Die Flagge von Griechenland.
Mittwoch, 13.11.2013 12:48 von | Aufrufe: 168

Athens Überschuss für 2013 fast sicher - aber ohne Zinsen

Die Flagge von Griechenland. pixabay.com

ATHEN (dpa-AFX) - Griechenland hat in den ersten zehn Monaten des Jahres nach Angaben des Athener Finanzministeriums mehr eingenommen als ausgegeben. Das Land habe einen sogenannten Primärüberschuss von 2,59 Milliarden Euro erwirtschaftet, teilte der stellvertretende Finanzminister Christos Staikouras am Mittwoch mit. Damit gilt als sicher, dass das Euro-Krisenland 2013 erstmals nach Jahrzehnten wieder einen Überschuss statt neuer Defizite aufweisen wird - allerdings ohne Berücksichtigung der enormen Zinslast für den gewaltigen Schuldenberg.

Experten führen den weiter gestiegenen Primärüberschuss auf erhöhte Einnahmen aus dem Tourismussektor zurück. Dieses Jahr wird nach vorläufigen Berechnungen ein neuer Tourismusrekord mit mehr als 17 Millionen Besuchern aufgestellt. Außerdem bezahle Athen seit Monaten nur noch die dringendsten Rechnungen und schnalle in allen Bereichen den Gürtel enger, hieß es. Ein echter ausgeglichener Haushalt unter Berücksichtigung des Schuldendienstes sei dagegen noch in weiter Ferne./tt/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.