Asiatische Börsen ziehen an

Dienstag, 21.02.2017 03:53 von Handelsblatt - Aufrufe: 151

An den Aktienmärkten in Fernost haben die Kurse am Dienstag zugelegt, die Umsätze hielten sich aber in Grenzen. Anleger warten auf den Auftritt Donald Trumps vor dem Kongress in der nächsten Woche.

An den Aktienmärkten in Fernost haben die Kurse am Dienstag zugelegt. Die Umsätze hielten sich aber in Grenzen, weil die Wall Street am Montag wegen eines Feiertages geschlossen war und so die üblichen Impulse fehlten. In Tokio legte der Nikkei-Index dank des gesunkenen Yen 0,7 Prozent auf 19.381 Punkte zu. In Shanghai kletterten die Kurse auf den höchsten Stand seit elf Wochen. Für positive Stimmung sorgten hier unter anderem Berichte über Kapitalzuflüsse.

Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans lag 0,1 Prozent im Plus. Marktexperte Masahiro Ichikawa vom Geldinstitut Sumitomo (Sumitomo Aktie) Mitsui sagte, Investoren warteten auf die Rede von US-Präsident Donald Trump vor dem Kongress am Dienstag kommender Woche. „Der Markt hofft immer noch etwas auf Trumps Politik.“ Das helfe Aktien und dem Dollar (Dollarkurs).

Bei den Einzelwerten stand in Tokio Nippon Paper im Mittelpunkt. Einem Bericht der Wirtschaftszeitung „Nikkei“ zufolge erhöht der Papierhersteller erstmals seit zwei Jahren die Preise. Die Aktien stiegen um mehr als sechs Prozent. Dagegen gaben die in Hongkong notierten Papiere von HSBC um mehr als drei Prozent nach. Der Vorsteuergewinn der Bank war im vergangenen Jahr um 62 Prozent eingebrochen und damit stärker als von Analysten erwartet.

Am Devisenmarkt schwächte die Unsicherheit über den Ausgang der französischen Präsidentenwahl den Euro, der mit 1,0583 Dollar bewertet wurde. Hintergrund war eine Umfrage, der zufolge die Chancen der rechtsextremen Marine Le Pen in der zweiten Wahlrunde steigen. Zur japanischen Währung tendierte der Dollar mit 113,58 Yen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

7,80
+0,57%
HSBC Holdings Chart