Anhaltend unangenehme Überraschungen

Freitag, 22.02.2013 13:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 366

Air Berlin und Air France melden nach erfolgreichen Sparprogrammen für 2012 bessere Zahlen als im Vorjahr. Doch die Erfolgsmeldung der Deutschen täuscht. Am Ende sind bleiben beide Bilanzen weiterhin kritisch.

 Wer irgendjemand daran gezweifelt hat, dass Europas große Fluglinien in der Krise sind, wurde spätestens diese Woche eines Besseren belehrt.  Montagabend verkündete die Lufthansa (Lufthansa Aktie), dass sie ein im Betreib erneut weniger Geld verdient hat, obwohl ihr Sparprogramm Score deutlich mehr gebracht hat als erwartet.  Und heute legen mit Air Berlin und Air France gleich zwei Linien ebenso beunruhigende Zahlen vor.Die größte Mühe gab die Linie aus der deutschen Hauptstadt. Sie verschickte gestern am späten Abend überraschend ihre vorläufigen Zahlen für 2012 und zwar erstaunlich detailliert auf drei Seiten. Lufthansa kam Montag mit einer Drittelseite aus.Die Zahlen sind auf den ersten Blick erstaunlich positiv. Airberlin schließt 2012 mit Gewinn ab, jubelt die Mitteilung. Das überrascht. Immerhin hat die die Linie im Rahmen ihres verschärften Sparprogramms Turbine diese Woche den ersten 100 von insgesamt gut 800 Beschäftigten gekündigt. Ob sich Airline mit der Erfolgsmeldung einen Gefallen in den Verhandlungen zum Personalabbau getan hat, bleibt abzuwarten.Denn eigentlich signalisiert die Mitteilung: das Sparprogramm läuft gut und hat in 2012 mit 250 Millionen Euro mehr gebracht als ursprünglich geplant. Dazu, so das Signal, läuft die Partnerschaft mit der Mutterlinie Etihad aus Abu Dhabi bombig und hat 50 Millionen mehr Umsatz gebracht, der wahrscheinlich größtenteils in den Gewinn geflossen ist. Was blieb ist ein gewaltiger Sprung beim Operativen Gewinn von 230 Millionen Euro und auch das Finanzergebnis ist mit einem Verlust von knapp 74 Millionen etwas besser.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
9,894
+1,79%
Air France-KLM Realtime-Chart
British Airways Chart
6,792
+2,14%
Lufthansa Chart