Die Allianz-Arena in München hat ihren Namen durch ein Namenssponsoring der Allianz SE erhalten, einem der weltweit größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen.
Donnerstag, 18.04.2019 03:30 von BTC-Echo | Aufrufe: 400

Allianz, SAP und Siemens: 3 deutsche Großkonzerne in Forbes Liste der Top-Blockchain-User

Die Allianz-Arena in München hat ihren Namen durch ein Namenssponsoring der Allianz SE erhalten, einem der weltweit größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen. ©Wolfgang Manousek https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de

Das Forbes-Magazin veröffentlicht eine Liste mit 50 Großkonzernen, die die Blockchain-Technologie nutzen. Unter ihnen sind mit Allianz, Siemens und SAP drei deutsche Unternehmen vertreten. Die Adaption von Krypto-Technologien in die konventionelle Wirtschaft ist ein Trend, der sich zunehmend in globalen Wirtschaftsprozessen etabliert. Er steht im Kontrast zum radikaldemokratischen Ursprungsgedanken von Blockchain.

Blockchain’s Billion Dollar Babies heißt ein Forbes-Report, den das Finanzmagazin am 16. April veröffentlichte. Darin aufgelistet sind 50 Unternehmen aus aller Welt, die zwei Dinge gemeinsam haben. Sie haben einen Umsatz von mindestens einer Milliarde US-Dollar – und beziehen außerdem die Blockchain-Technologie aktiv in ihre Unternehmensstrukturen ein.

Mit der Unterstützung von Industrieberatern und anderen Experten hat das Forbes-Team […] über 100 große Unternehmen identifiziert, die Blockchain aktiv im Rahmen von Industrie-Konsortien und anderen Unternehmensprojekten erschließen. Unsere neue Liste führt 50 Unternehmen mit einem minimalen Revenue oder Wert von einer Milliarde US-Dollar und Operationstätigkeiten in den USA auf, die eine führende Rolle in der Adaption von dezentralisierten Ledger-Technologien einnehmen,

erklärt Forbes-Autor Michael del Castillo in dem Report.

Prozessoptimierung und erhöhte Transparenz mit Blockchain

Die Gründe für die Verwendung von Blockchain liegen vor allem in der Beschleunigung von Betriebsprozessen und erhöhter interner und externer Transparenz. „Von der Verringerung von Papierarbeit bis hin zur Überwachung von Burgerbrötchen und schnelleren Steuerzahlungen – die Anti-Establishment-Software ist bei Vorständen zunehmend willkommen“, so del Castillo weiter.

Drei deutsche Konzerne unter den Top 50

Mit Allianz SE, SAP SE und Siemens sind drei deutsche Unternehmen in der Liste zu finden. Alle drei nutzen Hyperledger Fabric, Siemens außerdem Ethereum und Corda, SAP MultiChain und Quorum. Der Versicherungsgigant Allianz greift ebenfalls auf Corda zurück.

Ein Trend entgegen der Blockchain-Philosophie

Der Report fügt außerdem hinzu, dass die Entwicklung ironischerweise gegen die ursprüngliche Krypto-Idee spricht. Die Gründer von Bitcoin & Co. sahen die Technologie indes als emanzipatorische Form von dezentraler Finanzorganisation. Dieser Idealismus, der gerade die großen Banken und IT-Konzerne entmachten wollte, könnte somit an der Praxis scheitern.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Allianz, SAP und Siemens: 3 deutsche Großkonzerne in Forbes Liste der Top-Blockchain-User erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
ME565T
Ask: 2,38
Hebel: 18,54
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4BK4
Ask: 5,85
Hebel: 5,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME565T,ME4BK4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

265,50
+1,07%
Allianz SE Chart
174,00
+2,23%
SAP SE Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.