Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Freitag, 22.02.2019 18:58 von | Aufrufe: 678

Aktien Osteuropa Schluss: Börsenwoche endet mit leichten Gewinnen

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Mit leichten Kursgewinnen haben sich die großen osteuropäischen Börsen ins Wochenende verabschiedet. Sie schlossen sich damit den freundlichen Vorgaben der westeuropäischen Handelsplätze an. Die größten Gewinne verbuchte der Moskauer RTSI Index, der um 0,82 Prozent auf 1198,40 Punkte stieg.

In Warschau legte der Wig-30 um 0,59 Prozent auf 2697,30 Punkte zu. Der breiter gefasste Wig ging 0,56 Prozent fester bei 60 274,56 Zählern aus dem Handel. Unternehmensseitig rückten Titel von Eurocash in den Fokus. Die Papiere der Supermarktkette gewannen 2,1 Prozent. Aufschläge verzeichneten auch LPP, deren Kursplus sich auf 3,9 Prozent belief.

In Prag rückte der Leitindex PX um 0,13 Prozent auf 1060,23 Punkte vor. Gut gesucht waren die Anteilscheine von CETV . Die Aktien des Medienkonzerns gewannen mehr als vier Prozent und waren damit die stärksten Titel im Prager Leitindex. Wertpapiere der Moneta Money Bank schlossen ein Prozent fester.

In Budapest legte das Börsenbarometer Bux um 0,23 Prozent auf 40 814,60 Punkte zu. Unter den Einzelwerten verloren Mol 0,7 Prozent, obwohl das Erdölunternehmen im vierten Quartal beim Ergebnis die Erwartungen von Analysten deutlich übertroffen hatte.

Ebenfalls im Fokus standen die Aktien der MTelekom . Der Telekomanbieter will den Umsatz bis in das Jahr 2021 stabil halten. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte es jedoch einen leichten Rückgang geben. Der Kurs verlor 1,2 Prozent./sto/APA/bek


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

BUX Budapest Stock Index Chart
-  
0,00%
PX 50 Chart
-  
0,00%
RTS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum BUX Budapest Stock Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News