Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Donnerstag, 28.02.2013 15:05 von | Aufrufe: 695

Aktien New York Ausblick: Wenig verändert nach detaillierten BIP-Zahlen

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach detaillierten Zahlen zum Wirtschaftswachstum der USA wird der New Yorker Aktienmarkt zum Handelsstart am Donnerstag wenig verändert erwartet. Der Future auf den Dow Jones Industrial notierte eine Dreiviertelstunde vor der Eröffnung mit 0,03 Prozent im Plus, während der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq-100-Index um 0,16 Prozent stieg. Am Vortag hatte der US-Leitindex wieder die Marke von 14.000 Punkten übersprungen und auf dem höchsten Stand seit Oktober 2007 geschlossen.

"Anleger sollten Marktpausen nutzen, um ihre Positionen durch die Bank weg aufzustocken", sagte Kapitalmarktexpertin Virginie Maisonneuve von Schroder Investment Management der Finanznachrichten-Agentur Bloomberg. Gleichwohl sei Vorsicht geboten angesichts des schon recht hohen Kursniveaus.

Die Wirtschaft in den USA ist im vierten Quartal entgegen erster Zahlen doch geringfügig gewachsen. Von Oktober bis Dezember stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) auf das Jahr hochgerechnet um 0,1 Prozent. Die Markterwartungen wurden jedoch verfehlt. Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit einer Anhebung der Wachstumsrate auf 0,5 Prozent gerechnet. Zudem waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Vorwoche stärker gesunken als erwartet. Kurz nach Börseneröffnung warten Anleger dann noch auf den Chicago-Einkaufsmanagerindex für Februar.

Auf Unternehmensseite stehen Einzelhändlern im Fokus. J.C. Penney sackten vorbörslich um rund 17 Prozent ab, nachdem der Konzern für 2012 den schwächsten Umsatz seit mehr als zwei Jahrzehnten ausgewiesen hatte. Der Druck auf Vorstandschef Ron Johnson nimmt nun zu. Die Aktien von Sears legten hingegen zu. Der Verlust war im vierten Quartal gesunken.

Die trüben Aussichten auf ein erlahmendes Geschäft ließ die Papiere des Schnäppchen-Portals Groupon vorbörslich um rund ein Viertel einbrechen. Groupon hatte mitgeteilt, im laufenden Quartal beim Umsatz im schlimmsten Fall auf der Stelle zu treten./ajx/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
HS4ACX
Ask: 0,35
Hebel: 19,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2XMU
Ask: 17,99
Hebel: 7,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ACX,HS2XMU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.702,53
+1,56%
Nasdaq 100 Chart
15.912,68
+1,93%
Nasdaq Composite Index Chart
5.097,33
+0,98%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News