Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Montag, 18.02.2013 14:58 von | Aufrufe: 620

Aktien Frankfurt: Überwiegend freundlich - Händler: Keine starken Impulse

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - In einem insgesamt eher impulslosen Handel haben sich die wichtigsten deutschen Aktienindizes am Montag nur wenig von der Stelle bewegt. Der Dax zeigte sich mit einem Plus von 0,21 Prozent auf 7.609,53 Punkte eher antriebsarm. Der MDax rückte um 0,15 Prozent auf 12.984,32 Punkte vor, und der TecDax verzeichnete zuletzt ein Minus von 0,22 Prozent auf 897,58 Punkten. "Es gibt nur wenig Impulse", fasste Händler Niklas Breckling von der Schnigge Wertpapierhandelsbank das Marktgeschehen zusammen. Seiner Meinung nach ist die jüngste Korrektur aber noch nicht ganz abgeschlossen. Sie könnte den Markt noch bis auf 7.300 Punkte drücken.

Das G20-Treffen am Wochenende habe sich kaum als Treiber erwiesen, so Breckling. Für Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital liefert der Mangel an bewegenden Wirtschaftsdaten vielen Marktteilnehmern eine gute Entschuldigung, sich an die Seitenlinie zu begeben und dem Geschehen eher passiv zuzuschauen.

KABEL DEUTSCHLAND PROFITIEREN WEITER VON ÜBERNAHMESPEKULATIONEN

Im Nachmittagshandel kam vor allem in die Metro-Aktien noch etwas Bewegung. Die Aktien verringerten ihr früheres Plus von mehr als einem auf zuletzt 0,27 Prozent. Der Mitbegründer des größten deutschen Handelskonzerns, Otto Beisheim, ist tot. Der 89-Jährige sei am Montagmorgen in seinem Haus in Rottach-Egern am Tegernsee tot aufgefunden worden, teilte die Agentur Brunswick als Vertreter des Familienbüros der Otto Beisheim Gruppe mit. Bei der Gruppe wird auch weiterhin der Anteil der Metro von zuletzt knapp zehn Prozent liegen. Aktienverkäufe seien nicht geplant, sagte eine Sprecherin.

Ihr Kursplus verteidigen konnten die Aktien von Kabel Deutschland, die am frühen Nachmittag noch immer um annähernd vier Prozent zulegten. Erneute Spekulationen um Übernahmepläne von Vodafone sorgten für Fantasie. Der britische Mobilfunkanbieter könnte Kreisen zufolge bereits in dieser Woche mit dem Kabelnetzbetreiber über dessen Übernahme sprechen, hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person berichtet.

Die Aktien der beiden Fluggesellschaften Lufthansa (Lufthansa Aktie) und Air Berlin profitierten von einer Branchenstudie der Deutschen Bank. Die Aktien der zweitgrößten deutschen Airline waren mit einem Kurssprung von mehr als neun Prozent der mit Abstand größte Gewinner im SDax. Bei den beiden Autobauern Daimler (Daimler Aktie) und BMW sorgte eine Studie der UBS für deutlich gegensätzliche Kursreaktionen von plus 1,41 und minus 0,53 Prozent. In dem Index der kleineren deutschen Unternehmen verteuerten sich die Aktien von Bertrandt nach positiv aufgenommenen Quartalszahlen um mehr als ein Prozent./rum/ajx


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0PF2
Ask: 14,20
Hebel: 19,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7USQ
Ask: 31,83
Hebel: 6,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PF2,VM7USQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.