Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Donnerstag, 19.07.2018 12:14 von | Aufrufe: 1150

Aktien Frankfurt: Dax leicht im Minus nach fünftägiger Gewinnserie

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax ist nach fünf Gewinntagen in Folge erst einmal der Schwung ausgegangen. Der Deutsche Leitindex fiel am Donnerstag um 0,30 Prozent auf 12 727,35 Punkte.

Der Markt lasse es nun erst einmal etwas ruhiger angehen, nachdem der Dax es zuletzt auf seinen höchsten Stand seit einem Monat geschafft hatte, hieß es von Marktbeobachtern. Experte Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets hob positiv hervor, dass das Börsenbarometer bereits gut zwei Drittel der Korrektur im Juni wieder aufgeholt hat. Ein Bruch des Widerstands bei rund 12 770 Punkten könne jetzt zum Sprungbrett weiter in Richtung 13 000 Punkte werden.

Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,54 Prozent auf 26 749,21 Punkte nach unten. Der Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,17 Prozent auf 2872,27 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone gab ebenfalls etwas nach.

Unter den Dax-Konzernen präsentierte nach der Deutschen Bank nun auch SAP (SAP Aktie) Geschäftszahlen für das zweite Quartal. Die Aktien des Softwareherstellers fielen um 1,6 Prozent. Börsianer waren sich zwar grundsätzlich einig, dass das Unternehmen im zweiten Quartal gut abgeschnitten habe. Bei näherer Betrachtung fanden einige Experten jedoch auch Schwachstellen. Moniert wurde etwa eine etwas niedrigere Marge, die mit einer höheren Gewichtung der gut laufenden Geschäfte mit Mietsoftware einher gehe.

Schlusslicht im Leitindex waren die Papiere von Continental (Continental Aktie) mit einem Abschlag von mehr als 2 Prozent. Der Experte Henning Cosman von der britischen Investmentbank HSBC zeigte sich in einer Studie enttäuscht davon, dass es bei dem Konzern nur auf eine Holding-Struktur mit drei separaten Geschäftsbereichen und nicht auf eine echte Aufspaltung hinausläuft. Seiner Einschätzung nach hätte eine vollständige Trennung einen größeren Wertvorteil mit sich gebracht als ein teilweiser Börsengang der Antriebsstrang-Sparte und ein möglicher Teilbörsengang des Reifengeschäfts.

Am MDax-Ende litten die Aktien von Rocket Internet mit einem Minus von rund 3 Prozent unter schwachen Zahlen der Beteiligung Home24 . Der Online-Möbelhändler ringt mit dem heißem Sommer. Da das außergewöhnlich warme Wetter spürbar auf die Nachfrage von großen Möbeln drückt, senkte das Unternehmen seine Wachstumsprognose für das zweite Quartal deutlich. Die Home24-Anteilsscheine fielen um rund 6 Prozent, nachdem sie im frühen Handel sogar um fast 11 Prozent abgesackt waren.

Schlechte Nachrichten kamen auch von Zooplus : Der Online-Händler für Heimtierbedarf hatte im zweiten Quartal beim Umsatzwachstum nicht so stark zugelegt wie vom Markt erhofft. Die Anteilsscheine büßten als Schlusslicht im Kleinwerte-Index SDax rund 5 Prozent ein und reduzierten damit ebenfalls zwischenzeitlich noch höhere Verluste.

Im TecDax freuten sich die Anleger von Morphosys (MorphoSys Aktie) über ein Plus von rund 4,5 Prozent: Der Biotechnologiekonzern schloss mit dem schweizerischen Pharmakonzern Novartis eine Lizenzvereinbarung für sein Wirkstoffprogramm MOR106. In Folge der Vereinbarung erhöhte das Unternehmen seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr./la/jha/

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2CUP
Ask: 11,68
Hebel: 20,19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK74RM
Ask: 25,40
Hebel: 7,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2CUP,UK74RM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.183,5
+0,60%
DAX Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.241,33
+0,59%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.325,53
+1,72%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News