Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Freitag, 15.11.2013 12:12 von | Aufrufe: 1140

Aktien Frankfurt: Dax kaum verändert nach Vortagesplus - Post-Aktie im Blick

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach kräftigen Vortagesgewinnen ist der Dax am Freitag auf der Stelle getreten. Bis zur Mittagszeit rückte der Leitindex um 0,09 Prozent auf 9.158,43 Punkte vor. Der MDax stieg um 0,08 Prozent auf 16.096,96 Punkte. Der TecDax legte um 0,51 Prozent auf 1.151,76 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank zugleich um 0,04 Prozent auf 3.052,43 Punkte. Dass Irland und Spanien den Rettungsschirm hinter sich lassen und damit als erste Euro-Krisenländer finanziell wieder auf eigenen Füßen stehen werden, wurde am Markt als positive, aber nicht kursbewegende Nachricht gewertet. Die Eurogruppe hatte am Donnerstag grünes Licht für den Ausstieg gegeben.

Marktanalyst Jens Klatt von FXCM rechnet auch weiterhin mit einem insgesamt sehr ruhig verlaufenden Handel an diesem Tag. Erst die nächste Sitzung der US-Notenbank Fed am Mittwoch könnte ein Auslöser für wieder größere Marktbewegungen sein, sagte er. Dabei bleibt Klatt zugleich "skeptisch über die weitere Aufwärtsbewegung im Dax" und sieht eher Potenzial für deutlichere Kursrücksetzer. Am Donnerstag noch hatte die Aussicht einer auch unter der designierten US-Notenbank-Chefin Janet Yellen weiter ultralockeren US-Geldpolitik die Märkte hochgetrieben.

DEUTSCHE POST (Deutsche Post Aktie) PLANT ERHÖHUNG DES BRIEFPORTOS

Die Aktien der Deutschen Post gehörten zu den Favoriten im Dax mit plus 1,29 Prozent. Für die Beförderung von Briefen und Paketen müssen die Bundesbürger im kommenden Jahr wohl erneut tiefer in die Tasche greifen. Bei der Bundesnetzagentur wird von der Post eine Anhebung der Preise für Standardbriefe ab 2014 um zwei Cent auf 60 Cent beantragt. Damit bestätigte sich ein Bericht des "Handelsblatts". Stärkster Dax-Wert war das Papier der Lufthansa (Lufthansa Aktie) mit plus 1,71 Prozent. Schlusslicht war die Aktie von HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie), die um 0,60 Prozent nachgab.

Die Papiere von GSW Immobilien und der GfK stehen als einzige Unternehmen der HDax-Familie mit Zahlen im Fokus. Das vor der Übernahme durch Deutsche Wohnen stehende Immobilienunternehmen GSW meldete solide Neunmonatszahlen. Die Aktie gewann 2,37 Prozent hinzu, Deutsche Wohnen legten als Spitzenwert im MDax um 2,49 Prozent zu.

Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK steigerte sein Ergebnis im dritten Quartal deutlich, erzielte aber weniger Umsatz. Ein Händler kommentierte, dass sowohl der Umsatz als auch das Nachsteuerergebnis im dritten Quartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien, während der bereinigte operative Gewinn stärker als gedacht gewesen sei. Die Titel gaben im SDax um 0,90 Prozent nach.

CANCOM (Cancom Aktie) FÄLLT NACH DETAILS ZUR KAPITALERHÖHUNG

Cancom büßten im TecDax nach Details zur seit Oktober geplanten Kapitalerhöhung 1,28 Prozent ein. Das Systemhaus will sich für die geplante Übernahme der Kölner Pironet NDH mehr als 50 Millionen Euro frisches Kapital verschaffen. Im Zuge einer Kapitalerhöhung sollen gut 2,4 Millionen Aktien zum Stückpreis von 23 Euro an die bisherigen Anteilseigner ausgegeben werden./ck/ag

--- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4BGR
Ask: 1,31
Hebel: 18,22
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2UDS
Ask: 2,82
Hebel: 7,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BGR,HS2UDS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News