Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge
Donnerstag, 06.07.2023 14:55 von | Aufrufe: 782

USA: Handelsbilanz mit geringerem Defizit

Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge ©iStock

WASHINGTON (dpa-AFX) - Das Defizit im Außenhandel der USA hat sich im Mai deutlich verringert. Zum Vormonat sank es um 5,5 Milliarden US-Dollar oder 7,3 Prozent auf 69,0 Milliarden Dollar (Dollarkurs), wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Ausschlaggebend für den Rückgang waren deutlich geringere Importe. Die Exporte gingen zwar auch zurück, allerdings nur leicht.

Das Handelsdefizit der USA ist chronisch, weil die Vereinigten Staaten ein typisches Nettoimportland sind. Finanziert wird das Defizit der größten Volkswirtschaft der Welt durch die Auslandsverschuldung. Die Kapitalmärkte der USA gelten als besonders attraktiv, unter anderem weil die Vereinigten Staaten mit dem Dollar über die Weltleitwährung verfügen./bgf/jsl/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News