Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien.
Montag, 08.07.2019 09:12 von | Aufrufe: 270

Aktien Asien: Mit Kursabschlägen in die neue Handelswoche

Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die Börsen Asiens sind mit teils deutlichen Kursverlusten in die Woche gestartet. Die Anleger mussten zunächst den US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag verdauen. Der war gut ausgefallen und hatte die Hoffnung auf rasche, deutliche Leitzinssenkungen in den USA gedämpft. Hinzu kommen die weiter wachsenden Spannungen zwischen dem Iran und den USA. Zudem richten sich die Blicke auf den Handelsstreit zwischen Japan und Südkorea.

In Tokio schloss der japanische Leitindex Nikkei 225 um 0,98 Prozent leichter bei 21 534,35 Punkten. Im Streit um Entschädigungszahlungen für ehemalige südkoreanische Zwangsarbeiter hatte die japanische Regierung vergangene Woche die Ausfuhrkontrollen für drei Chemikalien nach Südkorea verschärft. Zwar hat die Regierung von Ministerpräsident Shinzo Abe erklärt, es handele sich nicht um eine Vergeltungsmaßnahme, doch Investoren befürchten, dass die Einschränkungen auch bald andere Branchen betreffen könnten.

In Südkorea sackte der Kospi bis Handelsschluss um mehr als zwei Prozent ab. Dort litten vor allem die Aktien des weltgrößten Herstellers von Speicherchips Samsung Electronics unter dem Streit mit Japan. Die Papiere gaben zum Wochenstart fast drei Prozent ab. Anteile am südkoreanischen Halbleiterhersteller SK Hynix rutschten ebenfalls, mit rund eineinhalb Prozent Minus fiel der Abschlag aber nicht ganz so deutlich aus.

An den chinesischen Festlandbörsen stand der CSI 300, der die 300 größten börsennotierten Unternehmen vom chinesischen Festland beinhaltet, zuletzt um 2,01 Prozent tiefer bei 3815,03 Zählern. Börsianer verwiesen neben dem geopolitischen Hintergrund unter anderem auch auf eine Vielzahl anstehender Börsengänge. Diese zögen nun die Aufmerksamkeit auf sich, und Anleger schichteten womöglich Gelder um, sagte ein Beobachter. Auch in Hongkong ging es klar abwärts, dort verbuchte der Hang Seng zuletzt ein Minus von 1,81 Prozent auf 28 251,18 Punkte./tav/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nikkei 225
VU8XM4
Ask: 2,44
Hebel: 19,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD01D2
Ask: 5,18
Hebel: 5,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8XM4,VD01D2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.284,54
+0,48%
Hang Seng Chart
37.628,48
-2,16%
Nikkei 225 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.