Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Mittwoch, 06.02.2013 08:13 von | Aufrufe: 183

Aktien Asien: Gewinne - Börsenrally in Japan - Toyoto hebt Gewinnziel an

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

HONGKONG/MUMBAI/SHANGHAI/SINGAPUR/TOKIO (dpa-AFX) - Angeführt von deutlichen Gewinnen an der Tokioter Börse haben die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte zur Wochenmitte zugelegt. In Japan ließ ein schwacher Yen und eine von Toyota angehobene Gewinnprognose den Nikkei-225-Index auf den höchsten Schlussstand seit Ende September 2008 steigen. Der länderübergreifende MSCI Asia Apex 50, der die Aktienkurse der 50 größten Unternehmen Asiens exklusive Japan enthält, stieg um 0,40 Prozent auf 894,57 Punkte.

Der Nikkei 225 setzte zur Rally an und sprang um 3,77 Prozent auf 11.463,75 Punkte hoch. Der Yen war unter Druck geraten, nachdem der japanische Notenbankchef Masaaki Shirakawa angekündigt hatte, er werde seinen Posten noch vor Ablauf seiner Amtszeit räumen. Hintergrund ist, dass Japans neue neue Regierung unter Ministerpräsident Shinzo Abe seit seinem Amtsantritt im Dezember von der Notenbank eine deutlich stärkere Öffnung der Geldschleusen verlangt hatte. Zudem sorgte der Autobauer Toyota für gute Stimmung. Nachdem er gerade erst wieder an die Weltmarktspitze zurückgekehrt ist, setzte er sein Gewinnziel kräftig nach oben, was der Aktie ein Plus von etwas mehr als sechs Prozent bescherte.

Der Hang Seng Index in Hong Kong legte um 0,76 Prozent auf 23.324,98 Punkte zu. In China gewann der CSI 300 Index 0,33 Prozent auf 2.780,95 Punkte. Er umfasst die Titel der 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen. In Singapur rückte der FTSE Straits Times Index um 0,14 Prozent auf 3.277,15 Punkte vor. Der Sensex in Mumbai stieg um 0,26 Prozent auf 19.710,40 Punkte. Der koreanische Kospi-Index beendete den Handel dagegen mit minus 0,10 Prozent bei 1.936,19 Punkten. Der Index litt vor allem unter dem steigenden Won./ck/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nikkei 225
VM8THV
Ask: 1,73
Hebel: 7,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8THV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.284,54
0,00%
Hang Seng Chart
37.924,51
+0,72%
Nikkei 225 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News