Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 10:54 von | Aufrufe: 633

AKTIE IM FOKUS: RWE rutschen ab - Enttäuschende Zahlen, schwacher Ausblick

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Enttäuschende Zahlen und ein schwacher Ausblick haben bei den Aktien von RWE am Donnerstag für einen Kursrutsch gesorgt. Zuletzt büßten die Titel des Energiekonzerns 5,80 Prozent auf 25,570 Euro ein. Damit waren sie abgeschlagenes Schlusslicht im Dax, der zeitgleich um 0,82 Prozent vorrückte. Die Papiere von Konkurrent Eon gaben im Sog von RWE um 1,92 Prozent nach. Auch der Sektor geriet europaweit unter Druck: Im Stoxx Europe 600 fiel der Subindex für die Versorger als einziger Verlierer um 0,62 Prozent.

Die Aussichten von Deutschlands zweitgrößtem Energiekonzern RWE verdunkeln sich drastisch. Das Unternehmen reagiert mit neuen Sparzielen und einem umfangreichen weiteren Personalabbau. Für 2014 soll das bereinigte Nettoergebnis nur noch bei 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro liegen, wie der Konzern mitteilte. Das wäre ein Einbruch um bis zu 45 Prozent verglichen mit den Erwartungen für dieses Jahr und weit entfernt von den Gewinnen der vergangenen Jahre. RWE will nun eine weitere Milliarde Euro einsparen und bis 2016 zusätzliche 6.750 Stellen abbauen.

'ERGEBNIS NUR DANK GAZPROM-ZAHLUNG ANNÄHERND STABIL'

Für die ersten neun Monate hatten Analysten mit etwas besseren Zahlen gerechnet. Händlerin Sarah Brylewski vom Broker Gekko betonte, dass RWE "in den ersten drei Quartalen das Ergebnis nur dank der Einmalzahlung von Gazprom annähernd stabil gehalten hat".

Auch mit Blick auf die Prognosen für 2014 zeigten sich Börsianer enttäuscht. Ein Händler sagte: "Der Ausblick liest sich schon fast desaströs und die RWE-Aktien dürften nicht die positive Entwicklung wie Eon am Vortag zeigen können." Eon hatte bessere Zahlen vorgelegt als befürchtet. Ein weiterer Marktbeobachter nahm die angestrebten Kosteneinsparungen ins Visier. Während RWE davon ab 2017 unter dem Strich einen potenziellen Gewinnbeitrag von 500 Millionen Euro erwarte, gehe er von rund 350 Millionen Euro ab 2016 aus./gl/rum/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
MB456V
Ask: 0,27
Hebel: 20,25
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB7U3M
Ask: 0,57
Hebel: 6,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB456V,MB7U3M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,49
+0,32%
E.ON SE Chart
32,33
+1,38%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News