Computerchips zählen zu den Produkten des Konzerns.
Donnerstag, 09.02.2017 11:50 von | Aufrufe: 636

AKTIE IM FOKUS: Problem bei Wolfspeed-Übernahme irritiert Infineon-Aktionäre

Computerchips zählen zu den Produkten des Konzerns. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das drohende Scheitern einer wichtigen Übernahme in den USA hat der Kursrally des Chipkonzerns Infineon (Infineon Aktie) am Donnerstag einen Schlag versetzt. Ein Aus für den millionenschweren Kauf von Wolfspeed wäre nach Einschätzung des Analysten Harald Schnitzer von der DZ Bank ein Rückschlag für den Dax-Konzern . Angesichts der Sicherheitsbedenken der US-Behörden werde es vermutlich nichts mit der Akquisition. Der Infineon-Kurs knickte am späten Vormittag um 3,99 Prozent auf 16,705 Euro ein. Das bedeutete einen der letzten Plätze im deutschen Leitindex Dax, der sich knapp im Plus hielt.

Zwar hatten in den vergangenen Tagen schon einige Anleger den zuvor starken Lauf der Papiere genutzt, um Kasse zu machen. Grundsätzlich war die Stimmung zuletzt aber gut. Erst Anfang Februar hatte Infineon mit Geschäftszahlen überzeugt: Die Papiere kletterten in der Folge auf den höchsten Stand seit fast 15 Jahren. Allein seit dem Zwischentief vor rund einem Jahr hatten sie damit mehr als 70 Prozent gewonnen. Neben Übernahmefantasien in der Halbleiterbranche hatten die Aktien stark von gut laufenden Geschäften mit Autobauern profitiert. So ist die Nachfrage nach Chips, etwa für Fahrerassistenzsysteme, oder die zunehmende Vernetzung hoch.

Mit Wolfspeed hätte Infineon nun dem Analysten Schnitzer zufolge über das umfassendste Portfolio von Verbindungshalbleitern verfügt und seine Position als führender Anbieter von Leistungshalbleitern und Hochfrequenz-Leistungsbauelementen für wichtige Wachstumsmärkte gestärkt. Dazu zählt er die Elektromobilität, erneuerbare Energien sowie die Mobilfunkinfrastruktur der nächsten Generation für das Internet der Dinge (IoT).

Wolfspeed ist laut Infineon einer der führenden Anbieter von Chips auf der Basis von Siliziumkarbid (SiC). Im Vergleich zu Leistungshalbleitern auf reiner Siliziumbasis, bei denen Infineon Marktführer sei, biete SiC viele Vorteile etwa bei der Effizienz, erklärte Analyst Francois Meunier von der US-Bank Morgan Stanley. Der Elektroautobauer Tesla setze bereits auf SiC und die anderen Autohersteller, die noch Chips auf reiner Siliziumbasis verwendeten, könnten ab 2019/20 stärker auf SiC umschwenken. Chips auf reiner Siliziumbasis würden zwar nicht komplett irrelevant, doch könnte die Profitabilität der 300-Millimeter-Wafer-Produktion leiden, wenn Infineon keinen Zugang zu SiC-Techologie finde./mis/tih/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
UK80ZF
Ask: 0,63
Hebel: 4,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK80ZF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

32,965
+1,14%
Infineon AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Infineon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News