München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße.
Dienstag, 07.02.2017 17:54 von | Aufrufe: 696

AKTIE IM FOKUS: Munich Re enttäuscht mit Zahlen - Trostpflaster Dividende

München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße. ©iStock

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Enttäuschende Geschäftszahlen von Munich Re (Munich Re Aktie) haben Anleger am Dienstag zum Rückzug bewogen. Die Eckdaten des weltgrößten Rückversicherers zum vergangenen Jahr belegten einen deutlichen Gewinneinbruch - schuld daran waren Schäden durch Naturkatastrophen und die kostspielige Sanierung der Tochter Ergo. Als Trostpflaster wirkte aber offenbar die Aussicht auf steigende Dividenden und eine Ausweitung der Aktienrückkäufe.

Entsprechend konnten die Aktien ihre Verluste eindämmen: Nach dem Rutsch bis auf ein Zweimonatstief von 171,65 Euro schlossen sie nur 0,46 Prozent tiefer bei 175,00 Euro. Damit gehörte die Anteilscheine aber immer noch zu den schwächeren Werten im erholten Dax .

GEWINNEINBRUCH SCHLIMMER ALS BEFÜRCHTET

Der um eine halbe Milliarde auf 2,6 Milliarden Euro abgesackte Jahresgewinn erwischte die Analysten auf dem falschen Fuß: Nachdem der Vorstand sein Ziel im Mai gekappt und im November wieder nach oben gesetzt hatte, waren sie von einem weniger herben Einbruch ausgegangen. Als Begründung nannte die Konzernspitze Großschäden im vierten Quartal durch Hurrikan "Matthew" in den USA und ein Erdbeben in Neuseeland. Auch im Gesamtjahr hatte es mehr große Schäden als 2015 gegeben.

Vor allem die operative Entwicklung im Schlussquartal stieß bei den Analysten auf ein kritisches Echo. Verantwortlich dafür war nach einhelliger Meinung das schwache Schaden- und Unfallgeschäft in der Rückversicherung - hier steht Munich Re in einem anhaltenden Preiskampf. Allerdings schienen sich auch einige Sondereffekte negativ ausgewirkt zu haben, räumte Xinmei Wang von der US-Investmentbank Morgan Stanley ein.

Jit Hoong Chan vom Analysehaus S&P Global beklagte ein im Branchenvergleich generell schwaches Renditeprofil der Münchner. Zudem bleibe er mit Blick auf die weiteren Geschäftsaussichten vorsichtig, da sich die Prämieneinnahmen weiter lethargisch entwickelten.

LOB FÜR DIVIDENDE UND HOFFNUNG AUF MEHR AKTIENRÜCKKÄUFE

Der Dividendenpolitik des Dax-Konzerns konnten die Experten hingegen etwas Positives abgewinnen. Die geplante Anhebung von zuletzt 8,25 auf 8,60 Euro je Aktie fiel überraschend deutlich aus - Analyst Philipp Häßler von der Investmentbank Equinet hatte sogar nur mit einer stagnierenden Ausschüttung an die Aktionäre gerechnet.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hannover Rück SE
ME94DW
Ask: 0,56
Hebel: 20,25
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5RHX
Ask: 4,55
Hebel: 4,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME94DW,MB5RHX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

230,00
+0,70%
Hannover Rück SE Realtime-Chart
414,00
-2,13%
Munich Re AG Realtime-Chart
71,65
-0,28%
Talanx AG Realtime-Chart

Thomas Seidl vom US-Analysehaus Bernstein Research vertraut zudem weiter darauf, dass die schwächeren Gewinne im laufenden Jahr durch höhere Kapitalerträge wettgemacht werden. Er verwies ebenso wie andere Experten darauf, dass das Ergebnis nach dem deutschen Bilanzierungsstandard HGB, das für die Kapitalausschüttung an die Aktionäre maßgeblich ist, erstmals seit Jahren deutlich über dem Ergebnis nach dem internationalen Standard IFRS liege. Dies beinhalte Potenzial für weitere Aktienrückkaufprogramme.

Der kleinere Rivale Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) und dessen Mutterkonzern Talanx sorgten mit ihren Geschäftsberichten hingegen für Freude bei den Anlegern. Beide Unternehmen hatten das vergangene Jahr mit deutlich mehr Gewinn als geplant beendet. Bereits vergangene Woche hatte der Vorstand der Hannoveraner seine Gewinnprognose für 2017 nach oben gesetzt - nun zog der Versicherer Talanx nach, dem gut die Hälfte der Hannover Rück gehört. Dessen Aktien schlossen gut 1,5 Prozent höher. Die Papiere von Talanx konnten ihre Gewinne in dem etwas eingetrübten Marktumfeld am Nachmittag nicht halten und gingen etwas tiefer aus dem Handel./gl/stw/fbr/la/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur Munich Re Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News