Ein Standort von Esco im Rheinland. Esco ist ein Tochterunternehmen von K+S. (Symbolfoto)
Donnerstag, 14.11.2013 09:33 von | Aufrufe: 722

AKTIE IM FOKUS: K+S mit kräftigem Gewinnsprung nach Zahlen und Sparprogramm

Ein Standort von Esco im Rheinland. Esco ist ein Tochterunternehmen von K+S. (Symbolfoto) © Michael-Victor-Photo / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein umfangreiches Sparprogramm zusammen mit freundlich aufgenommenen Zahlen hat die Aktien von K+S am Donnerstag an die Dax-Spitze gehievt. Kurz nach Börsenstart legten die Titel des Düngemittel- und Salzproduzenten um 2,21 Prozent auf 21,00 Euro zu, während der Dax 0,80 Prozent gewann. In den ersten Minuten waren die Papiere bis auf 21,400 Euro angezogen.

Laut einem Händler fielen nicht nur die Quartalszahlen zum Teil etwas besser aus als erwartet. Auch die zusammen mit der Zwischenbilanz veröffentlichte Prognose traf auf Wohlwollen bei den Börsianern. Rückgänge im Kaligeschäft dürften Zuwächse im Salzgeschäft fast ausgleichen, hieß es vom Unternehmen. Das operative Ergebnis (EBIT I) für 2013 wird bei über 600 Millionen Euro erwartet, nach 804,1 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Besonders erfreulich nannte der Händler allerdings, dass K+S in den kommenden drei Jahren seine Kosten um insgesamt 500 Millionen Euro senken will. "Das ist mehr als erwartet und klar positiv."

ANALYST RÄT ZU GEWINNMITNAHMEN

Analyst Lutz Grüten von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) hingegen rät dazu, nach den Kursgewinnen seit dem Einbruch der Aktie im August diesen Jahres nun Kasse zu machen. Das Ende einer Kali-Vertriebsallianz in Russland hatte im Sommer den Markt gelähmt, die Kali-Preise unter Druck gebracht und auch K+S kräftig belastet. "Die heute vorgelegten Zahlen und das Kostensenkungsprogramm liegen in etwa im Rahmen der Erwartungen", schrieb Grüten. Der Umsatz von 818 Millionen Euro im dritten Quartal habe ihn zwar etwas enttäuscht, entspreche aber der Konsensprognose, die bei 815 Millionen Euro gelegen habe./ck/rum/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,695
+0,11%
K+S AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur K+S Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire