Agrar: Warten auf die Prognosen der US-Agrarbehörde

Dienstag, 12.01.2021 10:13 von GodmodeTrader - Aufrufe: 401

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Nach dem fulminanten morgendlichen Start in die Woche schloss der Sojabohnenpreis gestern am Ende doch marginal im Minus. Das gilt auch für Mais, Weizen ging unverändert aus dem Handel. Der Markt erwartet mit Spannung die für heute zur Veröffentlichung anstehenden Monatsprognosen des US-Landwirtschaftsministeriums. Es wird mit einem bullishen Ton darin gerechnet, doch nach dem Preisanstieg der letzten Zeit warten viele Akteure nun erst einmal auf eine Bestätigung, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Auch die in Russland angestellten Überlegungen, die ab Mitte Februar geltende Exportsteuer über die vorgesehenen 25 Euro je Tonne hinaus anzuheben und womöglich zu verdoppeln, harrten noch einer Entscheidung. Seit im Dezember die Einführung einer Exportsteuer beschlossen worden sei, hätten die internationalen Weizenpreise nochmals deutlich zugelegt. Mit einer Anhebung der Exportsteuer könnte der davon ausgehende zusätzliche Anreiz für Ausfuhren abgeschöpft werden. Schließlich sei das Ziel der Regierung, genug Ware im Inland zu halten, um die internen Preise zu dämpfen, heißt es weiter.

„Leicht nach unten ging es gestern auch für den Kaffeepreis. Arabica gab im März-Kontrakt um 1,8 Prozent auf 121 US-Cent je Pfund nach und hatte im Handelsverlauf bei 119 US-Cent den niedrigsten Stand seit Mitte Dezember markiert. Robusta sank marginal auf 1.315 US-Dollar je Tonne. Die Beschränkungen des Außer-Haus-Verzehrs im Zuge der umfangreichen Lockdowns treffen Arabica härter als Robusta, ebenso die jüngste Schwäche des Real, der auf den niedrigsten Stand seit November nachgab, und der Anstieg der Arabica-Bestände an der Börse“, so Helbing-Kuhl.

Auch Kakao habe angesichts der verlängerten Lockdown-Maßnahmen in Europa leicht nachgegeben und bei 2.480 US-Dollar je Tonne geschlossen. Zudem werde aus der Elfenbeinküste von einer für die Trockenzeit unerwartet günstigen Mischung aus Regen und Sonne in der vergangenen Woche berichtet, was vor allem der ab April laufenden Zwischenernte zugutekommen dürfte, heißt es abschließend.

Agrar-Warten-auf-die-Prognosen-der-US-Agrarbehörde-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kakao
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire

Kurse