Ximen Mining: Auf dem Weg zur eigenen Goldmine

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.122 / Heute: 1
Ximen Mining Cor. 0,102 € -15,00% Perf. seit Threadbeginn:   -93,27%
 
Ximen Mining: Auf dem Weg zur eigenen Goldmine Flo1278

Ximen Mining: Auf dem Weg zur eigenen Goldmine

 
#1
Ximen Mining: Auf dem Weg zur eigenen Goldmine
Ximen Mining hat sich mit mehreren Goldprojekten im Süden von British Columbia vollgesogen. Nun steht auch eine Verarbeitungsanlage zur Verfügung, um zum nächsten Goldproduzenten in der historischen Mining-Region an der Grenze zwischen Kanada und den USA aufzusteigen.

Game-Changer dank Verarbeitungsanlage

Als Goldexplorer hat man es schon immer schwer gehabt. Denn es kommt nicht nur darauf an, auf einem Projekt ein wirtschaftlich abbaubares Vorkommen zu entdecken. Vielmehr muss man auch das nötige Kleingeld haben, um in Produktion gehen zu können. Da dies oft nicht möglich ist, setzen viele Explorer auf eine Übernahme durch einen der großen Goldmajors. Diese Strategie funktioniert manchmal, oft aber auch nicht. Gerade im aktuellen Marktumfeld ist es für viele Explorer fast unmöglich, selbst in Produktion zu gehen. Die Investoren stehen kaum noch für größere Finanzierungen zur Verfügung (mehr hier). Ximen Mining (0,48 CAD, 0,32 Euro | CA98420B2003) befindet sich in einer ganz anderen Position. Denn das Unternehmen verfügt nicht nur über eine Reihe von hochgradigen Vorkommen, sondern bekommt nun auch Zugriff auf eine Verarbeitungsanlage in der Nähe seiner Projekte. Das wird zum Game Changer für das kanadische Unternehmen, denn es kann aus eigener Kraft zum Goldproduzenten aufsteigen.



Hochgradiges Gold im Süden von British Columbia

Doch der Reihe nach. Das Flaggschiff-Projekt von Ximen Mining ist derzeit das Brett Gold-Projekt in British Columbia. Es liegt in einer historischen Mining-Region, die direkt an die USA grenzt. Entdeckt wurde es bereits 1983 von einem gewissen Charlie Brett, der im Whiteman Creek wertvolle Metalle fand. In den Folgejahren ging es Schlag auf Schlag. Das erste Bohrprogramm 1987 im Umfang von 2.900 Meter stieß auf hochgradige Venen, die bis zu 82,19 g/t Gold zu Tage förderten. In den 1990er dann wurde eine Untergrundmine gebaut und ein Bulk Sample, also eine Großprobe, im Umfang von 291 Tonnen Erz in der Cominco-Schmelze verarbeitet. Das Ergebnis: Durchschnittlich 27,74 g/t Gold sowie 63,7 g/t Silber. Und die Goldgewinnungsrate lag bei exzellenten 95 Prozent. Doch wie so oft konnten sich die beiden späteren Eigentümer nicht einigen und das aussichtsreiche Projekt wurde in den Nullerjahren kaum weiterentwickelt.

Ximen erweckt Brett 2013 zum Leben

Erst 2013 erwachte das Brett-Projekt dann wieder zum Leben. Ximen Mining konnte die Liegenschaft erwerben und zahlte dafür 1 Mio. Dollar in Bar sowie 600.000 eigene Aktien. In den Folgemonaten erweiterte das Unternehmen sein Landpaket in der Region und führte 2014 das erste moderne Bohrprogramm mit 13 Löchern (2.977m) durch. Unter anderem entdeckte man zwei neue Goldzonen und zeigte Bohrkerne mit 34,18 g/t Gold über 0,9 Meter sowie 16,7 g/t Gold über 1,5 Meter. Inzwischen hat man viele geologische, geophysikalische und geochemische Arbeiten auf der Liegenschaft hinter sich gebracht. Im April gab man dann bekannt, dass man nun eine Genehmigung zur Erweiterung des historischen Minenschachts einholen will, um Untergrundbohrungen durchzuführen und um parallele mineralisierte Strukturen in der Main Zone zu explorieren. Die Main Zone ist genau jener Bereich, in der das oben beschriebene Bulk Sample einst entnommen wurde. Die kommenden Monate versprechen also jede Menge Newsflow.



Gold Drop-Projekt: Gold, Silber und Tellur!

Inzwischen hat Ximen Mining aber sein Portfolio in dieser Mining-Region kräftig ausgebaut. So hat man das Gold Drop-Projekt erworben und an den ebenfalls börsennotierten Nachbarn GGX Gold ausoptioniert. Es liegt mitten im Greenwod Mining-Distrikt. Neben Gold und Silber hat GGX hier auch Tellur entdeckt. Dabei handelt es sich um ein seltenes und sehr gefragtes Metall. Es wird unter anderem in der Metallindustrie als Zusatz verwendet, erlebt aber derzeit eine große Nachfrage durch den Einsatz in Dünnschicht-Solarzellen. Das Gold Drop-Projekt hat aber schon zuvor Schlagzeilen gemacht. Denn wie Analysen vom RSC Mining and Mineral Exploration Services zeigen, wurde dort das bisher siebtbeste Bohrergebnis des Jahres 2019 in Kanada erzielt. In nur 20 Metern Tiefe stießt man auf 129 g/t Gold und 1.154 g/t Silber über 7,28 m Länge (mehr hier). Von den Erfolgen von GGX wird Ximen Mining direkt über die entsprechende Optionsvereinbarung profitieren.

Zwei weitere Goldprojekte

Daneben verfügt Ximen seit Anfang April auch über das Provindence-Projekt, dass in direkter Nachbarschaft zum Gold Drop-Projekt liegt. Auf dieser Liegenschaft gibt es elf bekannte Lagerstätten-Vorkommen. Die frühere Providence Mine produzierte insgesamt 5.884 Unzen Gold und 1,4 Mio. Unzen Silber. Das Besondere ist: diese Mengen wurde aus nur 10.426 Tonnen Erzgestein gewonnen. Heutzutage entspricht das einer Großprobe und macht deutlich, wie hochgradig die Mineralisierung ist. Nun werden dort Bohrarbeiten stattfinden und zudem die alten MInenhalden auf verwertbare Edelmetalle geprüft. Zudem arbeitet Ximen derzeit daran, mit Kenville die älteste Untergrundmine British Columbias zu erwerben. Hier hat man bereits relevante Anteile gekauft und einen existierenden Gross Metal Royalty über 4 Prozent von Gungnir Resources erworben (zur Meldung).



Zugriff auf Verarbeitungsanlage

Damit hat Ximen Mining jede Menge Asse im Ärmel. Doch wie wir anfangs ausführten benötigt man auch eine Verarbeitungsanlage, um in Produktion gehen zu können. Diesem Ziel ist Ximen in den vergangenen Tagen einen großen Schritt näher gekommen. Denn Vorstandschef Christopher R. Anderson wurde zum Interims-CEO von Golden Dawn Minerals ernannt. Golden Dawn besitzt nämlich die Lexington-Mühle. Diese befindet sich mitten in diesem Mining-Distrikt und damit in nächster Nähe zu den Projekten von Ximen (siehe Karte oben). Golden Dawn war 2017/18 in Schwierigkeiten geraten, nachdem der damalige Vorstandschef Wolf Wiese schwer erkrankte. Allerdings hatte man die Mühle laut eigenen Angaben soweit erneuert, dass sie binnen weniger Monate hätte in Produktion gehen können (siehe BIld unten). Davon kann nun Ximen profitieren.



Drei Projekte, eine Verarbeitungsanlage

Anderson könnte somit nicht nur Golden Dawn wieder zum Leben erwecken, sondern kann nun auch mit den drei Gold-Silber-Projekten von Ximen Mining aus dem Vollen schöpfen. Wir erwarten in den kommenden Wochen und Monaten einen starken Newsflow aus allen Projekten. Dabei könnte sich die Gold Drop-Liegenschaft zu einem der größten Gold-Silber-Tellur-Projekte Nordamerikas entwickeln, wie Analysten meinen. Hier könnte die Produktion per Bulk Sampling starten. Zudem wird es Bohrarbeiten auf dem Brett Goldprojekt geben. Hinzu kommen die News von Providence und dem neuesten Asset Kenville.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ximen Mining Corp Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  33 Ximen erhält Abbaugenehmigung für Goldmine Flo1278 Flo1278 16.04.24 18:10
  1 Ximen Mining Kaufsignal vor Produktionsauflagen Flo1278 Flo1278 09.04.24 14:37
    Update for Kenville Gold Mine Flo1278   26.09.23 20:50
  2 Ximen Mining hat die Umweltge. für die Goldmine Flo1278 Flo1278 25.05.23 20:17

--button_text--