Wozu wird eine Dividende gezahlt ?

Beiträge: 6
Zugriffe: 1.673 / Heute: 2
Wozu wird eine Dividende gezahlt ? CPURaucher
CPURaucher:

Wozu wird eine Dividende gezahlt ?

 
16.01.05 17:18
#1
Die Frage klingt für euch vieleicht komisch ,aber die stelle ich mir wirklich .
Z.B ein Daxwert mit einer x Mrd Marktkapa erhöht den Gewinn beträchtlich und erhöht darauf die Div. oder zahlt deshalb überhaupt erst .
So, wo fließen den die schönen Milliönchen den hin ,die die "kleinen" Hansen den erarbeitet haben ?
Zum größten Teil natürlich in die "wirklichen" Anteilseigner und stehen damit dem Unternehmen nicht mehr zur Verfügung .Mal so locker vom Hocker ein paar Millionen .Ist dies denn nicht eine Art "Selbstbeschenkung" bzw. das permanente abschöpfen von Gewinnen an "die Gewinner" ?

Wenn man dann noch lesen darf ,das man sich je nach Anlagestrategie auf Dividendestarke Aktien konzentrieren soll ,kann einen mit seinen paar Pfifferlingen ja schlecht werden .
Oh toll 200€ Div. und am anderen Ende werden Millionen verteilt.

Dies ist doch eigentlich nur eine offiziell anerkannte Methode um reicher als Reich zu werden .


Für Erleuchtung meinerseits bin ich dankbar .

Andersherum gefragt .Dient eine Div. dem Unternehmen selber ? Warum nicht reinvestieren ,höhere Löhne (Binnennachfrage)etc. ?
Ich meine sinvollere Sachen als auf ein Milliardärskonto noch mehrere Millionen Zahlen .Reicht nicht mehr der Wert des Aktienpaketes und eine Steigerung über die Marktkapa?
Wozu wird eine Dividende gezahlt ? ecki
ecki:

@CPU, ganz einfach, weil Anleger ihr Geld zurück

 
16.01.05 18:00
#2
wollen. Mit dem Kauf der AKtie hast du einen Anteil am Unternehmenswert. Mit der Dividende deinen Anteil am Gewinn.

Hast du starkes Wachstum und musst das finanzieren, dann zahlt man auch keine Dividende. Aber gerade, wenn sich eine Firma in einem relativ stabilen, gesättigten Markt bewegt, dann zahlt man Dividende, da auch mit mehr Geld im Unternehmen keine Umsatz- und Kurssprünge zu erzielen sind.

Grüße
ecki  
Wozu wird eine Dividende gezahlt ? taos
taos:

Warum soll ich Aktien kaufen,

 
16.01.05 18:40
#3
wenn es keine Dividende gibt. Kurssteigerungen sind gut und schön, aber solange ich die Aktien nicht verkaufe, habe ich von diesen Buchgewinnen überhaupt nichts. Mit einer Dividende kann ich die Aktien behalten und auch die Brötchen beim Bäcker bezahlen.

Zocker brauchen keine Dividende, für Anleger ist sie notwendig.

Taos
Wozu wird eine Dividende gezahlt ? IDTE
IDTE:

dann möchte ich mal nachfragen

 
16.01.05 22:53
#5
die dividende wird ja als kursabschlag ausgezahlt. inwiefern habe ich denn einen besonderen kapitalertrag???

wieso verkaufe ich nicht (theoretisch) einen tag vor aussschüttung und kaufe nach ausschüttung wieder ein? spart unter umständen doch sogar steuern (wenn freigrenzen überschritten), oder nicht?
Wozu wird eine Dividende gezahlt ? ecki

@idte, kommt drauf an, wie lange du bereits

 
#6
die Aktie hast, wie sich der Kurs seit Kauf entwickelt hat, und ob du Spekugewinne korrekt versteuerst. Je nachdem fällt die Antwort unterschiedlich aus.

Was stimmt: Aktien fallen um ca. den Dividendenertrag. Aber ein gutes Unternehmen steigt im Jahresverlauf mehr als Dividende, so das der Anleger Dividenden und Kursgewinne hat. Mit kurzfristzocken hat das eh nichts zu tun.

Grüße
ecki  


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--