Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2 3

WM - Tipspiel :

Beiträge: 64
Zugriffe: 5.575 / Heute: 2
WM - Tipspiel : Fuzzzi
Fuzzzi:

WM - Tipspiel :

2
14.05.02 11:29
#1
Hallihallo an alle Fußballverrückten Börsianer !
==================================================

ich bin bereit, ein Tippspiel zur Fußball-WM unter folgenden Voraussetzungen zu organissieren, um den leidgeprüften Börsianern eine geistige und nervliche Zerstreuung im harten Rezessionsalltag zu bieten.

        1.§Teilnahmeberechtigt sind alle ID`s, welche an den Tippspielen 1. und/oder 2. BL in diesem Jahr teilgenommen haben. So ist gewährleistet, dass die viele Arbeit für alle diejenigen gemacht wird, die sich wirklich dafür interessieren.
        2.§Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt. Maßgebend ist der Zeitpunkt der Abgabe der Daten. Über eine eventuelle Erweiterung wird nachgedacht, wenn es so weit ist.
        3.§Die Art und Weise (Form) der Tipps ist in der von mir vorgegebenen Weise abzugeben, damit die Tips problemlos und in gleicher Reihenfolge in meine EXEL-Tabelle übernommen werden können.
        4.§Getippt wird VOR Turnierbeginn komplett und zwar die Ergebnisse aller Vorrundenbegegnungen im bewährten 1-Punkt/3-Punkt-Modus, weiterhin die Namen aller Teilnehmerländer vom Achtelfinale bis zum Weltmeister. Achtelfinalteilnehmer richtig auf Platz 1 bzw. 2 getippt 3 Punkte, Teilnehmer richtig getippt aber auf falschem Gruppenplatz 1 Punkt; richtig getippte Viertelfinal und Halbfinalteilnehmer je 5 Punkte; Finalteilnehmer 7 Punkte, Weltmeister 10 Punkte

Könntet Ihr damit leben ?

Ciao
38 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3


WM - Tipspiel : Happy End
Happy End:

Die könnten ja notfalls entsprechend

 
14.05.02 14:21
#40
im voraus tippen....oder?  
WM - Tipspiel : C.Webb4
C.Webb4:

Dann können sie halt auch keine Punkte holen

 
14.05.02 14:21
#41
Ich wär auch gern dabei !!!!

Gruß
                   

C4


WM - Tipspiel : 662639
WM - Tipspiel : Thomastradamus
Thomastrada.:

Wenn die Formeln mal "installiert" sind,

 
14.05.02 14:27
#42
ist das Tippen auf konkrete Ergebnisse auch nicht aufwendiger - man muss sich lediglich zuvor auf den Punkte-Modus einigen.

Vorschlag als Zwischenlösung für das Zeitproblem:
Solange kein K.O.-System gespielt wird, kann im Voraus getippt werden. Wenn's in's K.O.-System geht, stehen zumindest diese Mannschaften (und die ersten Paarungen) fest. Dann wird erneut getippt, und zwar bis zum Finale.

Nochmal in Kürze:
Getippt werden die Ergebnisse (oder auch nicht)
Getippt werden die Gruppenspiele (soweit die Paarungen bereits feststehen)
Getippt werden alle KO-Spiele bis ins Finale.

Gruß,
T.
WM - Tipspiel : Happy End
Happy End:

Evtl. könnten wir ja auch 2 Tips durchführen:

 
14.05.02 14:27
#43
EIN LANGFRIST-INVESTMENT
---> Ein Spiel gemäß den o.g. Vorgaben von Fuzzzi (Spiele der Vorrunde um voraus, Namen der Teilnehmer vom Achtelfinale bis zum Weltmeister)

EINEN KURZFRIST-ZOCK
---> Ein zweites Spiel für die täglichen Tipper...

Gruß    
Happy End
WM - Tipspiel : chartgranate
chartgranate:

Die Variante wirklich immer aktuell seine

 
14.05.02 14:31
#44
Tipps vor dem nächsten Spieltag abgeben zu können wäre natürlich die Beste (WM-Realtime-Tip),hier ist aber natürlich die Frage berechtigt ob der Aufwand nicht zu hoch wird.Die Idee nur auf Sieg-Unentschieden-Niederlage zu tippen ist gut,da sie einiges an Aufwand entschärft (hier wäre natürlich zu klären,ob man ei den ko-Spielen dann auf das Ergebnis nach 90 min tippt oder nur noch Sieg/Niederlage als Option hat).
Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn die Vorrunde in zwei Steps durchzutippen (je eine Woche),da ich dann nach der ersten Runde jede Mannschaft mal gesehen habe und somit das Weiterkommen realistischer einschätzen kann und wie Happy schon schrieb auch gewisse "Taktikergebnisse"zum Ende der Hinrunde in meine Überlegungen mit einbeziehen kann und dann jeweils das Achtel/Viertel/Halbfinale und Endspiel separat gestaffelt als Block tippen!
Somit haben wir wahrscheinlich grösstmögliche Authentizität der Tipps,zeitlich gute Staffelungen,so daß man es immer mit zeitnahen und übersichtlichen Tipblöcken zu tun hat und neue Situationen,welche während eines solch langen Turniers entstehen miteinfliessen lassen kann,und der Aufwand ist überschaubar.
Wenn wir wollen können wir ja einen einfachen "Wer wird Weltmeister"-Tip separat parallel mitlaufen lassen,das eine hat ja nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun.
WM - Tipspiel : Thomastradamus
Thomastrada.:

Für die extremen Statistik-Junkies:

 
14.05.02 14:31
#45
Wir könnten ja auch Tipps abgeben für
- Anzahl der Elfmeter je Spiel
- Anzahl der Karten je Spiel
- Verteilung des Ballbesitzes je Spiel
- Anteil gewonnener Zweikämpfe je Spieler
- ...

;-)

Gruß,
T.
WM - Tipspiel : avantgarde
avantgarde:

und wie soll das Punktesystem aussehen???

 
14.05.02 14:34
#46
Also wer das richtige Ergebnis hat bekommt 5 Punkte (Bsp.)
wer ein Tor zu wenig getippt hat, aber bei Toto trotzdem richtig liegt bekommt 3,5 Punkte.

Wer voll daneben liegt bekommt gar nichts - wie immer.

Wer den Toto Tippp richtig hat aber bei Deutschland - Saudi auf 7:0 statt auf das echte Ergebnis 1:0 getippt hat erhält nur 1 Punkt.

Das geht doch nicht. Ist auch viel zu aufwendig. Vor allem bekommt man in Excel dann schnell Probleme, wenn denn mal ein Spiel wirklich 7:0 ausgeht. Und eine verschachtelte Wenn Bedingung brauchen wir hierfür nun wirklich nicht erst zu zaubern, oder?

Avantgarde

Laßt uns doich Toto nehmen, daß ist am einfachsten. Bei Ergebnis-Tipps tippen die meisten eh immer 2:1 für den subjektiv besseren. 2:1 ist der häufigste Tipp überhaupt.

Avantgarde
WM - Tipspiel : verdi
verdi:

Nochmals meine Meinung:

 
14.05.02 14:38
#47
Über die Vorrunde sind wir uns doch einig!!

Zeitkritisch mit der Abgabe der Tipps(wenn man komplett dabei sein will)ist eigentlich nur der 14.Juni(letztes Spiel der Vorrunde,am 15 Juni erstes Spiel der Achtelfinals).
Aber wie bereits oben gesagt,wenn ich dann erst am Sonntag meinen Tipp abgeben kann,ist das doch auch nicht so schlimm!

Für die "Langzeiturlauber" weiss ich auch keine Lösung!

Gruss verdi

PS:Genaues Ergebnis tippen hat schon auch seinen Reiz.Zusätzlich könnte man noch Punkte für die ersten 3 Plätze und z.B.für die deutsche Mannschaft vergeben.
WM - Tipspiel : Thomastradamus
Thomastrada.:

@avantgarde, Fuzzzi

 
14.05.02 14:39
#48
braucht nicht so kompliziert sein!
Additiv:
korrektes Ergebnis 1 Punkt
richtige Tordifferenz 1 Punkt
richtige Tendenz 1 Punkt

Maximal also 3 Punkte pro Spiel.

Aber eigentlich sollten wir's dem "Veranstalter" überlassen.
Ich biete mich jedenfalls für Excel-Probleme gerne an, Lösungen auszutüfteln

Gruß,
T.
WM - Tipspiel : chartgranate
chartgranate:

Nicht zu kompliziert machen!

 
14.05.02 14:39
#49
einfacher Vorschlag:
Toto-Tip (/Sieg-Niederlage-Unentschieden,auch bei den Ko-Spielen würde ich nur auf Endstand nach 90 Minuten tippen) und dann pro richtigem Tipp einen Punkt und basta und bei einem evtl.parallelen "Wer wird Weltmeister"-Tip den alle Beteiligten dann vor dem Turnier abgeben müssen gibt es auf dem Wege nochmal 5 Bonuspunkte am Schluss dazuzuholen.
WM - Tipspiel : Happy End
Happy End:

Ich favorisiere immer noch den Real-Time-Tip

 
14.05.02 14:47
#50
im Toto-Format... ;-)
WM - Tipspiel : avantgarde
avantgarde:

@ Thomastrad.

 
14.05.02 14:49
#51
Deine Verteilung ist aber in meinen Augen nicht ganz sinnvoll. Ich könnte dann ja, wenn ich nie das Ergebnis richtig hätte, aber immer bei der Tendenz richtig liege, daß Spiel gewinnen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Den reiz des Ergebnis-Tipps sehe ich auch. Dann brauchen wir aber ein System, daß die komplizierten gewagten Tipps (aufs Ergebnis) auch belohnt.


Mein Vorschlag in diesem Fall:

Richtiges Ergebnis (Jack Pot):              3 Punkte
Richtiger Tipp Sieg / Niederlage:           1 Punkt
Tordifferenz analog zu Sieg / Niederlage:   2 Punkte

Zusätzlich kann man bei den Deutschen Spielen noch angeben, wer die Tore schießen wird. Liegt man richtig, bekommt man für jeden richtig Tipp nocheinmal 2 Punkte. :-) (OK, das wird evtl. jetzt doch zu viel)

Avantgarde

WM - Tipspiel : Thomastradamus
Thomastrada.:

@avantgarde

 
14.05.02 14:52
#52
?
ich sehe keinen Unterschied zu Deiner Wertung.
Ein korrektes Ergebnis beinhaltet natürlich auch die richtige Tendenz und Tordifferenz, erhält also 3 Punkte...

Gruß,
T.
WM - Tipspiel : avantgarde
avantgarde:

Hier der Spielplan der Vorrunde

 
14.05.02 15:08
#53
Frankreich-Senegal  
Irland-Kamerun      
Uruguay-Dänemark    
Deutschland-S.Arabien
Argentinien-Nigeria  
Paraguay-Südafrika  
England-Schweden    
Spanien-Slowenien    
Kroatien-Mexiko      
Brasilien-Türkei    
Italien-Ecuador      
China-Costa Rica    
Japan-Belgien        
Südkorea-Polen      
Russland-Tunesien    
USA-Portugal        
Deutschland-Irland  
Dänemark-Senegal    
Kamerun-S.Arabien    
Frankreich-Uruguay  
Schweden-Nigeria    
Spanien-Paraguay    
Argentinien-England  
Südafrika-Slowenien  
Italien-Kroatien    
Brasilien-China    
Mexiko-Ecuador      
Costa Rica-Türkei    
Japan-Russland      
Südkorea-USA        
Tunesien-Belgien    
Portugal-Polen      
Dänemark-Frankreich  
Senegal-Uruguay      
Kamerun-Deutschland  
S.Arabien-Irland    
Schweden-Argentinien
Nigeria-England      
Südafrika-Spanien    
Slowenien-Paraguay  
Costa Rica-Brasilien
Türkei-China        
Mexiko-Italien      
Ecuador-Kroatien    
Tunesien-Japan      
Belgien-Russland    
Portugal-Südkorea
Polen-USA            


@ Thomastra.

Doch, der Unterschied ist die höhere weil schwierigere Bewertung des Ergebnisses und der Tordifferenz. Im Grunde genommen gleich, aber bei einer Gewichteten Bewertung wird es schwerer, nur z. B. durch die richtige Tendenz zu gewinnen. Aber Du hast recht - im Grunde sind beide Bewertungsschemata gleich.

Avanti

WM - Tipspiel : vega2000
vega2000:

Köche bitte vortreten

 
14.05.02 15:11
#54
Wie war das noch mit den vielen Köchen ?

Einfaches Konzept: 3 Punkte für das richtige Ergebnis, 1 Punkt für die richtige Tendenz.

Weitere Regeln verkomplizieren das ganze nur.
WM - Tipspiel : Thomastradamus
Thomastrada.:

@avantgarde

 
14.05.02 15:15
#55
Du verwirrst mich immer mehr! :-)
Von welcher Gewichtung sprichst Du?
Kannst Du das mal anhand des Beispiels erklären (Tipps: 2:3, 1:0, 2:0, 4:2;  Ergebnis: 4:2)?

Im Grunde ist's mir ziemlich Wurst, wie das Schema aussieht - alles was ich will ist Revanche für die BL-Tipprunde! ;-)

Gruß,
T.
WM - Tipspiel : chartgranate
chartgranate:

Also Folks,was und wie denn nu??

 
14.05.02 15:25
#56
Es gibt ja nun genügend Vorschläge zu unserem WM-Tip.Unterm Strich sollten wir es auf jeden Fall nicht zu kompliziert machen.
Wer organisiert denn jetzt (Fuzzzi,are you still with us?)?
Wie soll das Regelwerk denn genau aussehen?Man kann sich ja aus den obigen Vorschlägen die beste Variante raussuchen.
Vielleicht sollte der Organisator und Durchführende nochmal in Ruhe die technischen und zeitlichen Möglichkeiten checken und bis nächste Woche in Ruhe das Gesamtkonzept vorstellen.

P.S.Thomastradamus.Vergiss es,ich will das Double..... :-))
Wo ist eigentlich DaSoundsearcher?Hoffe,du bist auch mit dabei.....
WM - Tipspiel : wiederholer
wiederholer:

würde natürlich auch gerne

 
14.05.02 17:10
#57
mitmachen, habe jedoch bei den anderen tipspielen noch nicht mitgespiet. gnade vor recht, laßt mich bittteeeeeeeee mitspielen.
WM - Tipspiel : DaSoundsearcher
DaSoundsear.:

OH,anscheinend muß ich diesen Thread wohl

 
14.05.02 17:14
#58
übersehen haben! Naja,aber ihr habt ja hoffentlich noch ein Plätzchen frei!  
WM - Tipspiel : serki
serki:

Wenn es geht will ich auch mitspielen!!!

 
14.05.02 18:18
#59
WM - Tipspiel : Immobilienhai
Immobilienhai:

@DaSound

 
14.05.02 23:42
#60
Hab den Job in Canada, da ich jetzt die Geldbeschaffung gesichert habe, geht es nun darum ne Uni zu finden, wo ich meinen Master of business machen kann.

Immo
WM - Tipspiel : Fuzzzi
Fuzzzi:

Hallo Arivaner !

 
21.05.02 15:00
#61
Wo bleiben Eure versprochenen Tipps ? Es gibt noch jede Menge Kapazität !

Ciao
WM - Tipspiel : Nick Leeson
Nick Leeson:

ich habe doch schon getippt;-) o.T.

 
21.05.02 15:03
#62
WM - Tipspiel : Nick Leeson
Nick Leeson:

aber nicht in diesem thread...hmmm o.T.

 
21.05.02 15:04
#63
WM - Tipspiel : Thomastradamus

Fuzzzi, reicht Dir der andere Thread nicht? ;-)

 
#64
Für alle: Der Original-Thread, in dem ihr bitte auch Eure Tipps abgebt (soweit noch nicht geschehen) ist der hier:
http://www.ariva.de/board/...nr=669040&a=all&showthread=1&nr=116129&0

Gruß,
T.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--