Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1428  1429  1431  1432  ...

Wirecard 2014 - 2025

Beiträge: 180.959
Zugriffe: 45.702.245 / Heute: 32.819
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,94%
 
Wirecard 2014 - 2025 Huette
Huette:

Information ist immer eine Bring- und auch eine

 
22.03.19 13:29
Holschuld. Also kann und muss jeder dazu beitragen anstatt das Verhalten anderer zu bemängeln!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Wirecard 2014 - 2025 Mr. Pisoc
Mr. Pisoc:

es bleibt eine heiße Kiste...

14
22.03.19 13:31

Nach wie vor lässt die ganze Angelegenheit jede Menge Raum für Spekulation. Im besten Falle ist am Ende nichts dran, im schlimmtsten Falle ist es nur die Spitze des Eisberges. Am wahrscheinlichsten ist irgendwas dazwischen. Im Wesentlichen hatte ich das folgende schon mal geschrieben - hier überarbeitet - aber Meine Einschätzung bleibt weitgehend unverhändert.

Vermutung 1:

1.) Ja, es wurden Beträge falsch gebucht und ein Mitarbeiter (Whistleblower) hat das gemeldet. Soweit so schön. Hierzu lese man das Statement von R&T, und zwar genau!  Darin heißt es: "the inquiry is ongoing an dto date we have made noc conclusive findings of criminal misconduct..." - Interpretation: s.u.

2.) In einem ersten Gutachten, das mit heißer Nadel gestrickt wurde, hat R&T dies bestätigt und kriminelles Handeln vermutet.
Hier hätte man als beauftragte Kanzlei besser "die Schnauze" gehalten bevor man sowas rausposaunt. Wenn dann hier voreilige Mitarbeiter entlassen wurden, macht das Sinn. Immerhin wurde die Kanzlei von Wirecard beauftragt. Und der Auftragnehmer sollte nicht zum Schaden des Auftraggebers handeln

3.) Jetzt wird es komplizierter:
Man hat daraufhin (Whistlebower-Meldung) intern die ganzen Buchungen näher durchleuchtet und alle Ungereimtheiten bereinigt, die man gefunden hat. Da dies aufgrund der Komplexität der organisatorischen Strukturen bei Wirecard nicht ganz einfach ist, dauert das eben. Oft ziehen Fehler auch Folgefehler nach sich, wodurch die Suche und Nachsuche ausufert. Das würde erklären, warum ein solcher interner Bericht nicht eben ein oder zwei Monate später bereits vorliegt. Wenn Wirecard alle Ungereimtheiten bereinigt hat, macht es auch Sinn, in der Außendarstellung darzulegen, dass man sauber ist - ist man ja danach auch, zumindest nach bestem Wissen und Gewissen. Man unterstellt intern NICHT, dass Fehlbuchungen absichtlich passiert sind, sondern geht von menschlichen Fehlern aus, es sei denn, kriminelle Absichten wären offensichtlich. Somit würde sich auch erklären, warum auf reuters zu lesen war:
"wirecard says lawfirm found no findings of criminal misconduct", denn: kriminelles Verhalten bedingt den böswilligen Vorsatz.


Bei dieser Aussage von R&T ist, wie bei Juristen so oft, ein kleines Wörtchen entscheidend, und zwar das kleine Wörtchen "criminal" . Man hat also NICHT gar keine Fehlbuchungen gefunden, sondern man hat lediglich keine Fehlbuchungen gefunden, die mit krimineller Absicht verbunden waren. Für jede Fehlbuchung muss der Zahlungsweg nachvollzogen werden. Das dauert einfach und der Aufwand, so etwas nachzuvollziehen steigt exponentiell mit der Anzahl von Ecken und Wegen, über die die Buchungen gelaufen sind. Den letztendlichen Nachweis über den Verbleib der Gelder zu bringen, ist aber entscheidend für die Entlastung von den Vorwürfen. Dafür muss aber alles restlos aufgeklärt werden und zwar,  bevor die Staatsanwaltschaft es aufdeckt, denn das wäre peinlich. Es ist also nun ganz schön Druck auf dem Kessel, um alles schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen, bevor die Staatsanwaltschaft es findet und dies umso mehr, nachdem Markus Braun in Bezug auf die Financial Times gesagt hat "nichts von dem gesagten ist wahr".

Restlose Aufkärung ist schwierig und dauert und sie muss abgeschlossen sein, bevor die Dokumente in die Hände der Ermittler fallen. Hierdurch wäre auch erklärbar, warum man bei der Durchsuchung in Singapur nicht eine Komplettevakuierung des Beweismaterials in den Büros in Singapur erlauben wollte. Man möchte die Dinge zuerst in Ordnung bringen und dann herausrücken. Wenn man damit weitgehend durch ist, dann wird man die bereits durchgesehenen Unterlagen bereitwillig herausgeben, also diesbezüglich auch "vollumfänglich kooperieren". Bei dem, was noch nicht intern gesichtet und bereinigt wurde, wird man sich da schwerer getan haben - ein gefundenes Fressen für die Klatschpresse, hier von Behinderung der Justiz zu sprechen.

Hier der Link zu dem Statement von Rajah & Tann

https://ir.wirecard.com/websites/wc/German/500/ueberblick.html

Das Dokument liegt hinter dem folgenden Link auf der Homepage von Wirecard.

Rajah & Tann Statement 3. Februar 2019


Sollte dieses Szenario korrekt sein, dann wird sich alles wieder beruhigen, aber es kann dauern und es kann sein, dass noch Unangenehmes an's Licht kommt. Die möglichen Verfehlungen in Höhe von 13 Mio sind im Vergleich zu dem Dreck, den VW, Bayer und andere am Stecken haben, ein absoluter Fliegenschiss! Allerdings muss man in Bezug auf juristische Strafen auch berücksichtigen, dass Wirecard in Bezug auf die Anzahl der Beschäftigten ein Winzling ist und daher nicht über die gleiche Lobby verfügt wie z.B. VW. Ganz ehrlich: Wenn ein Verfahren gegen Zahlung einer Auflage eingestellt wird, dann ist diese Auflage doch nichts anderes als eine juristisch abgesegnete Schmiergeldzahlung.


Vermutung 2:

1.) Ja, es wurden Beträge vorsätzlich falsch gebucht und ein Mitarbeiter (Whistleblower) hat das gemeldet. Der kriminelle Vorsatz ist aber nicht oder nur schwer nachzuweisen, oder aber - das wäre schlimm - man hat diese Buchungen sehr geschickt vertuscht und für alles eine plausible Erklägung gefunden. Auch dann würde das Statement : "the inquiry is ongoing an dto date we have made noc conclusive findings of criminal misconduct..." - passen. Gegen dieses Szenario sprechen die Tweets von Markus Braun - der ist ja nicht bescheuert - oder doch???, allerdings spricht  die immer weiter gehende Hinauszögerung des Berichtes dafür.

Auch steht die Frage im Raum: Wurde Rajah & Tann damit beauftragt die Sache zu prüfen oder wurden sie damit beauftragt Wirecard da rauszuholen (Strafverteidigung)?

Fazit:
Es bleibt eine heiße Kiste...

 
Wirecard 2014 - 2025 B.Nutzer
B.Nutzer:

@Hansunger1234

 
22.03.19 13:32
na.. gibt es:  Mensa

.... nein, es ist keine Kantine
Wirecard 2014 - 2025 Mr. Pisoc
Mr. Pisoc:

PS. Hinweis an einige User (Basher)

 
22.03.19 13:32
wer im Glashaus sitzt...


.... sollte nicht mit Steinhoffs werfen.
Wirecard 2014 - 2025 unratgeber
unratgeber:

diese ganzen Vermutungen

 
22.03.19 13:34
und Spekulationen - egal in welche Richtung - bringen doch jetzt rein gar nichts. Fällt es wirklich so schwer, jetzt einfach abzuwarten?
Wirecard 2014 - 2025 Huette
Huette:

Entgegem dem Marktgeschehen ist

3
22.03.19 13:35
Wircard jedenfalls im Plus und an der heutigen Dax Spitze! Immerhin.
Wirecard 2014 - 2025 sixtwo
sixtwo:

@Mr. Pisoc

 
22.03.19 13:38
beide Varianten sehr gut dargestellt; ich würde mich eher bei Variante 1 sehen.
Jeder investierte sollte sich des Risikos an der Börse generell, und hier bei Wirecard speziell, bewusst sein.
Aus meiner Sicht wird späestens am 4.4. hier eine klare Einschätzung der Lage möglich sein. Sind aber eben auch noch 13 "unruhige" Tage .....  
Wirecard 2014 - 2025 Jörg9
Jörg9:

May - Jean Claude Juncker - Unternehmensstimmung

 
22.03.19 13:45
Wer den Auftritt von May mit den Rändern unter den Augen gesehen hat, wird schnell an Junckers "Ausfälle" erinnert. Der Verzicht auf machen Tropfen könnte sicher hilfreich sein.

Und das in dem Chaos die Unternehmensstimmung sinkt, verwundert wohl kaum.

Das europäische Chaos spiegelt der DAX wieder. Ein Index, der mit Dividenden gepushed wird, damit keiner bemerkt, dass die Wertentwicklung der deutschen DAX-Unternehmen zu den schlechtesten der Welt gehört.

Und Top-Unternehmen wie Wirecard werden dann schlecht gemacht.
Wirecard 2014 - 2025 kohlelang
kohlelang:

Wenn kriminelles Handeln

 
22.03.19 13:45
nach wie vor von der Kanzlei kategorisch ausgeschlossen wird, warum beruft sich M.B. dann nicht auf diese entscheidende Erkenntnis und überlässt die Details dem Bericht?
Wirecard 2014 - 2025 Birni
Birni:

Auf Dauer setzen sich gute Zahlen durch

7
22.03.19 13:56
und Keiner will mehr die Geschichten über ein paar falsch gebuchte Millionen hören.
Ende des Jahres Richtung 200.
Wirecard 2014 - 2025 kohlelang
kohlelang:

Wenn es kein kriminelles Handeln gab

 
22.03.19 14:02
und wenn der Gesamtmarkt mitspielt.
Wirecard 2014 - 2025 Birni
Birni:

Wenn, aber, hätte ...

5
22.03.19 14:08
Zauderer, Zweifler, Ängstliche ...
Ich habe eine klare Überzeugung: Braun und Wirecard haben eine glänzende Zukunft.
Wer das nicht kapiert, sollte lieber die Deutsche Bank kaufen.
Wirecard 2014 - 2025 kohlelang
kohlelang:

Wäre eine Alternative

 
22.03.19 14:12
da ähnliche Branche und Niveau.
Wirecard 2014 - 2025 HamBurch
HamBurch:

Siemens, VW...hatten mal richtig Dreck...

7
22.03.19 14:29
am Stecken und sind auch dafür  kurstechnisch richtig runtergeprügelt worden...
Aber die Zeit heilt alle Wunden und wie von "Zauberhand" haben sich die Kurse  nach einiger Zeit wieder erholt...
Ich finde dieses "Vertrauensverlust-Gedöns" bei wirecard immer so dogmatisch hochzuhalten einfach nur scheinheilig...
Wirecard ist ohne Beweise, sondern nur wegen Gerüchten und fadenscheinigen Behauptungen, die niemals mit Fakten unterfüttert wurden, mal einfach so um minus 10 Mrd runtergeprügelt worden...
Theoretisch sind da ja schon alle Schweinereien rauf und runter eingepreist worden, die sich die LV in ihren gierigen Zockergehirnen vorstellen können...
Deshalb steckt in der Aktie, in meinen Augen, enormes Überraschungspotenzial Richtungen Norden...


Wirecard 2014 - 2025 matze91
matze91:

heiße Kiste...

3
22.03.19 14:30
@) „Mr. Pisoc

Meine MEINUNG zu deinem Pisting:

"es bleibt eine heiße Kiste...

Nach wie vor lässt die ganze Angelegenheit jede Menge Raum für Spekulation…..“

…Und solche Spekulationen verbreitest hier in ausufernder Weise, gespickt mit Hypothesen und Mutmaßungen. Wem soll dieses Geschreibe denn nützen oder helfen. m.M.n. kannst du nichts zur Aufklärung beitragen, weil du auch nicht mehr weißt als andere. Und wenn das so ist, dann sollte man einfach nur schweigen und abwarten bis der Bericht da ist.

Dein Fazit: „Es bleibt eine heiße Kiste...“ wie begründest du das? Antwort von mir: Mit Vermutungen und eben Spekulationen.

Der restliche Teil deiner langen Ausführungen wurde hier schon mehrfach abgehandelt.
Wirecard 2014 - 2025 DressageQueen
DressageQue.:

Thx @ Mr. Pisoc

 
22.03.19 14:38
Top Beitrag
Wirecard 2014 - 2025 kohlelang
kohlelang:

Durchhalteparolen

 
22.03.19 14:50
wie die per Video an seine Mitarbeiter, könnte es zukünftig auch an die Kunden geben.
Wenn da nicht schon jetzt die Drähte glühen.

Dies würde sich dann schnell auf die Zahken zukünftiger Quartale auswirken.

Wenn M.B. nicht bald aus dem Quark kommt, wird er selbst zu einer Belastung in seinem eigenen Laden.
Wirecard 2014 - 2025 STElNHOFF
STElNHOFF:

Hamburch

 
22.03.19 14:51
VW hatte (hat) richtig seine Kunden betrogen, nicht nur ein paar Milliönchen, aber da muss man etwas vorsichtiger mit der Berichterstattung sein, die haben richtig einen Fuß in der Tür. Und unsere Politiker werden nen Teufel tun, und versuchen die Tür zuzumachen, da man dann mit Sicherheit keine berufliche (Seilschaftendingsbums) Zukunftsperspektive nach der politischen Laufbahn hat.
Wirecard 2014 - 2025 kohlelang
kohlelang:

Videoss mit Tiefgang.

 
22.03.19 15:01
Vielleicht verweist er auch deshalb ständig auf die nächsten Quartalszahlen, weil er ahnt, dass es so nicht weitergeht.
Wirecard 2014 - 2025 Hildup01
Hildup01:

DB

6
22.03.19 15:13
Irgendein Drösel von der Deutschen Bank hat heute eine Abfindung oder etwas ähnliches in Höhe von 8 Millionen bekommen - hier geht es um lächerliche 6 Millionen, die noch nicht einmal bewiesen sind, sondern nur von dubiosen Gestalten als vage in den Raum gestellt werden. Dadurch wurden aber schon Milliarden verkokelt.
Diese Relationen sollte man sich hier mal vor Augen halten!!! Dann relativiert sich vielleicht bei einigen etwas…
Zu dem ganzen Zirkus der Allwissenden und Untergangstheorhetikern: Ich habe mir am 17.10.18 Paypal zu 69,68 zur Beobachtung in mein“Spiel-Depot“ gelegt. Seitdem lockere 31,62% Steigerung.
Dann habe ich mir (heute wirklich zum ersten Mal) die entsprechenden Foren zu Paypal angesehen ...... alles absolut ruhig, fundiert.
Allerdings ist dort auch kein Einziger und auch keine einzige „Schein-Einzige“ zu finden, die sich hier aufführen, als hätten sie die Börse neu erfunden und müssten jeden zu ihrem Weg der Glückseeligkeit bekehren!
Dann habe ich mir Steinhoff angesehen (auch zum ersten Mal) eine Aktie, die heute von 0,1091 Euro um 0,0007 Euro gestiegen ist - ich weiß garnicht, ob man das von einer Cent-Münze abkratzen kann .... Aber da findet man die ganzen wirren Geister komischerweise wieder. Also so gut wie alle unseren und noch ein paar, die offensichtlich nur noch nicht wissen wie man in ein anderes Forum kommt. Auf jeden Fall ist meine persönliche Ignore-Liste heute wieder deutlich länger geworden - vielleicht sollte Byblos Software mal zum Download bereit legen - dann wäre es im „Glücksrad“ nicht so eng. ;)
Ich werde mir heute Abend kurz vor Toresschluss noch einen „Geschmacksverstärker“ kaufen und dann ist WE - und ich hoffe und wünsche mir, dass sich MB exakt den Zeitpunkt heraussucht, an dem es LV&Co so richtig weh tut!!!
Wirecard 2014 - 2025 sixtwo
sixtwo:

Think positive !

5
22.03.19 15:13
Mein Engagement bei Wirecard ist reiner Realismus, mit Gefühlen und Hoffnungen sollte man an der Börse sparsam sein.
Zwei Gründe spielen für mich die Hauptrolle:
1. Auch wenn es schon x-fach hin- und herdiskutiert wurde, aber WORLDPAY ist hier doch ein Anhaltspunkt. Demnach kommt Wirecard fairerweise (früher oder später) auf eine Bewertung von EUR 180 - 190, selbst bei 10% Abschlag sind es auch noch EUR 165. Also satt Luft nach oben.
2. bei 2 Mrd. EUR Umsatz ein solchen Zirkus wegen 5 - 10 Mio. EUR Falschbuchung zu machen, ist ja nicht nachvollziehbar. Das sind gerade mal 0,5% vom Umsatz und das Geld ist wohl auch nicht weg, sondern falsch (intern ?) verbucht worden.
Fazit: mich nervt diese Hängepartie auch langsam extrem, aber ich habe beschlossen die Sache auszusitzen. Kurz-/Mittelfristig muss es hier wieder zu einer fairen Bewertung kommen.
Wirecard 2014 - 2025 Ghost013a
Ghost013a:

Schönes WE

 
22.03.19 15:15
@HamBurch...so ist es.
@matze91...seh ich auch so. Ich hatte nix dazu geschrieben. Normalerweise müsste man schon aus juristischen Gründen beanstanden. Ein Beispiel?
Bitteschön....was ist denn bitte "böswilliger Vorsatz"?...Den Begriff gibt es im juristischen Sprachgebrauch nicht. Fällt auch nicht unter den" unbestimmten Rechtsbegriff". Mit dem Begriff Vorsatz ist alles gesagt.

Während hier inhaltlich nichts Neues kommt und philosophiert und phantasiert wird, richte ich meinen Blick allenfalls auf die Charttechnik, die mir sagt:

86,- nur im Intraday, am grössten Tag der Ängste....ansonsten ohne Bedeutung, soweit sich die Sache demnächst aufklärt. Hier geht's um Peanuts.

95,-er Bereich SK Tief der letzten Wochen (Untertstützung) + Unterstützungsband aus 2018.
Aus jetziger Sicht, steht die wie eine 1.

Danach erschienen, höheres Tief:
100,-er / 101er Bereich, alte sowie neue Unterstützung der letzten Tage und gestern...



Wirecard 2014 - 2025 Bagheera
Bagheera:

Bis aufs Unterhemd

5
22.03.19 15:17
Habe auch das letze Buchgeld investiert in

W I R E C A R D

Wirecard 2014 - 2025 Frau Ottilie
Frau Ottilie:

Wie sagt man so schön...

2
22.03.19 15:29
No risk, no fun!
Wirecard 2014 - 2025 StrohimKopp
StrohimKopp:

So war es noch immer

 
22.03.19 15:31
Heute, gegen 11:30  Uhr habe ich es prognostiziert. Jetzt passiert’s.

Der Kurs zieht deutlich an. Zuletzt mit progressiv Verlauf.

Das deutet auf (Not-)eindeckungen mancher Shortseller hin.

Die wollen alle nicht am Montag auf dem falschen Fuß erwischt werden.

Seite: Übersicht ... 1428  1429  1431  1432  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: eintracht67, geldgierig, Highländer49, Tamil73

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.958 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 08:55
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--