FraserPerring
25.06.20 12:30
Gott sei Dank. Endlich ist klar, dass alles nur ein Joke war. Ich hatte mir echt schon Sorgen um dich gemacht.
alu355
25.06.20 12:34
@küstenjunginberlin 25.06.20 12:28
"war jetzt gepoker auf erholung. habe gelesen, dass auch bei totalverlust ein steuerlicher verlustvortrag entsteht?"
Ja, aber bei einer Pleite ist das auf 10.000 gedeckelt.
Das heißt, wenn du mehr im Feuer hast und du auf den max. Verlusttopf schielst, mußt du im vorraus dich von den restlichen Positionen die da drüber liegen trennen, was ich vorhin wie gesagt ausgeführt habe.
trifft die Bafin ausnahmsweise mal keine Schuld.
Mit einer Insolvenzmeldung und einer Handelsaussetzung mußte jeder Zeit gerechnet werden,das ist schon die eigene Verantwortung beim Aktienkauf die da zum Tragen kommt.
Daigoro
25.06.20 12:35
Und Braun auf Kaution auf freiem Fuss
Vielleicht haut der noch nach Dubai ab, lässt sich 'nen Bart wachsen, zieht 'nen Kaftan an und niemand findet den mehr.
Investor Global
25.06.20 12:35
Nach der Inso Meldung ist der Kurs schlecht ein zu schätzen.
Ich versuche es mal. Keine Kauf bzw. Verkaufsempfehlung.
Ich schätze mal, das die 3€ heute halten werden.
Am Freitag dürfte es dann so um die 2€ enden. Plus Minus 10%
Morgen mal schauen wie ich mit meiner Prognose liege.
belege , zum thema bayer ?
Da kann der Österreicher mal in Ruhe ein Buch schreiben. Machen Ösis doch im Bau oder?
Was war den mit der Finanzkrise?
Da wurden auch Banken und sogar Staaten mit Steuergelder gerettet. Und da ging es um wesentlich mehr Geld als jetzt bei Wirecard.
Für mich hat die BaFin und somit Deutschland bei der Börsenaufsicht voll versagt. Dazu gehören auch die WP.
Und an alle die sich jetzt schlapp lachen: Heute ist es Wirecard morgen haben wir eine richtige Finanzkrise auf Grund dieses Systems. Das wird keiner mehr so lustig finden.
A229253421
25.06.20 12:37
8
@ BC11
Diesen Vorwurf kannst Du denen machen, die nach der Adhoc vom 18.6. eingestiegen sind. Investoren die davor Aktien hielten, haben auf ein Dax-Unternehmen gesetzt, das offiziell Ziel von Hedgefonds gewesen war. Wer hier vom Kleinanleger mehr Wissen erwartet wird, als von Wirtschaftsprüfern, Bafin, Börsenaufsicht, hat jegliches Realitätsbewusstsein verloren.
Man denke nur an die Verurteilungen, die ebenfalls davon ausgingen, dass Wirecard geschädigt wurde. Oder das Shortverbot im Herbst letzten Jahres, das die Bafin zum Schutz von Wirecard einführte. Also bitte Realist bleiben. Und unerfahrene Anleger sind immer auf Schnäppchen aus. Wirecard wurde immer als Schnäppchen gepriesen. Jetzt ist es das erste Unternehmen, das im Dax ist und in Insolvenz geht. Das ist einzigartig und wird sicher zukünftig immer als Beispiel dienen, dass es in Deutschland keine sichere Altersanlage an der Börse gibt. Ein trauriges Ereignis in jeder Beziehung.
unratgeber
25.06.20 12:38
Totalverlust eingerechnet, kleine Summe, aber Spekulation auf die 180° Wende... die bleiben jetzt einfach liegen.
Und ja: es ist ein reiner Zock.
butzerle
25.06.20 12:38
5
Titelthread 2014-2025
Wirecard wird 2025 nur noch in den Wirtschaftswissenschaften und auf Finanzseiten als warnendes Beispiel dafür dienen, wozu Skrupellosigkeit, Schlamperei und Geldgier am Ende führen können.
HugoStiglitz
25.06.20 12:39
Ich fahre nach Frankfurt und stelle mich mit einer Palette Druckerpapier A4 vor die Börse und verkaufe ein Blatt für 3 €. Scheint anscheinend zu funktionieren.....
Kontra
25.06.20 12:39
Zum Glück am Dienstag verkauft
Ach Du meine Güte. Da kann ich ja froh sein, dass ich mich am Dienstag schweren Herzens dazu durchgerungen hatte, den Rest mit hohem prozentualen Verlust für knapp über 18 Euro abzustoßen.
per.aspera.ad.ast.
25.06.20 12:40
glaubst du noch an die Wende?
dp80
25.06.20 12:40
3
Wie Verluste realisieren?
Nochmal die ernte Frage: Wie soll ein Ottonormalanleger wie ich nun am besten vorgehen, um die ca. 1200 Wertverlust mit Gewinnen bei anderen Aktien zu verrechnen? Verkaufen zu 2-3? Geht das aktuell überhaupt? Und dann andere Aktien mit Gewinn ca. 4800 verkaufen. Da würden dann ca. 1200 an Steuern fällig, die würden sich mit den ca. 1200 Verlust durch Wirecard aufheben?
Dann käme man ja quasi mit nem blauen Auge davon - hab ich was übersehen?
Erwarte kein mehrwissen von Kleinanlegern, aber wo Rauch ist ist wahrscheinlich auch Feuer.
Jeder mit gesundem Misstrauen hätte sich auch eine andere Aktie suchen können. Auswahl gibts genug.
Und ich mache niemanden einen Vorwurf der in Wirecard trotz aller Warnungen investiert war. Ich mach denen einen Vorwurf die rumheulen
Genau so.....musst natürlich erstmal den Verlust durch Verkauf generieren.
Dann wird der künftige Gewinn bis zu einer höhe deines Verlustes gegengezeichnet.....
so ist es , bei der diba erledigt, das verrechnen die bank selbstständig.
Hab ich vorher 100e gewinn gemacht und dann 100e verlust, schreiben die mir den betrag wider gut.
Das ist ja der sinn des verlusttopfes ( man kann ja die verluste nur mit gewinnen aus aktien verrechnen grrr ) .
rowins
25.06.20 12:43
@ dp80: ja, sollte durch die Bank automatisch
erfolgen. z.B. bei der Comdirect wird das automatisch gemacht. einen Tag nach Kauf / Verkauf werden in der Steuerübersicht alle Beträge verrechnet. Verluste /Gewinne sollten immer bei derselben Bank / beim selben Depot verrechnet werden. sonst musst du 1 Jahr warten und über deine manuelle Einkommenssteuererklärung alles managen. = Viel Arbeit!
HSV Matz
25.06.20 12:44
6
@HansGoeren
Erst einmal Glückwunsch an alle Shortis, das gehört sich einfach.
Zweitens: Danke für manche GUTEN Diskussionen
Drittens: Ich lag mit meiner Einschätzung falsch.
Viertens: Geld war über. Paar Aktie gleich vertickern und steuerlich gegenrechnen.
Was mir aber wichtig ist:
HansGoeren und alle die jetzt auf Leute eindreschen, die tlw. vor dem Ruin stehen (und jetzt Verzeihung für diese Ausdrucksweise):
Fickt Euch. Ihr solltet Euch schämen.
Karma!
Nicht vergessen von 3€ sinds nochmal 50% auf 1,50€ ... danach sinds erneut 50% auf 0,75€... usw...