Wird hier die Zukunft gehandelt ?

Beiträge: 120
Zugriffe: 44.740 / Heute: 17
iShares Global Cle. 7,02 € +1,11% Perf. seit Threadbeginn:   +2,15%
 
Wird hier die Zukunft gehandelt ? alerich
alerich:

Wird hier die Zukunft gehandelt ?

 
07.07.20 13:36
#1
Bin hier heute mal eingestiegen....
Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung verschiedener Energieerzeuger ?
Ich für meinen Teil finde es hochinteressant.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Wird hier die Zukunft gehandelt ? edinukru
edinukru:

Interessante Zusammensetzung

 
08.07.20 08:04
#2
Ich bin seit letztem Jahr investiert, um Erneuerbare Energien (EE) etwas zu gewichten. Der Ausbau an EE legt derzeit weltweit noch zu, so z. B. im Jahr 2019 allein in China 26 GW an Windenergieanlagen (Quelle: IRENA). Zum Vergleich hatte Deutschland gesamt eine installierte Windleistung von rund 54 GW (Quelle: BWE). Die Zusammensetzung ist nach meiner Recherche etwas solarlastig, aber insoweit noch in Ordnung. Ich erwarte daher mittelfristig eine weitere positive Entwicklung.

Negativ sind die für meine Verhältnisse hohe TER (0,65%) und tracking difference im Jahr 2019, was ich aber für den "Spezial-ETF" in Kauf nehme.  
Wird hier die Zukunft gehandelt ? MasterMindDE
MasterMindDE:

Die Welt muss sich wandeln

 
10.07.20 11:02
#3
Besonders im Kontext Energie. Ich bespare diesen Nischen ETF seit ca einem Jahr mit kleinen Einlagen als Ergänzung zu meinem Portfolio.

Meiner Meinung nach kann der Kurs nur Richtung Norden zeigen ;-)
EE gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Unternehmen werden eben nicht nur an nackten Zahlen gemessen. Der Faktor Nachhaltigkeit (EE inkl.) rückt weiter in den Vordergrund. Dementsprechend wird der Bedarf an grüner Energie steigen.

Ich spreche hier natürlich über einen Anlagehorizont von mind. 10-20 Jahren. Der Wandel läuft zwar schon, aber bis EE flächendeckend ausgerollt sind braucht es Zeit und Geld  
Wird hier die Zukunft gehandelt ? zocker2109
zocker2109:

Anlage 2030

 
05.09.20 18:08
#4
Ich denke dieser ETF ist ne sehr gutes Investment auf 10 Jahre gesehen werde mal 10.000€ investieren !!!!!  
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Juto
Juto:

Schon

 
27.09.20 07:59
#5
Etwas zu gut gelaufen,
Aber ich bin per sparplan eingestiegen.
Der greendeal ist ein argument dafür:
de.wikipedia.org/wiki/European_Green_Deal
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Kasa.damm
Kasa.damm:

Als Sparplan

2
20.10.20 21:30
#6
für mich und meine Kinder angelegt. Bin selbst stark in H2 positioniert und sehe diesen ETF als gute Ergänzung, weil er gut diversifiziert ist.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? sudo
sudo:

Ziemlich volatil heute

 
21.10.20 21:09
#7
habe den Absacker bei 9,70 noch mal zum Nachkaufen genutzt.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? lordhelmchen
lordhelmchen:

Drin

 
22.10.20 18:44
#8
Nach ein paar Wochen auf der Watchlist gestern eingestiegen bei 9,70
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Helmut45
Helmut45:

Erneuerbare Energien (EE)

 
06.11.20 16:56
#9
EE ist eine gute Investment. Ich schätze vor, dass in Zukünft mehrere Leute bewusstsein werden könnten, um etwas gutes für unsere Welt zu tun
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Floyd07
Floyd07:

Ein wahrscheinlicher Sieg Bidens

 
06.11.20 19:06
#10
wird den Kurs hier sicherlich noch antreiben, wenn Biden als Präsident auch das umsetzt, was er als Kandidat angekündigt hat.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? tschaikowsky
tschaikowsky:

Hat der bis dahin vergessen.....

 
06.11.20 19:08
#11
Wird hier die Zukunft gehandelt ? akaHinnerk
akaHinnerk:

zusammensetzung des ETF

 
30.11.20 07:27
#12
kann man die detaillierte zusammensetzung einsehen? finde nur infos zu den größten posten - in summe etwa 50 %.
danke!

denke, dass dieser etf enorm potenzial hat - evtl. mit kleinem rücksetzer kurzfristig da gut gelaufen. und evtl. gebremst durch corona und der in folge gebremsten wirtschaft. mittel- und langfristig aber viel potenzial! die umstellung auf EE ist nicht mehr zu stoppen. und der strombedarf steigt.

evtl. ein defizit: chinesische aktien scheinen insbesondere bei PV gut positioniert zu sein. diese scheinen aber eher schwach vertreten zu sein: 7,49 % Asien bei Schwellenländern + 1,81 % Industrieländer. Aber kann bei außenpolitischen problemen ( USA vs. China) natürlich auch von vorteil sein...
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Mupuckl
Mupuckl:

Unter Positionen zu finden:

2
30.11.20 07:35
#13
www.ishares.com/de/privatanleger/de/...clean-energy-ucits-etf
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Tresor.
Tresor.:

Grüne Energie

2
07.12.20 16:09
#14
Bin seit heute auch dabei und werd monatlich nachlegen. Geht nun erst alles so richtig los.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

-monatlich-

2
07.12.20 23:09
#15
Dann würde sich ein Sparplan anbieten. Spart unendlich Gebühren..
Wird von einigen Brokern für A0MW0M angeboten.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? EckartJ
EckartJ:

bin auch drin

 
08.12.20 18:05
#16
mit ca.20T€. Aber der ETF lebt von Hype. Ähnlich der Tesla-Aktie. Absturz/Korrektur wird kommen
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Zerospiel 1
Zerospiel 1:

@EckartJ

2
08.12.20 18:44
#17
uninteressant oder kommt da noch eine erkenntnis?
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

GlobalCleanEnergy

2
10.12.20 10:47
#18
Habe mir mal den Kurs in Hinsicht auf die Ereignisse angeschaut und (erwartungsgemäß) kann man gut sehen, dass das 1.TV-Duell und der Wahltag echte Treiber waren.
Könnte also gut so weiterlaufen, insbesondere wenn erstmal die Vereidigung durch ist.

(Verkleinert auf 30%) vergrößern
Wird hier die Zukunft gehandelt ? 1218945
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Juto
Juto:

sehr hoher anstieg für einen tag

2
22.12.20 18:34
#19
da sind so firmen wie plug power oder vestas  intergriert,
die momentan abheben und einen klumpen bilden.
naja als einzelwerte hätte ich die niemals ausgewählt,
möchte nicht jammern,
aber eine breitere streuung wäre wohl nachhaltiger.
äh moment, ich kritisiere gerade steigende kurse, .....   ,-)))
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Steffen68ffm
Steffen68ffm:

Gewinnmitnahmen

 
22.12.20 22:01
#20
Habe heute meine Hälfte verkauft. Da es ein monatlicher Sparplan ist, wird ja schön weiter gekauft.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

Global Clean

 
22.12.20 22:40
#21
Wirklich stark, immer steiler.
(Verkleinert auf 31%) vergrößern
Wird hier die Zukunft gehandelt ? 1221790
Wird hier die Zukunft gehandelt ? cosic
cosic:

Artikel zum ETF

2
23.12.20 23:24
#22
ICLN: Why It Is Poised To Grow In 2021 And Beyond seekingalpha.com/article/...poised-to-grow-in-2021-and-beyond
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

ETFs

2
24.12.20 13:15
#23
Bin etwas verwirrt...und so oft kommt das nicht vor.. ;)
Wir handeln hier den A0MW0M (IMSIF) und schreiben auch im dazugehörigen Thread. Kurs derzeit bei ca. 12,75€ / 15,97$

Im Artikel wird der ETF A0RDTE (ICLN) besprochen. Kurs derzeit 22,76€ / 27,76$

Ich checke den Unterschied zwischen den beiden nicht so ganz. Kann mich jemand aufklären ?

Oder ist unsere einfach die europäische Variante des ICLN? (siehe Zusatz "UCITS") Das erklärt dann aber noch nicht die unterschiedlichen Kurse.

Links ICLN / rechts IMSIF
---------------------------------
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
Wird hier die Zukunft gehandelt ? 1222142
Wird hier die Zukunft gehandelt ? alerich
alerich:

Meintest du das ?

 
24.12.20 18:58
#24
Schock für Anleger beim Blick ins Depot: Der Global Clean Energy ETF von iShares war laut Lang & Schwarz stark gefallen. Dies wurde bereits korrigiert.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

Nein,

 
24.12.20 19:11
#25
das hab ich gar nicht mitbekommen.

Wird hier die Zukunft gehandelt ? cosic
cosic:

Schöner Artikel zu clean energy ETFs

 
05.01.21 17:12
#26
ICLN: The Political Winds Favor Clean Energy seekingalpha.com/article/4397406
Wird hier die Zukunft gehandelt ? zocker2109
zocker2109:

Oh

 
05.01.21 18:50
#27
was führt zu diesen Absturz?
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

GCEnergy

 
05.01.21 21:17
#29
Keine Sorge, das kann nur ein Anzeigefehler sein. Betrifft auch nur die Kursanzeige der KAG/Fondsges.
Kurs gerade bei ca. 13,70€
Wird hier die Zukunft gehandelt ? alerich
alerich:

Gestern...

 
06.01.21 11:18
#30
über 60 % runter, heute 220 % hoch......?
Die spinnen die Römer, kann ich da nur sagen....
Was ist denn da los ? Sind die noch im Neujahrsrausch ?
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

@ahlerich

 
06.01.21 11:34
#31
siehe#29
Hab Ariva gestern den Fehler gemeldet. Wird sicherlich irgendwann korrigiert.
--


(Verkleinert auf 30%) vergrößern
Wird hier die Zukunft gehandelt ? 1224353
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Zerospiel 1
Zerospiel 1:

@ alerich

 
06.01.21 11:37
#32
Und das ohne ein Stück zu handeln. Hin und wieder vorm posten mal Hirn einschalten.
Das ist/war ein Anzeigefehler.
Fondsgesellschaft 16,768 $ +219,92% 5,24125 $ 0 0 16,768 - 16,768 05.01.21
Xetra 14,082 € +3,16% 13,65 € 100 1.062.885 13,908 - 14,148 11:18:56
Wird hier die Zukunft gehandelt ? alerich
alerich:

Zerospiel......

 
06.01.21 11:49
#33
das mein Einwurf ironisch gemeint war, ist dir wahrscheinlich entgangen.....
Macht aber nix.
Leider gibt es hier keine Emojies.
Ein Ironiesmiley würde evtl. helfen.....
Wird hier die Zukunft gehandelt ? alerich
alerich:

Und.....

 
06.01.21 11:50
#34
Zahlen aufzureihen macht es nicht verständlicher.....
Soviel zum Thema Hirn einschalten !
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Floyd07
Floyd07:

Der Kurs

 
07.01.21 17:02
#35
scheint seit Tagen keine Grenzen mehr nach oben zu kennen (Tradegate), da werden selbst Fehlmeldungen glaubhaft...
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Juto
Juto:

wahrscheinlich

 
07.01.21 17:37
#36
haben viele instagramer und youtuber
einen sparplan abgeschlossen.
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix
Wird hier die Zukunft gehandelt ? jugmuckel
jugmuckel:

Da es....

 
07.01.21 22:50
#37
meines Wissens nach noch keinen reinen Wasserstoff ETF gibt, ist dieser Fonds die Alternative. Aufs richtige Pferd gesetzt  
Wird hier die Zukunft gehandelt ? edinukru
edinukru:

Sehr heiß inzwischen

 
08.01.21 07:25
#38
Gestern habe ich nun meine Position in diesem ETF mit guten Gewinnen auf ein Drittel und damit auf meinen ursprünglichen Einsatz reduziert. Das Ganze ist meiner Ansicht nach recht heiß gelaufen und nimmt dadurch einen für mich zu hohen Anteil an meinem ETF-Depot ein. Da ich investiere und nicht spekuliere, war eine Kürzung wieder auf meine Zielgewichtung daher nun angezeigt. Erneuerbare Energien halte ich aber weiterhin für eines der großen Zukunftsthemen, ggf. erhöhe ich meine Anteile nach Überprüfung meiner Asset-Gewichtung zum zweiten Quartal wieder.

Bei Wasserstoff kenne ich mich hinsichtlich der Marktsituation nicht aus, gefühlt (!) ist da viel Spekulation am Werk. Bei hoher Nachfrage der "Kleinen" kann es jederzeit zu größeren Verkäufen der "Großen" kommen, das sollte man immer im Hinterkopf haben.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? qweo
qweo:

@edinukru

 
08.01.21 18:26
#39
Zum richtigen Zeitpunkt verkauft. Aber der ETF wird doch langfristig noch einige Zeit zulegen. Wenn man die Nachrichten aus der Politik liest, stehen wir hier erst am Anfang. Wie siehst Du das?
Wird hier die Zukunft gehandelt ? edinukru
edinukru:

@qweo

2
08.01.21 18:51
#40
Ja, ich denke, in erneuerbaren Energien liegt noch viel Potenzial. Irgendwo muss in der Zukunft der Strom ja möglichst CO2-neutral herkommen. Staaten wie die USA oder China werden da meiner Ansicht nach über kurz oder lang massiv "mitspielen". Zumindest hat Xi die CO2-Neutralität bis 2060 mit Peak in 2030 angekündigt. Die USA werden vermutlich nun auch wieder eine andere Klimapolitik an den Tag legen.

Zum ETF: Langfristig wird der Wert sicher noch zulegen. Mit langfristig meine ich immer Zeiträume von 7 - 12 Jahren, worauf auch meine Investmentstrategien abzielen. Kurzfristig kann nun durchaus die Luft raus sein, weitere starke Anstiege können aber genauso möglich sein. Im April werde ich schauen, ob ich meine Allokation anpasse. Ggf. stocke ich dann wieder auf.

Vorsichtig zurückhaltend bin ich beim Thema Wasserstoff, da ich mich mit dem Marktsegment noch nicht auseinandergesetzt habe. Es scheint derzeit, dass alles, was irgendwie nach Wasserstoff, Akkus oder Elektromobilität riecht, blind gekauft wird, ohne die Firmen dahinter zu verstehen. Das erinnert mich an den Neuen Markt um die Jahrtausendwende oder an Blockchaintechnologie. Man muss nur in die entsprechenden Foren hier schauen... :-)
Da kann es schnell zu einer vehementen Bremsung kommen, wenn die Großen genug verdient haben. Oft wird zu einem Zeitpunkt, zu dem hohe Nachfragen auf dem Markt sind, plötzlich große Stückzahlen ins Angebot gestellt, um möglichst viele Anteile zu einem guten Wert verkaufen zu können. Das sieht man oft bei vermeintlich guten Quartalszahlen einiger Unternehmen, wenn der Kurs dann massiv einknickt. Das kann hier natürlich auch schnell passieren. Daher Obacht!
Wird hier die Zukunft gehandelt ? qweo
qweo:

Danke für Deine ausführliche Antwort

 
09.01.21 14:45
#41
Ich glaube, dass diese Konsolidierungen aktuell nur kurze Phasen sind. Die Märkte sind einfach mit sehr viel Liquidität geschwämt, so dass wir vermutlich bald die nächsten massiven Käufe sehen werden. Erneuerbare sind momentan einfach stark im Trend. Und bislang haben wir ja noch nicht mal die Zahlen der hinterlegten Unternehmen gesehen. Der steigende politische Druck hin zu Carbon-free wird sich auch auf Absatz und Gewinn dieser auswirken.

In Wasserstoff ist schon sehr viel Phantasie. Ich habe mich eine Zeitangabe mit Nel beschäftigt, ist mir aktuell aber zu heiß gelaufen.

Ich wünsche allen Investierten weiter viel Erfolg!  
Wird hier die Zukunft gehandelt ? GrünerMann
GrünerMann:

Ist hier nicht zuviel

 
20.01.21 18:31
#42

Windkraft drin...? Hab ein bisschen Bedenken dass der ETF nochmal so abstürzt und dümpelt... wie die letzten Jahre.
Andererseits stecken die EU nun planmäßig Milliarden in den Markt...und Biden will sogar wieder zurück zum Klimaabkommen.laugthing

Wird hier die Zukunft gehandelt ? Devon85
Devon85:

Ich denke

 
24.01.21 09:21
#43
Das es jetzt aufwärts gehen wird. Die grüne Welle kommt jetzt erst richtig in Fahrt. 2021 wird glaube ich das Jahr für grüne Energie...

Biden und USA (hat ja auch die höchste Gewichtung im Etf) werden das ganze noch mehr pushen. Trotzdem sollte man im Auge behalten das weltweit noch zig Atomkraftwerke gebaut oder geplant sind. Bei einem steigendem Energiebedarf durch E-Autos wird man das aber nicht nur über Solar oder Wind Energie auffangen können...
Wird hier die Zukunft gehandelt ? GrünerMann
GrünerMann:

Falsche Factsheets auf arvia

 
26.01.21 14:46
#44
das ist ja echt der Hammer. Die USA wird bei der Gewichtung gar nicht benannt....Spanien ist angeblich übergewichtet.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Devon85
Devon85:

Hier die Gewichtung

 
26.01.21 17:35
#45
Vereinigte Staaten
35,92
China
10,68
Neuseeland
8,92
Dänemark
7,77
Spanien
6,24
Kanada
5,65
Österreich
4,73
Portugal
3,87
Norwegen
3,68
Brasilien
3,21

Angaben in %
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Devon85
Devon85:

Um sicher zu gehen

 
26.01.21 17:40
#46
Ich rede von dem iShares Global Clean Energy UCITS ETF WKN: A0MW0M
Wird hier die Zukunft gehandelt ? GrünerMann
GrünerMann:

Danke,

 
26.01.21 18:16
#47
die Zusammensetzung wechselt ja halbjährlich...warum sind bei Ariva dann nur diese falschen Werte veröffentlicht??
Wird hier die Zukunft gehandelt ? delorean37
delorean37:

Wieso

 
26.01.21 18:27
#48
Steigt der Kurs eigentlich heute nicht? Bei dem hohen plug Power Anteil?
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Devon85
Devon85:

Musst mal

 
26.01.21 19:50
#49
Enphase oder orsted anschauen. Beide einen schlechten tag. Da reicht plug und powercell sweden nicht aus. Hab mir die anderen nicht angeschazt, aber an plug alleine liegt es nicht..,
Wird hier die Zukunft gehandelt ? kepten
kepten:

was ist hier los

 
27.01.21 09:44
#50
Warum geht hier runte
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Devon85
Devon85:

Naja

 
27.01.21 10:06
#51
11% für den Monat finde ich jetzt nicht schlecht, das es nicht nur die ganze hoch geht muss doch jedem klar sein. Die grossen müssen irgendwann auch etwas korrigieren. Gewinn mitnahmen etc...

Denke wenn wir zwischen 7-10% in einem Monat machen ist das schon top!
Wird hier die Zukunft gehandelt ? GrünerMann
GrünerMann:

@kepten:

 
27.01.21 14:30
#52

Ein ETF besteht aus Aktien...wenn Aktien fallen, fällt auch der ETF.wink

Wird hier die Zukunft gehandelt ? akaHinnerk
akaHinnerk:

zusammensetzung des ETF

 
05.02.21 22:11
#53
was sagt ihr zur zusammensetzung des ETF?
mir gefällt die hohe H2-gewichtung nicht gut. das hätte ich aber vor einem monat auch schon gesagt - und hätte viel kursgewinn verpasst!!!
das limit liegt doch bei 5 % pro wert? wann wird das nachjustiert? über 10 % plugpower gefällt mir nicht so - nicht nur weil es ein H2-wert ist. bin aktuell raus und werde nicht wieder einsteigen, bevor nachjustiert wurde.
mein eindruck ist, dass bei den meisten werten kurse erreicht sind, die nicht weiter steigen, bevor die nächsten quartalszahlen vorliegen. und bei einigen werten ist meine einschätzung, dass sie erst einmal nachgeben werden - bzw. dies bereits tun. ich versuche daher, auf einzelwerte zu setzen, bei denen ich noch potenzial sehe - kurzfristig  und langfristig. z. B. xinyi, enphase und solaredge. und auf werte, die sich nicht im ETF befinden und evtl. nicht ganz so im focus standen bisher - wie z. B. nordex. ergänzend werte aus dem bereich lithium/ batterien/ e-autos.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? qweo
qweo:

Powerpaste vom Fraunhofer Institut

 
07.02.21 13:03
#54
Bin dem H2 Sektor ggü. auch etwas skeptisch. Jedoch könnte die letzte Woche vorgestellte Powerpaste vom Fraunhofer Institut den H2 Werten im ETF nochmal einen Schub geben, da das ewige Problem der Flüchtigkeit von Wasserstoff damit gelöst werden könnte.

www.stern.de/amp/digital/technik/...-powerpaste-30363022.html
Wird hier die Zukunft gehandelt ? GrünerMann
GrünerMann:

Las ich auch, hochinterresant.

 
09.02.21 11:18
#55
Ich überlegte aber sofort was das für PlugPower bedeutet, die momentan über 10% des ETFs ausmachen.
Würde diese Paste dann nicht deren Geschäft größtenteils kaputt machen?
Wird hier die Zukunft gehandelt ? HotSalsa
HotSalsa:

Sparplan am WE aufgelegt

 
09.02.21 12:31
#56
mit dem Bewusstsein, dass der ETF über ein Jahr keine Rendite bringt, soll ja langfristig bespart werden,
da ist es nicht ungewöhnlich, dass bei dieser Performance evtl. Gewinnmitnahmen irgendwann eintreten.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? qweo
qweo:

@Grüner Mann

 
09.02.21 14:14
#57
Interessanter Gedanke. Ich bin leider nicht sehr gut mit den Produkten und Lösungen von PlugPower vertraut. Daher kann ich nur mutmaßen. Bei Brennstoffzellen und Elektorlyseuren erwarte ich eher einen positiven Effekt, wenn man hier Lösungen entwickelt, die die neue Technologie sauber integrieren und das Thema H2 insgesamt marktgängiger wird. Bei der Wasserstoffspeicherung und Betankungslösungen sehe ich tendentiell einen neutralen bzw. negativen Effekt. Warum letzteres insb. neutral: wenn ich es richtig verstehe, ist der Einsatzbereich der PowerPaste vorerst eher in kleineren Anwendungen wie z.B. Scootern und Drohnen - mit möglicher Ausweitung auf PKWs - vorgesehen. Was sind Deine Gedanken dazu?  
Wird hier die Zukunft gehandelt ? GrünerMann
GrünerMann:

Exakt, das vergaß ich leider

 
09.02.21 14:45
#58
...es wurden dabei die Scooter und Drohnen erwähnt. Das beruhigt mich dann.
Die Erfindung (der Deutschen) ist aber ziemlich genial, das freut mich ungemein. Ich hoffe sie können es vernünftig verkaufen...nicht wie damals die Weltneuheit MP3 erfinden und fast nichts davon haben.

Ich überlege nach dem heutigen Rücksetzer wieder einzusteigen...allerdings gehts bei mir immer gleich um 5stellige Investments. Damit es sich wegen der Gebühren lohnt - bin bei der DiBa (geblieben).
Speziell die äußerst geringe Diversität des ETFs und sie waghalsig hoch bewertete PlugPower machen mir Sorgen.

Hast du einen Sparplan oder auch am Stück gekauft?
Wird hier die Zukunft gehandelt ? qweo
qweo:

Habe am Stück gekauft

 
09.02.21 15:55
#59
... damals noch zu 10,5 €. Da ich nicht wollte, dass mir der Kurs davon läuft - hatte den ETF schon länger auf der Watchlist und der Kurs hatte seitdem schon ziemlich angezogen.  
Wird hier die Zukunft gehandelt ? GrünerMann
GrünerMann:

Gratuliere...

 
09.02.21 17:50
#60
schönes Ergebnis.
Hast du den Rest auch in sichereren Anlagen...wie z.B. MSCI World?
Wird hier die Zukunft gehandelt ? qweo
qweo:

Danke

 
09.02.21 19:22
#61
MSCI World habe ich als Sparplan, hab aber auch noch ein paar alte managed Fonds (von meinem Bankberater, als ich mich noch nicht selbst drum gekümmert habe) und wenige, ausgesuchte Einzelwerte  
Wird hier die Zukunft gehandelt ? mlow
mlow:

chart in € / tagesbetrachtung

 
07.03.21 13:22
#62
ca. 40% abschlag seit dem hoch mitte januar. An der längerfristigen trendlinie angekommen. Viele einzeltitel mit 50% abschlag. Am Freitag potenzielle umkehrkerze generiert (spinning bottom).
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Wird hier die Zukunft gehandelt ? 1238388
Wird hier die Zukunft gehandelt ? mlow
mlow:

alternativ

 
07.03.21 13:30
#63
gehts noch bis ca. € 9,50 runter. Noch nen bisschen am bäumchen schütteln ;-) An der Agenda 2030/grüne Energie hat sich ja erstmal nichts geändert. Mal ordentlich luft ab(ge)lassen damit es wieder ordentlich steigen kann. stay long :-)
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Wird hier die Zukunft gehandelt ? 1238390
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

GlobalCleanEnergy

 
08.03.21 09:04
#64
Per 04.03.2021 ist PlugPower "nur noch" mit 8,8% gewichtet
www.ishares.com/de/privatanleger/de/...clean-energy-ucits-etf
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

Achtung..

2
17.03.21 15:58
#65
Die größte Position, Plug Power, hat Bilanz-Probleme.
Absturz seit gestern ca. 20%

Mehrere Fehler in der Bilanz: Aktie von Plug Power stürzt ab
Bilanzprobleme sorgen für einen Ausverkauf bei der Aktie des Wasserstoff-Spezialisten. Das Unternehmen muss gleich drei Jahresabschlüsse nachträglich korrigieren.
17.03.2021 Update: 17.03.2021 - 15:13 Uhr
www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...rzt-ab/27013938.html

www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US72919P2020
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Der_Schakal
Der_Schakal:

Ich bin hier vor 2 Wochen

 
17.03.21 17:31
#66
fünfstellig eingestiegen in der festen Annahme, dass der Abverkauf des Sektors so langsam vorbei sein sollte - und dann kam Plug. Was ein Scheiß.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? schwede45
schwede45:

Schakal

 
18.03.21 06:24
#67
kann es sein dass du in der falschen Anlageklasse unterwegs bist?
ETF´S sind ähnlich wie Fonds langfristig zu sehen.
Und so gesehen sind das hier super Einstiegskurse - wenn man an das Segment glaubt.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Der_Schakal
Der_Schakal:

Moin Schwede,

3
18.03.21 07:09
#68
alles gut. :)
Ich selbst bin seit 20 Jahren an der Börse aktiv und habe überwiegend Einzeltitel in meinem Depot. Deshalb kenne ich Kursschwankungen natürlich nur zu gut. Ich habe mich halt nur etwas geärgert über die Bilanzunstimmigkeiten beim ETF-Flaggschiff Plug Power. Ist ja mit über 8% gewichtet! Zudem ist der Sektor als solches ja nicht gerade günstig bewertet gewesen. Langfristig ist man im Bereich "saubere Energien" aber schon gut aufgehoben - sonst hätte ich mir den ETF auch nicht ins Depot geholt. Insgesamt beabsichtige ich ohnehin, meinen ETF-Anteil deutlich zu erhöhen.

Können uns gerne weiter austauschen.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? schwede45
schwede45:

Hi Schakal

 
18.03.21 09:04
#69
sehe ich ähnlich. Ich habe selbst eine wie ich hoffe gesunde Mischung  Aktien - ETF`s .
Wird hier die Zukunft gehandelt ? alerich
alerich:

Weiss jemand.....

 
23.03.21 10:32
#70
Irgendetwas  ?
Warum ist der Fond seit dem 18.03 wie festgefroren ?
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

GCEnergy / #70

 
23.03.21 11:09
#71
Ich glaube, da täuschst du dich
www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=IE00B1XNHC34
(Verkleinert auf 98%) vergrößern
Wird hier die Zukunft gehandelt ? 1241909
Wird hier die Zukunft gehandelt ? GrünerMann
GrünerMann:

Außerdem ist es kein Fond.

 
23.03.21 17:24
#72
Und deine Frage war bestimmt nicht ernst gemeint, oder?
Wird hier die Zukunft gehandelt ? alerich
alerich:

War natürlich

 
23.03.21 19:46
#73
ETF gemeint....
Nur nicht so kleinlich....;-)
Hatte es mit einer anderen Position verwechselt.
Auf der Ariva Seite wird mir der Handel nur bis zum 18.03. angezeigt.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? GrünerMann
GrünerMann:

War nicht so krass gemeint,

 
23.03.21 22:38
#74
aber hier kommen öfter Fragen, warum der ETF nicht durch die Decke geht.
Ist er ja bereits...mit sehr sehr hohen Bewertungen. Und wenn PlugPower nun die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG Fehler bei den Bilanzen der Jahre 2018, 2019 und 2020 entdeckt hat...zieht das diesen engen ETF freilich nach unten.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Juto
Juto:

so

 
26.03.21 18:30
#75
neuer sparplan erstellt!
im april sollen ja einige werte ausgetauscht werden.
aus erfahrungen lernt man hoffentlich und im grunde ist das thema ja nicht veraltet,
sondern ein zukunftsmarkt. jetzt sollte hier wieder ruhe reinkommen.
...
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

GCE ETF / Chart

 
27.03.21 17:08
#76
Man sollte eigentlich meinen, dass man bei einem ETF, der aus so vielen Einzelwerten besteht, keine Charttechnik anwenden kann, aber dieser ETF ist so $-gewaltig das es wohl doch funktioniert..
Demnach könnte es jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt sein.

Makel bleibt für mich aber der große Anteil an PlugPower. Da könnten zu den Bilanzproblemen noch etappenweise negative News nachkommen..
und der Gesamtmarkt steht m.E.n. auf äusserst wackligen Beinen..

(Verkleinert auf 31%) vergrößern
Wird hier die Zukunft gehandelt ? 1242931
Wird hier die Zukunft gehandelt ? hundekarl
hundekarl:

Hat hier nicht

 
27.03.21 18:10
#77
Jemand geschrieben das im April einige Werte getauscht werden soll ? Denke Plug Power könnte dann auch weiter reduziert werden
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

Ja,

 
27.03.21 18:42
#78
habe ich auch gelesen. Juto hat geschrieben, dass "im April Werte ausgetauscht werden sollen"...
Dazu hat er aber keine Quelle angegeben.

Das hier ist kein Fonds, den man einfach so ändern kann, sondern ein ETF.
"ANLAGEZIEL; Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus 30 der größten Unternehmen weltweit besteht, die im Sektor der sauberen Energie tätig sind"
www.ishares.com/de/privatanleger/de/...clean-energy-ucits-etf
Mal schauen wie flexibel die da agieren können

Wird hier die Zukunft gehandelt ? hundekarl
hundekarl:

Nun bei der. 30 größten Unternehmen...

 
27.03.21 19:00
#79
Da gibt es bestimmt immer wieder Verschiebungen...die eine Firma wird höher bewertet die andere niedriger
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

Ja,

 
27.03.21 20:12
#80
die Verschiebung ist ja bereits länger zu beobachten;
Am 05.02. waren es noch über 10% ,
am 08.03. noch 8,8%,
jetzt 7,9%

Wird hier die Zukunft gehandelt ? GrünerMann
GrünerMann:

@RichyBerlin:

 
05.04.21 17:02
#81
JUTO hat anscheinend keinen Schimmer worum es hier geht. Erstens ist es ein ETF und zweitens alles genau im Prospekt beschrieben.
Hier wird nix ausgetauscht - es sind die 30 größten Werte...er will anscheinend nur pushen um aus den Miesen zu kommen. Der Absturz ist ja aktuell wirklich nicht schön anzusehen.
Bin froh, dass ich nur 2 Wochen während des Anstiegs drin war. Ist einfach zu riskant....siehe PlugPower.
Lieber einen breitgestreuten ETF wählen.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

Grüner..

 
05.04.21 18:55
#82
Der Beitrag war ja wohl selten unnötig..

"..er will anscheinend nur pushen um aus den Miesen zu kommen.."
Wie sollte er denn diesen riesigen BlackRock-ETF bewegen?? Das ist ja echt zum piepen..

Und natürlich ist der ETF nicht völlig starr. Steht doch genau im Prospekt..
Außerdem ändert sich ja alleine schon der Bestand, weil sich auch der Index ändert.. Die 30 größten sind schließlich nicht immer die gleichen Unternehmen..
Und halbjährlich wird er sowieso rebalanced

Also, danke für gar nichts.. schon gar nicht für deinen Beitrag..
Ciao
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Juto
Juto:

haha

 
05.04.21 20:19
#83
also grüner, wenn du zurückblätterst,
kannst etwa sehen , wann ich eingestiegen bin, und wann wieder raus.
mir wurde der anstieg unheimlich, ich habe ein gute rendite erzielt.
da habe ich pures glück gehabt.
warum auch sollte man nicht einen etf auch mal traden?
übrigens, bin ich dabei auch nicht reich geworden.
und ja, wie richy richtigerweise erwähnt, reichte meine einlage leider nicht,
um den wert zu manipulieren, lach````
jetzt starte ich hier neu...
wenns nochmal richtig runter geht, dann halte ich eben lang.
gerade dieser etf wird so in der öffentlichkeit so gehypt wie kaum ein anderer, also vorsicht.
diese vestas und pluppower sind einfach zu heiss gelaufen.
übrigens: glücklicherweise werden hier die werte halbjährlich ausgetauscht.
welche das sind, in welcher form, ist noch nicht bekannt, mir jedenfalls nicht.
www.justetf.com/servlet/...Type=MR&country=DE&lang=de
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Juto
Juto:

hier

 
05.04.21 20:21
#84
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Wird hier die Zukunft gehandelt ? 1244599
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix
Wird hier die Zukunft gehandelt ? GrünerMann
GrünerMann:

Juto

 
05.04.21 21:01
#85
sorry!
Das mit dem Pushen nehme ich natürlich zurück, es las sich so...und ich kenne das hier aus den Foren. Hier lag ich aber falsch.
Zum Rebalancing: Ja völlig korrekt, ist ja jetzt auch wieder so geschehen. Es wird aber eben nichts Wichtiges ausgetauscht. Also egal wie groß die Probleme bei Plug noch werden (deswegen nehme ich aktuell auch Abstand)...die 30 größten Werte. Also auch wenn sie nochmal 50% verlieren und den ETF runterziehen. Ist kein Fonds, wie hier schonmal behauptet wurde. Und auch nicht flexibel, was RichyBerlin denkt. Ein ETF...ist ein ETF.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

Schade,

2
05.04.21 21:48
#86
da du mich nochmal erwähnst..
Danke, jeder hier weiß was ein ETF ist. (Nur weil irgendwer es so nebenbei versehentlich als Fonds bezeichnet hast musst du dich nicht 2x darüber lustig machen.. leichte Charakterschwäche?)

Wo habe ich gesagt der ETF sei flexibel ??

Ich sagte; "Außerdem ändert sich ja alleine schon der Bestand, weil sich auch der Index ändert.. "
"Und halbjährlich wird sowieso rebalanced"

Das ist ja wohl korrekt...

Grundlage ist der S&P Global Clean Energy Index, bestehend aus 30 Unternehmen aus dem besagten Sektor. Es ist NICHT ausdrücklich von den 30 GRÖSSTEN die Rede.
"The S&P Global Clean Energy Index is designed to measure the performance of 30 companies from around the world that are involved in clean energy-related businesses, comprising a diversified mix of clean energy production and clean energy equipment and technology companies."
www.spglobal.com/spdji/en/indices/esg/...ergy-index/#overview

Auch BlackRock spricht NICHT von den 30 GRÖSSTEN
"ANLAGEZIEL
Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus 30 der größten Unternehmen weltweit besteht, die im Sektor der sauberen Energie tätig sind."
www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251911/

Im April (und Oktober) werden die Karten also neu gemischt. Zumindest PlugPower werden sie sich bei S&P sicherlich ganz genau anschauen.

Nette Ostern noch
Wird hier die Zukunft gehandelt ? akaHinnerk
akaHinnerk:

ETF wieder interessant...

 
19.04.21 19:11
#87
...langsam wird ein wiederseinstieg interessant: die unangenehme dominanz von plug power hat sich durch die starke korrektur relativiert:
www.ishares.com/de/privatanleger/de/...eEntryPassthrough=true
die korrektur der gesamten branche war zudem sehr deutlich. ich denke ich steige klein wieder ein. und erhöhe vielleicht weiter kurz vor den Q2-zahlen, die nach meiner erwartung gut aussehen dürften und weiteres aufwärtpotenzial bieten könnten.
was ist eure strategie?
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

Ja,

 
19.04.21 21:37
#88
schon heftig, PlugPower von ü10% auf jetzt noch 3,72%.
www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251911/
2.größte Position jetzt 400Mio. Cash in NZ$ geparkt

Wiedereinstieg ist hier sicherlich eine gute Idee
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Wird hier die Zukunft gehandelt ? 1247572
Wird hier die Zukunft gehandelt ? q132
q132:

Der ETF erweitert: 81 Firmen seit heute?

2
19.04.21 22:12
#89
Wenn ich es richtig kapiere, wurde der Index erweitert, enthalten sind seit heute wohl 81 Firmen:

www.fool.com/investing/2021/04/19/...-and-blink-charging-are/

www.wsj.com/articles/...201?mod=searchresults_pos5&page=1
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

GlobalCleanEnergy

 
19.04.21 22:57
#90
In der Tat eigentlich jetzt ein völlig neuer Index und damit auch ein völlig veränderter ETF.
Jetzt z.B. auch Nordex und SMA Solar dabei.
Viele der Werte aber mit sehr kleiner Gewichtung.

Ich finds ok.  
Wird hier die Zukunft gehandelt ? akaHinnerk
akaHinnerk:

umbau des index

 
19.04.21 23:57
#91
hier eine meldung vom 14.04., dass ab heute = 19.04. die änderung des index gültig wird:
www.spglobal.com/en/research-insights/...energy-index-expands

hier ein meldung vom 23.03., wo auch thematisiert wird, dass der abverkauf von anteilen von unternehmen mit geringer marktkapitalisierung bei selbigen für kurzschwankungen sorgen dürfte:
www.etfstream.com/features/...y-etfs-despite-spdji-proposals/

wie läuft der umbau den konkret ab? S&P hat die änderung des index bekanntgegeben. und die darauf basierenden ETFs müssen dann in einer bestimmten frist diesen umbau umsetzen? wann passiert dort genau was? das müsste doch für massiveste kursturbulenzen sorgen! im zweiten obigen link ist von bis zu 48 tagen fürs rebalancing die rede. bei ishares sind für stichtag 16.04. aber bereits die nun 82 werte aufgelistet:
www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251911/
hat black rock von S&P vorab info bekommen, wie der index zusammengesetzt sein wird und konnte sich schon einkaufen, ohne dass dort zu sehr leute reingrätschen konnten, die auf kurzbewegungen im zuge des rebalancings hätten spekulieren können?
Wird hier die Zukunft gehandelt ? akaHinnerk
akaHinnerk:

... Artikel aus dem Januar zum Index-Umbau...

 
20.04.21 00:23
#92
www.etfstream.com/features/...y-etfs-causing-liquidity-risks/
Wird hier die Zukunft gehandelt ? MrMacGyver
MrMacGyver:

Tja

 
26.04.21 14:45
#93
Kaum ist Plug Power hier nicht mehr so stark gewichtet, steigt die Plug Aktie wieder...grrrr.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

#93 Plug

 
26.04.21 20:44
#94
Naja, es bleibt ja noch die Möglichkeit sich Plug-Aktien direkt zu kaufen..
Hier soll ja Risiko gestreut werden.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? akaHinnerk
akaHinnerk:

plug/ neue zusammensetzung

 
26.04.21 22:16
#95
ist plug power nicht nur deswegen so niedrig im ETF gewichtet, weil die aktie 60% abgegebe hat? für meinen geschmack sind auch die aktuell 3,77% anteil noch zu viel.

hat jemand mal die neue zusammensetzung aufgedröselt? überzeugt euch die neue zusammensetzung? werde bei gelegenheit mal schauen, welche unternehmen neu dabei sind. vielleicht sind auch paar kandidaten dabei, die bisher noch nicht so gehypt wurden, so dass es sich lohnt, die einzelaktie zu kaufen... ;)
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

Aufgedröselt

 
26.04.21 23:12
#96
noch nicht, aber Schnäppchen gibts da sicherlich nicht mehr.
Außer Plug, wenn man das Bilanzrisiko außer Acht lässt.

Deutschland völlig unterrepräsentiert..
Siemens Energy 1,88%
Encavis 0,49%
Nordex 0,64%
SMA Solar 0,26%

Vorne gleich 2 Dänen

Nur 27 Positionen über 1% (!).
Der Rest ist sehr Klein. Also ist der Unterschied zu vorher vielleicht gar nicht so groß
www.ishares.com/de/privatanleger/de/...clean-energy-ucits-etf




(Verkleinert auf 57%) vergrößern
Wird hier die Zukunft gehandelt ? 1248930
Wird hier die Zukunft gehandelt ? akaHinnerk
akaHinnerk:

aufgedröselt

4
27.04.21 18:37
#97
habe auch nochmal genauer reingeschaut.
in deiner liste für deutsche werte fehlen noch
-- verbio mit 0,21 %
das macht den kohl natürlich nicht fett - deutsche werte sind mit unter 4 % wenig präsentiert. (fast hätte ich meyer burger mit 0,29 % noch dazugeschrieben - aber das ist ja ein schweizer wert mit PV-produktion in D!)

wohlwollend könnte man noch siemens gamesa mit 2,3 % zumindest teilweise als deutschen wert rechnen - auch wenn es eigentlich ein spanischer wert ist.

die verteilung finde ich auch etwas komisch. wieso ist vestas mit 8,31 % so überragend vertreten? siemens gamesa hat z. B. mehr als 50  % der marktkapitalisierung von vestas. wieso nicht etwas dahin verteilen? aber letztlich macht ja S&P mit der index-zusammensetzung die vorgabe - oder? die frage müsste man also an die richten.

dass viele unter 1 % dabei sind und mit kleinen anteilen finde ich für einen etf nicht verkehrt. bei 82 werten auch kaum zu vermeiden. innerhalb der erneuerbaren energien ist das risiko gut gestreut. von vielversprechenden einzelwerten kann man ja nochmal extraanteile halten.

was mir nicht so gefällt: der anteil an versorgern scheint sehr hoch zu sein. (wobei hier z. B. der solarglashersteller xinyi fragwürdig als versorger deklariert ist - wohl weil das unternehmen sekundär auch EE-anlagen betreibt?) industrie/ IT wären mir persönlich lieber, da ich dort mehr potenzial sehe im jetzt durchstartenden EE-boom. die versorger kommen aus meiner sicht etwas später in schwung. aber für eine langfristige anlage passt das mMn ganz gut und ist vermutlich auch solider als konjunkturabhängigere anlagenbauer/ industrie.

wenn corona sich etwas beruhigt hat und das enorme hochschnellen der EE-wert in den letzten monaten und der absturz in den letzten wochen verdaut ist, könnte der ETF eine gute langfristige anlage und auch ein guter parkplatz für einen anteil der vorgehaltenen liquidität sein.

im detail habe ich mir die einzelwerte noch nicht angeschaut - das folgt evtl. später mal.

Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

GlobalCleanEnergy ETF

 
14.05.21 19:45
#98
Jetzt müsste sich Plug Power wieder fangen..
www.ir.plugpower.com/Press-Releases/...al-Report/default.aspx
PLUG POWER COMPLETES RESTATEMENT OF PREVIOUSLY ISSUED FINANCIAL STATEMENTS AND FILES 2020 ANNUAL REPORT
05/14/21

Derzeitig hier mit 3,49% gewichtet
Wird hier die Zukunft gehandelt ? stigma68
stigma68:

Der Energiewandel ist in

 
02.06.21 12:55
#99
aller Munde,die Zeitungen und Internetseiten sind voll davon und trotzdem dümpelt dieser ETF nur vor sich her.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Skoda
Skoda:

@stigma68

 
02.06.21 21:02
Die Performance in einem Jahr war schon extrem. Schau die ganzen Wasserstoffaktien an. Alle total überbewertet. So langsam sind diese wieder auf einem normalem Level. Es wird schon wieder. Du brauchst nur noch etwas Geduld. Aber bis zum Allzeithoch wird noch einige Zeit vergehen.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? stigma68
stigma68:

Der ETF wurde

 
06.06.21 09:50
jetzt wieder in diversen Börsenzeitschriften vorgestellt.Vielleicht steigen jetzt ein paar ein.Lohnen wird es sich vermutlich schon.Wir stehen ja an einem Wendepunkt in Sachen Klimapolitik.Und ich habe Zeit....
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Core01
Core01:

Hallo in die Runde

 
30.06.21 21:03
Weiß jemand wann das rebalancing hier statt findet? Oder ob es überhaupt angedacht ist?  
Wird hier die Zukunft gehandelt ? stigma68
stigma68:

Hoffentlich bald....

 
03.08.21 19:52
Kaum geht es etwas hoch, schon geht es wieder runter.
Dabei ist die Energiewende doch in aller Munde.Sehr enttäuschend bis jetzt...
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Digit2k
Digit2k:

Wann kommt

 
05.11.21 15:06
Die Ausschüttung, Ende war ja 31.10?
Alles nur meine Meinung und keine Handelsempfehlung.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Core01
Core01:

was glaubt ihr?

 
17.12.21 21:28
kommen die Papiere nochmal in Schwung ? Die Energiewende ist wichtig und richtig, ein Rebalancing wurde mittlerweile ja durchgeführt, so wie ich das gesehen habe.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Core01
Core01:

hier ist aber auch tote Hose :)

 
18.12.21 13:03
Wird hier die Zukunft gehandelt ? The_Jackal
The_Jackal:

Ich für meinen Teil

 
29.12.21 17:08
hoffe und bete. :) Bin nach wie vor leicht im Minus mit dem Gerät hier.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? stigma68
stigma68:

Wird schon noch werden.

 
03.01.22 17:15
Die ganze Klimageschichte nimmt doch jetzt langsam an Fahrt auf. Ich hoffe da auf die neue Regierung.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Digit2k
Digit2k:

Schwierig zu sagen

 
06.01.22 15:25
wohin hier die Reise geht, mit der neuen Diskussion der Regierung, dass Atomstom und Gaskraftwerke grün sein sollen kann das noch interessant werden.

Glaube auch das hier Potenzial ist aber momentan macht der ETF keinen Spaß.

Ich hoffe es war kein kurzfristiger Hype während der Corona Krise das zu dem ATH geführt hat.

Sinn macht es ja schon in erneuerbare Energien zu investieren..aber hier muss echt mehr passieren so langsam.

Glück auf allen investierten.
Alles nur meine Meinung und keine Handelsempfehlung.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

GCE ETF - Positionen

 
15.01.22 18:45
Die 3-4 größten Positionen (Enphase, PlugPower, Solaredge - mehr hab ich nicht angeschaut) sind aber auch echt derbe abgestürzt, ca. seit November.
Das kann sich ja dann auch mal wieder fangen
www.justetf.com/de/...e.html?0&isin=IE00B1XNHC34#sparplan

(Verkleinert auf 30%) vergrößern
Wird hier die Zukunft gehandelt ? 1294050
Wird hier die Zukunft gehandelt ? stigma68
stigma68:

Ich gehe davo aus,

 
16.01.22 10:27
dass es hier in absehbarer Zeit wieder stark hoch geht.Die neu Regierung kommt in Gang, in den USA nimmt Biden jetzt Fahrt auf, die Coronalage wird sich langsam bessern und der Chipmangel wird auch wieder abnehmen und es kann wieder produziert werden. Klimawandel ist in aller Munde und an sauberer Energie führt kein Weg mehr vorbei.Wozu die Abhängigkeit von Öl,Gas und Kohle führt, erkennen die Regierungen jetzt ja auch endlich mal.
Ich gehe persönlich deshalb von steigenden Kursen aus.
Ist aber nur meine persönliche Meinung!
Wird hier die Zukunft gehandelt ? TommiHH
TommiHH:

@stigma68 - Natürlich! Die Frage ist nur wann ...

 
17.01.22 12:09
Dass die Grüne Energie benötigt wird und die Firmen, die diese produzieren, davon profitieren werden, sollte klar sein - nur wann dies passiert ist die Frage.

Somit heißt es -> Günstige Kurse für Nachkäufe nutzen oder einen Sparplan nutzen.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Digit2k
Digit2k:

Oh mann

 
18.01.22 11:07
Ob man hier noch Geld nachschießen will?..Gefällt mir gar nicht zur Zeit.
Das wird nur was mit langen Atem hier.

Warum ist diese Forum nicht mit dem ETF Verlinkt wie üblich?
Alles nur meine Meinung und keine Handelsempfehlung.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? GosAthor
GosAthor:

@Digit2k

 
18.01.22 12:20
Jap.. das wird noch lange so weitergehen, .. wenn man sich die Chart-Historie des ETFs anschaut, kann man sich vorstellen, WIE lange es dümpeln kann.
Man schaue sich den Chart von 2008 bis heute an.

Meine Position ist ca. 20% im Minus, deshalb habe ich jetzt meinen Sparplan wieder aktivert.
Aber nur in "homöopathischen Dosen" - 20 EUR im Monat. ;-))



Wird hier die Zukunft gehandelt ? RichyBerlin
RichyBerlin:

Digit2k

 
18.01.22 12:51
"Warum ist diese Forum nicht mit dem ETF Verlinkt wie üblich?"

Ist mir auch schon aufgefallen. Obwohl der Link oben links trotzdem zum korrekten Ziel führt.
Aber eben nicht umgekehrt. https://www.ariva.de/ishares_global_clean_energy_ucits_etf-fonds

Das könnte Threadgründer Ahlerich bei den mods regeln.
Und bei der Gelegenheit gleich den Threadtitel ändern/erweitern.
Dann hätten wir hier sicherlich auch mehr Teilnehmer
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Digit2k
Digit2k:

@All

 
18.01.22 13:05
kann mir gerade kaum vorstellen, dass jemand noch gut im Plus ist hier in diesem ETF.

Leider sieht es so aus, als wäre der Fokus nicht mehr auf das Energiethema und hoffe doch sehr, dass dies wieder ein Thema wird, wenn sich die Lage wieder beruhigt hat.

Wir müssen das 1,5 Grad Ziel erreichen und brauchen dafür weltweite Geschlossenheit.
Nur ob das so kommt oder es wieder einmal eine Blase war wie schon einmal mit Solar,etc. wird sich wohl in Zukunft Zeigen.
Die Vernunft und das Momentum (Greta,Pariser Abkommen, Umweltdiskussion in der Politik und konkrete Klimaziele) haben mich dazu bewogen hier einzusteigen.

Ich hoffe wir gehen das an.

Alles nur meine Meinung und keine Handelsempfehlung.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? stigma68
stigma68:

Der Umstieg auf erneuerbare

 
18.01.22 14:59
Energien ist nicht aufzuhalten.
Das beste Beispiel sind doch die E-Autos. Ohne saubere Energie, wären die doch völlig sinnlos.Da dieser Bereich massiv vorangetrieben und gefördert wird, wird natürlich auch jede Menge saubere Energie benötigt.In der ganzen Industrie sieht es ähnlich aus.Überall werden immer größer Mengen sauberer Energie benötigt. Solar, Windkraft und Wasserstoff sind der Schlüssel dazu.Die durch die Digitalisierung entstanden Rechenzentren brauchen auch jede Menge Energie und die soll natürlich auch sauber sein.
Selbst die alte Atomkraft wird wieder ins Spiel gebracht, um den enormen Bedarf an Energie zu decken.Und auch die Kunden achten heutzutage immer mehr darauf, wie ein Produkt hergestellt wird und hinterfragen es.
Klimaneutral hergestellt ist das neue Zauberwort.
Als größtes Problem sehe ich zur Zeit noch die Coronakrise und ihre Auswirkungen.Schaut man sich den Chart an, dann sieht man den Einbruch bei Coronabeginn.Dann steigt er wieder an,da der erste Schock überwunden ist.Dann kommen langsam die Folgen wie Ausfälle von Personal, Lieferungen, Umstellung auf andere Chips usw. und der Kurs sinkt. Auch in der Autoindustrie rechnet man in diesem Jahr mit noch weniger Verkäufen als letztes Jahr.Man sieht es ist noch nicht ausgestanden.
Im Moment ist zuviel Umstrukturierung, Lieferengpässe, Planung usw. im Gange,um einen schnellen
Anstieg zu bringen.
Es wird hier noch etwas Zeit brauchen.Ich nutze diese Zeit um mich jetzt günstig einzudecken und dann mit Sparplan weiter auszubauen.
Ich denke im Laufe des Jahres wird die Coronalage sich beruhigen und dann wird es hier auch wieder hoch gehen.

Ist aber nur meine persönliche
Meinung!
Wird hier die Zukunft gehandelt ? neymar
neymar:

Global Clean Energy ETF

 
16.02.22 18:05
Der Absturz des Global Clean Energy ETF - Jetzt könnte sich ein Einstieg lohnen

aktien-boersen.blogspot.com/2022/02/...-clean-energy-etf.html
Wird hier die Zukunft gehandelt ? stigma68
stigma68:

Auch wenn der Krieg

2
25.02.22 12:40
in der Ukraine eher ein trauriger Grund ist, dürfte es für diese ETF positiv sein.
Es zeigt auf, dass man viel zu abhängig von der russischen Energie ist.Dürfte jetzt den ganzen Staaten und Ländern klar werde,dass  man sich über Wasserstoff,Solar, Windkraft usw. von dieser Abhängigkeit lösen muss.
Ich erwarte jetzt eigentlich, ein verstärktes Investieren in die grünen Energiequellen.
Wird hier die Zukunft gehandelt ? Tresor.

Das dürfte weiter Aufwind geben

2
www.foxnews.com/politics/...schumer-agree-reconciliation-deal

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem iShares Global Clean Energy UCITS ETF USD (Dist) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  11 Strategie des iShares Global Clean Energy UCITS ET Digit2k RichyBerlin 10.11.23 21:31
  119 Wird hier die Zukunft gehandelt ? alerich Tresor. 28.07.22 08:16

--button_text--