Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2 3 4

Wer schlau ist, geht noch heute rein

Beiträge: 86
Zugriffe: 7.618 / Heute: 2
Wer schlau ist, geht noch heute rein Libuda
Libuda:

Wer schlau ist, geht noch heute rein

9
04.01.08 18:58
#1
denn ich bin der Auffassung, dass es so kommen wird, wie das Thomas Grüner auf ariva zusammengefasst hat:

"Fazit

Die Geschichte scheint sich - wie in meinem Vergleich 1997 vs. 2007 - erneut zu wiederholen. Das Jahr 2008 beginnt sehr ähnlich wie 1998. Auch damals hat der DAX eine schwache Entwicklung "angetäuscht", um anschließend regelrecht zu explodieren. Die Parallelen drängen sich auf. Die Angst steigt begleitend an. Eine gute Mischung zur Vorbereitung für eine heftige Rallye. Analysieren Sie nüchtern die aktuelle Situation."

Wer schlau ist, geht noch heute rein bauwi
bauwi:

Im Jahr der Wahlen (USA) vorstellbar!

2
04.01.08 19:03
#2
Aber was sagt schon Statistik?
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Wer schlau ist, geht noch heute rein Knitzebrei
Knitzebrei:

Wo rein ?? Ins Schwimmbad ?? :(

2
04.01.08 19:10
#3
Wer schlau ist, geht noch heute rein Libuda
Libuda:

Natürlich kann man auch ins Schwimmbad gehen

 
04.01.08 19:22
#4
oder sich die nachstehende Platte, die etwa jedes Jahr neu aufgelegt wird, anhören. Den Anstieg im DAX von 2.300 auf 8.000 hat man schon verpasst und den auf 10.172 bis zum Jahresende verpasst man erneut. So einige Lemminge, die immer noch an diese Platte, glauben, können Euch ein Lied davon singen:

Hier als Kostprobe so ein Liedchen von der Platte. Und beim Nachlesen könntet Ihr einmal darüber nachdenken, wo damals der DAX stand.

Die neueste COT-Zahlen   Anti Lemming   05.02.06 19:08  

zeigen teils extreme spekulative Future-Long-Positionen (netto) in

SP-500 (Allzeit-Hoch)
Nasdaq
Öl (höchste Long-Positionierung seit Sept. 05)
Silber
Kanadischer und Australischer Dollar (Rohstoff-Währungen)
Mais (Rekord-Anstieg an Longs wegen Hoffnung auf Mais als Benzin-Ersatzstoff)

Wahnsinn, diese Rekord-hohe spekulative Long-Position bei den SP-500-Futures. Sie ist an sich schon ein verlässlicher Kontraindikator - und angesichts der ausufernden Nahost-Spannungen ein doppelter. Kann daher eigentlich nur noch drastisch abwärts gehen.

Damit würde auch die BILD-Zeitung mit ihrer Aktienempfehlung auf der Titelseite ihrem Ruf als "Mutter aller Kontraindikatoren" perfekt gerecht werden.




Wer schlau ist, geht noch heute rein metropolis
metropolis:

Libuda

4
04.01.08 19:25
#5
irgendwann wirst du recht haben mit deinem Dax 10000. Aber nicht hier und heute. Mein Vorschlag: Mach 2 Jahre Urlaub und komm dann wieder, denn jeder Guru zu seiner Zeit.  
Wer schlau ist, geht noch heute rein ippo
ippo:

Experten setzen auf Automobilwerte.

 
04.01.08 19:26
#6
Trotz des Kursrutsches in den vergangenen Wochen halten Experten an ihren Kaufempfehlungen einschließlich der hohen Kursziele fest.

Das Sanierungsprogramm bei BMW findet den Beifall der Analysten. Die Experten haben im Vorfeld und nach Bekanntgabe der strategischen Neuausrichtung des bayrischen Herstellers ihre Kaufempfehlungen für die Aktie bekräftigt und teilweise ihre Kursziele höher geschraubt. So hat die Bank M.M. Warburg BMW mit "Buy" und einem Kursziel von 57 Euro bestätigt, ein Kepler-Analyst hat das Kursziel von 42 auf 48 Euro gesetzt. Das durchschnittliche Kursziel liegt nun bei 51 Euro und damit um knapp 25 Prozent über der aktuellen BMW-Notierung in Höhe von 41 Euro.

Eine ähnliche Situation gibt es bei Daimler, auch wenn in diesem Fall nicht mehr so viele aktuelle Kaufempfehlungen vorliegen. Das Kurspotenzial ist mit 36 Prozent aber dennoch hoch. Bei einem aktuellen Kurs von 62 Euro liegt das durchschnittliche Ziel der Analysten bei knapp unter 85 Euro.

Noch krasser ist die Schere zwischen aktueller Notierung und Kursziel bei Continental. Die Aktie des Zuliefererers ist seit November 2007 um mehr als 20 Prozent gefallen, die Analysten haben aber in den vergangenen drei Wochen noch ihre hohen Kursziele bekräftigt. M.M. Warburg hat beispielsweise Continental mit "Buy" und einem Kursziel von 130 Euro bestätigt. Grund: Das Unternehmen sehe noch weiteren Spielraum für Kostensenkungen. schrieb Analyst Marc-Rene Tonn. Continental sei mit Blick auf das Reifengeschäft 2008 vorsichtig, da die Lagerbestände der Reifenhändler weiter hoch sein dürften. Das Ergebnis ist ein riesiges Kurspotenzial von 50 Prozent. Bei einem aktuellen Kurs von rund 80 Euro liegt das durchschnittliche Ziel der Experten bei 124,50 Euro.
HANDELSBLATT, Freitag, 4. Januar 2008
Wer schlau ist, geht noch heute rein Libuda
Libuda:

Manchmal ist die Bildzeitung

6
04.01.08 19:29
#7
mit abstrusen Geschichten wie "Frau dreht Mann durch Fleischwolf, BILD sprach mit dem Klops" noch näher an der Realität als das eine oder andere Posting auf Aktienboards.
Wer schlau ist, geht noch heute rein magicbroker
magicbroker:

zu #1.

 
04.01.08 19:34
#8
Der Vergleich mit 1998 ist absolut nicht zutreffend, meiner Meinung nach.

Wie in meinem Nachbarthread in Posting 4 geschrieben :

http://www.ariva.de/Dax_Jahresausblick_t314428

Drängt sich mir eher ein Vergleich mit 2000 auf....:

http://www.magicbroker.de/...on=com_content&task=view&id=312&Itemid=2

In 1998 waren die ersten 2 Handelstage positiv, + 3,31% (140Pkte) und + 1,21 % (52Pkte), ausgehend von 4225 Punkten ! Erst danach kamen 5 Tage mit insgesamt 280 Punkten Verlust. Das ist in meinen Augen doch ein krasser Unterschied zu diesem Jahr, wo wir doch bis jetzt nur verloren haben....

Insgesamt hat der Dax 1998 "nur" 17% gemacht, während es in 1997 48% waren. Wo war denn da in 1998 die Explosion ?

Ich denke, der Vergleich mit 2000 passt besser und deckt sich auch nicht mit der einhelligen Analysten-Meinung, was ja meistens sehr positiv ist...;-)
Wer schlau ist, geht noch heute rein lackilu
lackilu:

#6

 
04.01.08 19:46
#9
und warum "schmiert " BMW ab,oder nur durchatmen,habe heute Call gek.
Wer schlau ist, geht noch heute rein Knitzebrei
Knitzebrei:

Das einzige, was durch den Wolf gedreht wird,

 
04.01.08 19:47
#10
ist das Vermögen der Aktionäre...

...BILD sprach mit dem Seuchenvogel....

:((


Wer schlau ist, geht noch heute rein Watchlist2008
Watchlist2008:

Ihr seid mir alle noch ein wenig zu optimistisch

6
04.01.08 19:53
#11
Leider. Ihr werdet leider noch ein wenig Geld verlieren müssen, denn vergesst niemals:
Ihr seid das Volk!
Freunde, grausam aber wahr..
Wer schlau ist, geht noch heute rein Knitzebrei
Knitzebrei:

"Börse ist grausam" :((

 
04.01.08 19:57
#12
Wer schlau ist, geht noch heute rein MaxGreen
MaxGreen:

Ich würde noch mit Käufen einige Tage warten.

2
04.01.08 20:08
#13
Nächste Woche kommen die großen Adressen wieder an den Markt. Mal sehen was dann der Markt für ein Szenario spielt.
Wir halten uns noch ganz gut im Vergleich zu den Problemen beim Nikkei.
Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt. (Samuel Coleridge)
Wer schlau ist, geht noch heute rein metropolis
metropolis:

Nur für die, den den Tredn der Zeit verschlafen

4
04.01.08 20:10
#14
oder nicht wahrhaben wollen. Sommer war Bullen-Mastzeit, nun im Winter wird ihr Fleisch dringend benötigt. Von den Bären. Und glaubt mir, es gibt noch eine Menge fetter Bullen da draußen... Erst wenn sich die Bären gegenseitig auf die Füße treten sollte man wieder ins Bullenlager wechseln.
Wer schlau ist, geht noch heute rein fischerei
fischerei:

Libuda,

 
04.01.08 20:22
#15
bist Du Guru oder Hellseher?
Meine Glaskugel zeigt mir einen DAX-Stand von DEUTLICH unter 8000 Punkten per 31.12.2008 an. POLIERE mal deine Glaskugel, dann siehst du wieder REALISTISCHE Punktestände im DAX.
Wer schlau ist, geht noch heute rein Jorgos
Jorgos:

... und wer intelligen ist

2
04.01.08 20:27
#16
lässt es erstmal sein !
Wer schlau ist, geht noch heute rein Jorgos
Jorgos:

Upps, da habe ich zu schnell getippt.

 
04.01.08 20:28
#17
Intelligen ist aber auch ein nettes Wort. :;)
Wer schlau ist, geht noch heute rein BaiaI
BaiaI:

14 bin deiner Meinung

2
04.01.08 20:29
#18
schon allein das Gerede über Endjahres-/ Anfangsjahres-Rallye. Man las von Mitte Nov an nichts anderes mehr. Und was war? Der DAX hat sich in seiner Korrektur nicht beirren lassen... Dann wars der Ablauf der Scheine, Hexentanz und Windowdressing. Man kann alles igendwie begründen.
Klarheit werden wir erst bekommen, wenn am Montag die Institutionellen wieder einsteigen. Aber ich denk es wird auch eher eine magere Zeit folgen. Wenns nicht so ist umso besser, bin mit 30% von meinem ursprünglichen Volumen noch investiert. Den Rest hab ich im Herbst schon rausgezogen, weils mir da schon spanisch vorkam.
Wer schlau ist, geht noch heute rein BaiaI
BaiaI:

Jorgos

 
04.01.08 20:30
#19
da freu ich mich aber. Du hier. Na so ein Zufall!!! Bin doch eigentlich schon wieder weg... Und Du bist wie immer auf der Sonnenseite des Lebens... Und ich wie immer nicht so :-)))))
Wer schlau ist, geht noch heute rein Stöffen
Stöffen:

Nun ja,

2
04.01.08 20:38
#20
schön das es bei Ariva auf den gemieteten Plätzen nicht nur die Meinung eines Thomas Grüner gibt. Andere Kommentatoren raten da schon mal zu etwas mehr Besonnenheit:

Die Anleger waren in 2000 nicht long, weil sie an steigende Kurse glaubten, sondern sie glaubten an steigende Kurse, weil sie long waren. Die Folge:
Fast fünf Jahre Hausse seit März 2003 haben heute in den Köpfen erneut einen "Unverwundbarkeitsmythos" hinterlassen, der durch die per Saldo doch erstaunlich gute Performance des Vorjahres noch zementiert wird.

http://www.ariva.de/...ntscheidenden_Gewinn_Trends_fuer_2008_c2469276
Wer schlau ist, geht noch heute rein Libuda
Libuda:

Stöffen und Anti-Lemming kommentieren sich

 
05.01.08 11:39
#21
am besten selbst:

http://www.ariva.de/Der_Doomsday_Baeren_Thread_t245194?page=0

Mützlich ist außerdem, wenn man sich zusätzlich den DAX-Stand von damals raussucht und einmal nachrechnet, wieviel man durch das Nichteinsteigen verloren hat. Ärmer dran ist, wer damals einen auf Super-Bär gemacht hat und "herumgeputtet" hat - der arme Kerl ist jetzt wahrscheinlich ziemlich kaputt.
Wer schlau ist, geht noch heute rein metropolis
metropolis:

Libuda

3
05.01.08 11:47
#22
Auch Doomsday-Bären bekommen irgendwann an der Börse recht. Sieh's mal so: Sie waren einfach zu früh dran. Was nicht heißt, dass sie heute immernoch falsch liegen, denn auch eine kaputte Uhr zeigt 2x am Tag die richtige Zeit an.

Es könnte nun soweit sein, denk mal drüber nach. Das Geschätz eines Thomas Grüner ist das wenig hilfreich, weil er mit Statistik-Tricks eine Hausse herbeiredet, die zumindest in den USA nicht mehr zu sehen ist. Der Dax wird früher oder später folgen.

Man kann sich aber auch auf den Standpunkt stellen, diese Turbulenzen aussitzen zu wollen. Dann sollte man sich aber mit 20-30% Verlustrisiko zwischendurch abfinden können. Leider sagt Thomas Güner das nicht so explizit.
Wer schlau ist, geht noch heute rein LAIC
LAIC:

Wenn man sich

 
05.01.08 12:01
#23
die Charts der Leitindizes anschaut, so muss ich sagen, glaube ich eher an die steigende Variante, denn langfristig betrachtet, ist es einfach so, dass wir am unteren Rand stehen, nicht am oberen. Schaut mal wo wir im Augenblick stehen, da ist noch viel Luft nach oben. Die starke Volatilität der Indizes spiegelt wieder, dass der Versuch gestartet werden soll, auf den nächst höheren Trendkanal aufzusteigen. Wenn ich mir z.B. Rohstoffwerte anschaue, so haben die sich in den letzten Tagen extrem gut gehalten. Ich halte es für möglich, das es nochmals ein runter geht, beim TEXDAX auf etwa 850-900 Punkte, aber das war's dann auch. Viele waren noch im Urlaub, ab nächster Woche geht es zur Sache! Vor jedem heftigen Kursausschlag nach oben steht eine Korrektur - dass sie gestern so heftig ausgefallen ist, bestärkt mich in der Ansicht, das dies der Beginn eines massiven Anstieges ist.
Wer schlau ist, geht noch heute rein metropolis
metropolis:

Schön schön

 
05.01.08 12:11
#24
Solange es noch so rosarot optimistische Bullen wie dich gibt - und das ist zur Zeit die absolute Mehrheit - haben wir Bären noch viel zu verdienen. Erst wenn der letzte Bulle ein Bär geworden ist wird es Zeit das Fell abzulegen. Also: Bitte weiter so, ich lese es gerne (kein Scherz)!
Wer schlau ist, geht noch heute rein Sarahspatz
Sarahspatz:

Weder die eine noch die andere

6
05.01.08 12:19
#25
dogmatische Haltung bringts. Nur die Realistische mit Fähigkeit zum Umschalten je nach Lage.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--