wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann

Beiträge: 12
Zugriffe: 1.134 / Heute: 1
wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann das Zentrum der Mach
das Zentrum d.:

wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann

3
24.03.01 12:49
#1
Was tun, wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann?

Aus Börse Online

Wenn bei einem unterdeckten Wertpapierkredit die Zwangsliquidierung droht, rät Rechtsanwalt Klaus Nieding, genau zu prüfen, ob die Bank bei der Beratung ihrer Sorgfaltspflicht nachgekommen ist.

Viele ließen sich in den letzten Jahren von der Börseneuphorie mitreißen. Sie nahmen Wertpapierkredite auf, für die das Depot als Sicherheit galt. Doch mit dem Kursverfall kommt das böse Erwachen – die Depotvolumina können oft den Kreditbetrag nicht mehr decken, und die Banken fordern den Kunden auf, Geld nachzuschießen. Kann dieser kein Geld mehr aufbringen, kündigen die Banken die Geschäftsbeziehungen und veranlassen eine Zwangsliquidierung des Depots.

„Wir erleben zurzeit, dass die Banken ohne Rücksicht auf die Marktsituation verkaufen“, sagt Rechtsanwalt Klaus Nieding. Bisher gibt es keine richterliche Entscheidung zum Vorgehen der Banken, doch Nieding sieht Chancen für die unter Druck stehenden Anleger: „Die Bank hat meiner Meinung nach eine Obhutpflicht, und deshalb kann sie nicht einfach zu einer Unzeit alles verkaufen.“

Auch sollte genau geprüft werden, so der Rechtsanwalt, ob die Bank bei der Kreditvergabe ausreichend beraten hat. Nach einem Urteil des BGH
(XI ZR 22/96) muss der Anlageberater vor allem in einem Zinstal auf die Risiken bei steigenden Zinsen und auf mögliche Szenarien hinweisen. Das tun jedoch laut Nieding nur die wenigsten. HW
wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann TamerJ
TamerJ:

@zentrum danke für die info genau das habe ich

 
24.03.01 12:57
#2
jetzt gebraucht.. ich rufe den RAe mal an.!! :) mach weiter so solche infos sind gold wert und geld wert.


TJ
wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann das Zentrum der Mach
das Zentrum d.:

gern geschehen! :o) BO ist manschmal doch ganz gut .

 
24.03.01 14:10
#3
wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann das Zentrum der Mach
das Zentrum d.:

Nochmal hoch - für alle die jetzt erst da sind o.T.

 
24.03.01 16:53
#4
wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann sfor
sfor:

soweit ist es schon

 
24.03.01 16:58
#5
das eigene Unvermögen der Bank zuzuschreiben! Man müsste der Bank für die Liquidierung dankbar sein, denn es kann nochj viel tiefer gehen.
wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann gwof
gwof:

unvermögen

 
24.03.01 17:42
#6
im prinzip ist es kein unvermögen sondern glück oder pech.
irgendein typ von der fiduka hat mal vor ein paar wochen gesagt
...ob das depot professionel geführt wird oder zufällig aus
irgendwelchen gründen zusammengetellt wird...im schnitt war´s
zwischen 30-70% im minus.
wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann sfor
sfor:

Glück oder Pech

 
24.03.01 17:53
#7
ist sicherlich ein grosser Faktor, aber viele investieren in Zockerwerte und wissen das auch (ich auch) und beschweren sich bei der Bank. Das finde ich nicht korrekt.
wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann taipan09
taipan09:

vom Prinzip ist schon viel Glück oder Pech dabei

 
24.03.01 22:50
#8
doch wenn man auf Kredit spekuliert ist man selber schuld. Aber die Banken sind eh immer die doofen. Ich bin kein Bänker, aber dass man bei sowas die Schuld auf die Bank schiebt ist einfach eine Skandale!
wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann das Zentrum der Mach
das Zentrum d.:

kleiner Einwand

 
24.03.01 23:04
#9
Im obigen Artikel geht es denke ich mehr darum, das die Banken nicht wilkürlich, egal was wir für eine Börsensituation haben, das Depot Zwangsliquidieren und einem die Geschäftsbedingungen kündigen. Auf Kredit Aktiengeschäfte zu tätigen, darüber kann man geteilter Meinung sein. Weiterhin wird darauf hingewiesen, das die Banken ihrer Beratungspflicht nicht richtig nachkommen. Wenn man die finanzielle Situation des Kunden kennt, sollte man so erlich sein und möglicherweise einen Wertpapierkredit verweigern, auch wenn es dann keine Zinseinnahmen gibt. Oder zumindest auf alle Gefahren hinweisen, die damit verbunden sind. Mir selbst hat man früher auch einen angeboten, obwohl im nachhinein betrachtet es eigentlich nicht vertretbar gewesen wäre. Ich habe damal abgelehnt aber es gibt viele die darin die Chance zum Erfolg sehen. Und die Banken nutzen das nun einmal auch aus.
wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann gere1
gere1:

@dZdM, guter Einwand..

 
25.03.01 00:12
#10
aber entschuldige, den muß ich zu diesem Thema noch einbringen:

Der Anlageberater ruft einen Kunden an und teilt ihm vorwurfsvoll mit, daß sein Geldkonto um 1 Million überzogen ist.
    Der Kunde fragt darauf welchen Kontostand er am 15. des Vormonats hatte.
    Der Anlageberater sieht nach und antwortet: "2 Millionen Guthaben"
    "Na sehen Sie" sagt der Kunde "und, habe ich Sie deswegen angerufen?"

mfg
gere1
wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann taipan09
taipan09:

ich finde es von Banken richtig

 
25.03.01 11:45
#11
zu jedem Kurs zwangszuvollstrecken.
Das nicht zu tun, könnte die Sache nur verschlimmern, selbst wenn die Börse seitwärts geht, fallen hohe Zinsen an.
Nicht zu vollstrecken kommt damit ja fast dem geben eines neuen Kredites nach, "Der aktuelle Kurs ist so niedrig, es kann nur noch aufwärts gehen, hier haben sie mehr Geld." Nein, Banken können und müssen zu jedem Kurs verkaufen, im Interesse ihrer Kunden.
wenn man einen Wertpapierkredit nicht tilgen kann preisfuchs

ich frage mich da..

 
#12
@sfor , was sind zockerwerte? ( siemens, daimler, c1, arba, csco ) so knn man das wirklich nicht behaupten. bedenke, der bei siemens hoch diese auf pump gekauft hat, hat heute seine probleme, oder ?.

@taipan09, banken sind die doofen? wo lebst du? ( bänker = moderner raubritter ). als wirklich deine meinung kann und will ich wirklich nicht teilen. als ob bänker es nicht wissen. he junge die leben auch vom risiko, also müssen und sollen sie genau wie der anleger es auch spüren.

@gere1. genau so ist es.

grüssle
preisfuchs


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--