Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 221  222  224  225  ...

"Wenn Gold flüstert, horcht die Welt auf!"

Beiträge: 11.544
Zugriffe: 2.311.984 / Heute: 511
Gold 2.339,54 $ +0,29%
Perf. seit Threadbeginn:   +98,60%
 
Silber 27,2220 $ -0,72%
Perf. seit Threadbeginn:   +62,52%
 
barmbekerbri.:

Tut mir leid...

17
03.08.15 11:35
aber was ich hier lese bringt meine Birne zum glühen . Die Probleme die wir haben sind doch nicht durch Geld als solches entstanden , sondern durch das Girageld und die daraus entstehenden Zinsen und Zinseszinsen . Wozu brauche ich einen Kredit ? Um mir etwas zu kaufen was ich mir momentan nicht leisten kann . Also heisst es für mich sparen , wo auch immer , und dann kaufen . Ich weiss ich weiss , das würde die Wirtschaft lähmen . Akteptiere ich aber nicht , da mein Geld nur etwass später der Wirtschaft zugeführt würde . Und jetzt frage ich mich warum dieses nicht auch eine Stufe höher fuktionieren Sollte . Warum werden Invetitionen die Firmen ja nun mal eventuell tätigen müssen nicht aus Rücklagen eben gesparten Geld finanziert ? Und auch hierbei würde das Geld nur Zeitverzögert in die Wirtschaft fliessen . Ich weiss , alles etwas naiv aber dennoch bin ich der Überzeugung es würde in den meissten Fällen ohne Kredit gehen . Und jetzt noch eine Frage die mir schon lange auf der Seele brennt . Warum giebt es eigentlich Aktien ? Aktien sind Firmenanteile die ich ausgebe  um Geld einzufahren , das ich dann in meine Firma investieren kann . Dadurch bin ich dann aber einen Teil meiner Firma los . Ich gebe also einen Teil meines Lebenswerkes in fremde Hände . Wo ist da bitte die Logik ? Da würde ich dann wohl doch lieber einen Kredit nehmen .  :- ))))  Spass bei Seite , die Welt würde sich nach meiner Meinung runder drehen ohne Girageld und Aktien . Die Leute müssen endlich wieder lernen Geld erst dann auszugeben bzw zu investieren wenn sie es haben . Und nochmals , es würde alles nur Zeitverzögert geschehen und würde dadurch auch nicht dazu führen keine Arbeitsplätze zu schaffen .
Genug des dummen Zeuges , ich gehe jetzt in die Sonne und verbrate Geld das ich nicht habe .

Gruss in die Runde
barmbekerbriet
Jing:

2. Post verschwunden, ich gebs auf.

3
03.08.15 11:41
trotz Providerwechsel
shriekback:

@barmbekerbriet....#5551

3
03.08.15 11:53
Hm, ist das so....?

Ist sicherlich in einigen oder gar mehreren Fällen so, wie du es schreibst. Gilt m.E. insbesondere für Privathaushalte, Erst sparen, dann konsumieren......im Übrigen auch meine ganz persönliche Einstellung... ;-)

Schwieriger jedoch wird's bei den privaten Haushalten schon in dem Fall, dass 'nen Häuschen oder 'ne Wohnung angeschafft werden soll.....
Erst sparen, dann kaufen.....?
Durchaus möglich, dann jedoch zieht man vermutlich erst ab dem 60sten Lebensjahr in die eigenen vier Wände ein.....nicht so toll, oder ?....also Kredit, anders geht's wohl kaum, oder hat hier jemand für dieses Problemchen 'ne bessere Lösung....?

Und wie und von wem sollen bspw. die wirklich wichtigen Zukunftsinvestitionen -z.B. erneuerbare Energien- bzgl. der erforderlichen Investitionssummen erspart werden....?
Derartige Geldsummen anzusparen würde wohl jeden Bürger aus'm Rennen werfen, lediglich etablierte Unternehmen hätten diese Möglichkeiten, somit wären Existenzgründungen voraussichtlich nur noch für die wenigsten Menschen ein Thema, zudem dann auch noch beschränkt auf die weniger zukunfträchtigen Wirtschaftssektoren.....
Und wie lange soll das dauern, erstmal Unsummen ansparen, und bis dahin dann -wird bzgl. erneuerbarer Energien wohl in Jahrzehnten gerechnet werden müssen- auch weiterhin Atomkraft und Kohle.....?
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Jing:

# 5551 ganz meine Meinung,

9
03.08.15 11:54
wir werden das aber nicht mehr erleben.
Warum das Schuldgeldsystem so laeuft und die
breite Masse es auch so an nimmt brauch ich nicht weiter
erklaeren, das wissen wir doch alle.
Etwas jetzt, gleich und sofort haben wollen, liegt vielleicht in
den Genen der Menschen, der meisten.
Vielleicht brauchts auch ein gewisses Alter und Abgeklaertheit
um nicht alles haben zu muessen.
Ja uns Alte dreht man schlecht was an, was wir nicht (unbedingt) brauchen.  
charly503:

den nicht, lieber pfeifenlümmel

3
03.08.15 11:57
und andere sehe ich nicht und kenne keinen weiter, der das Ruder übernehmen sollte. Höchstens noch KenFM
charly503:

und soviel zur SPD,

6
03.08.15 11:59
die sind doch froh das es so ist!!

www.geolitico.de/2015/08/03/wer-stoppt-angela-merkel/
charly503:

+ s sorry,

 
03.08.15 12:00
bitte an mein das anzufügen.
charly503:

und jetzt ist der wahre Grund offensichtlich,

7
03.08.15 12:04
aber keiner wagt dagegen etwas zu tun!

de.sputniknews.com/politik/20150803/303602163.html
warumist:

Nach Protesten an der Côte d'Azur

8
03.08.15 12:13
Saudi-König bricht seinen Urlaub vorzeitig ab.

Bravo Franzosen, es lohn sich doch zu protestieren!

https://www.youtube.com/watch?v=_70ImDrznuU

"Nach Protesten der örtlichen Bevölkerung hat der saudi-arabische König Salman seinen Urlaub an der französischen Côte d'Azur beendet. Der 79-Jährige sei am Sonntag von Nizza nach Tanger in Marokko geflogen, sagte ein Vertreter der Präfektur des Départements Alpes-Maritimes.
Er hatte mit seinem etwa 1000 Menschen umfassenden Gefolge acht Tage lang die Luxushotels von Cannes belegt. Kurz vor der Ankunft Salmans hatten die Behörden den Küstenabschnitt vor seinem Anwesen für die Öffentlichkeit geschlossen.

Dagegen hatte eine Initiative im Internet mehr als 150.000 Unterschriften gesammelt, die den französischen Behörden übergeben werden sollten."


Und hier der Link:

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/...nach-protesten-ab.html
warumist:

US-Luftwaffe eilt syrischen Rebellen zu Hilfe

11
03.08.15 12:16
Ist das wirklich eine Hilfe?
Nein, das ist eine Aggression, das ist KRIEG!

"Der US-Sender CNN und das "Wall Street Journal" berichten über die Pläne des Pentagon. Eine offizielle Stellungnahme steht bislang aus. Insidern zufolge habe Präsident Barack Obama nach monatelangen Beratungen angeordnet, die vom amerikanischen Militär ausgebildeten Kämpfer in Syrien notfalls auch vor etwaigen Angriffen der dortigen Regierungstruppen zu schützen. Damit wäre eine direkte Konfrontation zwischen US-Einheiten und der Armee von Präsident Baschar al-Assad nicht mehr ausgeschlossen."

www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/...r-BBllJnN?ocid=LENDHP
LASSITER 1:

Börsen-Crash in Athen:

6
03.08.15 12:22
Minus 23 Prozent, Banken minus 30 Prozent
Deutsche Wirtschafts Nachrichten  |  Veröffentlicht: 03.08.15 10:13 Uhr | 3 Kommentare

Die griechische Börse ist am Montagmorgen um 23 Prozent eingebrochen. Das ist der größte Einbruch in der Geschichte der Athener Börse. Noch massiver war der Einbruch bei Bank-Aktien.

Am ersten Tag nach ihrer fünfwöchigen Zwangspause ist die griechische Börse so stark eingebrochen wie nie zuvor. Der Athener Leitindex fiel zur Eröffnung am Montag um 23 Prozent auf ein Drei-Jahres-Tief von 615,12 Punkten. Der griechische Bankenindex verlor zeitweise sogar 30 Prozent. Das ist ebenfalls ein Rekord-Kurssturz

Wegen der drohenden Staatspleite Griechenlands waren Börse und Banken Ende Juni geschlossen worden. Die Banken haben ihre Schalter seit dem 20. Juli wieder geöffnet. Geldgeschäfte sind aber weiterhin nur eingeschränkt möglich.
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/...-rekord-kurssturz/
Jing:

Das Haeuschen ansparen.....

14
03.08.15 12:22
...genau, mit welchen verteuernden Auflagen und Drangsalierereien
ein Hausbau verbunden ist. Ich Weiss von was ich rede, ich war in
dem Geschaeft.
Da muesste vieles nicht so sein.
Leider sind meine beiden anderen Post verschwunden. In unserem
Dorf gibts keinen Kredit fuer Hausbau von der Bank, i.d.R.
Alle bauen so wie sie das Geld haben, d. h. jedes Haus in laendlicher
Gegend, ist voll bezahlt,  thailandweit. Ein sanftes Ruhekissen* .
Ich weiss nur einen einzigen Herzinfarkt in 25 Jahren. * Wenn nicht
andereweitig gesponnen wird. Die Stadthaeuser natuerlich nicht.

Es geht. Nur gewaltige Nachteile fuer die Eliten. kein Erpresserpotential
der die Haeuslebauer, Abzocke ueber Kredite, Gebuehren usw. usw.
Allein die entgehende Mehrwertsteuer.
Da ist doch auf so einem Haus (Anschaffung fuers Leben) 19 %
Verbrecher-Mehrwertsteuer drauf. Und die Masse schluckt das.
Angefangen hatte es mal mit 4 % Umsatzsteuer!
Wie konnte es soweit kommen, ohne Aufstand?



 

shriekback:

Also....

 
03.08.15 12:22
keine Antwort u.a. auf die Frage nach der Finanzierung des eigenen Häuschens.....oder doch "geheimes Wissen" aus Zeiten, in denen Kredite noch nichts Unanständiges und Böses waren.....wo bleiben denn die diesbezüglichen Erklärungen derer hier, die über nicht geerbtes sondern selbst erarbeitetes Wohneigentum verfügen....?

So allmählich wird's scheinbar kompliziert, die Kurve zu bekommen....
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Jing:

In Deutschland 19 % natuerlich.

2
03.08.15 12:24
shriekback:

@Jing...5562

 
03.08.15 12:25
Gilt das auch für bspw. Bangkok und die touristischen Hochburgen an thailändischen Stränden...?
Wie macht sich in Thailand 'nen ganz normaler Normalo bspw. im touristischen Sektor selbständig, meine nun keinen Bauchladen....?
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
elgreco:

Die marokanische Koenigsfamilie

6
03.08.15 15:03
was auch in Urlaub in Griechenland, eine Woche Pelepones - sehr unbekannter Ort, wir haben extra nachgeschaut, wo das ist.

Dieser Urlaub  hat fuer eine Woche 5 Mio. Euro gekostet.

Abgesperrt war da nix, sonst waere es doppelt so teuer gewesen...

Ich zerbrech mir immer noch den Kopf, was die alles gekauft haben.  
barmbekerbri.:

Das eigene Haus

8
03.08.15 15:51
Gutes Beispiel shriekbavk und danke für die BM . Genau richtig , ich kann nicht mein Leben lang sparen um mit 60 mit dem Hausbau anzufangen . Und genau deshalb sollte man es lassen . Das ist genau das Grundübel in unserer Gesellschaft . Ich will etwas was ich mir nicht leisten kann . In dieser Hinsicht haben uns die Banken aufs Feinste diszipliniert . Aber ohne mich .
Und was die erneuerbare Energie betrifft habe ich Dich jetzt nicht verstanden . Also ich bin Mieter und kann mir den Anbieter aussuchen . Habe vor ein paar jahren sofort den Anbieter gewechselt und bin hier in Hamburg zum städtischen Anbieter gegangen . Und von dem beziehe ich erneuerbare Energie . Das sollte wohl auch beim Eigenheim funktionieren .
Existenzgründung ? Der Drops ist wohl schon lange gelutscht . Das wird ja sogar noch vom Staat gefördert und reihenweise gehen sie pleite . Und auf dem Weg dorthin verderben sie die Preise , indem sie sich gegenseitig bei den Preisen unterbieten . Und dabei reiben sich die Menschen auch noch auf und klappen irgendwann zusammen . Nein auch hier gilt , ich MUSS das Geld haben gerade heute .

Gruss , auch in die Runde
barmbekerbriet
barmbekerbri.:

Wer zu spät kommt...

5
03.08.15 16:10
den bestraft das Leben sagte ja schon unser aller Meister Mao Zedong oder wie oder wo oder wer .
Und deshalb sollten wir so langsam in die Hufe kommen , sonnst haben uns die Inder alles weg gekauft und uns bleibt nur noch das Silber . Um mal wieder ein wenig aufs Thema zu kommen . Nein nein , vorangegangenes war sehr interessant . Aber es muss auch mal wieder etwas Lockerheit rein .

Indiens Goldimporte steigen um 61 Prozent
www.goldreporter.de/...porte-steigen-um-61-prozent/gold/52242/

Gruss in die Runde
barmbekerbriet
stefan1977:

Eigenheim

7
03.08.15 16:10
Na ja, ich habe mir schon ein Eigenheim gekauft, noch kein Jahr her. Und ich finanziere es bei den aktuellen Zinsen auch.

Persönlich vertrete ich sogar auch die Auffassung, dass die Banken gerne wollen, dass die kleinen Bürger Kredite aufnehmen und sich lebenslang binden.
Allerdings bin ich auch kein Stadtbewohner und habe auch keine Lust auf eine kleine Wohnung, sondern habe mir ein Haus mit mehreren tausend m² Grundstück auf dem Land gekauft. So etwas gibt es nicht zu mieten, jedenfalls nicht bei uns.
shriekback:

@barmbekerbriet....#5567

3
03.08.15 16:15
Eigenheim bzw. ETW....

Hm, ich habe auch weder ein EFH noch eine ETW.....hat jedoch andere Gründe, ich kann beides einfach nicht gebrauchen....

So wie du es schreibst hätte es ja zwangsläufig zur Folge, dass im Grunde niemand mehr über Wohneigentum verfügen könnte....dies erscheint mir trotz meiner ganz persönlichen Abneigung gegen Wohneigentum weder eine praktikable, noch eine erstrebenswerte Lösung zu sein, denn ich halte Wohneigentum unter gewissen Umständen durchaus für eine vernünftige Investition.....zumal doch Wohneigentum einer DER Wertspeicher für erarbeitetes Vermögen ist.....


Erneuerbare Energien:

Klar kannste das Zeug, also Ökostrom, von den städtischen Stadwerken oder anderen EVU's beziehen, so aber war's von mir nicht gemeint...

Meine Aussagen bezogen sich auf die für eine Erzeugung und Bereitstellung alternativer Energien erforderlichen Investitionen.

Diese Kosten fallen ja weit früher an, als du oder ich diese alternativen Energien bestellen und aus der Steckdose beziehen können.....
Die Frage also bleibt: Wer soll diese immensen Summen "ersparen", und wie lange soll's dauern, denn diese "Zeit des Ersparens" wäre ja im Vorlauf bis Baubeginn der zur Erzeugung und Verteilung alternativer Energien erforderlicher Infrastruktur wie bspw. Windparks, Solarparks, Stromtrassen etc. zu sehen.....?
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
barmbekerbri.:

Hallo shriekback Deine Anmerkung...

7
03.08.15 17:10
denn ich halte Wohneigentum unter gewissen Umständen durchaus für eine vernünftige Investition.....zumal doch Wohneigentum einer DER Wertspeicher für erarbeitetes Vermögen ist.....

Fasst richtig , ein Haus kann ein Wertspeicher sein . Aber nicht wenn das Haus mit einem Kredit finanziert wurde . Und wenn man das Haus dann endlich abbezahlt hat kommen auch schon die ersten _Reparaturen . Wieder einen Kredit aufnehmen ? Und was ist wenn es hier mal so richtig scheppert und so sieht es momentan aus . Mir geht da immer das _Wort Zwangshypothek im Kopf herum . Aber dass führt zu weit , hatten wir alles schon mal .

Zur alternativer Energie , danke jetzt habe ich es gepeilt .
Speziell diese Firmen , eben die Privaten Fimen haben dermaßen hohe Gewinne gemacht daß sie diese Neuerungen im Energiebereich wohl mühelos hätten bezahlen können . Sie hätten eben Rücklagen bilden können . Frag mich jetzt bitte nicht wo das Geld geblieben ist . Aber wir kennen es ja bereits . Gewinne werden privatisiert , Verluste sozialisiert . Wir bezahlen über unsere Stromrechnung jetzt schon zB Windparks die noch nicht stehen oder noch nicht am Netz sind . TOLL .
Das war also ein schlechtes Beispiel , aber ich weiss was Du meinst . Es giebt wohl Situationen in denen man um Einen Kredit nicht herum kommt , aber dieses sollten absolute Ausnahmen sein .

Gruss , auch in die Runde
barmbekerbriet
barmbekerbri.:

Und nun noch was...

7
03.08.15 17:23
zur Konjunktur . Wenn der Mann wüsste wie Recht er hat . Aber err weiss es bestimmt .

Wundern Sie sich also nicht, wenn es von nun an wirtschaftlich drunter und drüber gehen wird. Hoffentlich sind Sie darauf mit genug Barem auf einem Tagesgeldkonto (ab 100.000 Euro auf mehreren Konten) und mit Gold in gängigen Anlagemünzen und/oder Barren in einem sicheren heimischen Safe vorbereitet. Für die Anlage größerer Beträge empfiehlt sich zusätzlich zum Beispiel die Schweiz. Renommierte Edelmetallhändler helfen Ihnen weiter.
www.goldseiten.de/artikel/...unktur-auf-der-Kippe-was-nun.html

Nur was das Bare auf dem Konto angeht , bin ich mit ihm nicht konform .
Genug geschrieben , ich brauch erst mal ein Bier PROST .

Gruss in die Runde
barmbekerbriet
Jing:

@ Shriekback,

2
03.08.15 17:58
eben wieder das fast fertige Post verschwunden, sorry, heut' nicht mehr.
Meine mault schon, bei uns ist es 23:00, wir stehen zw. 4:00 u. 5:00 auf.
Fungi 08:

Für Leseratten

9
03.08.15 18:16
Der Artikel hat vier Teile, die sich lohnen gelesen zu werden.
www.goldseiten.de/artikel/...en-von-Boom-und-Bust.html?seite=1
fungi
Dionysus:

meanwhile in Ukraine

6
03.08.15 19:43

Seite: Übersicht ... 221  222  224  225  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.923 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 12:19
377 327.560 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 123p 03:08
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--