Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 8412  8413  8415  8416  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.561
Zugriffe: 41.822.529 / Heute: 8.223
Gold 2.339,63 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +198,84%
 
harcoon:

Ich sehe was, was du nicht siehst:

 
01.12.16 19:59
50 Gramm Goldbarren?  Könnte morgen hinterm Türchen des Adventskalenders liegen.

Galearis, schick mir mal deine Kreditkarte, dann befolge ich gerne deine Ratschläge!
Vanille65:

Was ich sehe, ist leicht zu begründen.

3
01.12.16 20:05
Wohin soll das Geld der verkauften Aktien, wenn es keinen Zins gibt ?
Das es aber keinen Zins gibt, kann sich schlagartig ändern. Wichtig ist, den Trompeten nicht nur zur Weihnachtszeit zu lauschen.
HMKaczmarek:

Also ich sehe, dass nix bleibt wie bisher

3
01.12.16 20:10
Vanille65:

Die Bundeswehr möchte jetzt auch Realschüler

5
01.12.16 20:15
ohne Abschluss aufnehmen. Sie bietet an, den Abschluss innerhalb der Bundeswehr zu machen. Auch EU-Einwohnern ohne deutschen Pass wird diese Angebot gemacht !

Was für ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft !
Vanille65:

Individuelle Freiheit ist das Codewort, welches

 
01.12.16 20:18
Deutschland vernichten wird.
barmbekerbri.:

Und jetzt kneifen...

6
01.12.16 20:27
die Chinesen auch noch den Schwanz ein .

China bremst Goldimporte wegen Dollar-Flucht
www.goldreporter.de/...importe-wegen-dollar-flucht/gold/62464/

Gold und Silber hat sich auch wieder etwas erholt . Was ist passiert , ist Trump vom Klo gefallen ?

Gruss in die Runde
barmbekerbriet
NikeJoe:

@Vanille65: Wohin mit dem Geld?

6
01.12.16 20:29
Also ich mache mir da keine Sorgen, denn das verfügbare Geld wird ja durch den Verkauf von Aktien nicht mehr und auch nicht weniger, sondern es hat nach dem Transfer nur ein anderer.

Wenn viele auf einmal verkaufen wollen, müssen sich gleich viele finden, die die Aktien kaufen. Das tun sie manches Mal nur zu einem niedrigeren Kurs.
Wie auch immer? Die verfügbare Geldmenge bleibt dabei gleich.

Die Geldschöpfung findet im Bankensystem statt. Aber an dieses billige Geld kommen nur sehr wenige Privilegierte heran. Der Rest muss die negativen Auswirkungen tragen. Das "Glück" ist, dass der Rest nicht versteht was da vor sich geht.


PS: Ob China oder Indien weniger oder mehr Gold importiert spielt für den Kurs keine Rolle. Es hat lediglich einen psychologischen Einfluss, weil viele daran glauben, dass es einen Einfluss haben könnte.


Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#210333

polymorph:

Gold profitiert in jedem Fall

13
01.12.16 20:46
Eine etwas längere Einlassung meinerseits dazu.

Die Rolle des Goldes als Hedge in einer Welt, in der die Zentralbänker aufgrund massiver Verschuldung eine auf Biegen und Brechen stärkere inflationäre Strömung lostreten wollen, die sollte man sicherlich keinesfalls außer Acht lassen. Es sei hier überdeutlichst an die Aussage des EZB-Chefvolkswirts Peter Praet erinnert, der zu Anfang diesen Jahres uns allen klargemacht hat, in welcher Richtung aus währungspolitischer Sicht der EZB der Euro zu segeln hat: "Wenn man nur genug Geld druckt, führt das immer zu Inflation, immer"!!  

Und, wie schaut's jenseits des grossen Teichs aus, bzgl. der Nachwahlbeleuchtung beim unserem "freundlichen" Hegemon?

Macht die US-Geldpolitik weiter wie bisher, sprich die Fed bedient die Schulden weiterhin via Druckerpresse, so liegt die inflationäre Wirkung klar auf der Hand. Dass Gold hier als Gewinner solch einer Situation darstehen dürfte, versteht sich von selbst.

Sollte die Fed allerdings wider jeglichen Erwartens die Zinszügel zu stramm anziehen, so wird der US-Dollar in wohl daraus resultierender Stärke wahrscheinlich recht klar überschießen, was wiederum zu einer taffen globalen Liquiditätskrise führen dürfte, mit den wahrscheinlich aus der Vergangenheit schon bekannten Folgen. Die extrem angeschwollene Verschuldung, die einem stärkeren Ansteigen der Zinsen eigentlich diametral entgegenstehen und somit wohl wenig wahrscheinlich erscheinen lassen, die spricht an dieser Stelle zwar deutlich dagegen, aber ohne Zweifel würden in dem Zuge einer weiteren Dollar-Stärke folglich Konjunktur und Finanzmärkte rasch einbrechen.

So weist beispielsweise ein diesbezüglich aktueller Kommentar bei den DWN vom 28.11.16 denn auch bereits auf die ersten ernstzunehmenden Warnzeichen hin:

"In einer ganzen Reihe von Schwellenländern ist es bereits zu einem effektiven Dollar-Mangel (‚dollar-shortage’) gekommen. Dazu gehören Venezuela, Ägypten, Nigeria, Angola, Usbekistan usw. Diese Länder haben, wie Europa unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, keine Dollar-Devisen mehr, um Zahlungen leisten zu können. In einigen dieser Länder hat dies bereits einen kritischen Versorgungsmangel mit Lebensmitteln zur Folge, weil diese nicht mehr importiert werden können. Schlimmeres könnte bald die Folge sein."
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/...griff-auf-europa/

Ähnlich verhält es sich mit der Regulierung des Bankensektors. Denn fällt eine Regulierung eindeutig zu zahm aus, so werden die Zockerbuden dementsprechend wieder ihr Leverage hochfahren und im Sinne extraordinärer Profits & Bonis dann auch wieder wesentlich riskantere Wetten eingehen, das altbekannte Spiel eben. Eingehend tieferschürfende Erinnerungen an die Vorkommnisse in 2008 sind hier durchaus beabsichtigt. Wobei sinnigerweise auch ein wesentlicher Faktor der Hausse des US-Dollars auch darin zu finden ist, dass eben wohl eine latente Krise des Banken- und Finanzsystems außerhalb der Vereinigten Staaten existiert, verbunden mit einer Tendenz zur Kapitalflucht. Der Einäugige ist unter den Blinden dann nun mal halt wieder der kurzfristigig gekürte König!

All diese Szenarien sind für Gold wohl nicht so unbedingt negativ zu werten. Right?

So gesehen käme ein aktueller Verkauf des eigenen Goldes ähnlich der Kündigung der eigenen Feuerversicherung gleich, frei nach der Devise "Unter einem US-Präsident Trump wird es keine Feuerschäden und keine Hausbrände mehr geben". Nun ja, wer dies zu glauben vermag .......

Aber darauf würde ich persönlich definitiv nicht zählen wollen.

Denn zu eindeutig leuchtet bereits schon heuer die "Trumpflation" merklich am Horizont, wenn man die Ankündigung Trumps von einer geringeren Regulation des Finanzsektors, stark reduziertem Steueraufkommen bei gleichzeitig massiv erhöhtem fiskalischem Stimulus hernimmt. Man muss kein sonderlich begabter Hellseher sein, um zu erahnen, dass die US-Staatsverschuldung auch weiterhin stetig ansteigen wird.

Unter diesem Gesichtspunkt liest sich dann eben auch ein Slogan wie beispielsweise  "Make America Great Again", denn das einzige, was in den USA garantiert und konsequent größer anwachsen wird, das dürfte klarerweise der bereits jetzt schon gigantische Schuldenberg sein. Wobei sich Donald Trump nicht um weiter steigende Schulden scheren dürfte, viele seiner getätigten Aussagen in den letzten Monaten lassen diesen Rückschluss durchaus zu.

Die größten Anstiege des Goldpreises gingen immer mit steigenden Zinsen einher – aber allerdings mit noch wesentlich stärker steigenden Inflationsraten!! Solange die Inflation also höher ist als die nominalen Zinsen, was in den USA bereits durchaus als gegeben hinzunehmen ist, ist die Realverzinsung negativ. Das wiederum befeuert klar den Goldpreis. Schlecht für Gold wären nur positive Realzinsen - aber wer erwartet diese schon ernsthaft in den kommenden Jahren.

Von daher sei hier auch an den Connally-Spruch "Der Dollar ist unsere Währung, aber euer Problem" erinnert**. Die Bedeutung dieses Satzes lässt auch dahingehend interpretieren, dass die Gläubiger der USA sich letztendlich vor die Alternative gestellt sehen dürften, dass entweder genügend Dollars gedruckt werden, um die Schulden zu bezahlen oder die Gläubiger gar "überzeugt" werden, weniger zu nehmen, als die USA ihnen schulden. (**John Connally, 1971, damals US-Finanzminister unter dem Präsident Richard Nixon)

"Sie erreichen mit ein paar netten Worten und einer Kanone mehr als mit ein paar netten Worten allein!" (Donald Rumsfeld, US-Verteidigungsminister, 2003)

Von daher macht es recht wenig Sinn, sich stetig an kurzfristigen Preistendenzen und entsprechenden Kommentaren zu orientieren. Auf lange Sicht lautet die wirklich wichtige Frage:  

Got Gold??
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#210335

Kennedy1:

Fibbeldifib

 
01.12.16 20:56
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 955965
Vanille65:

NikeJoe

 
01.12.16 21:10
kauf Dir doch eine Großfamilie oder versenke es im Fluss, mir doch egal !
polymorph:

Es gibt da einflussreichende Partizipanten

 
01.12.16 21:29
die sich aktuell in durchaus ähnlicher Weise bewegen:

Jeffrey Gundlach, einer der US-Ultra-Money-Manager und als Bond-King bekannt, lehnt sich aktuell bzgl. Gold interessanterweise ein Stück weit aus dem Fenster:

DoubleLine's Gundlach says Trump rallies seem to be 'losing steam'

"The dollar is going to go down, yields have peaked and will move sideways, stocks have peaked as well and gold is going to go up in the short term."

www.reuters.com/article/...s-doubleline-gundlach-idUSKBN13Q5FL
Vanille65:

Diktator ?

2
01.12.16 21:52
www.t-online.de/nachrichten/ausland/...h-von-fidel-castro.html

Gesundheitswesen, Bildung......

Hunderttausende Verfolgte geben ihr letztes Beileid !

Wurden bestimmt gezwungen von Putin, stimmts Julian ?
Galearis:

Servus harcoon

2
01.12.16 22:10
noch kann ich bzw darf ich cash bezahlen, aber a Kart`n, die habe ich auch.
Ruhig bleiben, es kommt meist anders als gedacht.
Und vanille, die  BW nimmt nur Zettler, Berufssoldaten werden die meist nicht. Der Z`ler muss dann nach der Zeit als Soldat meist wieder in die Wirtschaft oder er/Sie kommt bei einer Behörde unter, aber auch da nehmen`s nicht mehr jeden. Aber traurig ist so eine Meldung schon.
HerrKoerper:

Gold

 
01.12.16 22:16
Exit in den Longs. Alle anderen Orders gestrichen. Der Chart stinkt. In den nächsten Tagen gibt es ne dicke Welle. Sollte diese Downside einschlagen, wäre mein altes Ziel bei 963 USD das Maximum unten denke ich. Schaun wir mal.
Galearis:

--Drei -Speichen- Regel--

3
01.12.16 22:22
oder von mir aus 4 Speichen.
Die Juden und Armenier haben das seit Jahrtausenden praktiziert. Sie, die eh schon Vermögenden, sind damit nie wirklich arm geworden.
Edelmetalle gehören dazu. Das Gleichgewicht bleibt gewahrt, wenn es dem Preis entsprechend gewichtet wird. Ein niedrigerer Preis bringt den/die hartgesottenen/e dazu, entsprechend mehr dazuzukaufen ( neudeutsch Re-balancing )
Aber das soll kein Rat sein, denn vor Jahrtausenden gab es noch keine Aktien, man streute scheint`s in Edelmetall, Rinder , Land , Rechte ( oder in Vielweiberei -Religionen in viele Frauen ? ) das nehme ich zurück, um die Damen nicht zu beleidigen, denn heute darf man so was nicht mehr sagen. Aber ihr wisst , wie es gemeint war, nur der Vollständigkeit halber.
Gute Nacht....ach ja die US Dollars , es zahlt sich (für mich wenigstens )immer mehr aus, sie zu halten , nur meine Meinung.
MM41:

eine überraschung

3
01.12.16 23:31
halte ich für möglich, weil in den usa brodelt gewaltig. Trump könnte President-wahl doch verlieren?

News aus den USA >> https://www.youtube.com/watch?v=_vQiW9Yu0eU

anm: falls das tatsächlich passiert, befürchte ich ein Bürgerkrieg in den USA. Establishment hat ziemlich viel Geld in Killery investiert um so leicht der kampf aufzugeben. Alles ist möglich.
warumist:

Ist das jetzt eine Glaskugel-Forum

3
01.12.16 23:56
NUR Sehende anzutreffen. GURRUS so weit mann sehen kann.
Ich muss Ausnahmerweise den harcoon für sein #210331 lobten, :

"was ihr so alles seht,   19:53 #210331  
da wird mir ja ganz schwindelig!"

Mir auch, nur Sehende unterwegs.

GOLD UND SILVER sind das einzige echte Geld.

Alles andere sind Derivaten, Scheinscheine, Konfetti!

NUR der Sitzfleich wird entscheiden,  wer endgültig richtig lag.!

DABEI kann nicht vergessen werden, wie der Sitzfleich gesteuert wird!

AM ENDE  wird der Wert gewinnen.

NOMINALEN AUSSAGEN  taugen Nichts!

Ich liebe Euch alle, bin eine Multikulti Mischling.

Ich habe seit gestern 23 Kilos abgenommen.

Ich trinke nur Grün!

KOTZE  DAFÜR PAAR MAL täglich!

NikeJoe:

Durchhalteparolen

4
02.12.16 08:44
...führen leider an den Finanzmärkten fast immer zu Verlusten.
Besser früher raus, als zu spät mit hohem Verlusten, wenn die kognitive Dissonanz das erzwingt...

Gold hat lediglich den Vorteil, dass ein Totalverlust gar nicht oder Verlust von mehr als 30% nur eher selten vorkommt.


Zoppo Trump:

Guten Morgen zusammen

 
02.12.16 08:59
Goldpreis 1.174,28 $ +0,22%

siehe oben.
dafiskos:

Im Moment

4
02.12.16 09:12
steht doch für viele die Frage im Raum, wie sich künftig die vielen Volkswirtschaften zueinander verhalten könnten und welche Auswirkungen das hätte.

Der folgende Link führt zu einem Artikel von finanzen.net.: Schroders economics (also aus Sicht von Finanzwirtschaftlern !) der mehrere mögliche Szenarien beleuchtet und auch jeweils Eintrittswahrscheinlichkeiten benennt.

Lohnt sich m.M.n. durchaus, da mal einen Blick draufzuwerfen und sich durchzuklicken und eigene Gedankenspiele mit anderen Blickwinkeln dazu anzustellen.
www.finanzen.net/special4g/...details-und-moegliche-folgen-292

Ich bevorzuge jedoch einen gänzlich anderen Blickwinkel. Insbesondere stellt sich für mich die Frage, warum das Thema Entschuldung und überschiessende bzw. auch Hyper- Inflation nicht auftaucht .... wäre dieser eingenommene Blickwinkel doch durchaus auch aus geschichtlichen Lehren heraus einnehmenswert ....
.... bemerkenswert finde ich auch, wie Schroders hier gerade das "Basisszenario" mit der höchsten Eintrittswahrscheinlichkeit von "55%" bewertet. Zumal es auf der Annahme von weiterem Wachstum der globalen Volkswirtschaften basiert ....

In meinem Augen geradzu lächerlich. Aber macht euch euer Bild selbst.
MM41:

es ist immer

6
02.12.16 09:15
noch nicht zu spät sich bei gold long positionieren. Denn langsam merken börsenteilnehmer, dass die aktien keine erste wahl sind. Das sind nur papiere wie frischgedrucktes geld, die auf vertrauen basiert. Geld ist nur ein schuldschein während gold ein edelmetall ist, der seit jahrhunderte an glanz nicht verloren hat

für spekulanten SE28CT    ist zwar risikoreich, mit wenig glück könnte man hier schöne tagesgewinne machen
Zoppo Trump:

Vielen Dank an alle

 
02.12.16 09:17
die bislang meiner Bitte in #210320 nachgekommen sind.
Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, wenn sich noch der ein oder andere findet.
Danke schonmal im Voraus hierfür.
:-)

Goldpreis 1.175,06 $ +0,29%
barmbekerbri.:

Holla die Waldfee...

5
02.12.16 09:38
das habe ich allerdings auch nicht gewusst .

" Bewertet wird dieses Gold traditionell zum Preis von 42,22 Dollar/Unze. "
www.goldreporter.de/...nk-geht-im-oktober-leer-aus/gold/62519/

Und verstehen kann ich das auch irgendwie . Soll die FED denn jetzt auch noch Minusbestände im physischen Gold in ihren Kellern lagern ?  : - ))))

Gruss in die Runde
barmbekerbriet

Seite: Übersicht ... 8412  8413  8415  8416  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
377 327.560 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 123p 03:08
52 49.921 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Alfons1982 26.04.24 23:03
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--