Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 534  535  537  538  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.561
Zugriffe: 41.826.477 / Heute: 12.171
Gold 2.339,63 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +198,84%
 
Tony Ford:

@fourstar

5
19.12.09 07:52
@fourstar
Gold lief die letzten 10 Jahre recht gut, doch schaue dir die Zeit davor an, da lief Gold über Jahrzehnte alles andere als gut.
Es gibt eben immer mal Phasen, an denen Gold besser oder gleichgut wie Aktien läuft, doch genauso gibt es die anderen Phasen, an dem es umgedreht ist.
Und nachdem wir nun 8 Jahre des Gold-Booms erlebt haben, wäre es doch nicht falsch zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Trendwende deutlich gestiegen ist.

Hätte man Gold und Aktien vor 50 Jahren gekauft, sieht man den gigantischen Unterschied. Würde man die Inflation mit einberechnen, so wäre die Performance in Gold nicht besser als auf einem 2%-Sparbuch.
Dies genügt meinen Ansprüchen jedenfalls nicht.

@Blauäugiger
Danke dafür, dass du mir deine Geschichte erzählt hast. Es gehört schon eine gewisse Überwindung dazu, seine gemachten Fehler so offen zuzugeben, Respekt! U.a. kann ich deine Beweggründe wahrlich verstehen, doch deine Anlageentscheidungen verstehe ich wiederum nicht, denn da machst du den nächsten Fehler, sofern du nicht noch z.B. Aktienfonds oder ähnliches im Depot liegen hast.
Wer das Risiko scheut, der sollte sich ein paar gut gemischte Aktienfonds ins Depot legen, die schon seit mehr als 20 Jahren sehr erfolgreich laufen. Seien es Templeton Growth, Fidelity European, DWS Vermögensbildung, usw.
Dadurch minimiert man die Schwankungen im Depot und kann dann auch ruhiger schlafen.

Als Gegenvorschlag würde ich Öl empfehlen, denn dies wird im Gegensatz zu Gold deutlich knapper werden ;-)

Ich denke, die meisten Anleger hier im Forum haben eher den Anspruch auf Renditen, die größer als 4% Festgeld sind und da taugt Gold nunmal nicht viel, sondern dazu braucht es

eine passende Anlagestrategie evt. aus verschiedenen Anlageklassen,
vor allem gutes Risikomanagement,
immer einen PlanB haben,
konsequentes objektives Handeln und kein Handeln nach Prinzip, so wie es hier getan wird.

Fazit:
Hier tummeln sich verschiedene Anlegertypen, welche verschiedene Anlageziele verfolgen.
Die eine Gruppe der meisten Goldbullen hier kauft Gold um sich frühzeitig und für alle Zeiten gewappnet für den Systemausfall zu sehen, die andere Gruppe (Bären und vermutlich auch einige wenige Bullen) sehen Gold als eine Anlage wie jede andere auch, hegen keine besondere Beziehung zum Gold und glauben auch nicht an einen Systemausfall bzw. sehen es überflüssig, sich schon jetzt auf etwas vorzubereiten, was vielleicht nicht stattfinden wird, und nutzen lieber die Chancen die ihnen aktuell gegeben werden.

@patsmelv
Es ist doch schön, wenn ich Leute zum Lachen bringen kann. :-)
maba71:

Goldbericht für den 17.12.2009

8
19.12.09 10:05
Gold & Gesellschaft: Euro Mayhem

Der Euro fällt und fällt; heute wieder um 1,5 Prozent. Dabei hatte der Euro vor wenigen Tagen noch seinen Höchststand bei $1,51 verzeichnen können. Innerhalb der letzten Tage hat die europäische Gemeinschafts-Währung damit 5 Prozent ihres Wertes eingebüßt.
Das einzige, womit sich die EZB derzeit noch zu helfen weiß ist, die Gold-Märkte mit 400oz-Barren aus den Reserven der EZB-Staaten zu fluten. Wenn man schon das Gemetzel gegenüber dem US-Dollar nicht aufhalten kann, dann will man wenigstens ein einigermaßen gutes Bild gegen den eigentlichen Feind des Euros, dem Gold, abgeben.
Die Probleme stecken tief im System. Die Griechenland-Krise verschärft sich täglich. Jetzt hat auch die dritte Rating-Firma, Standard & Poors, die Kreditwürdigkeit der griechischen Staatsanleihen um eine Stufe auf BBB+ gesenkt. Die griechische Regierung versucht derweil ihre schon die letzten Jahre erfolgreiche Salami-Taktik anzuwenden: Daten und Statistiken in eklatanter Art und Weise zu fälschen, wortleere Versprechungen gegenüber der EU-Kommission abzugeben und im Hintergrund ihren eigenen Mitbürgern zu versichern, dass an den Grundfesten des Sozialstaates natürlich nicht gerüttelt werden würde.
Selbst die Ankündigung von Einschnitten hat derweil zu massiven Protesten und Streiks geführt. Die griechische Regierung kann nichts gegen die Macht der Gosse ausrichten. Da sind die Regierenden in Athen noch viel hilfloser als unsere französischen Nachbarn, die auch eine ausgeprägte Kunst entwickelt haben, Reform-Vorhaben auf Druck der Straße wieder zurückzunehmen.

Keiner der EU-Staaten will in der Zwischenzeit den Griechen zur Hilfe kommen. Die Zeiten der Scheckbuch-Diplomatie, wo man alle Krisen mit Hilfe von zusätzlichen Geldern der Nettozahler erstickt hat, sind wohl endgültig vorbei. Außerdem sind die Verfehlungen der Griechen so eklatant, dass es sich wohl keine deutsche Regierung erlauben könnte, Griechenland zur Hilfe zu eilen. Wahrscheinlich laufen im Hintergrund Rettungs-Pakete der EZB. So kauften wohl eine Reihe von griechischen Banken zur Emission anstehende Staatsanleihen auf. Diese Papiere werden dann wahrscheinlich in kürzester Zeit bei der EZB gegen frische Euro-Liquidität hinterlegt – Monetarisierung pur.
Griechenlands Probleme seien aus der Porto-Kasse der EU-Staaten bezahlbar, wurde vor kurzem noch behauptet. Das hat auch Helmut Kohl bei der deutschen Wiedervereinigung behauptet, als er die Altlasten der "DDR" mit der Verwässerung der Deutschen Mark nebst den Sozial-Kassen bezahlen wollte. Obwohl die Gesamt-Bevölkerung der "DDR" kleiner als die des Bundeslands Nordrhein-Westfalen war, schien sich hier aber einer verschätzt zu haben. Nach einem anfänglichen massiven Wirtschafts-Aufschwung geriet Deutschland in einer lange Rezessions- und Stagnations-Phase. Michael Glos ätzte damals im Bundestag: Wenn man vom kranken Mann Europas sprach, dann schauten die Deutschen auf die Anderen; jetzt müssen sie in den Spiegel schauen.
Am Montag dachte man darüber hinaus, die Kärntner Hypo durch eine Verstaatlichung retten zu können. Aber auch hier brodelt es weiter. Die Bayerische Landesbank hat knapp vier Milliarden Euro bei ihrem kurzen Engagement in der Hypo verloren. Und jetzt werden noch weitere Bayern LB spezifische Abschreibungs-Risiken bekannt. Auch die Hypo scheint für ihre neuen Gläubiger ein Geld-Grab zu werden. Nicht ohne Grund wollte die Bayerische Staatsregierung diese Bank um Teufel komm raus loswerden. Das scheint inzwischen auch die Linie für die Bayern LB zu werden.
Das Thema Dubai und Abu Dhabi ist auch noch nicht durch. Hier hängt das britische Bankenimperium am seidenen Faden. Und mit diesem auch die Deutsche Bank, die inzwischen mehr britisch als deutsch ist.

Aktuelle Entwicklung an den Gold-Märkten

Die heutige Entwicklung am Gold-Markt war geprägt von massiven Eingriffen aus Richtung des EZB-Bankensystems. Die Gründe habe ich in dem obigen Bericht dargelegt. Im Gegensatz zu der US-Regierung scheinen ausgewählte EZB-Banken noch über ausreichend Gold zu verfügen, um erheblichen Schaden am Gold-Markt hervorrufen zu können.
Mit dem durch die Euro- und Dubai-Krise stark steigenden Dollar stand Gold heute noch zusätzlich unter erheblichen Druck. Der A.M. Fix kam mit $1.212,50 (EUR 781,53) bereits um $14 niedriger als gestern und der P.M. Fix mit $1.117,00 (EUR 777,86) schon $21 niedriger als vor 24 Stunden zustande. Diese Aktionen haben wir zum Höhepunkt der Dubai-Krise ebenfalls beobachten können.
So war es dann im Wesentlichen das Londoner Banken-Kartell unter Führung der HSBC und der Deutschen Bank, die nach Schluss des Handels in London im Derivate-Markt an der COMEX weiteren erheblichen Schaden anrichten konnten. Zum Schluss des Handels an der COMEX stand Gold bereits bei $1.106,80 und damit $28 niedriger als noch am gestrigen Tag.
Während der Euro-Preis von Gold bis zum Londoner P.M. Fix stabil blieb, führte erst die Aktion im Derivate-Handel zu einem massiven Verfall von Gold in Euro. Das entsprach ganz den Vorgaben der Auftraggeber vom europäischen Kontinent.
Für Barack Obama muss der stetig ansteigende Dollar-Kurs ein Schlag ins Gesicht seiner Industrie-Politik sein, die darauf abzielt, bestimmte Industrien wie beispielsweise die Auto-Konzerne zumindest in den USA wieder wettbewerbsfähig zu machen. Derzeit steigt und steigt das Handelsbilanz-Defizit der USA in unbekannte Höhen; und das trotz Rezession.
Ich glaube deshalb nicht, dass die beobachteten Drückungs-Aktionen koordiniert sind. Vielmehr versucht sich ein untergehender Kontinent zu retten. Und dieser Kontinent ist nicht Nordamerika. So paradox dies klingen mag: Der US-Dollar wird derzeit eher als ein Rettungsanker betrachtet, als der Euro. Griechenland, Irland, Spanien und Italien sind im Prinzip auch in viel schlechter Situation als die USA.
Im Prinzip könnte die US-Regierung gegen Europa agieren, indem sie selber langsam dasjenige Gold zurückkauft, dass die EZB-Banken nebst den bankrotten Staaten des Nahen Ostens derzeit auf den Markt werfen. Damit könnte der Dollar wieder gesenkt werden und die US-Industrie würde wieder konkurrenzfähiger.
Die Kollegen vom Gold-Kartell nehmen ihre heutige Aufgabe aber besonders Ernst: Nach Schluss des Handels an der COMEX wurde Gold um weitere zehn Dollar auf $1.097,10 im Access Handel gedrückt. Der Schaden summiert sich heute auf $40,40 bei Gold, 56 Cent bei Silber aber nur $26 bei Platin.
Der US-Dollar Index (USDX) ist heute um 0,8 Punkte auf 77,8 gestiegen. Auch die US-Treasuries konnten von dem starken Dollar profitieren: Die Real-Rendite nahm heute um 0,1 Punkte auf 3,5 Prozent ab. Damit stieg der von mir erfasste Quotient aus dem USDX und den Renditen heute stark um 0,8 Punkte auf 22,2 Punkte an.
www.bullionaer.de/shop/showZiemann.php/action/latest
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 285144
"Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." (Otto von Bismarck)
"Ein Dummkopf der zuviel weiß, ist gefährlicher als ein Unwissender!"
Silberlöwe:

Chart von Gold

7
19.12.09 10:05
Wo gehts hin?
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 285143
Minespec:

Staatsanwaltsch hat Bay LB in d Reissn

3
19.12.09 10:10
laut Bericht SZ v 19.12.09  soll angeblich ein überteuerter Kaufpreis v die Hypo Alpe  bezahlt worden sein.
Etwa 400 Mio zuviel.  Ein Ermittlerteam ist der Bank jetzt auf der Spur
Das Geld könnte zum Beispiel vermutlich f Provisionsverteilung gedient haben, könnte man annehmen.
Eddie es wird immer enger für dich....
fourstar:

@tony

8
19.12.09 10:26
es gibt aber keine fundamentalen gründe,weshalb gold seinen trend umkehren könnte..
mich würden mal einige logische argumente von deiner seite interessieren...
und zwar wirtschaftliche gründe.. aber nicht bitte das gerede von einer blasenbildung,denn das verfolge ich jetzt schon seit 5 jahren.....immer mit einem stirnrunzeln*g*
Fungi 08:

Ladies & Gentlemen

8
19.12.09 10:28
So nun haben wir den grossen Verfallstag an der Börse hinter uns gebracht.
Dax und Co haben auf Jahreshoch geschlossen.
Gold wurde in USD gerechnet um 10% gedrückt,was auch keinen Beinbruch darstellt,weil Gold in Euro gerechnet ja nur 5% verlor.
Nun werden die Anlagebücher weltweit langsam geschlossen und viele Anleger,ob in Aktien oder EM werden sich zufrieden zurücklehnen und sagen "ES WAHR EIN GUTES ANLAGEJAHR"
Das war es auch für mich und zwar in jeder Hinsicht,denn ich habe das Jahr des Goldes fast exakt erwischt und dabei wohl das BESTE bei höchstmöglicher Sicherheit erwirtschaftet.
Mit der Angst der Menschen lässt sich eben noch immer das meiste Geld machen,ob mit Aktien oder EM ist völlig wurscht.
fungi
Geierwilli:

Es geht munter weiter mit den Bankschliessungen

5
19.12.09 11:55
Sieben auf einen Streich!

Bank Closing Information - December 18, 2009
First Federal Bank of California, Santa Monica, CA
Imperial Capital Bank, La Jolla, CA
Independent Bankers Bank, Springfield, IL
New South Federal Savings Bank, Irondale, AL
Citizens State Bank, New Baltimore, MI
Peoples First Community Bank, Panama City, FL
RockBridge Commercial Bank, Atlanta, GA

Quelle: www.fdic.gov/
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Geierwilli:

Welch Wunder, das da mal was in der ARD

4
19.12.09 12:11
geschrieben wird?

Zitate:

.....Die größte der betroffenen Banken ist die First Federal Bank of California aus Santa Monica mit Vermögenswerten von 6,1 Milliarden Dollar.....

.....Die sieben geschlossenen Banken hatten nach Behördenangaben Vermögenswerte von zusammen mehr als 14 Milliarden Dollar......

www.tagesschau.de/wirtschaft/usbanken110.html

Warten wir mal ab was 2010 noch so alles bringen wird in Anlehnung an das Zitat von Tony Ford:

..... sehen Gold als eine Anlage wie jede andere auch, hegen keine besondere Beziehung zum Gold und glauben auch nicht an einen Systemausfall bzw. sehen es überflüssig, sich schon jetzt auf etwas vorzubereiten, was vielleicht nicht stattfinden wird, und nutzen lieber die Chancen die ihnen aktuell gegeben werden......

Jedem das seine, ist wie Haftpflicht und Vollkasko.
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Geierwilli:

Steht ganz am Schluss

3
19.12.09 12:24

Bankhaus Rott Staatsquote einmal anders

Zitat: .....

Angesichts absehbarer Downgrades bei Unternehmen, Staaten und strukturierten Produkten wird sich dies wohl vorerst nicht ändern. Falls Sie also mal wieder Besuch von ihrem Versicherungsberater bekommen - zum Jahreswechsel auf Grund der zahllosen „nie mehr wiederkehrenden Vorteile bei Abschluss bis zum 31.12.“ sehr beliebt - bitten Sie doch einmal um ein paar Informationen zu den Investments des Konzerns.

Wir würden auf folgende Antwort wetten: „Unser Unternehmen investiert nur in werthaltige Papiere höchster Qualität“. Da das in der Regel alle sagen, fragt man sich, wo eigentlich die ganzen Papiere herumschwirren, die nicht in diese Kategorie fallen.....

weiter mit: blog.bankhaus-rott.de/#post62

Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Fungi 08:

Anlagejahr 2010

6
19.12.09 12:45
Was wird es uns wohl bringen?
Wird EM weiter eine Erfolgsstory bleiben?
Da müssen wir wohl ein wenig hinter die Kulissen schauen,denke ich einmal.
Und was sehe ich da! Staatspleiten,Massenarbeitslosigkeit,Obdachlose Banker (spässchen)Politiker deren die Fresse eingeschlagen wird.
Jugendliche die keine Perspektive haben,ob mit Bildung oder ohne.
Ich sehe auch Gewalt und Kriegsdrohung,ja ich sehe eigentlich nur mehr SCHWARZ!
Keinen Farbtupfer wohin man auch schaut ,nur mehr Triestesse und Klimakatarstrophen.
Und trotzdem wird sich die Welt weiterdrehen und wir werden wieder nach der bestmöglichen Anlage für unser Erspartes suchen.
Genau das ist die Frage,ja ich gehe sogar so weit,dass ist sogar die Mutter aller Anlagen--Fragen.
Ihr wisst ja mittlerweile auch das ich keine treue Anlagenseele bin,sogar das Gegenteil ist bei mir der Fall,möchte ich mal behaupten und ich bin mit dieser Strategie immer gut gefahren.
So nun genug philosophiert kommen wir nun zu den Fakten.
Wer nun glaubt ich halte ein Plädoyer über Gold wird sicher ein wenig enttäuscht sein,aber im Jahre 2010 wird es als Geldanlage weniger taugen,eher nur mehr als Versicherung des erworbenen Vermögens.
Obwohl die Rahmenbedienungen für weiteren Vermögenszuwachs äusserst schlecht sind,möchte ich doch wieder zumindest mit einem Teil meines Papiergeldes eine Rendite von 10% erwirtschaften und das geht meines Erachtens so:
Gold,also physisches Gold im Jahre 2010 nur mehr zur Werterhaltung und das sage ich nicht nur,weol ich keines habe,sondern das ist meine tiefste Überzeugung.
Silber stufe ich ein wenig besser ein,sollte sich die Weltwirtschaft doch mehr erholen,als allgemein angenommen.

Aktien generell höchstens ein Nullnummernspiel,ausser man hat das Glück die richtige Aktie zu finden.
Anlagefonds sind im Jahr 2010 eher zu meiden,weil am Anfang eines Jahrzehntes Aktien nie laufen,eher das Gegenteil ist der Fall.
Also was dann? Gute Frage die auch ich mir gestellt habe und keine Antwort darauf gefunden habe.
Eine Anlageklasse jibt es im Jahr 2010 die in meinen Augen wirklich vielversprechend ist.
Ist natürlich auch mit Vorsicht zu geniessen,aber immerhin 10% werden sich damit erwirtschaften lassen und für mehr lasse ich mich ja eh nicht ein,weil einfach zu Riskant.
Ja langer Rede kurzer Sinn es ist der USD der mir die Augen verdreht hat.
Donnerwetter wird manch Einer sagen,die Amis pfeifen ja auch aus den letzten Loch was ihre Wirtschaft anbelangt.
Nein ich differenziere nur mein Erspartes,dass ist alles,brauche im Jahre 2010 kein Gold und auch keine Diamanten,sondern die älteste Papierwährung der Welt und die heißt Greeny!
fungi
Geierwilli:

Für Rendite-Jäger und solche die glauben

3
19.12.09 12:50
sie wären auf der richtigen Überholspur ....

empfehle ich mal das zu lesen:

crash 1929
(Ähnlichkeiten mit heute, sind wie immer rein zufällig, oder doch nicht?)

20 aussagefähige Positionen zu finden hier:
gegenpropaganda.wordpress.com/crash1929/
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Geierwilli:

Das erfreuliche ist

7
19.12.09 13:27
dass es immer mehr gibt, die das Spiel durchschauen ....

Leserbrief aus der WELT Online

19.12.2009,
10:52 Uhr menetekel sagt:

.....Nach den letzten Daten der FDIC waren im Q3 2009 noch 8099 Finanzinstitute versichert. Die Vermögenswerte der vers. Institute betrugen 13,2 Bilionen Dollar. Unglaubliche 206 Billionen Dollar betrug der nominale Wert der Derivate dieser Finanzinstitute. Im Einlagensicherungsfond ist zur Zeit keine Rücklage mehr vorhanden. Mit -8,5 Milliarden Dollar an negativen Rücklagen garantiert die FDIC die Einlagen der Kunden in Höhe von ca. 5 Billionen Dollar.

Das muss man sich mal vorstellen! Ein Sicherungsfonds der sowas von blank ist , steht als Garant für die Auszahlungssicherheit von 250000 Dollar pro Kunden gerade. Baron Münchhausen hat seinen Meister gefunden......

Anmerkung: Die Barone Münchhausen gibt es mittlerweile weltweit (..) Und deshalb muss Gold brutal abstürzen, weil  ......? Ich lege den Fokus mal auf 2012, was dann wirklich am abstürzen war oder noch ist?  Dann sehen wir weiter!
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
patsmelv:

@Fungi @Toni

4
19.12.09 13:32
Fung, deine Analyse in Ehren, zur Zeit sehe ich es ähnlich.
Trotzdem sollte man etwas nicht vergessen.
Kurzfristig, und dazu rechne ich auch 2010, fahren wir alle auf Sicht, weil kurzfristig weder Dubai, Griechenland, AZH und Korrektur in AU, Österreich, et j'en passe, vorauszusehen waren. Szenarios gibt es viele, wenn dies und das geschieht.
Mittelfristig, so auf 5 Jahre, sehe ich sämtliche Rohstoffe im Plus. Es übersteigt meine derzeitige Vorstellungskraft, dass die Papierwährungen dann noch denselben Wert besitzen...
Toni, Deine Analyse ist meiner Meinung nach momentan das einzig Kreative, was es gegen Gold zu sagen gibt, also eine Bereicherung für Alle....
Übrigens sind wir keine sauren Gurken *smile
Fungi 08:

@ patsmetv

6
19.12.09 14:01
Ja,ja auch ich spreche nur für die nächsten 12 Monate!
Was darüber hinaus sein wird,kann ich heute noch nicht sagen,dass lasse ich erst einmal auf mich zukommen.
Aber mein Papiergeld schreit jetzt nach Anlage und das wird wohl eine teilweise Abkehr vom Euro sein.
Und das wir uns wohl richtig verstehen,ich spreche ausschließlich vom nächsten Anlagejahr,für weiter reicht nämlich mein Hirn nicht.
fungi
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#13390

Geierwilli:

Schäm Dich .....

4
19.12.09 14:58
weisst schon wer gemeint ist! Wenn man mit "Halbdackl" tituliert wird, kann ich mich des Eindruckes nicht verwehren, in's Schwarze getroffen zu haben. Hat es dich so erregt, dass selbst 2 Sätze nicht Schreibfehler frei über die Tastatur rüberkommen. Wirklich bedauerlich (..)

Für den Rest der Leser stelle ich mal einen Satz hier rein, den ich gestern gehört habe:

Bitte nicht persönlich nehmen! Man kann einem Schwein 5 Krawatten umbinden, es bleibt trotzdem ein Schwein!
Weiss jemand von wem dieses Zitat stammt?

PS: Die Preise für den Gold Maple halten sich tapfer zwischen 816 bis 829 €uro, je nach der persönlichen Vorliebe der verarbeiteten 31,10 Gramm.
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Sommerer.:

Aus dem Midas vom 18.12.

5
19.12.09 15:00
Eigenartiges an der COMEX:

I thought the gold correction was over two days ago … wrong. All we needed to get the gold express rolling again off to new high ground was a close above $1140. We knew it and The Gold Cartel knew it … so the bad guys went into an all out frontal attack.

The major reason for yesterday’s price collapse was not due to carry trade liquidation, as many had proclaimed. If that were true, the gold open interest would have collapsed sharply in light of the extent of the price drop. Yet, instead of the OI dropping off 10,000 to 25,000 contracts, it went UP 475 contracts to 502,930. UP, not DOWN. That is astounding!

The silver open interest went up also to the tune of 720 contracts to 122,093.

The lack of open interest liquidation on such a huge price drop that we have seen the past two weeks is both bizarre and unprecedented. It reinforces my notion that BIG MONEY is in the gold game and they want more and more bullion the cheaper the price gets. This becomes more apparent each passing day because we know many of the moving average tech funds have run for the hills to protect their profits. Most have certain trading disciplines and stick to them.

Normalerweise müsste bei einer solchen Drückungsaktion wie Gestern der Open Interest (die Zahl der offenen Kontrakte) sinken, weil die Long-Spekulanten flüchten. Passierte aber nicht. Dafür ist Big Money hineingegangen, das Gold und Silber kaufen will - und vermutlich die Auslieferung möchte.

Zitat aus:www.hartgeld.com/infos.php
Was fasziniert, ist das Ausmaß, welches Gold als ultimatives Zahlungsmittel besitzt und die Herrschaft über das Finanzsystem als ultimative Quelle der Zahlung !
Geierwilli:

Oh, so schlimm mit der Kernkompetenz?

4
19.12.09 15:41
Die Milliarden sind weg – der gute Ruf der CSU ist beschädigt
Von David Nauer, Berlin. Aktualisiert am 18.12.2009  

Eine Bankenpleite setzt der bereits angeschlagenen CSU zu. Zudem verlieren die Bayern in Berlin an Boden.

Zitat:
.....Der «Spiegel» konstatierte ein «zertrümmertes Wirtschaftsimage» der CSU. Selbst CSU-Chef Horst Seehofer beklagt, die Kernkompetenz seiner Partei in der Wirtschafts- und Finanzpolitik sei beschädigt worden: «Die Fehler, die gemacht wurden, schaden uns ungeheuer.» Für Optimismus sieht der sonst stets gut gelaunte Bayer wenig Anlass. Der Fall sei eine grosse politische Belastung für die Partei, aber auch für ihn persönlich. «Das Thema Landesbank hat uns seit einem Jahr im Griff, und es wird uns bleiben.».....

aus: www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/...chaedigt/story/29212719

Anmerkung:
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht selber sorgen (..) Der Länder-Bankrott kommt von alleine, alles dauert seine Zeit!
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Geierwilli:

Dieses Argument taucht immer dann auf .....

3
19.12.09 16:05
Das meint der Meyer ...
alles kleine Nettigkeiten...

von Manfred Gburek

Zitat:
....Wundersame Dollar-Erholung gegenüber dem Euro, Griechenland angeblich in finanziellen Nöten, Gold und Silber scheinbar angeschlagen, was steckt dahinter...?.....

....Preisdellen – wie die aktuelle – kommen zum Teil auf wundersame Weise zustande: Da stellen Statistiker fest, dass die Zahl der spekulativen Käufe überschwappt, und schon erfinden Kaufinteressenten eine Geschichte, die sie erfolgreich den Medien verkaufen. Daraufhin werden die Spekulanten nervös und lösen zwischenzeitlich einen Preisrückgang aus. So war es jüngst mit den viel zu wichtig genommenen Arbeitsmarktdaten aus den USA, deren Bekanntgabe sicher nicht zufällig nur ein wenig zeitlich versetzt mit der offiziellen Warnung Chinas vor der Goldspekulation zusammentraf. Fast zur selben Zeit gab die Zentralbank Südkoreas ihren Senf dazu, indem sie behauptete, Gold sei nicht werthaltig und bringe keine Zinsen. Dieses Argument taucht immer dann auf, wenn den Edelmetallgegnern sonst nichts mehr einfällt.....

weiterlesen bei: frank-meyer.eu/blog/index.php

Diese Seite ist auch empfehlenswert: www.zvg.com/

Nur nichts überstürzen, das kassieren die Goldbugs erst später ein, noch viel zu teuer. Kommt Zeit kommt ......
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Eidgenosse:

Es ist bedenklich

 
19.12.09 16:18
das es Leute gibt die ständig den Bankrott anderer Leute, Firmen oder sogar Länder herbeisehnen. (#13393, 13394)

Aber meisst trifft das erwartete eben nicht ein, oder eher zum Glück.

Gold ist keine Versicherung und schon gar keine Währung. Es ist schlicht nur Gold.
Investiere in Bildung und Gesundheit, das kann Dir niemand nehmen.
Geierwilli:

@Eidgenosse

3
19.12.09 16:37
Dann verlass dich mal auf dein Glück. Ich verlasse mich auf meinen gesunden Menschenverstand und der sagt was anderes. Die Negativhaltung gegen Gold besteht in den meisten Fällen, durch Fehlspekulationen in andere Anlagen der Papierwaren-Industrie mit aufgedruckten Zahlen drauf.

Das andere Problem der Anti-Gold-Poster ist eher in mangelndem fiat-money zu sehen um sich größere Einheiten davon leisten zu können. Wer gibt das schon gerne zu?

Was das herbeisehnen angeht .... je früher desto besser für deine Generation, sonst dürftest du und viele mehr in 10 -15 Jahren ganz andere Probleme haben.  Ponzi-Versprechen gingen immer zu Bruch, da ist auch die Schweiz keine isolierte Insel der Glückseligkeit. Dem IWF sei gedankt. Man hat die Bürger der Schweiz genauso getäuscht wie anderswo, und das jeden Tag aufs Neue.

Scheinst noch relativ jung zu sein? In deinem Geburtsland war mal jeder einzige Rappen goldgedeckt, schon vergessen?
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Eidgenosse:

Den Leuten gings nicht besser

4
19.12.09 17:04
als Geld noch mit Gold gedeckt war.

Aus Deinen Postings kann man herauslesen das Du dich früher mit Börsengeschäften ganz übel verzockt hast und jetzt einen Hass auf diejenigen hast die Dir etwas weggenommen haben, dabei bist Du selber schuld. Es wird nämlich niemand dazu gezwungen Aktienkäufe oder andere spekulative Geschäfte zu tätigen.

Du kannst es anscheinend nicht verkraften das Du etwas verloren hast und andere nicht. Es ist das typische Spieler-Syndrom. Man will immer wieder "zum letzten Mal" versuchen den Verlust wieder aufzuholen und sieht nicht das man immer mehr in den Abgrund rutscht.

Das anscheinend letzte was man dann anscheinend noch kann, ist sich in einem Forum den Frust von der Seele zu reden.
Investiere in Bildung und Gesundheit, das kann Dir niemand nehmen.
Eidgenosse:

Und nochmal,

 
19.12.09 17:10
ich hab nichts gegen Gold, man sollte es aber als das betrachten was es ist. Einfach nur Gold.
Der Rest sind Mythen, Aberglaube und Verschwörungen.
Investiere in Bildung und Gesundheit, das kann Dir niemand nehmen.
Geierwilli:

Mal wieder eine Entlarvung! Stand 14.12.2009

2
19.12.09 17:13
der Statistikfälscher gefällig ....?
www.egon-w-kreutzer.de/Meinung/12700cFrame-SetAlmanach.html

Trend 1
....Die Bundesagentur fürchtet 2010 radikalen Stellenabbau....

...in der Autoindustrie und in weiteren Schlüsselbranchen wird es nächstes Jahr massiven Stellenabbau geben, erklärte Herr Weise gegenüber Spiegel Online. «Hochrisikoregionen» für diesen Stellenabbau sind Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen....

Trend 2
...Der DIHK hat bundesweit 9000 Industrieunternehmen befragt - und herausgefunden, dass nächstes Jahr rund 300.000 Stellen im produzierenden Gewerbe verloren gehen werden.....

Zum Schluss noch was für unseren Wetterpropheten @flowi

Schnee und Glatteis verursachen Dutzende Unfälle
Aktualisiert vor 15 Minuten  

Zitate:
....Seit der letzten Nacht schneit es bis ins Flachland. Wegen der winterlichen Strassenverhältnisse endeten manche Autofahrten mit Blechschäden....

...Schneefälle und Glatteis haben am Freitagabend und am Samstag an verschiedenen Orten in der Schweiz zu Verkehrsunfällen geführt....

aus: www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/...le/story/31426575
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
bukubuku:

hat hier eigentlich irgendjemand etwas

4
19.12.09 17:25
fundamentales zu bieten, mit dem man etwa den "fairen Wert" des Goldes objektiv abschätzen könnte?  Bei Aktien gibtes ja gewisse Kennzahlen, aber bei Gold ?

Seite: Übersicht ... 534  535  537  538  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.923 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 12:19
377 327.560 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 123p 03:08
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--