Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 497  498  500  501  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.563
Zugriffe: 41.839.217 / Heute: 6.433
Gold 2.339,54 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +198,83%
 
soft-commodi.:

investiert ihr hier auch in Goldaktien?

 
04.12.09 11:48
FDSA:

Ich kenn jemand

 
04.12.09 11:57
der hat Münzen in Gold und sie ist nicht billig....
maba71:

@soft-commodity

 
04.12.09 12:56
Herzlich willkommen hier!
Na ja Börsenbriefe habe ich auch schon gehabt und jetzt im Nachhinein bin ich auch net schlauer geworden!
Auch böse schon reingetappt aber auch ordentlich Profit gemacht!
Am besten man bildet sich seine eigene Meinung, da fährt man am besten und muß am Ende auch nur sich selber böse sein, wenn es nicht geklappt hat!
Jedoch sind solche Foren wie Ariva oder WO sehr interessant, um sich andere Meinungen anhören zu kennen, denn meist läuft man alleine auch mit Scheuklappen durch die Gegend (TUNNELBLICK!) und dann ist es wertvoll, sich sein Puzzle durch verschiedenartigste Meinungen zusammenzufügen!
Also ich bin froh, hier in Ariva so etwas gefunden zu haben, gepaart mit einem nützlichen Thread!
Was ich empfehlen kann aus meiner Sicht, ist aber nur meine private Meinung und ich mache auch keine Reklame, ist "godmode-trader, oder für Realtime-Nachrichten weltweit "marketwatch"!
Das sind schon fixe Jungs dort, auch wenn Sie nicht immer und überall Recht haben!
Aber es lohnt sich und vor Allem haben Sie eine wirklich gelungene geile Homepage, in welcher Du super informiert wirst über weltweite Aktivitäten!
Und wenn Du interesse hast, kannst Du dort auch Probe-Abos völlig kostenlose über den Bereich abonnieren, in welchem Du Interesse hast! Erst wenn Du zufrieden bist, musst DU das Abo dann zahlen. Hast quasi 14 Tage Probezeit!
Aber wie gesagt, am besten  man ist sich selber sein eigener Herr!
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
"Ein Dummkopf der zuviel weiß, ist gefährlicher als ein Unwissender!"
biomuell:

nette Unwahrheiten und Unterstellung

 
04.12.09 13:19
die hier auf Ariva (nicht in diesem Goldthread) verbreitet werden:

"Die Goldbullen denken immer nur, dass Rohstoffe dann steigen, wenn Inflation oder ein Wirtschaftsaufschwung die Märkte bestimmt. Die letzten Monate haben es bewiesen, dass diese Meinung Schwachsinn ist."

Woher, glaubt denn der liebe Calibra zu wissen, warum die Goldbullen Gold kaufen.
biomuell:

Unwahrheit vorallem auch deshalb

2
04.12.09 13:25
weil die Goldbullen hier gerade und besonders während und nach Lehmannpleite Gold auch als Schutz vor default (Ausfallsrisiko)  zur Diversifizierung dringends empfohlen haben.  Einfach nur zurückblättern....

Aber wenn man jahrelang falsch liegt, dann arbeiten manche Leute leider nur allzu gerne mit Unwahrheiten und Unterstellungen und glauben plötzlich zu wissen, warum Gold von Goldbullen gekauft wird.

Man sollte es sich noch so einfach machen wie manche Herren auf der Goldbärenverliererseite, denn die Gründe, warum hier (und anderswo) Goldbullen Gold gekauft haben im Jahre 2009, sind weit manigfaltiger als die so manch einfältige Ansicht.
fourstar:

möchte mich doch

4
04.12.09 13:53
noch mal kurz zu wort melden und auf das posting von calibra im goldbärenthreat eingehen..

warum leute gold kauften oder gold kaufen??ich denke mal das wissen die leute selbst am besten und nicht du..
du sprichst ständig von deflation..aber auf was beziehst du diese??

ich bin zu beipiel der meinung,

dass wir sowohl eine deflation, als auch eine inflation sehen..

inflation: bei lebensnotwendigen gütern wie lebensmitteln
deflation: bei immobilien, anleihen und aktien..
biomuell:

Schmucknachfrage versus Investorennachfrage

6
04.12.09 14:14
> Einbruch bei Indischen Goldimporten für Schmuck als Folge des hohen Preises
www.business-standard.com/india/storypage.php?autono=378477
(die zumindest 200 t IWF Gold, lassen wir hier aussen vor)

versus

> zunehmende Käufe durch grosse Investoren:
in.reuters.com/article/businessNews/...usinessNews&rpc=401

Kurz- bis mittelfristig besteht ganz sicher eine deutliche Gefahr einer Korrektur um etwa die Hälfte des zuletzt gesehenen Anstieges, auch Kurse bis 1000/950 sind bei einer zwischenzeitlichen USD - Erstarkung durchaus drinnen. Im Moment würde ich daher auch keine Goldaktien kaufen. Langfristig aber kann man durchaus auch jetzt zB den Blue Chip Goldcorp kaufen.


EIne Überlegung zur den widerlaufenden Entwicklungen: fallende Schmuckkäufe, aber zunehmende Käufe durch grosse Investoren:

Die Schmuckfrage (aktuell etwa 60 % des Goldverbrauches, etwas die Grössenordnung, korrigiert mich notfalls) kann im schlimmstenfall (und auch nur theoretisch) gegen NULL einbrechen. die KÄUFE von Gold seitens grosser Investoren kann sich aber auch nicht verdoppelt, ver4-fachen, ver6-fachen, würde dann einen Schmuckverkauf bei Null weit überkompensieren und Gold wäre immer noch immer noch ein Zwerg gegenüber den Aktienmärkten und mikroskopische gegenüber den Bondmärkten und ein Atom gegenüber die weltweiten Schuldenberge.

Was ich sagen will: nach oben hin ist das Potential theoretisch offen und bestimmt durch die Nachfrage von Investoren. Nach unten ist das Potential stark begrenzt, denn sollte es hier zu einem deutlichen Preiseinbruch kommen, würde sofort die Goldnachfrage seitens der Schmuckindustrie ansteigen.
maba71:

Ich geh jetzt dann mit meiner Frau einkaufen!

7
04.12.09 14:31
da habe ich meine private Inflation, ob es jemand glaubt oder nicht!
Und es schert mich persönlich wenig was Analytiker und Börsengurus schreiben oder
prognostizieren!
Heute schiebe ich die gleiche Ladung Lebensmittel und Kosnumgüter aus dem Supermarkt und muß dafür doppelt soviel hinlegen wie noch zu DM-Zeiten! Das wäre alles erträglich wenn ich auch das doppelte verdienen würde! leider ist dem nicht so, ich bin kein DAX-Manager oder arbeite bei JPM!
Und es schert mich einen Dreck, wenn im gleichen Zeitraum eine Sri-Lanka-Reise 40% billiger geworden ist und die Statistik verschönert, oder ein PC doppelt so schnell läuft bei gleichem Preis!
Meinen Einkauf betrifft es sofort und unwiderruflich direkt im Geldbeutel!
Der Staat weiß schon, wann und wo er gezielt hinlagen muß, um das zu bekommen, was er zum Leben braucht!
Mich hat er bislang noch nie gefragt!
Das ist meine Ansicht von Reden und vom Erleben verschiedener Inflationsansichten!
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
"Ein Dummkopf der zuviel weiß, ist gefährlicher als ein Unwissender!"
Börsensieger:

@soft-commodity: investiert ihr hier auch in Gold

4
04.12.09 14:39
Ja! Warum?
Für dich mal zur Info und für alle neuen hier. Eine der top Seiten um sich zu Informieren.
Wenn man alle Artikel unter Must Read gelesen hat weiss man dass
- der Staatsbankrott kommen muss und zwar Weltweit
- eine Deflation niemals zugelassen werden kann in einem Geldsystem das auf Zinseszins beruht
- wie unser GEldsystem aufegbaut ist
- top Infos über Goldminen
- und sonstige Weisheit des Lebens

Ich wiederhole mich nur ungern aber erst wenn man alle Artikel gelesen hat versteht man auch was sich weltweit gerade ereignet. Danach dürften keine Fragen mehr offen sein und ein konkrete Handlungsempfehlung gibt es gratis oben drauf. Nimmt zwar ein wenig Zeit in anspruch aber sie sollte es einem Wert sein. Börsenfriefe und Systemmedien kann man danach getrost abschalten
das-bewegt-die-welt.de/
biomuell:

Bankster

4
04.12.09 14:45
die Bankser bekommen zig Milliarden an staatlichen Zuwendungen in dern verschiedensten Formen, werden von der EZB mit 0-1 % Zinsen - bisher in fast unbrenzter Höhe gehätschelt und getätschelt, aber wenn ein Steuerzahler für ein paar Tage oder Wochen sein Giro-Konto überzieht, dann werden  im Schnitt 9,5 % und bis zu  13,25 Prozent  verrechnet!

Haben die Bankster eigentlich keine Angst eines Tages vom Mob auf die Strasse gezerrt zu werden und.... .. ?
biomuell:

3,3 % bei Öl

2
04.12.09 14:52
und das bei steigendem USD...

US-Jobdaten als Auslöser. Kann ja nett werden (wie von mir erwartet), wenn sich tatsächlich die Wirtschaft in den nächsten Monaten erholen sollte. Dann haben wir spätest im Sommer wieder einen 3-stelligen Ölpreis.

Deflation ?  ;0))
biomuell:

" wie von mir erwartet"

 
04.12.09 14:54
bezog sich auf den dann steigenden Ölpreis, der eine allenfalls kommenden wirtschaftliche Erholung sehr bald ABBREMSEN würde und dabei gleichzeit die Inflation treiben würde =

also Teuerungsrate > höher als Wirtschaftswachstum......
maba71:

@biomuell

4
04.12.09 14:57
Und exakt heute beginnt das Ding mit dem Euro!
Dollar Squeeze nach oben, lange von mir erwartet!
Rounding Top!
Anhand der Arbeitslosendaten müssen die Zinsen hoch in Amiland!
Das wird lustig!
Dann hast Du fallende Märkte und fallenden Euro!
Wir werden sehen!
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
"Ein Dummkopf der zuviel weiß, ist gefährlicher als ein Unwissender!"
biomuell:

glaube ich nicht Maba

4
04.12.09 15:04
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, schon die Daten von gestern (kontrahierende Dienstleistungsindikator USA) vergessen. Da brauchte es noch eine Anzahl weiterer guter Nachrichten bevor die Zinseschraube in den USA gedreht wird. Es reicht erstmals gerade genug, um wieder die 1,50 nach unten zu durchstossen, aber so schnell gibt es keine Trendumkehr bei den Zinsen.... Die Schwankungen dieser Jobdaten sind viel zu gross, als dass einmalige solcher Daten als Grundlage in Betracht käme, die Zinsen wieder zu erhöhen. ich will es nicht ausschließen, dass 2010 doch eine Erholung bringt (bei so viel Geld und Staatsausgaben, mit denen die Märkte geflutet werden), aber wie oben gesagt, wenn der Ölpreis auf gute wirtschaftliche Daten so reagiert wie heute (UND DAS WIRD ER), dann wird es nur ein sehr kurzer Aufschwung, der von steigenden Ölpreisen frühzeitig gebremst würde. Das ist übrigens genau das Szenario, welches die Vertreter des Peak-Oil Szenarios vorraussagen. Und das ist auch meine Ansicht.
maba71:

@bio

3
04.12.09 15:06
Die Börse handelt die Märkte immer ein halbes Jahr voraus!
Es reicht ein Statement fürs Frühjahr und die Sache ist durch!
Zudem ist in 4 Wochen Jahresende, da wird sich neu aufgestellt und positioniert!
Deswegen bin ich der Meinung, ich kann mich auch täuschen!
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
"Ein Dummkopf der zuviel weiß, ist gefährlicher als ein Unwissender!"
biomuell:

in jedem Fall würde die FED

 
04.12.09 15:30
äusserst behutsam mit den Märkten (viel behutsamer als mit der Kaufkraft der Leute) und der Liquiditäts getriebenen zarten Erholung umgehen und die Zinsen entsprechend langsam und (wieder) erst erhöhen.  

Öl übrigens + 4 %

Der Ölpreis wird auch und besonders in zukünftigen Jahren einen hohen (positiven) EInfluss auf den Goldpreis haben. Auch heute gibt der Ölpreis dem Goldpreis Unterstützung, der ansonsten in Anbetracht des jüngsten starken Anstieges und der heutigen Jobdaten durchaus stärker korrigieren könnte.
biomuell:

korrektur

 
04.12.09 15:30
äusserst behutsam mit den Märkten (viel behutsamer als mit der Kaufkraft der Leute) und der Liquiditäts getriebenen zarten Erholung umgehen und die Zinsen entsprechend langsam und (wieder) erst SPÄT erhöhen.
Minespec:

an Zinsschraube wird nicht gedreht

3
04.12.09 15:33
glaube ich jedenfall nicht, jetzt noch nicht, es geht eher um die Bankskandale in Europa die noch kommen und die kommenden Unruhen...hierzulande..
ich halte keine €, ( ausser für Lebenshaltungskosten ) ist ja seit langem bekannt, nur US$ und EM.

Viel Erfolg
Wie immer nur meine Meinung.
biomuell:

da glaube ich auch eher

 
04.12.09 15:40
an Minespecs Szenario als Grund für eine mittelfristige USD-Erstarkung. Wir werden sehen, wissen kann es heute keiner...
TMTM:

was ist los???

6
04.12.09 15:44
bitte keine Panik. GOld verliert gerade mal 0,5 % zum Eurowert. Alles andere kann uns ja egal sein.
Ob kanpp 1200 oder etwas drüber zum Wochenausklang ist doch egal. Wir haben viele Schönen Wochen die letzte Zeit gehabt und es ist normal das GOld auch mal 10-15 Dollar nachgibt. Bei diesen Kursen ist es % auch nix unnormales. Daher ruhig bleiben und geniessen. TMTM
biomuell:

4. grösste Ösibank pleite

2
04.12.09 15:45
"too big to fall" aber dennoch will keiner dafür Zahlen.

Die Auswirkungen in Osteuropa und der Schaden für die österreichichen Banken wäre enorm. Würde man die Bank pleite gehen lassen. Experte: "staatliche Abwicklung einzige Möglichkeit kostengünstigste Lösung (für wen?), Bank ist wertlos").

Die Ösibanken (Erste Bank, Bank Austria, Raiffeisen, Nr.4 = Hypo Group Alpe Adria) sind stark im Osten engagiert. Würde Österreich die Bank ungeordnet pleite gehen lassen, würden ALLE Ösibanken in Osteuropa erheblichen (!) Schaden erleiden. Haben doch osteuropäische Kunden GERADE WEIL "Österreich" ihr Geld, Geschäfte diesen Banken anvertraut.........:  

Nächsten Tage werden spannend für Österreich, viel mehr Zeit bleibt nicht..

orf.at/091204-45474/...at%2F091204-45474%2F45475txt_story.html
Schalke17:

und das

3
04.12.09 15:45
der Euro zum Dollar verliert und unter 1,50 geht hatten wir auch schon. Der Euro befindet sich immer noch im Aufwärtstrend, als nicht panisch reagieren, wenn der Dollar mal etwas besser wieder da steht
Minespec:

Bayern LB

6
04.12.09 16:01
soll angeblich mit 178 Mrd € faule Paiere dastehen, weiss nicht oder der-Schuss-in-den-Ofen- Alpe Adria da schon dabei ist.
Sakra.. müsse da die Spasskassen mit gradestehen ? "Gott mir dir du Land der Bayern Heimaterde Vaterland..."
wer will da noch bedenkenlos die Hymne singen ? Was die Säcke für Mist gebaut haben ...

BTW habe gerade frisch 10 Stück Silberzehner der "Grafin Dönhoff " bekommen.
Neben 10 X  UNI Leipzig, die ich schon habe. bin ich jetzt auf die "Zehner " gekommen. ein bisschen spät aber
alles was nach Silber aussieht, bzw wo welches drin ist ...  kann ich schlecht ignorieren....
Minespec:

Silver Eagles 1US$

 
04.12.09 16:06
sind die knapp geworden ?
Bei auragentum.de sind zur Zeit keine mehr im Verkauf ( hatten diese immer günstig )nur bei kronwitter.de habe ich sie gesehen ....
biomuell:

gerade grosses Gerangel

2
04.12.09 16:08
zwischen den Eigentümern (Bayrische Landesbank, Grazer Wechselwechselseitiger Versicherung) und Österreich.

Eigentümer wollen die Bank nicht mehr sanieren/retten, Österreich hat schon 900 Mio Euro reingesteckt und eine Bankgarantie von 1,2 Mrd gegeben.

Am Ende wird wohl doch der Staat, in dem Fall Österreich gerade stehen, besser gesagt, der österreichische Steuerzahler. Vorallem der Imageschaden mit anschließendem kleinen "Bankrun" der osteuropäischen Kunden von den österreichischen (im Osten) sehr stark engagierten Banken wäre unausweichliche Folge.

Noch pokert Österreich: "Eigentümer sind am Zug. Der Staat ist nicht endlos von den Banken erpressbar....."

Seite: Übersicht ... 497  498  500  501  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
377 327.562 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Helius3000 27.04.24 17:49
52 49.923 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 27.04.24 12:19
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--