Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3375  3376  3378  3379  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.563
Zugriffe: 41.837.517 / Heute: 4.733
Gold 2.339,54 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +198,83%
 
Smarty71:

Gold gegen Versicherungsleistung?

 
23.04.13 14:49

Hallo,

zum Thema Goldanlage bin ich zwar so eingestellt wie die meisten hier, aber zu einer Angelegenheit würde ich dennoch gerne Eure Meinung einholen.

Ich besitze noch eine Kapital-Lebensversicherung mit einer Rest-Laufzeit von 10 Jahren und einem garantierten Zinssatz von 4% (!!!).

Würdet Ihr so einen Vertrag kündigen? Bei dem Zinssatz fällt dies mir nicht leicht, zumal ich von hinsichtlich der aktuellen Finanzsituation der Versicherungsgesellschaft keine Risiken sehe.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Minespec:

von den Händlern glaube ich kein Wort

 
23.04.13 14:58
das könnte eine Propaganda sein gegen ihre Scheiß-Existenzangst.
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
DCWorld:

Eurokrise: Plötzlich ist alles möglich!

4
23.04.13 14:58
Merken Sie den Wandel auch? Zu Beginn der Eurokrise, da durfte sich nichts ändern, alles musste so bleiben, wie es ist. Die Banken mussten gerettet werden, die Staaten durften nicht pleitegehen, der Euro durfte nicht angezweifelt werden, Staaten mussten unbedingt sparen und die Bankeinlagen waren unantastbar. Und jetzt? Plötzlich ist alles bisher Gesagte null und nichtig. Auf ein Mal denkt man offen über Plan B nach. Kommt so der erste Stein ins Rollen?

Quelle: www.start-trading.de/blog/2013/04/23/...ch-ist-alles-moeglich/
Werkzeugrolf:

@Smarty

 
23.04.13 15:01

Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch.

Da kann man nicht wirklich raten.

Bei Auflösung machst du einen großen Verlust da du die interessanten Überschussbeteiligungen verlierst. Diese werden aber auch immer kleiner.

Ich persönlich habe meine LV´s beitragsfrei gestellt und kaufe mir jetzt lieber alle 4 Wochen einen Maple Leaf. (ohne Garantie das das richtig ist).

Wichtig ist natürlich bei einer Auflösung das sie älter als 12 Jahre ist wegen steuerfreiheit, aber das weißt du sicherich.

 

Helmi5:

@Werkzeugrolf: Immer noch Begriffsverwirrung

4
23.04.13 15:04

Lieber Werkzeugrolf,

tut mir leid, aber wir sollten uns auf die üblichen Definitionen verständigen! Und da sind gesamtwirtschaftlich Forderungen und Schulden immer gleich groß.

Beispiel: Der Sparer bringt sein Bargeld auf die Bank, hat dafür eine Forderung an die Bank und die Bank eine Verbindlichkeit in gleicher Höhe an den Sparer. Die Bank ihrerseits zahlt einem Kreditnehmer (unter Berücksichtigung der Reserveneinhaltung) das Geld wieder aus, hat dafür in geicher Höhe eine Forderung an den Kreditnehmer und der Kreditnehmer in ebenfalls gleicher Höhe eine Verbindlichkeit an die Bank. Der Kreditnehmer kauft von dem Geld z.B. ein Auto, der Verkäufer bringt das Geld vielleicht wieder zur Bank und der Kreislauf beginnt von vorne.

Man sieht, Geld ist im Wesentlichen nur Tauschmittel. Hätten sich der erste Sparer und der Autokäufer gekannt und einander vertraut, hätte der Sparer dem Autokäufer sein Geld geliehen. Der Sparer hätte dann eine Forderung an den Autokäufer und dieser in gleicher Höhe eine Verbindlichkeit an den Sparer. Insgesamt sind deshalb Forderungen und Verbindlichkeiten immer gleich hoch.

Wichtig ist, dass Geld davon abhängt, wie es definiert ist und die Marktteilnehmer dieser Definition vertrauen. Obiges Beispiel wäre deshalb auch in der Währung "Zigaretten" möglich (wie es ja in Notzeiten schon mal üblich war). Da aber Banken keine Zigaretten akzeptieren, sind in diesem Fall die Banken ausgeschaltet und es gibt nur Tauschwirtschaft in Zigarettenwährung.

Ihr Irrtum, lieber Werkzeugrolf, ist m.E., dass Sie Geld ("Baumwollzettel") und Buchvermögen für eine Forderung auf einen Sachwert halten. Geld kann in einen Sachwert (z.B. ein Auto), in einen immateriellen Wert (z.B. Software) oder eine Leistung (z.B. Handwerkerleistung) getauscht werden. Dies wird aber nur solange möglich sein, wie der andere Marktteilnehmer darauf vertraut, dass er seinerseits das Geld wieder in andere Waren oder Leistungen tauschen kann. Andernfalls wird er auf den Tausch nicht eingehen und z.B. nur Zigaretten, Gold oder Silber als Geld akzeptieren.

Auch ist Buchvermögen keine Forderung auf einen Sachwert, sondern nur die Forderung auf die Auszahlung von Geld in der jeweiligen Währung (€, $, Yen, brit. Pfund usw). Man kann nicht zu seiner Bank gehen und für seine Einlage (=Forderung) von z.B. 20.000 € ein Auto, Gold, ein kleines Grundstück usw. verlangen. Man hat nicht mal den Anspruch, die Einlage in eine andere (z. B. längerfristige) Anlage oder in Aktien anzulegen. Dazu muß der andere Marktteilnehmer das Geld als Tauschobjekt in die andere Anlage akzeptieren. Da gegenwärtig die EZB noch ausreichend Vertrauen bei allen Marktteilnehmern genießt, sind derzeit allerdings alle €-Tauschgeschäfte möglich.

Weiterhin, lieber Werkzeugrolf, wüssen Sie unterscheiden zwischen nominalen und realen Größen. Richtig ist, dass durch Gelddrucken (tendenziell) die Inflation steigt und die Waren und Leistungen nominal teurer werden. Da aber - mit einem timelag - auch die Löhne und Gehälter steigen, werden sich langfristig (außer vielleicht bei Hyperinflation) die realen Werte nicht ändern bzw. durch den techn. Fortschritt und Rationalisierung sogar sinken. Deshalb muß man heute für die meisten Waren weniger lang arbeiten als vor z.B. 30 Jahren und kann sich Waren kaufen, die es damals noch gar nicht oder nicht in dieser Qualität gab (z.B. Handys, Computer). Darüber hinaus müssen die Menschen nicht Schulden aufnehmen, um ihren Bedarf zu decken! Zumindest sollten sie es m.E. nur in Ausnahmefällen wie z.B. für das eigene Haus oder Wohnung oder z.B. Studenten zur Finanzierung ihres Studiums.

Richtig ist dagegen: Die Menschen müssen, um ihren Bedarf zu decken, mehr Bargeld zu Transaktionszwecken (=Tauschmittel) halten, wenn die EZB Geld druckt und dadurch die Preise steigen. Dadurch steigen aber nur die nominalen Preise, nicht die realen Preise. Wenn z.B. die EZB durch Gelddrucken und andere Maßnahmen die Geldmenge verdoppelt, werden sich die nominalen Preise verdoppeln, aber längerfristig auch die Löhne und Gehälter. Nach diesem Anpassungsprozess sind aber die realen Werte wieder in etwa gleich.

Die Geldmenge wird durch Gelddrucken und unter Berücksichtigung des Geldschöpfungsmultiplikators durch die Kreditvergabe der Banken, aber nur zeitweilig durch Zinsen ausgeweitet. Zinsen sind das Entgelt, das der Schuldner dem Gäubiger für die zur Verfügungstellung von Geld zahlen muß. Dadurch steigt bis zum Zeitpunkt der Zinszahlung die Verbindlichkeit des Schuldners und in gleicher Höhe die Forderung des Gläubigers. Zu berücksichtigen ist ferner, dass bei bei Inflation (die praktisch fast immer stattfindet) die Schulden durch "entwertetes" Geld zurückgezahlt werden. Nominal steigen zwar die Schulden und Forderungen, real aber durch die Inflation viel weniger und nach Berücksichtigung der Steuern oft gar nicht (derzeit sinken sie real sogar). Begünstigte bei der Ausweitung der Geldmenge und der darauf folgenden Inflation sind deshalb die Schuldner, Benachteiligte sind die Gläubiger (Sparer, Anleihengläubiger, Sparer in Lebensversicherungen). 

Dies ist letzten Endes auch der Grund dafür, dass man durch Sparen in Form von Sparguthaben, Anleihen und Lebensversicherungen sein reales Vermögen nur geringfügig vermehren kann. Ich kenne keinen reichen Menschen, der durch diese Form des Sparens vermögend geworden wäre. 

 

Biowolke:

@Smarty

4
23.04.13 15:19

WIR haben unsere aufgelöst. Was du machst ist deine Entscheidung!

Ich kann dir ein paar Entscheidungshilfen geben. Stell dir mal ein paar Fragen:

1) Wird es den Euro in zehn Jahren noch geben?

2) Wird die Inflation unter 4% bleiben in den 10 Jahren bis du dein Geld bekommst?

3) Wird die Versicherungsbranche nicht gezwungen sein, noch weitere Abstriche an den bestehenden Verträgen durchzusetzen?

4) Kennst du den Versicherungsparagraphen 89? Lies ihn dir mal bitte durch! Danach denkst du ganatiert anders!


Besonders Punkt 4 ist wirklich bedenkenswert. Entscheiden mußt du selber.

videomart:

Die Manipulateure haben wieder zugekauft...

4
23.04.13 15:21

Goldman rät: Wetten auf fallenden Goldpreis einstellen

 Die US-Investmentbank Goldman Sachs rät von weiteren Wetten auf einen fallenden Goldpreis ab. Das geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Report an Anleger hervor. Der Finanzriese hatte erst vor Kurzem geraten, das Edelmetall zu verkaufen.

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/...dpreis-einstellen-2001239.html

harry74nrw:

die Witzbolde

 
23.04.13 15:22
carlos888:

Neue Short-Chance bei Gold?

 
23.04.13 15:26
pantalo:

Stöferle - IN - Gold-Bugs: Jetzt erst recht!

 
23.04.13 15:30

Roland Peter Stöferle

 

Ich sehe Gold nach wie vor als Währung
www.biallo.at/artikel/Geldanlage/...h-wie-vor-als-waehrung.php

Der Jüngste Crash hat den  Edelmetallmarkt verändert und Gold als sichersten aller Häfen einen  Dämpfer versetzt. Kein Grund zur Panik, sagt Goldprofi Stöferle und rät  Gold-Bugs: Jetzt erst recht!
DrSheldon Co.:

Mensch Helmi

 
23.04.13 16:05
Noch nichts vom fraktionalen Geldsystem gehört. Die Bank kann ein Vielfaches mehr Kredite vergeben als die Einlagen sind
4Gold:

@ videomart #84407 Goldmann Sachs

 
23.04.13 16:17
ist manipulativ und unglaubwürdig. Die haben erst im Januar von Goldboom gesprochen, dann zum Goldverkauf geraten und jetzt.............wie ein Fähnchen im Wind, Mann oh Mann....
1ALPHA:

"...Thinking the Unthinkable..."

 
23.04.13 17:05
business.time.com/2013/04/23/...ebt-defaults-might-make-sense/

Haircut oder EZB Zins 'runter?
Da die Rohstoffe 'runter gehen - sollte jetzt die EZB Spielraum haben.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#84414

videomart:

Das Abwärtspotenzial der Märkte

 
23.04.13 17:10

Erst einmal abwarten, wenn der Dow Jones im Mai dem Weg des TSX-Venture-Composite-Indexes folgt, der den Weg seit Monaten vorgibt! Ob der Goldpreis sich bei dem zu erwartenden Absturz halten wird??

bigcharts.marketwatch.com/quickchart/...JIA&insttype=Index

bigcharts.marketwatch.com/quickchart/...AJX&insttype=Index

Minespec:

EU mischt sichjetzt auch in Obst + Gemüseanbau ein

10
23.04.13 17:24
und will angeblich Saatgut vorschreiben.
Der Gipfel der Frechheit.......
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Link: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/...gaerten-verbieten/
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Minespec:

was die Schw... durchwinken, müssen wird dann

 
23.04.13 17:28
hinnehmen.
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Boubou:

Goldman-Sucks

5
23.04.13 17:44

Wenn die Godsownworkmänner irgendetwas ablassen, klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken!Es ist doch (gelinde gesagt) sehr seltsam, dass nahezu alle maßgebenden  Notenbanker  Goldmänner sind, oder?

flumi4:

Goldman Sachs denkt Shortpositionen

 
23.04.13 17:59
bucks09:

wg Hoeneß

3
23.04.13 18:23

Also ich kann es eigentlich schon gar nicht mehr hören, wegen unserem Uli. Normalerweise wäre die Selbstanzeige ja total anonym abgelaufen. Habe aber gerade auf B5 aktuell im Radio gehört, daß laut Bericht der SZ offensichtlich im März die Polizei mit einem Haftbefehl gekommen sei, und Uli nur aufgrund der Zahlung einer Kaution von 5 Millionen frei ist. Er mußte sich auch 2x pro Woche bei den Behörden melden. Da kann ich nur sagen, das wird noch eine tolle Geschichte.

Wünschen wir uns alle heute ein gutes und erfolgreiches Spiel!

alpenland:

@flumi4

5
23.04.13 18:28
interessante Meldung, voller Widersprüche.
Warum decken die ihre Shorts ein, wenn sie denken es geht weiter runter ???
Sternzeichen:

#84421 Warum decken sich die Shorts ein...

9
23.04.13 19:13
Ich würde sagen nachdem das reale Material etwas knapper geworden ist und der Faktor zum Papier im Verhältnis von ca 1 zu 100 auch ich denke auf ca. 1 zu 150 in zwei Tagen gesprungen ist dürfte die Terminbörse/Termingeschäfte, also der Derivaten Handel in kürze bei der Besorgung von realen Werte in Not geraten. Das Märchen von Zyperngold war ja schön,  blos bis das Parlament und die Verträge das zulassen vergehen noch zwei Jahre. Und das andere Problem wäre das der Nachschube der Goldminen ohne China nicht mehr genug produzieren können beim heutigen Preis.

Und wenn man sich  eindecken muss dann werden auf der andere Seite ein paar Papiere mal kurz verbrannt. Auch die Goldmänner haben das gerade noch gerafft.

Nur mal so mein Gedanke dazu, habe ja selber dafür gesorgt mit meinen bescheidenen Anteil das die in Not kommen und wenn das ein paar Millionen andere Weltbürger auch getan haben, dann kommt da eine Wand für den Papierhandel und kurzen auf die zu.

Sternzeichen
Börsensieger:

Heute wieder

2
23.04.13 19:13

Kostenlos champions league gucken. Auf Eisern-Sparen.de

www.eisern-sparen.de/internet%20tv.htm

Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
Biowolke:

Goldverkäufe der Pleitestaaten

6
23.04.13 19:24

Wer (ausser Julian) glaubt denn daran, das die Pleiteländer ihr physisches Gold verkaufen? Mag sein, das die "Leiter" der Länder und deren direkte Untergebene manchem etwas konfus erscheinen, aber das sie nicht wissen was GOLD ist darf bezweifelt werden. Nie und nimmer wird eines der Länder seine Goldvorräte verkaufen! Wenn ich alles glaube - Aber das garantiert nicht!


Seite: Übersicht ... 3375  3376  3378  3379  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
377 327.562 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Helius3000 27.04.24 17:49
52 49.923 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 27.04.24 12:19
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--