Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2523  2524  2526  2527  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.563
Zugriffe: 41.831.150 / Heute: 16.844
Gold 2.339,54 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +198,83%
 
Gold_fass_an:

Ex-BRD-Außenminister Fischer findet...

4
13.07.12 23:33
...deutsche Euro-Ängste "paranoid".

Er findet, die Deutschen müssten die Angst ablegen, für alles zahlen zu müssen, und die Franzosen sollten endlich aufhören, heimlich Bündnisse zu schmieden.
Fischer sieht den deutschen Einfluss in Europa schwinden. Ein klares Anzeichen dafür, so Fischer, sei der "harte Aufschlag auf dem Boden der Realität", den Kanzlerin Angela Merkel in Brüssel in Sachen Stabilitätspakt erfahren musste.

Weiterlesen:

www.welt.de/politik/deutschland/...-Euro-Aengste-paranoid.html


Dazu fällt mir prompt seine hier schon mehrfach gebrachte Aussage über Deutschland:

„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
Marktbeobach.:

Ein paar Gedankenspiele.....

13
13.07.12 23:39
Ich befasse mich nun schon seit meinem 12. Lebensjahr mit der Börse.

Noch ein paar Jahre früher war schon das Interesse an ausländischen Währungen geweckt.

Damals konnte man noch unbürokratisch und vor allem gebührenfrei für 2 oder 3 DM seines Taschengeldes bei der Raiffeisenbank oder Sparkasse seines Vertrauens einige Tausend jugoslawische Dinare oder italienische Lire kaufen und auf eine "Kurssteigerung" hoffen, die selbstredend ausblieb. Immerhin bekam man damals  bündelweise "kleine Dinar oder Lire Scheine" und der Kassierer war wohl froh, dass er das Zeug los wurde :o)

Aber es hatte auch sein gutes. Man befasste sich schon damals mit der Wirtschaft solcher "Schwachwährungsstaaten".

Warum ich nun dieses Posting so beginne hat einen einfachen Grund.

Wo hört man heute noch etwas von der Problematik von grossen Aussenhandelsdefiziten ?

Immer nur, der Euro muss gerettet werden, die Problemstaaten müssen sparen - ihren Haushalt in Ordnung bringen etc.

Ja gut, die Problemstaaten müssen ihren Haushalt in Ordnung bringen. Und was ist mit dem Defizit im Aussenhandel, das beispielsweise bei Griechenland 30 Milliarden € pro  Jahr beträgt ? Kann man das so laufen lassen ?

Wie bzw. wer bezahlt diese Lücke, diesen Fehlbetrag der sich zwischen Griechenland Ein- / und Ausfuhren ergibt.

Nehmen wir nochmals Jugoslawien vor 1990. Kein Krieg. Noch ein souveräner, einheitlicher Staat, allerdings finanziell höchst angespannt.

Im Vergleich zu heute bei ausländischen Kreditgebern mit "bescheidenen" 19 Milliarden US-$ verschuldet, erwirtschaftete es in den 1980er Jahren Jahr für Jahr runde 2 Milliarden US-$ Miese im Aussenhandel.

Auf die Dauer war das nicht mehr zu finanzieren und war ein grosser Faktor für das Abgleiten in die Hyperinflation und die totale Entwertung des Dinar bis zum Währungsschnitt vom 1. Januar 1990.

Bei der DDR, der VR Polen, der VR Ungarn etc. übrigens das gleiche Problem, nur liess man bis auf die VR Polen die Geldentwertung nicht offen zu Tage treten.

Also Eurorettung mit Ausgleich des Staatshaushalts und gleichzeitiger Beibehaltung von Aussenhandelsdefiziten scheint mir persönlich ziemlich rätselhaft zu sein. Ich weiss nicht wie das funktionieren soll.

Schauen wir doch einmal in einen einfachen Weltalmanach, den man im Buchhandel für gut 20 Euro kaufen kann.

Man muss kein grossartiger Volkswirtschaftler sein um dann diese simple Analyse vorzunehmen:

- Spanien hat eine Lücke zwischen Import und Export von ca. minus 50 Milliarden Euro

- Griechenland hat eine Lücke zwischen Import und Export von ca. minus 25 Milliarden Euro

- Grossbritannien (kein Euro- aber EU-Mitglied hat eine Lücke zwischen Import und Export von ca. minus 50 Milliarden Euro

- Polen (kein Euro- aber EU-Mitglied hat eine Lücke zwischen Import und Export von ca. minus 10 Milliarden Euro

- die USA haben mit hunderten von Milliarden eine Riesenlücke die mit ach und krach finanziert werden kann

etc., etc., etc.

Also wenn man im internationalen Handel mehr ausgibt, als einnimmt, so wächst diese Schuld Jahr für Jahr unabhängig davon, ob der Staatshaushalt saniert ist oder nicht.

Sicher, es wird einfacher und zinsgünstiger "frisches Geld" aufzunehmen, wenn man einen "soliden Staatshaushalt" aufweisen kann, aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo es keine weitere Finanzierung mehr geben kann, weil einfach keine Mittel mehr dafür da sind.

Gesetz den Fall es bliebe bei einer stabilen Währung.......diese Mittel kann man allerdings schaffen. Einfach dadurch indem man die Notenpresse schneller rotieren lässt und die Wirtschaft inflationiert, d.h. die Währung "kontrolliert ?" entwertet.

Und genau da sehe ich die Euro-Staaten angelangt.

Hierzulande reibt man sich wohl die Augen, wie das sein kann - ein Ding der Unmöglichkeit-, aber der Zug ist meines Erachtens schon lange in diese Richtung abgefahren und Leute die sich mit dieser Materie schon vorher befasst haben konnten das auch schon voraussehen.

Der von mir hoch geschätzte Alfred Herrhausen übrigens schon Ende der 1970er (!) Jahre. "Deutschland wird im Falle einer zukünftigen europäischen Währungsunion von seiner gewohnten Stabilitätspolitik abrücken und die weicher gehandthabte Fiskalpolitik der anderen Staaten annehmen müssen....."

Das Ende vom Lied ? Kommt es zu keiner Inflationierung der Wirtschaft ist die Alternative meines Erachtens kurz- bis mittelfristig der Kollaps der Wirtschaft. Und ob das gewollt bzw. gewünscht ist, wage ich zu bezweifeln.... Soviel zu den "Sparbemühungen" und deren langfristigem Erfolg.....

Seifenblasen.
mexx006:

Wenn das Geld redet

 
14.07.12 00:05

 Wenn das Geld regelt schweigt die Welt ;-)

xx77xx:

@Marktbeobach

2
14.07.12 01:53
So etwas ähnliches habe ich mir gestern auch gedacht.
Wenn man dieses Ranking betrachtet (Current account balance):

Deutschland 3. 149.300 (in Milliarden Dollar)
Griechenland auf Platz 180 -28.400
Spanien auf 185. -60.900
EU 183.  -32.720
UK 188. -66.600
Frankreich 189. -71.878
Italien 190. -74.300
USA 192. (letzter Platz) -599.900

Quelle: en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_current_account_balanc­e

Allerdings gibt es noch viel zu holen, falls der Euro wirklich "crashen" sollte...

Rank Country Financial assets
1 US   35,543
2 Japan 14,172
3 UK     5,067
4 Germany 4,934
5 China 4,459
6 France 3,995
7 Italy 3,655
8 Canada 2,711
9 Australia 1,953
10 Spain 1,777
...

Quelle: en.wikipedia.org/wiki/...f_sovereign_states_by_external_assets
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#63105

feel good:

Guten Morgen

 
14.07.12 08:22

hier ein lesenswerter Artikel von Herrn Meyer

 

www.rottmeyer.de/familie-ahnungslos-ist-fassungslos/

rusco111:

moin....so.....so.....

 
14.07.12 08:50
....skandalöser als libor......ja....ja....

blogs.telegraph.co.uk/finance/thomaspascoe/...lous-than-libor/
1ALPHA:

#63106 LIBOR Betrug

7
14.07.12 09:48
Die wollen mit dem Hinweis auf die Gold + Silber Manipulation nur ablenken vom LIBOR Betrug - nach dem Motto : Der andere Mörder hat mehr umgebracht.

Nein - im Lug+Trug System ist das so - und wer das nicht weiß, verdient nicht viel an der Börse - oder verliert sogar - z.B. über seine manipulierten und zu hohen Kreditzinsen, über manipulierte und zu hohe Kraftstoffpreise, über manipulierte und zu hohe Strompreise, über manipulierte und zu hohe Heizkosten und natürlich über manipulierte Börsenkurse.
GoldMutter:

Zukunftsaussichten - Prognosen

6
14.07.12 10:11
möchte diesen link und die darin enthaltene Prognose mit Euch teilen. Der link kam freundlicherweise via BM von "unserem unermüdlichsten Poster" der wieder einmal gesperrt wurde (bis zim 25.7.). Denke, die Weitergabe ist in seinem Sinn.

Einerseits ist es gut, noch jung genug für das Arbeitsleben zu sein - andererseits wünschte ich mir das Rentenalter bereits erreicht zu haben, und dadurch eine größere Auswahl an Perspektiven zu besitzen.

Umsatzsteuer beim Gold wird eingeführt

Bundeskanzlerin Angela Merkel spürt, dass der Zeitgeist weit nach links gedreht hat, und ist nur noch bereit, sich mit der Einnahmeseite zu beschäftigen. Sie führt zuerst die Umsatzsteuer auf Gold ein und bereitet Kapitalverkehrskontrollen vor.

www.welt.de/finanzen/article108285556/...utschland-werden.html
Gold_fass_an:

Umsatzsteuer beim Gold wird eingeführt

7
14.07.12 10:29
Bundeskanzlerin Angela Merkel spürt, dass der Zeitgeist weit nach links gedreht hat, und ist nur noch bereit, sich mit der Einnahmeseite zu beschäftigen. Sie führt zuerst die Umsatzsteuer auf Gold ein und bereitet Kapitalverkehrskontrollen vor.

www.welt.de/finanzen/article108285556/...utschland-werden.html

Beste Grüße von Ilmen!
Gold_fass_an:

Bevor man hier etwas postet,...

 
14.07.12 10:33
...sollte man erst die Seite aktualisieren, SORRY!
Gold_fass_an:

Pathokratie – Wir leben in einem...

2
14.07.12 10:45
...von Psychopathen geschaffenen System

Da Psychopathen im Hinblick auf das, was sie tun können oder tun werden, um an die Spitze zu gelangen, keinerlei Beschränkungen kennen, werden unweigerlich alle Hierarchien an ihrer Spitze überwiegend mit Psychopathen besetzt.
Hinter dem scheinbaren Irrsinn der Zeitgeschichte steht der tatsächliche Irrsinn von Psychopathen, welche darum kämpfen, ihre überproportionale Macht zu bewahren, während wir uns wie Schafe verhalten. Psychopathen fehlt ein genetischer Sinn für Reue oder Einfühlungsvermögen.

Kompletter Artikel:

lupocattivoblog.com/2010/01/30/...then-geschaffenen-system/von Psychopathen
punkt12:

@goldmutter und ilmen

 
14.07.12 10:46

Hoffe nicht dass die Steuer angeführt wird. Es handelt sich ja hoffentlich nur um eine Vorhersage?!

bucks09:

USt auf Gold...

 
14.07.12 10:52

... ist nur ein mögliches Szenario.

mrtlprnft:

USt auf Gold

4
14.07.12 11:58

für die die bereits Au besitzen sollte das kein Problem darstellen, bzw. sollte deren Au um den entsprechenden %-Satz im Wert steigen.

Allerdings, so ich mich nicht falsch erinnere, kann die BRD das nicht eigenmächtig entscheiden, da müssen die anderen EU-Staaten mitgenommen werden.  Da gab es im Thread vor langer Zeit mal eine sehr gute Auskuft dazu, ich denke von Willi (hat man ihn gesperrt? Wenn ja, dann sollte wir mal überlegen den Thread zu boykottieren für die gleiche Zeit für die man einen von uns sperrt).

Gruß

 

MRTLPRNFT

- der immer ruhiger wird was das Invest in EM's anbelangt

- der das Kopfschüttlen über die Ignoranz und Dummheit unserer Politiker aufgegeben hat, da er sonst laufend Kopfschmerzen hätte  

 

 

powerlifter17:

wieviel

 
14.07.12 12:18
Prozent wäre den so eine STeuer ? aber die fällt doch bei Verkauf auch an also wäre unser gold nicht mehr wert ??
Minespec:

wie D von d eigenen Leuten ausgenommen wird

 
14.07.12 12:22
Quelle: dasgelbeforum.de
Link: www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=259552
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Biowolke:

Kurzer Augenöffner

5
14.07.12 13:23

 Mal wieder ein "Augenöffner" für Diejenigen, die immer die Propagandaberichte aus Syrien glauben die in allen westlichen Medien gleich sind:

http://de.rian.ru/politics/20120713/263984571.html

Das es sich bei den zuvor angeblichen unschuldigen Zivilisten um Terroristen gehandelt hat wird jetzt natürlich in den Medien NICHT korrigiert dargestellt! Wie immer! Der ungerechtfertigte Angrisskrieg der Amerikaner wird weiter vorbereitet!

Heute hab ich die neue 20-Euro Goldmünze aus der Serie "Deutscher Wald" bezahlt. 213,00 inkl. Versand ist jetzt zwar nicht günstig, aber da ich die Anderen auch schon habe und nicht immer nur Krugerradns und Philharmoniker kaufen möchte hab ich dennoch zugeschlagen :-)

punkt12:

Steuer

 
14.07.12 13:28

Glaube nicht dass die Steuer kommt!? Das würdem dem Bund ja garnicht so viel bringen..

andre schwae.:

Spanien

3
14.07.12 14:39
Es ist alles viel schlimmer: Zwei Mehrwertsteuer-Erhöhungen in einer  

 

Das ganz dicke Ende hatte Rajoy bewusst ausgespart,  als er vorgestern die Mehrwertsteuer-Erhöhung verkündete: Viele Produkte  und Dienstleistungen, die bisher dem reduzierten Mehrwertsteuer-Satz  von acht Prozent unterlagen, steigen nicht etwa innerhalb ihrer  Kategorie auf jetzt zehn Prozent; viel mehr werden sie “hochgestuft” und  nun mit 21% besteuert, also auf einen Schlag um 13% mehr.  Das wird  u.a. den Tod sehr vieler Kinos in Spanien bedeuten, denn Eintrittskarten  zu kulturellen Veranstaltungen aller Art werden nun für einen grossen  Teil der Spanier unerschwinglich.

Weiter ...uhupardo.wordpress.com/2012/07/14/es-ist-alles-viel-schlimmer-zwei-mehrwertsteuer-erhohungen-in-einer/

Minespec:

naked shorts und naked longs....

 
14.07.12 15:00
Auszug:
...but if you were a buyer of gold at $252 in August of 1999 or silver at $4 in December of 2001, you have made a lot of money when you sell.
Comment: harharharhar.....
Quelle: 321gold.com
LInk: www.321gold.com/editorials/moriarty/moriarty071312.html
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
julian gold:

Marktbeobach

 
14.07.12 15:27
Du schreibst,das ein ausgeglichener Staatshaushalt noch nicht das Problem des Aussenhandelsdefizit behebt.Das stimmt wohl aber erstens wird unter den Umständen das es nicht absehbar ist,wie sich dieses Verhältnis zwischen Import und Export und eben dieser Konstellation weiterhin gestaltet ein ausgeglichener Staatshaushalt nicht machen lassen ohne Kürzungen für die Bürger ohne Maß und zweitens hängt wohl beides an der Wettbewerbsfähigkeit des betroffenen Landes und seiner Bürger/Wirtschaft.Es ist wie du schreibst auf Dauer mehr ausgeben als Einnehmen geht nicht-für immer.Wer ausgibt muss zwingend einnehmen.
Multiculti:

Interessanter Artikel dazu auf

 
14.07.12 15:32
Godmode trader.
julian gold:

Gold_fass_an,MWST auf Gold

 
14.07.12 15:35
Das ist doch nur eine Idee,nach den Leuten bitte keine Angst(Manchmal muss man ihnen aber in den Hintern treten für ihr Glück,von daher schon ok!)
julian gold:

Ah jetzt verstehe ich,der Beitrag kam von Ilmen

 
14.07.12 15:43
Ihr Guten ihr!!

Seite: Übersicht ... 2523  2524  2526  2527  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
377 327.562 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Helius3000 17:49
52 49.923 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 12:19
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--