Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2372  2373  2375  2376  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.563
Zugriffe: 41.830.495 / Heute: 16.189
Gold 2.339,54 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +198,83%
 
Deflation-kom.:

Swas kann mans ich gleich sparen

2
04.06.12 11:20

Gold ist IMMER in ausreichender Menge vorhanden - Man muß lediglich den Umrechnungsfaktor einmal an die vorhandene Geldmenge anpassen - Das kann auf 1 Dollar 1 Unze oder auch nur 1 Millionstel Unze sein. Dieses oft gehörte völlig falsche Argument gegen einen Goldstandard ist einfach Unsinn!

Und was soll das dann für eine "Stabilität" sein, wennd er Faktor zum Gold nach belieben der Politiker angepasst werden kann - sowas spart man sich am besten ganz!

Fakt ist, daß der Goldstandard noch nie funktioniert hat und immer zu einer schweren Depression und einem Krieg geführt hat. Also ist es doch am besten, diese Idee endlich völlig in der Mottenkiste der Geschichte verschwinden zu lassen, statt den x-ten Versuch zu unternehmen der wieder nur in einer Krise enden wird.

Außerdem: wer die Goldwährung will, der muss zwangsläufig jeden privaten Goldbesitz verbieten (deshalb war Goldbesitz auch bis 1971, dem Ende des letzten Goldstandards verboten) - Aufpassen Goldfreunde!

Entweder Goldstandard ODER Goldanlage - beides geht nicht!

 

 

Deflation-kom.:

Das wäre mit Goldgeld noch viel schlimmer

 
04.06.12 11:22

...taugen EMs nicht als Waehrungssicherung und das wohl nur, weil es physisch nicht ausreichend verfügbar ist,
aber das Fiatmoney bringts erst recht nicht, sonst haetten wir wohl kaum die aktuellen Probleme.

Alle 80 Jahre der gleiche Sche....

Hätte man den Goldstandard 1971 nicht aufgehoben, dann hätten wir damals schon die Krise von heute gehabt PLUS Drittem Weltkrieg!

Es dauerte nur 4 Jahre bis nach Einführung des Goldstandards 1926 es zur Weltwirtschaftskrise 1930 kam - nur vier Jahre!

Das würde heute noch viel schneller gehen.

Nicht die Papierwährung ist schuld an dem Desaster heute, sondern das Zinssystem!

Biowolke:

@Defla-Unsinn :-)

6
04.06.12 11:23

Wenn es eine Goldwährung gibt muß Gold verboten werden? Sach mal gehts noch? GERADE DANN kann man Gold NICHT verbieten! Denn dann nützt es ja nichts die Währung mit Gold zu besichern. Schließlich darf es Niemand haben! QUATSCH! Du erzählst an 1 Tag wirklich locker so viel Blödsinn wie Andere in 30 Jahren!

Deflation-kom.:

Godlverbot

 
04.06.12 11:26

Wenn es eine Goldwährung gibt muß Gold verboten werden? Sach mal gehts  noch? GERADE DANN kann man Gold NICHT verbieten! Denn dann nützt es ja  nichts die Währung mit Gold zu besichern. Schließlich darf es Niemand  haben! QUATSCH! Du erzählst an 1 Tag wirklich locker so viel Blödsinn  wie Andere in 30 Jahren!

Ein Goldstandard kann nur eingeführt werden, wenn der Staat die komplette Kontrolle darüber hat - wie das verboten werden kann, zeigte das Goldverbot 1933 - 1971. 10 Jahre Gefängnis, wenn jemand Gold besaß - da wird Gold ganz schnell zum wertlosen Kluncker, da nicht mehr benutzbar.

Goldverbote sind nichts neues und werden wieder kommen - nämlich dann wenn ein neuer Goldstandard eingeführt wird. Genau das will man doch - oder warum plädieren banker und sogar die Weltbank für einen neuen Goldstandard?

Biowolke:

@Defla - Nachtrag

3
04.06.12 11:28

Ach ja. Noch etwas: Man hat 1971 nicht den Goldbesitz verboten, weil man die Goldwährung wollte, sondern weil man die Besicherung der Währung mit Gold abgeschafft hat. Also das genaue Gegenteil von dem was du schreibst! Als man auf reine Papierwährung umgestellt hat wurde Goldbesitz verboten! Und nicht umgekehrt. Wäre ja auch hanebüchener Unsinn es anders zu machen! Manmanman. So viel Quatsch am Morgen lesen - Ich hab dich ja auf Igno, aber wenn ich über finanzen.net reinkomm seh ich deine Beiträge dennoch. Und den Fehler hab ich heute Morgen gemacht :-( Passiert mir nicht mehr!

Biowolke:

Sorry, hab mich verzettelt

 
04.06.12 11:31

Vor lauter Aufregung über Defla hab ich jetzt totalen Unsinn geschrieben. Aber wir wissen ja wie es war! Ich hab jetzt auch keine Zeit mehr das noch im Detail zu schreiben da ich weg muß. Später mehr.

dixi00:

Argentinien zahlt kein Geld an den IWF

7
04.06.12 11:32
Argentinien weigerte sich am gestrigen Dienstag, Schulden in Höhe von 2,9 Milliarden US-Dollar zu zahlen. Präsident Nestor Kirchner gab dem Druck des Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht nach. Er weigert sich, auf die knappen Devisenreserven der Zentralbank zurück zu greifen. Damit hätte er die Wirtschaftserholung mit einer restriktiven Wirtschaftspolitik abgewürgt und die Bevölkerung mit höheren Preisen für Basisdienstleitungen zu bestraft, so das Südwind-Institut. Vor diesem Hintergrund fordert das Institut die deutsche Regierung auf, eine Änderung der Haltung des IWF durchzusetzen. Es seien insbesondere die europäischen Staaten, die den IWF unter Druck setzten, die Schulden einzutreiben.

www.ngo-online.de/2003/09/10/verschuldet/

...erst kommt die macht, dann die ohnmacht.
Den privaten Notenbanken muss die Geldhoheit entzogen werden.
Die Wirtschaft muss dem Volke dienen, und das Kapital (Geld) der Wirtschaft.
ConsultIT:

FTD: Schwellenländer stoßen Euro ab

2
04.06.12 11:33

Zentralbanken in den Schwellenländern haben in den vergangenen Wochen in großen Mengen Euro verkauft, um im Tausch ihre eigenen Währungen zu kaufen. Notenbanken zählten im Moment zu den größten Akteuren auf der Verkäuferseite, berichtet die Financial Times (FT) unter Berufung auf Devisenhändler. "Die aktuellen Sorgen um den Euro haben den Appetit der Zentralbanken für den Euro spürbar gedämpft", sagte Citigroup-Stratege Steven Englander der FT. Normalerweise nutzen Zentralbanken einen Euro-Kursverfall, um zuzukaufen und ihre Devisenbestände zu diversifizieren. "Vor einem Jahr halfen die Zentralbanken noch, den Euro-Verfall zu bremsen", sagte Richard Cochinos, Devisenstratege bei der Bank of America. Weiter lesen

Wenn die Notenbanken nun verkaufen statt Stützkäufe zu tätigen, so bleibt die Frage ob dies nicht ein Stoß in die gewünschte Richtung ist. Die gesamt Verschuldung von Deutschland ist inzwischen auf 2.125.494.306.764  Euro (Stand 04.0612 11.25) angestiegen. Hier bleibt nur zu hoffen, dass man denen die auf eine Aufwertung der Deutschen Währung spekulieren und deshalb BUNDs kaufen bald einen Gefallen tut. Denn wenn Deutschland weiter Goldesel spielt wird die Zahl schnell noch viel größer werden.

cronjober:

Deflation-kommt

4
04.06.12 11:35

Du verstehst es halt nicht!!!!!!!!

Er/Sie schreibt doch:

"....vielen Ländern Gold gegen die jeweilige Währung eintauschen..."

HugoMüller:

aktueller Marktbericht Edelmetalle

 
04.06.12 11:36

 

ein interessanter und  aktueller  Marktbericht  zum Thema Edelmetalle (Gold, Silber, Platin) : Marktbericht Edelmetalle

 

b.o.bachter:

@ Defla

9
04.06.12 11:45

An deinen Worten "Mir ist kein Land bekannt in dem Gold als Zahlugnsmittel akzeptiert wird." erkennt man, dass du aus Deutschland noch nicht heraus gekommen bist.

Minespec:

Defla arbeitet wahrscheinlich bei der Druckerpress

4
04.06.12 11:50
e.
Dort kennt man nur bunt bedrucktes Papier, das ausgegeben wird.
Joie Sixpack muss auch noch hart arbeiten, um die Zettel zu bekommen.
Nur Picasso und van Gogh etc haben sich wirklich Mühe gegeben, Papier zu wertvoller Kunst zu machen.
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Alraune ten V.:

Ist es nicht wirklich der Witz..?

14
04.06.12 11:53
Warum Gold und Silber kaufen? nun....

da habe ich bei meiner Bankerschelte um 10:07 mal eben nur kurz die Börsenkurse gecheckt und mit 0,7% die Deutsche Bank als Anlageziel heute ausgemacht. Das könnte ich sogar nem Affen beibringen (ungelogen, das geht, die können sehr wohl Farben interpretieren und differenzieren sowie an Touchscreens symbole drücken!)

Habe da noch auf eins, zwei oder drei verwiesen (Diese lächerliche Sendung damals in den 80'ern für Kinder damit man nachlaufen schön lernt!). Nun um 11:45 ist genau diese Aktie bei 2,54%!!! Nur die Deutsche Börse selber mit 0,6% im Plus! Ansonsten alles Rot!!!

Und ich lache mich gerade echt tot! Vor Leuten die beruflich nichts anderes machen als über so einen Nonsens den jeder mit ein wenig Hirn und Sachverstand in 3-4 Sekunden morgens erkennen können hat der Michel da draussen auch noch Respekt. Ist stolz wenn auf dem Schützenfest der Bankster des Dorfes ein Bier mit ihm hebt!

Dafür sitzen dann morgens in Frankfurt überall in den Hochhäusern Stäbe von sog. "Experten" und "Analysten" herum die dann nach Stundenlangem Gespräch zu dem Schluss kommen, diese Aktie zu kaufen nachdem sie bereits wieder 1% höher notiert! *lach* Und dafür kassieren die Herren und Damen in nur einem Saal dort in der Summe der Zeit und Personen ein Gehalt wo man 10000 Putzfrauen die wirklich was sinnvolles leisten einen ganzen Tag von bezahlen könnte!

Was für ne Gaudi diese Welt doch ist. Grüsse an die Trumanshow kann ich da nur sagen! ^^ ;-)))

Und niemand da draussen rafft, das er solches Volk finanziert wenn er sein FIAT-Geld auf der Bank lässt. Es ist echt traurig.

So ich gehe jetzt noch was schlafen... War ja ne lange Nacht. Bis dann...
carpe_diem:

# Safe haven

3
04.06.12 12:05

Sicherer Hafen Gold

 Was für ein Wochenende für Goldfans: Der Goldpreis sprang am Freitag wieder nach oben über die 1600 US-Dollar je Feinunze (31,1 Gramm). Bei 1622 US-Dollar schloss das Edelmetall die Woche ab – mehr als 60 Dollar mehr als noch Donnerstag Abend. Grund waren schwache Wirtschaftsdaten aus den USA. Zusammen mit den immer wieder aufkeimenden Befürchtungen, dass der Euroraum auseinander brechen würde, geht auch der Glaube an die führenden Weltleitwährungen US-Dollar und Euro mehr und mehr verloren..

www.rohstoff-investingnews.de/gold/sicherer-hafen-gold/

 

Gold_fass_an:

@ 59325

5
04.06.12 12:14
Wer, der noch bei Verstand ist, kauft denn sein Gold noch bei Banken?

Die Regierungen sind doch die Erfüllungsgehilfen der Banken, das kann mittlerweile sogar ein Laie erkennen, wer die Macht wirklich in Händen hält. Wie kann man das noch trennen oder gar meinen, die arbeiten gegeneinander?

Wird die Geldmenge tatsächlich noch nach Wirtschaftsaktivität und Geldstabilität angepasst, wir Du es beschreibst? Das ist doch sicher ein Scherz, oder?

Daß trotz aller Manipulationen und Gelddruckorgien dieses System mit seinen Banken vor dem Untergang steht, steht für mich außer Zweifel. Und daß diese Tatsache eben viele Systemlinge nicht wahrhaben wollen, die meinen, daß nochmal der Osterhase aus dem Hut gezaubert wird oder irgendein Ass im Ärmel wäre, die sollten einfach mal zurückblicken, wie oft dieses "Spiel" schon in der Vergangenheit gespielt wurde.

Oftmals, um die Untauglichkeit des Zinseszinssystems zu vertuschen, wurden die Völker mit Krieg überzogen, um danach eben wieder dieses System neu zu starten.

Bei dieser jetzigen gigantischen Schieflage befürchte ich wirklich, daß es zur weiteren Katastrophe eines Krieges kommen wird.
Alraune ten V.:

@ ranjo ##59325 Ernstgemeint?

8
04.06.12 12:15
Zitat (als Antwort auf abi.1!):

"Die Banken drucken kein Geld, sondern die EZB.
Die Geldmenge (Geld als Tausch-Mittel) aber MUSS je nach Bedarf der Höhe der Wirtschaftsaktivitätem und Geldstabilität angepasst werden. Mit konstanter Geldmenge geht das nicht."

??????

Meinst du das Ernst ^^

Wenn du das Drucken rein auf "physisches" Papiergeld und Münzen beziehst, dann ok, aber das hört sich in dem Kontext nicht so an, das du das so meinst!

Sorry, aber da hast du noch eine Menge Nachholbedarf, wenn du wirklich noch nicht verstanden hast wie Geschäftsbanken Geld erschaffen/-schöpfen durch Kreditvergabe. Beschäftige dich mal wirklich eingehend mit dem Begriff "fractional Banking" und der Giralgeldschöpfung sowie in dem Kontext mit den Mindesteinlagen! Dann solltest du verstehen! Wieso meint hier immer jeder irgendeinen Nonsens reinschreiben zu dürfen, der schon tausendmal wiederlegt wurde.

Natürlich schaffen die Geschäftsbanken Geld. Die fragen doch vorher nicht bei der EZB oder FED an ob sie den Kredit vergeben dürfen den sie auf der Aktivseite als Forderung an den Kreditnehmer verbuchen werden und auf der Passivseite dem Konto des betreffenden Gutschreiben. So stimmt auch die Bilanz. Und die Geldmenge hat sich so entsprechend nur durch die Unterschrift des Kreditnehmers erhöht. In diesem Moment kommt das Geld erst in die Welt, rein Virtuell per Tastendruck geht das heute. Frage mal einen der wenigen Banker die ihr Handwerk wirklich mal hinterfragt haben und verstehen, er wird dir meine "Story" 1:1 bestätigen!

Verstehst du ranjo, dabei ist es egal was die Zentralbank will! Die fragt niemand!Die kann nur marginal Einfluss auf die Kreditvergabepolitik der Geschäftsbanken durch den Leitzins/Lombard geben, der Rest ist Sache der Vertragsparteien!!!

Jeep, so einfach ist Bankenökonomie! Erst nachdenken @ranjo und dann schreiben!

G8 ^^ ich schlaf mal ne Runde!
TalentfreieZon.:

Banken schreien nach Geld

10
04.06.12 12:28
Portugal gibt Milliarden

Trotz enormer Reformbemühungen findet Portugal nicht aus dem Tal der Tränen. Die Regierung in Lissabon muss ihren notleidenden Banken unter die Arme greifen. Für drei angeschlagene Geldinstitute stellt sie mehr als 6,5 Milliarden Euro bereit. Davon kommen 5 Milliarden Euro aus dem EU-Rettungspaket für Portugal, das vor Monaten geschnürt worden ist......

www.n-tv.de/wirtschaft/...-gibt-Milliarden-article6421461.html

Es geht immer nur noch um Banken und deren Rettung, um die Belange und Probleme der Bevölkerung kümmert sich kein Schwe.. mehr. Sozusagen Collateralschden in einer Eliten-Krise. Mir wird langsam echt schlecht und das ist erst das warm-up.
1ALPHA:

Die USA

6
04.06.12 12:49
hatten bis 1971 keine Goldwährung, sondern behaupteten, sie würden jederzeit ihre Papierdollar in Gold eintauschen, was sie dann aber nicht umsetzen konnten, da sie nicht genug Gold hatten. Im Grunde ist das zwar Betrug aber auch wieder vergleichbar mit der heutigen Derivate Situation, bei der auch jeder weiß, dass nicht genug physische Ware vorhanden ist.
TalentfreieZon.:

Ökonomen rätseln über EZB-Strategie

3
04.06.12 12:51
Die Mehrheit der befragten Volkswirte erwartet keine rasche Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank. Doch nach den schlechten Konjunkturdaten der vergangenen Wochen wächst die Zahl derer, die mit einem solchen Schritt rechnen. Viel hängt von der Entwicklung in Griechenland ab........

www.ftd.de/finanzen/maerkte/...ber-ezb-strategie/70045614.html
andre schwae.:

too late to run

3
04.06.12 12:53
Merkels Rettungsplan zeichnet sich ab, wird aber zu spät kommen    

 

Angela Merkel ist sicher, dass der ESM Anfang Juli  starten kann. Dieser permanente europäische Rettungsschirm, der die  Regierungen praktisch entmachtet, hat ein Volumen von 500 Milliarden  Euro. Damit sollen die in Schwierigkeiten geratenen Staaten “gerettet”  werden. Unter den Regierungschefs der EU besteht auch mehr und mehr  Einigkeit, dass Geld aus dem ESM direkt in die Banken”rettung” fliessen  soll, ohne den Umweg über die Regierungen. Doch der Plan Merkels hat  zwei entscheidende Löcher: Er ist unzureichend und er wird zu spät  kommen.

Weiterlesen ...

Alraune ten V.:

Jeep...

13
04.06.12 13:03
die Zinssenkung die nehmen wir doch alle mal gerne ;-) Würde wieder wie ein Brandbeschleuniger den Goldpreis nach oben bringen. Am besten wäre das ohne grosse Ankündigung ganz überraschend nach einem schön rasanten Anstieg. Bzw. worauf ich hinaus will ist, es wäre besonders effektiv wenn man eine Zinssenkung über die MSM wie FTD quasi ausschließt und sie dann in 1-2 Wochen auf einmal aus dem Hut zaubert, just in dem Moment wo der Goldpreis nach einem hohen Anstieg ein wenig Konsolidiert und genug Deppen dann "Short" gehen ^^

Nur mal so als Überlegung was dahinter stehen könnte. Fakt ist doch nur eines liebe Community. Eine Zinssenkung wird kommen, nein sie muss kommen und das schon recht zeitnah! Wenn der Stoff für die Junkies nicht bald noch billiger wird, dann gibt es bald wirklich relevantes Minuswachstum (reales Minuswachstum haben wir ja jetzt schon!)

Konsum...Konsum...Konsum...Es muss weiter gehen, die 0% Finanzierungen die man überall angeboten bekommt, die muss man halt dann auf quasi real mit fast 0% durch die Zentralbanken vorfinanzieren. Ist doch klar das bald eine Zinssenkung kommt!

Nur um so überraschender um so effektiver ^^ Ich bin mir sicher, das einige sehr mächtige Menschen Gold sehr sehr hoch nun bringen wollen, da sind solche Mittel gerade recht, frei nach dem Motto:

"Niemand beabsichtigt eine Mauer zu bauen, niemand!" ^^
25karat:

lieber Defla.....

4
04.06.12 13:24

Schön das Du hier dabei bist, bietet eine Menge Unterhaltung......

Also, ich habe geschrieben, Gold kann ich in vielen Ländern in die jeweilige Währung umtauschen.....

Was ich auch schon des öfteren gemacht habe, z.B. in der Schweiz, da geht man zum Goldhändler, der legt das Ding auf die Waage und gut ist!

Dafür bekommt man dann Franken, die man z.B. zum tanken benutzen kann (Benzin ist in der Schweiz preiswerter), so und ich habe mir sogar mal die Mühe gemacht auszurechnen, wie gut der Ankaufskurs ist. Er entspricht dem Devisenkurs(ca.1,20SFR pro Euro), somit ist er besser als der Bankenschalter Kurs.

Nix für ungut, bringst eine Menge Unterhaltung, gepaart mit Sachverstand wäre es sogar positiv!

ConsultIT:

#59345 ESM

2
04.06.12 13:25

"Doch der Plan Merkels hat  zwei entscheidende Löcher: Er ist unzureichend und er wird zu spät  kommen."

Da der Plan ja die Einführung des ESMs beinhaltet, sehe ich nur die Gefahr, dass er zu spät kommen wird, unzureichend ist der ESM erst einmal nicht:

1. Artikel 8: Das Grundkapital beträgt 700 Mrd. Euro
2. Artikel 9: Kapitalabruf: Die ESM-Mitglieder sagen hiermit bedingungslos und unwiderruflich zu, bei Aufforderung jeglichem Kapitalbedarf… Kapital binnen 7 (sieben) Tagen nach Erhalt dieser Aufforderung nachzukommen.
3. Artikel10: Änderungen des Grundkapitals: Der Gouverneursrat kann Änderungen des Grundkapitals beschließen und Artikel 8 … entsprechend ändern.
.... Kann klagen aber nicht verklagt werden.
Quelle

 

 

ranjo:

@Alraune ten @Gold-faas

 
04.06.12 13:30
@Alraune ten .:
".... Erst nachdenken und dann schreiben!.. "
-
... bevor Du mich besserwisserisch und lange Deine Erkenntnisse aufklärst, selber erstmal wacher das Posting lesen:

es ging um GOLD, welches man nicht "drucken" kann im Gegensatz zu als GELD, welches angelblich die "Banken bei Bedarf und Laune drucken" können
Es ging um die Rolle der EZB und der Geschäfts-Banken.
Und es ging um Papier-Geld als Tauschmittel an sich.

Es geht nicht darum, ob angeblich die Banken ohne die EZB wie Du mir weissmachen willst beliebig viel Kredit rausgeben können oder nicht.
Das habe ich noch nie gehört, dass eine Sparkasse OHNE die EZB beliebig mehr Geld verleihen kann als sie in den bilanzmäsig in den Beständen hat.
Wie geht das ?
--
@Gold-faas
"... Wer, der noch bei Verstand ist, kauft denn sein Gold noch bei Banken?...."
-
Ich lebe nicht in BRD. Ich kaufe Gold ganz normal am Schalter.
Wo kauft man für 25 000 EUR Krüger-Goldmünzen in BRD ausserhalbt der Bank seriös ? Kenn ich nicht.
Deflation-kom.:

Goldbesitzverbot

 
04.06.12 13:41

Ach ja. Noch etwas: Man hat 1971 nicht den Goldbesitz verboten, weil man  die Goldwährung wollte, sondern weil man die Besicherung der Währung  mit Gold abgeschafft hat. Also das genaue Gegenteil von dem was du  schreibst! Als man auf reine Papierwährung umgestellt hat wurde  Goldbesitz verboten!

Nein, 1971 wurde das Goldbesitzverbot AUFGEHOBEN!

Solange es den Goldstandard gab gal das Goldbesitzverbot!

Seither ist Gold nur noch bloßes, normales Metall - sobald jedoch der Goldstandard fatalerweise wieder eingeführt wird, greift auch sofort wieder das Goldbesitzverbot - zwangsläufig.


Seite: Übersicht ... 2372  2373  2375  2376  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
377 327.562 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Helius3000 17:49
52 49.923 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 12:19
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--