Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1992  1993  1995  1996  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.584
Zugriffe: 42.146.552 / Heute: 700
Gold 2.361,6 $ +0,66% Perf. seit Threadbeginn:   +201,65%
 
Trumanshow:

Interessant!

7
31.12.11 14:21
Die Währung der Herzen im Kopf

Deutsche rechnen mit der Mark

Eine volle Dekade nach der Ablösung der Mark durch den Euro sieht sich die Mehrheit der Bundesbürger angeblich außerstande, sich mental von ihrer alten Währung zu lösen. Einer Umfrage zufolge soll es dabei deutliche regionale Unterschiede geben. Zudem erschüttert die Schuldenkrise alte Spargewohnheiten.

Drei von vier Deutschen rechnen auch zehn Jahre nach der Euro-Bargeldeinführung einer Umfrage zufolge Euro-Preise gelegentlich noch in DM um

Bei den Bürgern aus dem Osten Deutschlands, die erst seit der Wiedervereinigung 1990 und damit lediglich für elf Jahre mit der Deutschen Mark rechneten, sind es sogar 80 Prozent, heißt es in den Ergebnissen einer Emnid-Umfrage im Auftrag der "Bild am Sonntag". Bei Bürgern aus dem Westen Deutschlands ermittelten die Demoskopen einen Umrechner-Anteil von 70 Prozent.

Insgesamt waren es 72 Prozent, die sich dabei ertappen, manchmal noch einen Preis im Kopf zu verdoppeln, um in etwa den alten DM-Wert zu erhalten. Der genaue Umrechnungskurs liegt bei 1,95583 DM.

www.n-tv.de/wirtschaft/...nen-mit-der-Mark-article5108006.html
dixi00:

Der Kategorische Imperativ

3
31.12.11 14:33
Den privaten Notenbanken muss die Geldhoheit entzogen werden.
Die Wirtschaft muss dem Volke dienen, und das Kapital (Geld) der Wirtschaft.
2012wirdshär.:

Vorteil des Euro

2
31.12.11 15:04

"Insgesamt waren es 72 Prozent, die sich dabei ertappen, manchmal noch  einen Preis im Kopf zu verdoppeln, um in etwa den alten DM-Wert zu  erhalten."

 

Ja genau. Und wenn man jemanden fragt, was er persönlich am Euro gut findet, dann kommt immer, dass es so toll ist, wenn man im Urlaub nicht mehr umrechnen muss.

Dafür rechnen 3/4 der Bürger seit 10 Jahren um, und nicht nur ein paar Tage pro Jahr.:-P

minicooper:

der euro hängt vom wohl und wehe italiens ab

 
31.12.11 15:25
... wenn die next year nicht ernst machen und ihre schulden durch konsequentes sparen und konsolidierung des haushaltes nicht in den griff kriegen sehe ich für den euro schwarz. da können schäuble und andere eurokraten den euro noch soviel schönreden und rumsülzen das der noch 1000 jahre existiert - es ist definitiv abhängig vom bunga bunga land  und da sehe ich schwartz..... na ja schaun mer mal
schaun mer mal
Kalusha9:

Chart Gold

2
31.12.11 15:54

Möchte hier mal einen Chart zu Gold zur Diskussion stellen.

Gold 3-Jahres-Chart - logarithmische Darstellung - Wochenbasis

 

Auf dem Bild ist der Aufwärtstrend seit Januar 2009 (blaue Linie) zu sehen, welcher mehrfach getestet und bestätigt wurde. Im Dezember 2011 ist dieser Aufwärtstend im Rahmen des kurzfristigen Abwärtstrend seit August 2011 gebrochen. Auch wurde der 34-Wochen-Durchschnitt unterschritten, welcher ebenfalls schon mehrfach halt geboten hat. Alle Indikatoren (MACD, RSI, Momentum) weißen negative Divergenzen auf.

Dem gegenüber steht nun die aktuelle Wochenkerze (Hammer), welcher typischerweise für ein starkes Umkehrsignal in einem Abwärtstrend darstellt. Der untere Schatten des Hammers setzt ziemlich genau im Unterstützungsbereich Frühjahr 2011, sowie September 2011 auf.

Welchem dieser Indikatoren würdet ihr jetzt größere Bedeutung schenken ? Den gleitenden Durchschnitten, sowie den MACD, RSI und Momentum, oder der Wochenkerze und dem Unterstützungsbereich ?

(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 472280
julian gold:

Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr

 
31.12.11 17:27
Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr.Es ist doch schön zu sehen wie allerorten gefeiert und gefeuert wird.Diese Freude geht ans Herz.Herzlich willkommen 2012.(Alles wird schön!!       ?
25karat:

Sprachen

 
31.12.11 18:17

Möchte zum Jahresabschluß noch ein bischen der Griechischen Sprache gedenken, von dort kommt nicht nur Demokratie sondern auch Chaos und Krise sind griechische Wörter.....

Anscheinend kennt man sich damit aus, verspüre da kein Mitgefühl die Situation der Südländer wurde selbst herbeigeführt, von mir aus können die Bankrott gehen. Wir müßten dann zwar einige Banken retten, aber das ist sicher wenig im Vergleich mit dem was uns die Politikelite in Zukunft zumuten wird....demokratisch?

Wenn  die Rettung der südlichen EU mißlingt, wird der Inflationsmotor anspringen und die Schulden werden mit dem Sparguthaben der Bürger zum Auspuff raus geblasen!

Wenn ich im Süden meinen Urlaub verbringe, bezahle ich gerne mein Essen und trinken, ich möchte zukünftig aber nicht für den Beamten oder dessen Pension, oder überhaupt etwas für andere Staaten bezahlen!

Wünsche allen frohes Feiern und einen guten Rutsch!

minicooper:

@25karat gebe dir absolut recht

 
31.12.11 18:33
.... aber das wird wunschdenken bleiben.
im gegenteil, unsere merkel  + eurokraten werden schon dafür sorgen dass deutschland also wir die steuerzahler für den rest der eu zahlen dürfen. als dankeschön werden wir als nazis und schuldige der eu krise hingestellt.
arbeiten bis 67 dürfen wir ja schon in good old germany damit die rettungspakete geschnürt werden können, während andere in der eu schon mit 60 vorzeitig in rente gehen dürfen und sich die griechische sonne auf dem bauch scheinen lassen können....das muss schließlich finanziert werden.  
.... irgendwie fühle ich mich in europa richtig verar....
schaun mer mal
Gold_fass_an:

"Denkende Menschen"

4
31.12.11 19:31
@ Walton: Danke für Deinen Beitrag 49824, der hat mich doch noch veranlaßt, auch noch was zu schreiben.
Genau wie auch Du, mein Freund, wünsche auch ich mir denkende Menschen, kritische, zweifelnde, vielleicht auch zornige Mitmenschen, denen nicht nur der Konsum als das Wichtigste auf Erden gilt.

Aber möglicherweise ist das der Masse der Schafe überhaupt nicht mehr möglich.

In den deutschen und russischen Konzentrationslagern während des 2. Weltkriegs wurde dem Trinkwasser für die Insassen Fluor beigemischt.
Es wurde deshalb eingesetzt, um die Gefangenen unter Kontrolle zu halten, denn Fluor macht auf Dauer willenloser und passiver.

Und heute? Es wird ebenso dem Trinkwasser zugesetzt, kaum eine Zahncreme findet man ohne Fluor, auch fast allen Speisesalzen wird es zugefügt.

Und die Dauerpropaganda erledigt dann das bisschen vom Restverstand, das noch übrig geblieben ist.

Wahrscheinlich ist das die Erklärung, daß ich mit den noch so gut nachvollziehbaren Argumenten bei dem Gros meiner Mitmenschen scheitere.

Es gibt ja auch hier im Forum den einen oder anderen, der geradezu resisdent gegen die Logik erscheint.

Also, auch von mir: Den freidenkenden Foumsteilnehmern ein erfolgreiches Neues Jahr!!

Und haltet Eure Schätze und Schätzchen, welche auch immer, ganz fest  ;-)
Gold_fass_an:

Aufsatz zu Fluor bzw. Fluorid

3
31.12.11 19:36
Für alle Interessierten der Link:

www.bermibs.de/fileadmin/pdf/...eu-gesundheitsbriefe/fluor.pdf
Tom7:

Verarschen

7
31.12.11 20:13

Du kannst dir anscheinend nicht vorstellen, dass diese illegalen weiterso vor gehen wie zur Zeit. Es wird immer dreister und schlimmer, wie die Bürger unseres Land ausgequetscht werden,und es wird noch schlimmer.Der Lobbyismus und die Korruption, wird sich noch steigern und aus diesem Grund schon kann es gar nicht funtionieren.Die Lunte brennt schon, ich weiß nur nicht wieweit sie schon abgebrannt ist, bevor der Laden (EU) in die Luft fliegt. Habe mich vorbereitet, behalte dies aber für mich, sonst wird man als Verschwörer dasgestellt

25karat:

Hilfe

2
31.12.11 20:26

Fluoride sind in höherer Konzentration giftig und ätzend, in Spuren aber möglicherweise essentiell für den Aufbau von Knochen und Zähnen.......würde also die Zahnpasta nicht essen sondern als Putzmittel verwenden und dannach den Mund mehrmals ausspülen, denke jeder weiß wie man Zähne putzt, dann wird wohl nicht viel Putzmittel zurückbleiben!

Und gleich noch zum Jod, Jodmangel kann gravierende Folgen haben, es ist notwendig für die Schilddrüsenhormone und ist somit mit zuständig für die Funktion von Herz, Gehirn, Muskulatur,Knochen und sonnstigem.

Jedoch sollte man nicht mehr als 600 Mikrogramm Jod am Tag zu sich nehmen, da diese Überdosierung auch einige schlechtere Folgen haben kann.

Fazit: Die Menge macht das Gift, wie beim Papiergeld, da ist zu viel auf Dauer wohl auch nicht besonders förderlich.

Gleich wohl benutze ich täglich Papiergeld und es funktioniert noch prima.........

Wenns schlechter kommt lege ich mir auch noch ein bischen Nudeln und Tomatenmark unters Bett, Ihr macht mir so langsam Angst.............

WorldTradeCe.:

2012 - Ende !?

8
31.12.11 22:52
Nein sicher nicht!

Wenn überhaupt endete für mich und viele andere das schöne, bezaubernde ewig inspirierende mit den letzten klängen eines mannes:

http://www.youtube.com/watch?v=OlKJ-0bnxdA.

Was für ein lied. Der fehlende bezug zu unserem lieblingsthema möge wohl abhanden gekommen sein!

Dennoch sind wir nicht alle ossis, wessis,  ösis, franzmänner, katzlmacher,amis, tschuschen, russen, katholiken, evangelen, moslems, juden....(nicht beleidigend gemeint) dieselben armseligen vertrauenden in unsere volksvertreter, "demokratisch" oder auch nicht erwählt, erwarten wir uns an die leine genommen zu werden oder zumindest nicht den weg verbaut zu bekommen, wenn es um unser durch mehr oder weniger zufälle generiertes leben geht. ich frage mich mittlerweile ernsthaft ob denn nicht , wie es einer meiner anglophonen  patienten behauptet, der mensch im grunde wie alle lebewesen ein hohes maß an aggressivität besitzt, die er natio/global betrachtet um willen des fortschritts vor allem auch kriegerisch ausnützt. Dies aber nicht, da er als individuum sehr wohl weiß welch schlimme konsequenzen kriege haben, sondern im sinne einer übergeordneten natio-globalen pathokratischen elite, die uns durch allerlei ökonomischen-ökologischen-terroristischen humbug inoktruiert und nebulisiert!
Nein.
wir müssen akzeptieren:

ob monarchie, demokratie ,sozialismus, kommunismus ,faschismus oder sonst noch was - die globale elite aus wenigen machen und haben seit jahrhunderten gemacht und werden auch weiterhin kriege, börsenkurse, finanzdramen, terror, klimawandel, bin laden, wtc7, wwgxxi, etc. inszinieren und werden es immer weiter machen genauso wie auch gold und silberkurse und wie auch alle anderen kurse manipuliert werden, wie beim magnetischen roulette. gewinner ist immer die bank.

ich bin sehr positiv eingestellt und seit langen gut mit em gefahren aber gewinne oder verluste werden erst beim verkauf realisiert und das könnte schwer werden wenn bei einem nicht allzu fernen globalen währungsschnitt mittels verzicht auf herkömmliches geld nur noch virtuelles geld auf karte o. chip zählt. ziel ist die unumschränkte globale macht. leider wählen wir auch noch die, die bekanntermaßen (merkel, kohl, schmidt, guttenberg, köhler, wulff, etc. usw..............................................................­...............­.................................................­.......)seit jahrzehnten dieser globalen pathokratischen elite verpflichtet sind. weltweit werden menschen zum narren gehalten und dann auch noch mit irrwitzigen argumenten aufgefordert sich gegenseitig zu töten. ob schwarz ob weiß ob gelb oder sonstwie- wir alle sind seit vielen vielen jahren machtlos gegenüber diesen kranken machthabern. es braucht den mut und die kraft vieler einzelner - besser noch viele millionen weltweit zum globalen zusammenschluss gegenüber dieser machtelite aus lügen krieg und zinsen. ich bin kein pazifistischer träumer, kein brauner oder kommunist - habe brav gedient - bin weder links noch rechts aber weit gereist stets mit offenen augen und grossem herz. wir deutsch-österreicher sind gehandicapt wegen unserer geschichte, die auf der ignoranz vieler sogen. nazis begründet, die einer grösseren macht unterlegen waren.aber wir sind mittlerweile respektiert, gern gesehene globetrotter. WARUM?
weil wir auch vor 1914 geschichte hatten und sich unsere ahnen durch innovation und betriebsamkeit hervortaten, genauso wie unsere friedliche performance seither. kriege werden von herrschern gemacht, seit jeher-niemals vom volk!!, wieso hat noch niemand sie daran massiv gehindert. sollte also demnächst ein weiterer einsatz unserer bw mädels/jungs oder anderer sogen. nato-soldaten erfolgen wegen irgendwelcher heroin-shortfalls in afghanistan, gegen unterhosenbombenträger aus nigeria in begleitung, flugzeugentführer, die gegen gebäude rasen ohne dass es deren flüge (american airaines) je gegeben hat und sich bester gesundheit erfreuen, gegen irans präsidenten, der ausgmachterweise der nächste ist, oder durch den sogen. verfassungsschutz inszinierter - vom türkischen geheimdienst in auftrag gegebener tötungen deutscher mitbürger fremder herkunft.

also warum sollte es nicht gerade unseren deutschsprarchigen oder gerne auch anderssprachigen offenen, mutigen mitbürgern gelingen eine welt, die wir vor so intensiv mehr als 1000 jahre kulturell inspirierten auf friedlichem wege zu befreien von dieser globalen pathokratie. lasst uns die dunkelrote karte zeigen und sie möglichst friedlich all denen, die sich wie (f)erkel an den zitzen der globalen, bank-medien-industriellen verschwörung gegen uns alle ob weiß, schwarz braun, gelb oder sonstwie laben, täglich vorhalten!

habe fertig!!

What is a man, what has he got?

Auf dass 2012 nicht der final curtain fällt, wünsch ich allen lesern -auch den leider gegangenen- ein gesundes erfolgreiches Jahr 2012 mit gesundheit und zufriedenheit für Euch und  Eure Familien!
julian gold:

Hallo

 
01.01.12 00:16
2012. Die besten Wünsche für alle!!
arasu:

morgen,

 
01.01.12 09:42
ich hab mich mal eingehend mit gold befaßt.

zuerst ist mir aufgefallen, dass gold seid der euro einführung rasant gestiegen ist. besonders ist mir aufgefallen, dass gold in der krise bei ca. 730 nochmal die unterstützung getestet hat.

dann ist mir ein bericht über gold in die hände gefallen, in dem von der nachfrage nach goldschmuck im asiatischen raum im bezug auf weiter steigenden kurse wegen der knappheit dieses metalls, gesprochen wird.

meine frage dazu; der asiatische raum besonders china gilt ja aufsteigender raum/schellenländer.
ich frag mich jetzt mal allen ernstes wie die zwar wohlhabender werdende bevölkerung dieses raums, diese nachfrage bei ständig steigenden goldpreisen (utopische vorstellungen weit über 2000 dollar) befriedigen soll!

vielleicht kann mir des mal einer erklären.
arasu:

mein fazit

3
01.01.12 09:50
gold kann nur steigen wenn es europa gut geht. den usa natürlich auch, grad wegen der schwellis oder stehen die schon auf eigenen beinen. nee, geht nicht. ist ja alles global.

also, rein logisch müßte gold bei schlechten zustands europas und der usa sinken.

ich sage gold ist eine riesenblase und wird bald platzen.
mein persönliches mittelfristiges kursziel für gold liegt bei etwa 600 dollar.
arasu:

im umkehrschluss

2
01.01.12 10:03
würde des bedeuten, dass man lieber in aktien investieren sollte. mir scheint als ob die krise den zenit überschritten hat und die letzten blender noch bei guten goldkurs aussteigen wollen.

der schäuble hat vor zeiten gesagt, dass man ca. 24 monate braucht um die eu in die richtung zu bringen.
wenn ich nun die vorlaufzeit der börse mit einbeziehe, die verbesserung der daten aus den usa, die machenschaften der ezb, bleib mir wohl nichts anderes übrig als meiner meinung zu folgen.
b.o.bachter:

@arasu

6
01.01.12 10:11

Hallo arasu,

wie Recht du hast, aber eines darfst du bei deinen Betrachtungen und Analysen NIEMALS vergessen: Die Erde ist eine Scheibe...

Inverse:

@arasu

2
01.01.12 10:12
Wenn du denkst Gold ist eine Riesenblase dann solltest du dein Gold verkaufen, wenn du überhaupt welches hast.

Ich behalte mein Gold, da bisher noch kein einzigs Problem gelöst wurde bezüglich der Verschuldung und Schulden mit Schulden zu bekämpfen wird nicht klappen.

Ich weiss auch nicht warum >2000$ pro Unze utopisch ist, vielleicht kannst du das mal erklären.
25karat:

@arasu

 
01.01.12 10:15

Klar gibt es Armut z.B. in China, aber es gibt auch viele Reiche....

Die Zahl der Milliardäre müsste inzwischen genau so hoch sein wie in den USA....wenn nicht höher!

Sagen wir 10% der Bevölkerung in China ist wohlhabend, dann wären dies ca. 100 Millionen Menschen, also mehr als Deutschland Einwohner hat.

Goldpreis von 600 Dollar halte ich schon alleine bei Berücksichtigung der Förderkosten für unrealistisch....

Und genau die Geldmengenausweitung, die in Aktien fließen sollen, sind ja mit ein Grund für den Goldpreisanstieg!

Mal schauen, was kommt, wünsche auf jedenfall viel Glück bei der Anlage in 2012.....

 

 

 

Fungi 08:

@ Tom7 gelassen bleiben ist die Devise.

8
01.01.12 10:44
Eigentlich wollte ich gar nicht so schnell hier wieder posten,aber das Gejammere von Tom7 führt dazu das ich eine Stellungsnahme abgebe,wohl bewusst das ich wieder einige schwarze schwarze Sterne dafür kriege.
Ja Tom7 Europa durchläuft wirklich eine grosse Krise.Das ist für mich aber noch lange kein Grund,beim Zirkus der Angstmacherei mitzutun.
Der eh nur von Alarmisten seit Jahren veranstaltet wird.
Ich gestehe habe mich am Anfang der Krise auch von denen einschüchtern lassen und gar nicht so schlecht verdient dabei.
Ich gestehe,ich habe im Keller ausser Wein und Bier keine grösseren Konservenvorräte gehortet und bin noch nicht auf die Bank gerannt,um überteuertes Gold zu kaufen.
Für dieses apokalyptische Spießertum habe ich nichts übrig.
Natürlich haben unsere Großeltern und teilweise auch Eltern einen tiefen traumatischen Zivilisationszusammenbruch erlebt,keine Frage.
Faschismus,Weltkrieg,Hyperinflation tief in unserer Seele fürchten wir,dass das wiederkommt.
Wir sind also gewissermaßen kollektiv traumatisiert und deshalb trauen wir der Stabilität der Zivilation nicht übern Weg.
Alles in allem habe ich als Börsianer schon zu viele Weltuntergänge erlebt,um mich von der Panikmache die du Tom7 hier verkündest noch beeindrucken lasse.
Darum meine zentrale Botschaft hier im Goldthread:
Man möge im Jahr 2012  alles etwas gelassener betrachten.
fungi
arasu:

wem wollt

 
01.01.12 14:40
ihr denn eines tages das gold verkaufen bei höchstständen.
arasu:

alles ist im wandel.

2
01.01.12 14:51
europa ist nicht mehr so wie früher.
es hat sich verändert.
die zeit ist dafür zuständig. man merkt es kaum wie zum beispiel die tageshelligkeit die wieder von tag zu tag zunimmt. irgendwann wacht man auf und sagt; mensch ist das schon früh hell. erst wenns richtig sichtbar ist fällts auf.

die zeit verändert alles. verändert sich mit der zeit auch der raum? ich denk ja.

der raum hat gold viel zeit gelassen. im nächsten wär noch platz und zeit. mal sehen ob das tor der zeit aufgeht. erstmal wurde die zeit zugeknallt.
julian gold:

Gelassen bleiben...

 
01.01.12 14:58
Hallo im neuen Jahr.Ich habe die Beiträge gelesen die über diesem stehen und stelle mir schon diese Frage:Wenn wir uns einig sind daß sich die Verhältnisse so verändern,das die Schulden nicht weiter wachsen(allein die Zinsen darauf kosten uns immense Energie) was muss sich ändern und wie?Die Frage steht im Raum ob es möglich ist unser bisheriges Verhalten so zu ändern daß einerseits eine auskömmliche Rendite erwirtschaftet wird und andererseits eine Mehrrendite zum bezahlen der bisherigen wie auch immer gearteten Schulden erwirtschaftet wird.IST DIES MÖGLICH?Ich denke nicht,daß dies so einfach geht.Meiner Meinung nach eignet sich die bisherige Vorgehensweise der Akteure nicht dazu und hat sich wenn überhaupt nur kurze Zeit geeignet.Zumindest muss zb.bei einem Produkt die gesamte Kette von Belastungen bis über die Nutzung des Produktes hinaus wie mögliche psychische Einflüsse(spätere Lernfähigkeit ,Leistungsfähigkeit etc. zumindest angedacht sein um die Wirkung auf Mensch und Gesellschaft ab bzw. einschätzen zu können.Wenn Mehrbelastung dem Menschen nicht mehr zugemutet werden kann und nichts anderes ist ja faktisch ein Ende der Erhöhung der Verschuldung,müssen Belastungsfaktoren(Direkte und Indirekte Kurz und Langfristig ausgemacht und Umgestaltet oder AUSGESCHALTET werden.  WIRD NOCH GENÜGEND Menschliche Innovation bleiben unter diesen Voraussetzungen?   Ich hoffe es.
arasu:

das ist der raum vom gold

2
01.01.12 15:11
gold hat sich im raum viel schneller bewegt als die zeit.
(Verkleinert auf 79%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 472448

Seite: Übersicht ... 1992  1993  1995  1996  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
377 327.583 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Scheinwerferer 12.05.24 18:54
52 50.005 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Goldkinder2 12.05.24 18:31
30 21.184 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 12.05.24 18:15
61 4.680 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Dr. Spiegelberg 10.05.24 21:18
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--