Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1769  1770  1772  1773  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.563
Zugriffe: 41.836.931 / Heute: 4.147
Gold 2.339,54 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +198,83%
 
la_playa:

Neue DM halte ich nicht für unrealistisch!

2
10.10.11 10:49
Das Muster ist doch ganz deutlich zu erkennen, die einzelnen Länder werden jetzt solange zerschossen bis D auch tot ist oder freiwillig aussteigt! Ich denkzu, dass man sich den Ausstieg zumindest als Alternative inklusiver bereits gedruckter Mark offen lässt!
bucks09:

Klartext von Mr. Dax Dirk Müller

3
10.10.11 11:02

Sehr empfehlenswert: Ausblick zum heutigen Tage.

www.cashkurs.com/...;tx_t3blog_pi1[daxBlogList][showUid]=10744

la_playa:

Nachschlag zur Dexia

2
10.10.11 11:18
www.zerohedge.com/news/...ropean-banks-according-second-euro-s

So schnell kanns gehen, Sieger im Stresstest, Tod 3 Monate später! Da liegen noch ganz andere Leichen in den Bilanzen der Banken!
1ALPHA:

Die € Zone

2
10.10.11 11:35
hat - bei aller Schwäche - positive Sparquote, Exporte, Sozialsystem und teilweise stolze Nationalstaaten.

Bei GB und USA fällt mir da wenig Positives ein - in USA evtl. Rohstoffe und in GB den Bankenplatz - und sonst? Vergleiche ich die Einzelländer, so hat doch Frankreich schon mehr zu bieten als GB.
1ALPHA:

Angeblich ist Dexia

2
10.10.11 11:50
wegen Griechenland in Schwierigkeiten.

www.focus.de/finanzen/videos/...d-verstaatlicht_vid_27436.html

Nach meiner Analyse hat Dexia die Probleme wegen der Finanzierung der US Gebietskörperschaften.
fourstar:

@bucks09

 
10.10.11 11:54
ja der müller spricht mir zu 100 prozent aus der seele.genau das was ich schon seit jahren schreibe.

ich sag nur gott gold:-)))))

es kann jetzt bald sehr schnell nach oben gehen
la_playa:

@ fourstar

2
10.10.11 12:04
Glaubst du wirklich wenn Gold durch die Decke geht, dass das System noch aufrecht erhalten werden kann!? (Kapitalflucht)

Also sehe ich einen Widerspruch in deiner Interpretation, Gold steigt aber kein Kollaps...! Das wirds nicht spielen!
Sonnen-Kind:

statt 800 millionen

3
10.10.11 12:13
gewinn nun 800 millionen verlust, doch sparer sollten sich keine sorgen machen
orf.at/stories/2083524/2083522/

Die Erste Bank hat die Anleger am Mont schockiert: Statt 700 Millionen Euro Gew wird der Konzern heuer bis zu 800 Mio Verlust schreiben. Zudem gibt es keine Dividende für Aktionäre. Erste-Chef Trei sprach von „radikalen Schritten“, um die Bilanz „auszuputzen“. Vor allem der We der Töchter in Ungarn und Rumänien wi in den Bilanzen stark nach unten bericht Laut Treichl rüstet sich die Erste damit auch für eine „längere Periode der Unsicherheit“. Die Schuldenkrise werde auch die Realwirtschaft treffen, so Treic
wer die finger von der börse nicht ganz lassen kann, kaufe gold
TalentfreieZon.:

Märkte am Morgen

5
10.10.11 12:18
Funktioniert der Bluff von Merkozy?
Gestern stellten sich Frau Merkel und Monsieur Sarkozy vor die laufenden Kameras und verkündeten: Wir haben einen Plan, aber Einzelheiten kommen erst Ende Oktober.

Malta und die Slowakei haben noch nicht abgestimmt.

Doch wie könnte der Plan aussehen?

Erst einmal abwarten, ob Malta und die Slowakei für die Erweiterung des Stabilitätspaktes stimmen werden.

Am Montag melden, die Dexia Bank wird verstaatlicht. Das werden die Märkte als Tatkraft und Bankenrettung ansehen.

Siehe Einzelheiten:
Handelsblatt
www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/...enbank/4735904.html

Jetzt schauen wir doch einmal was die Märkte aus dieser Einseifung machen:

Der Euro gegen den Dollar ist im Plus. Und zwar um 0,78%.

Trotzdem ist aber auch Gold im Plus. Und zwar in gleicher Höhe.

Silber ist aktuell mit 1,94% im Plus.

Ebenfalls im Plus Platin und Palladium. Alle alle Edelmetalle.

Der Dax steht vorbörslich bei 5.723, also mit 0,97% im Plus.
Die US-Börsen sind vorbörslich ebenfalls im Plus. Das heißt aber nichts, da heute geschlossen. In den USA ist Feiertag!

Immerhin: Nach einer Abstrafung sieht das im Moment aber auch nicht aus.

Die Börsen in Asien waren gemischt. Der Nikkei bewegte sich kaum von der Stelle. Der HangSeng war kurz vor 8 Uhr leicht im Minus. Koreas "KOSPI" hingegen wieder mit 0,63% im Plus.

Die Welt bringt heute morgen ein Interview mit dem Ökonomen Carl C. von Weizäcker.

www.welt.de/wirtschaft/article13650352/...alsche-Richtung.html


www.marktorakel.com/index.php?id=4394190799241648802
mienensamml.:

Dexia wird zerschlagen.

5
10.10.11 12:18
Die insolvente belgisch-französische Bank wird verstaatlicht. Es läuft wieder einmal eine staatliche Bankenrettung an, wie bereits vor 3 Jahren. Bei der Dexia wird es nicht bleiben, es ist damit zu rechnen, dass weitere Banken verstaatlicht werden müssen.
Da drängt sich unweigerlich die Frage auf, wie viel Bankenrettung die Staaten diesmal noch vertragen? Die Risiken fauler Papiere verschwinden nicht eben mal dadurch, dass sie in einer Bad Bank ausgelagert werden. Wo soll das Endlager einer Giftmülldeponie am Ende gefunden werden?
Bei der EZB? Das Zeug findet nie und nimmer einen Markt und muss irgendwann doch abgeschrieben werden, und was dann? Die Lasten wieder einmal dem Steuerzahler aufzubrummen zu wollen ist brandgefährlich, da die Stimmung dann so langsam richtig revolutionär wird.
Und die Franzosen sind da nicht so zimperlich wenn es darum geht, auf die Straße zu gehen.
An der weiteren Verstaatlichung wackliger Banken wird man nicht drumherum kommen, aber ohne dramatische Nebenwirkungen läuft das nicht mehr. Die Höhe der Garantien, die der belgische Staat an „seinem“ Anteil der Dexia tragen soll, übersteigt alles realistisch vorstellbare.
Ohne einen Schuldenschnitt geht es nicht, und das bedeutet, dass die Spareinlagen größtenteils verloren sind. Nicht nur für die deutschen Sparer! Eine Währungsreform mit Haircut ist unausweichlich, und zwar weltweit! Die ungeklärte Frage ist noch, ob diese Währungsreformen synchronisiert werden, oder ob die Dominos nacheinander fallen. Letzeres ist wahrscheinlich.

Wie viel Zeit noch geschunden werden kann, steht in den Sternen. Falls der deflationäre Crash aufgehalten werden sollte, müssen die Zentralbanken auf Teufel komm raus jedes Mistpapier monetarisieren, was dann jedoch in eine finale Hyperinflation mündet. Vielleicht ist es aber auch bereits zu spät, um die Geldschleusen noch weiter zu öffnen. Solche Aktionen wirken immer erst mit einer zeitlichen Verzögerung. Die Ausschläge sind inzwischen so heftig, dass die klassische Geldmengensteuerung der ZB nicht mehr funktioniert. Oder anders formuliert: Die Lage ist mittlerweile vollkommen außer Kontrolle. Eine andere Option als unlimitiert Geld zu drucken gibt es nun nicht mehr.

Die Krise ist nun auch bei den deutschen Unternehmern angekommen. Es wird inzwischen wieder sehr viel vorsichtiger disponiert, da mit einer erneuten Rezession bereits gerechnet wird.Wir rechnen mit dem Höhepunkt der Krise in 2012.

www.hgcn.de
1ALPHA:

Das Geld Schöpfen

5
10.10.11 12:38
aus dem Nichts - im sehr großen Stil bisher nur angekündigt - hat bereits erste kleine Auswirkungen auf die Bund Anleihen.

www.comdirect.de/inf/futures/detail/...#timeSpan=5D&e&

Sollte es wirklich so umgesetzt werden - bisher ist ja nichts wirklich sicher - so wird weiteres Vertrauen - diesmal der Sparer - zerstört werden.

Der ganze Vorgang fördert auf Dauer kleinere, regionale - also überschaubare -  Gebiete.

Schlußfolgerung : Die Globalisierung zerstört sich selbst.
Minespec:

Pfefferminzia wird auch bald zerschlagen

 
10.10.11 12:41
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
scamp:

Hello

3
10.10.11 13:11

Werte Forumsleser

Vorab; gönne hier doch, ohne Neid und Missgunst, jedem am Goldmarkt gute Gewinne und nur das Beste. Bin auch nicht von der pauschalen Anti-Gold Fraktion.

Im Gegenteil, ich spekuliere selber immer wieder je nach Situation gerne im Goldmarkt. Konnte man ja unbestritten in der jüngsten Vergangenheit, aufgrund der Verunsicherungen und der turbulenten Lage an den Finanzmärkten schöne Gewinne einfahren. Wird man wahrscheinlich spekulativ auch noch weiter realisieren können.
 
Was mich jedoch wirklich verwundert, dass man hier ja fast *sektiererisch* den Goldmarkt als Krisen oder Inflationsschutz oder als die einzige Allerheilsanlage verklärt und anpreist?
 
Als Beispiel mal wieder was Sachliches zur aktuellen fundamentalen Lage.
 
Zwischen 2002 und dem 2. Quartal 2011 hat sich de Anteil der spekulativen Nachfrage am Goldkonsum von 10% auf 40% vervierfacht; der Anteil der Schmuckindustrie ist dagegen von 79% auf 48% geschrumpft. Während Anleger in diesem Zeitraum über 1'000 Tonnen Gold zusätzlich erworben haben, ist der jährliche Goldkonsum der Schmuckindustrie von 2'680 auf 2'000 Tonnen gesunken. Entsprechen labil präsentiert sich mittlerweile das Preisgefüge, wo Übertreibungen in Zeiten extremer Ereignisse seit jeher zum Programm gehören.
 
Es bleibt jedenfalls spannend!
 
Grüsse
scamp 

(Wer Rechtschreibefehler findet, darf Sie kostenlos behalten.)

And.:

Sicherheitskräfte schießen auf Bergarbeiter

2
10.10.11 13:22

Bei einem Streik von Bergbauarbeitern in Indonesien ist mindestens ein  Mensch getötet worden. Nach Gewerkschaftsangaben haben Sicherheitskräfte  auf die Arbeiter geschossen.

TiminikaIn Indonesien  haben Sicherheitskräfte nach Angaben eines Gewerkschaftsführers das  Feuer auf streikende Arbeiter in einer Gold- und Kupfermine des  US-Berbauunternehmens Freeport-McMoran eröffnet. Ein Mensch sei getötet,  ein weiterer schwer verletzt worden.

Arbeiter in der  Grasberg-Mine in der indonesischen Provinz Papua waren am 15. September  in den Ausstand getreten. Sie fordern, dass die Löhne von derzeit 2,10  bis 3,50 Dollar pro Stunde auf 17,50 bis 43 Dollar pro Stunde angehoben  werden. Rund 90 Prozent der 12.000 Arbeiter der Mine beteiligen sich an  dem Streik.

www.handelsblatt.com/politik/international/...rgarbeiter/4735936.html

1ALPHA:

@scamp:

 
10.10.11 13:31
Gold ist nun einmal das weltweit anerkannte Geld.

Und das was du als Spekulativ bezeichnest, bezeichne ich als Sparen.

Jeder, der will, kann natürlich weiter in Anleihen sparen, z.B. in :
US $ / Rendite 2,9222% / Laufzeit 2038

www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/...l?ID_NOTATION=31038858

Die Spekulation, diese US Anleihe zu kaufen, kann sogar eine zeitlang aufgehen, wenn weiter weltweit Geld Richtung USA abgezogen wird und so die Staatsbankrotte erzeugt werden, was eine weitere Verknappung der Liquidität bedeutet.
Mir ist aber genau diese Spekulation - z.B. US Staatsanleihen - zu riskant.
mienensamml.:

Inflationsschutz

3
10.10.11 13:54
Werter scamp, da wir das alles nicht zu unseren Vergnügen machen und jeder
seine Prioritäten anders setzt, als kleiner Teil, einer grosen Unüberschaubaren
Gemengelage. Was ich meine sind Staatsschulden die bis zu einem Anteil von 80%
zum Bip noch erträglich sind. Darüberhinaus werden die Unwägbarkeiten immer
kritischer, da das Geldsystem den Zenit schon längst Überschritten hat und
jede Woche eine andere Zockerbank brennt. scamp wir könnten uns das eigentlich
Sparen du als Edler-schreiber liest die 43000 Postings dann kommst du bestimmt
dahinter und verstehst unsere Beweggünde.
gruss mienensammler
scamp:

1Alpha

 
10.10.11 13:59
@1Alpha
Danke für die Antwort.

Bezüglich den US Anleihen teile ich Ihre Meinung.

Wobei mit Gold oder auch Krügerand usw. können Sie leider weder bei Aldi, Lidl oder bei McDonalds etc. etwas kaufen.
Sie müsen Ihr Gold zuerst wieder in Geld wechseln.

Grüsse
scamp
silverdoc:

@scamp

2
10.10.11 14:01

fragt sich nur wie lang man überhaupt noch mit Dollar oder Euro irgendwo irgendetwas bezahlen kann.

scamp:

Antw.

 
10.10.11 14:13
@mienensammler

Bezüglich des hohen Anteils der Staatsverschuldungen teile ich Ihre Meinung.

Sie schrieben
"mienensammler: Gold ist der Wertmaßstab 9 08.10.11 19:59 #44142  und des Bänksters heiliger Grall.  Der eigentliche Wert von Gold läßt sich in Feinunzen messen."

Will hier keinesfalls belehrend auftreten.
Die Feinunze ist eine Gewichtseinheit 1 oz (31,1g) und kein Wertmassstab.

Grüsse
scamp
Zweifler01:

Brotpreis VS Gold

 
10.10.11 14:52

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und nachgerechnet:

1950 hat man für eine Feinunze Gold 79 Kg Brot bekommen

1960 44KG, 1970 26 KG, 1980 111 KG, 1990 50 KG, 2005 110 KG , 2010 250 KG.

Der Brotpreis war einmal der sensibelste Preis überhaupt. Die Frage ist nur nimmt Gold einen gewaltigen Anstieg des Brotpreises vorweg oder haben wir einfach nur einen überbewerteten EM Sektor?

Selbst wenn der Euro um 50% abwertet sind wir immer noch nicht im Verhältnis von 2005 und wenn er 90% abwertet sind wir beim Verhältnis von 1970...Bei 90 % Abwertung haben die Staaten keine Schulden mehr...Also mir kommt der Goldpreis da schon sehr überbewertet vor...aber ist nur meine Meinung

1ALPHA:

@scamp:

3
10.10.11 14:56
"...Wobei mit Gold oder auch Krügerand usw. können Sie leider weder bei Aldi, Lidl oder bei McDonalds etc. etwas kaufen.
Sie müsen Ihr Gold zuerst wieder in Geld wechseln..."

Ja - ich muß Gold + Silber zurücktauschen in die jeweilige regional gültige Währung.
Aber ich kann es auch zurücktauschen, was bei den Papier Währungen nicht zwingend ist, wie meine verschiedenen - inzwischen wertlosen - Banknoten aus unterschiedlichen Ländern zeigen.
Gold + Silber ist deshalb ein Aufbewahrungsmittel zum Sparen - allerdings das dauerhafteste und am wenigsten manipulierbare Sparobjekt.
la_playa:

Blase!?

 
10.10.11 14:59
www.daf.fm/video/...-blase-der-welt-50148326-DE0008469008.html
1ALPHA:

@Zweifler01:

 
10.10.11 15:01
Sollte es zu Streichungen der Staatsschulden - oder Staatsbankrott - kommen, so wird Papiergeld knapper - also wertvoller. In dem Fall würde auch Gold + Silber - in Papiergeld gemessen - billiger. Die Frage ist, wie realistisch dieser Weg ist, wo schon 2008 das Prinzip des "to big to fail" und "systemrelevant" aufgestellt wurde.
infla:

Gold alös Geld

 
10.10.11 15:06

Wo ich so die Beiträge von Scampi lese, fällt mir so ganz spontan ein:

Moment, wie war es nochmal? US-Bundesstaaten akzeptieren seit einigen Monaten Gold als Zahlungsmittel?

Dann kommt mir auf den Philippinen immer "Bitte keine 5-Euro-Scheine mehr!" ...

Freundliche Grüße

infla


Seite: Übersicht ... 1769  1770  1772  1773  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
377 327.562 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Helius3000 27.04.24 17:49
52 49.923 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 27.04.24 12:19
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--