Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 13056  13057  13059  13060  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.563
Zugriffe: 41.831.320 / Heute: 17.014
Gold 2.339,54 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +198,83%
 
Scheinwerfer.:

Die Gold KI

3
18.10.23 23:47
da weis man schon im Vorfeld wohin sich der Kurs bewegt oder baut sich seinen eigenen Kosmos.

Hoffentlich knallt es bald wieder am Schnittpunkt zwischen echt und den Fake-Elektronischen.

Eine goldene Vendetta
www.goldseiten.de/artikel/596783--Eine-goldene-Vendetta.html





Galearis:

Dax schwach Immos (Preise) fallen in China

 
19.10.23 08:05
haaahaaaahahahahahahaha.......hahahahahahahah... des is mia so was von wuarscht....
https://www.ariva.de/news/...-blick-mrkte-weiter-unter-druck-10997164
Galearis:

natürlich gab es die Steinzeit

 
19.10.23 08:19
Funde in Höhlen  von menschlichen Skeletten, Höhlenmalerein  und Werkzeugen überall, es wurden sogar Funde noch weit vorher gemacht.  Wer das bezweifelt, den nehme ich nicht ernst .
Die Zeit ohne Strom ohne sauberes Wasser  ohne Behausung wie bisher , usw. bezeichne ich  jetzt als Rückzeit oder sonstwas.
1/3 der Erde werden verbrennen, unbewohnbar sein,  die Sterbewellen werden schubartig zur Reduzierung auch auf 1/3 führen oder noch  viel viel weniger. Gold oder Aktien  interessieren  dann niemanden mehr. Das Zeitfenster wird enger bis etwa 2039. Ein Beispiel:
Eine alte oberösterr. Sage sagt, in Österreich sterben so viel, dass der Rest unter einer grossen Linde Platz hat. Faktor 1: 10.000  bei 5 Mio  : 10 k wären  noch 500 Schädel übrig.  Wenn die zusammenrücken würden,  hätten  die unter einer Linde Platz !  Ihr müsst es ja  nicht glauben, aber ihr lernt auch nichts dazu. In Rest D erwarte ich es auch nicht viel anders.  
enrg:

Angst ist kein guter Ratgeber

5
19.10.23 12:01
und die Zukunft interessiert mich nicht, weil ich sie nicht kenne.
Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte bzw. fragen wollte, ist etwas ganz einfaches: Warum gibt es Krisen, die so einfach verhindert werden können?
Werft einen Blick auf die Schuldenkurve der USA. Was ist zuverlässig das Ergebnis einer Krise? Neue Schulden, und zwar in bisher nicht geahnter oder zu verantwortender Höhe.
Die Pandemie zB. hat die Staatsschulden im Westen praktisch verdoppelt. Was sind Staatsschulden? Das sind Staatsanleihen, die ausgegeben werden. Die muss aber jemand kaufen. Hmmm. Jetzt stelle ich mal die Frage, warum sie nicht einfach so mehr Schulden machen. Weil niemand diese Papiere kaufen würde. Warum werden sie in der Krise gekauft? Weil Aktien crashen und die Anleger in Anleihen umschichten müssen. Danach fliegen die Aktien wieder, weil sie allein die Geldschwemme antreibt.
Seht euch die Kursentwicklung zB. SP500 ab 2019 an.
Und in 2018/19 standen die US-Banken vor einem Crash, den die FED nur mit massiven Liquiditätspritzen ausbügeln konnte. Neues Geld musste her, egal wie. Jetzt geht es allen wieder gut, auch dank Ukraine und Gazakrise, die wieder ungezügeltes Gelddrucken rechtfertigen.
Was war also zuerst da: Die Krise oder die Notwendigkeit neuer Schulden?

Die Abstände werden immer kürzer. Aber der Ablauf ändert sich nicht. In diesen Krisen kauft man Aktien, und in Hochzinsphasen Gold u.a.
enrg:

Nachtrag. Dass etwas nicht stimmt

2
19.10.23 12:21
mit diesem Panikmache erkennt der Anleger an konservativen Exploreraktien wie BHP, Glencore, China Shenhua, Ölexplorer in Kanada, Australien, die mit Dividenden mindestens 8% glänzen und zwar in einer Zeit der Rohstoffinflation und -Verknappung. Die werden verkauft, um Staatsanleihen zu kaufen, die 30 Jahre lang 4,5% abliefern? Da muss man schon ziemlich viel Angst haben, und ob die USA in 10 Jahren die noch zahlen kann, steht auf demselben Blatt wie der Erfolg dieser Unternehmen.  
Silberlöwe:

@enrg

5
19.10.23 17:58
Angst ist kein guter Ratgeber
und die Zukunft interessiert mich nicht, weil ich sie nicht kenne.

Das sind weise Worte, die ich nur unterstützen kann.

Hinzufügen könnte ich noch, dass ich auch nicht mehr darüber nachdenke,
was in der Vergangenheit alles schlechtes passiert ist,
sondern hier im jetzt aus jedem Tag das Beste herausholen zu versuche.

Es bringt nichts, sich dauernd über das Sorgen zu machen, was einmal passiert ist
und auch nichts, ständig Angat vor der Zukunft zu haben, weil man im Endeffekt eben nicht
wirklich weiß was passieren wird.

Man kann sich aber am Besten auf die Zukunft vorbereiten, indem man an jedem Tag immer
sein Bestes gibt und die Zukunft und Vergangenheit so gut wie möglich aus seinen Gedanken streicht.

Ich bin auch mittlerweile soweit, dass ich die Nachrichten der Medien konsequent abschalte.
Diese ständig schlechten Nachrichten, wo man im Radio alle halbe Stunde immer wieder
mit den selben schlechten Nachrichten vollgelabert wird, tue ich mir nicht mehr an.

Sehr gute Erklärung betreffend Krisen in Zusammenhang mit  Anleihenkäufen,
finde ich interessant.

Silberlöwe:

Hier noch aktuell zum Thema Staatsschulden USA

4
19.10.23 19:53
US-Neuverschuldung: Dynamik prekär!
07:55 Uhr  |  Folker Hellmeyer

www.goldseiten.de/artikel/...ift-Zahlungen~-EUR-verliert.html

US-Neuverschuldung: Dynamik prekär!

In den ersten siebzehn Tagen des neuen Fiskaljahres (1.10.2023 – 17.10.2023) kam es in den USA laut US-Treasury zu einer staatlichen Neuverschuldung in Höhe von circa 481 Milliarden USD auf jetzt 33.648,7 Milliarden USD (siehe unten Screenshots US-Treasury).

Dieses Verschuldungstempo ist prekär. In der Vorjahresphase stellte sich laut US-Treasury vom 1.10.2022 – 17.10.2022 ein Wert von circa -282 Milliarden USD ein.

Hinsichtlich des latenten, aber kontinuierlichen sukzessiven Verfalls des Leitwährungsstatus des USD kommt dem bisher zumeist ausgeblendeten Thema der US-Neuverschuldung in voraussichtlichen Größenordnungen von mehr als 8% des BIP (Risiko zunehmende Tendenz) für circa 2% realen Wachstums höhere Bedeutung zu. Das gilt um so mehr, als dass der Haushaltsstreit und der politische und der gesellschaftliche Dissens in den USA so ausgeprägt wie nie zuvor sind.

Fazit: Eventrisiken aus der faktischen US-Haushaltsnotlage nehmen zu. Das gilt für die eigene Wirtschaft (siehe unten: Datenpotpourri zu Immobilienmärkten/Hypotheken, Daten-Box für kommenden Tag) , aber es gilt auch für Geopolitik. Kann man sich diese Geopolitik seitens der USA weiter dauerhaft leisten?
Scheinwerfer.:

Der Zauberer von der Fed

 
19.10.23 20:38
kam nochmal tösend mit seiner Zinserhöhung. Gold ist der König und selbst das Original bewegt sich weiterhin den Berg hinauf. Ich bin froh das Ihn niemand imitieren kann.  
Highländer49:

Goldpreis

 
20.10.23 11:30
Goldpreis steigt weiter in Richtung 2000 Dollar
Der Goldpreis hat am Freitag den Höhenflug der vergangenen Handelstage fortgesetzt und ist weiter in Richtung der Marke von 2000 US-Dollar gestiegen. Am Vormittag wurde das Edelmetall an der Börse in London bei 1985 Dollar (Dollarkurs) je Feinunze (rund 31,1 Gramm) gehandelt. Das sind etwa elf Dollar mehr als am Vortag. Zudem ist es der höchste Stand seit Juli.
https://www.ariva.de/news/...-weiter-in-richtung-2000-dollar-11000413
Castroy:

mich

 
20.10.23 12:13
würde nicht wundern , wenn dort Warren Buffet seine Hönde im Spiel hat?
ich sage nur vor Jahren den Einstieg in Silbermarkt.
Galearis:

genau wars 1998

 
20.10.23 12:43
dann hams`n zwunga, das Silverinvest aufzulösen , weils an SLV  ETF gegründet hatten.
Ja , lang is`ts her .
Galearis:

mittlerweile ist Buffy

 
20.10.23 12:47
ein alter Mann, der eben auch nichts mitnehmen kann. Ist das nicht herrlich ( Herr -  lich, oder göttlich,  im wahrsten Sinn des Wortes ) dass Buffy,  oder Börnie Äcl- stone und wie die alle heissen , auch nur nichts mitnehmen können.
Castroy:

buffy

 
20.10.23 13:55
hat aber zu viele Enkelkinder..sie werden ihm danken..
Robbi11:

Ein Dieb

3
20.10.23 15:55
der sein Gold nicht zurückgeben will , sollte solange verfolgt werden, bis er es zurückgibt. Eine Solidarität mit diesem Dieb aus welchen Gründen auch immer empfinde ich höchst fragwürdig. Von einem Existenzrecht des Diebes zu sprechen , obwohl und solange  er das Gold nicht zurückgeben will , empfinde ich nicht angemessen.  Bei Staaten gilt doch dasselbe , wenn sie völkerrechtswidrige Eroberungen oder Vertreibungen begangen haben. Die Welt mit Gequatsche voll zu duseln, ändert meiner Meinung nichts an meinem Rechtsempfinden . Ich meine hier ausdrücklich nicht einen bestimmten Staat sondern mehrere. Aber was soll's , wer aus Fanatismus seinen Kopf riskieren will, den kann ich sowieso nicht abhalten, sondern mich nur in Unverständnis zurückziehen . Und in der Geschichte hat es ununterbrochen Eroberungen gegeben , und nach Jahrhunderten fragt niemand mehr danach.  Aber weil ich jetzt deutsch spreche , möchte ich mich in meinen Land nicht fremd fühlen, und um arabisch zu ,lernen bin ich zu faul.  Mich deshalb rechtsextrem zu nennen ist wohl absurd,
Robbi11:

440

 
20.10.23 18:16
Ein unnützer Beitrag  
Eines Menschen der nur Frueden will und alles andere nicht richtig verstehen kann.  
Silberlöwe:

Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom

4
20.10.23 19:22
https://www.goldseiten.de/artikel/...--Gold-ueber-60.000-Euro~kg.html
Martin Siegel

Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

N-tv.de: "Vom Iran unterstützte Milizen greifen US-Streitkräfte an". "Nachdem solche Attacken seit vergangenem Jahr nachgelassen haben, greifen nun irakische (!) Milizen zwei Luftwaffenstützpunkte an". "Die USA haben 2500 Soldaten im Irak und 900 weitere im benachbarten Syrien stationiert".

"Zuvor hatten sich die US-Regierung und Katar Medienberichten zufolge darauf geeinigt, dem Iran angesichts des Großangriffs der Hamas auf Israel den Zugang zu sechs Milliarden US-Dollar zu verwehren. Auf Grundlage von US-Sanktionen waren diese auf südkoreanischen Konten eingefroren worden, nach einer Vereinbarung zu einem Gefangenenaustausch hatte Südkorea das Geld aber nach und nach wieder freigegeben" (Quelle: https://www.n-tv.de/politik/...treitkraefte-an-article24474752.html).

In der 18-minütigen Regierungserklärung vom 12.10.23 zum Terror gegen Israel erwähnt Bundeskanzler Olaf Scholz den Iran nach 6 Minuten (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=zO12XFnu-3Y).

Auch in diesem Artikel wird der Iran erwähnt: "US-Kriegsschiff fängt Raketen aus dem Jemen ab" (Quelle: https://www.n-tv.de/politik/...us-dem-Jemen-ab-article24477068.html).

USA senden einen zweiten Flugzeugträger in die Krisenregion (Quelle: https://www.flugrevue.de/militaer/...-flugzeugtraeger-nach-nah-ost/).

Deutsche Eurofighter üben in Jordanien (17.10.23) (Quelle: https://www.flugrevue.de/militaer/...urofighter-ueben-in-jordanien/).

Kommentar: Vgl. Vortrag Edelmetallmesse München 2022: "Da die Menschen die Begründung einer mehr oder weniger weltweiten Währungsreform mit massiver Verarmung großer Teile der Weltbevölkerung mit einem lokalen Krieg in der Ukraine nicht akzeptieren werden, sind weitere Kriegsausbrüche an den Sollbruchstellen Nordkorea/Südkorea, Indien/Pakistan, Taiwan/China, dem Iran und in den Anrainerstaaten der Ukraine zu befürchten".
Scheinwerfer.:

Nur Staub im Keller aufwirbeln

 
20.10.23 22:37
wird nichts bringen. Sie müssen rausgehen und laufen. Der Goldbulle und sein Freund der König haben den Sommer gut überstanden. Nun geht’s wieder aufwärts aus dem Feuer Richtung Sonne. Der Laufweg vom Geld des Edelmannes wurde manipuliert, vorerst gecrasht. Mach‘s gut Kellerer.
Castroy:

wann

 
21.10.23 08:25
sind die Amis endlich Pleite?
SignoDelZodia.:

In Erwartung

 
21.10.23 13:43
einer bevorstehenden Bodenoffensive Israels in den Gazastreifen, führten noch einmal zu einer Kapitalflucht aus den Aktienmärkten und in vermeintlichere „sichere Häfen“ und in Liquidität.

Die Erwartungshaltung an den Start der Bodenoffensive hat deutlich zugenommen.

Es werden sogar solche Töne gesendet: www.zeit.de/kultur/literatur/2023-10/...-palaestinenser-linke

Silberlöwe:

@Castroy

5
21.10.23 14:47
man wird die Schuldenobergrenze immer wieder anheben und
neue noch mehr Schulden machen.

Was alleine nur für Rüstung und Verteidigung ausgegeben wird in den USA
ist schon unglaublich.

Wie lange das gutgehen bzw. so weitergehen kann ist eine gute Frage.

Ich denke, solange der Dollar nicht den Status der Weltleitwährung verliert
wird es keine Pleite der USA geben.
Der globale Süden hat aber bereits begonnen daran zu sägen,
nur meine Meinung.

Ich glaube Europa ist mehr gefährdet als die USA derzeit.
Silberlöwe:

Ein weiterer Betrag zum Thema Schulden USA

5
21.10.23 17:45
www.goldseiten.de/artikel/...deutlichen-Bewegung.html?seite=1
Clive Maund

Die Argumente, die in der jüngsten Vergangenheit gegen Gold sprachen, sind die offensichtlichen: Wie kann man erwarten, dass es sich gut entwickelt, wenn sowohl der Dollar-Index als auch die Zinssätze ansteigen? Diese Argumente mögen zwar in gewissem Maße kurzfristig immer noch gültig sein, aber sie sind kurzsichtig, da sie nicht berücksichtigen, dass die Schuldenexplosion jetzt das Endstadium erreicht hat, in dem Kriege zum Teil als Verzweiflungstat angezettelt werden, um einen Vorwand zu haben, weitere Billionen Dollar in die Welt zu setzen, wobei die Staatsverschuldung jetzt etwa alle sechs Wochen um eine Billion Dollar steigt. Dies bedeutet entweder eine katastrophale plötzliche Kreditsperre oder eine weitere exponentielle Beschleunigung der Verschuldung im Stile Simbabwes bis hin zu einer extremen Hyperinflation.

Letzteres ist der Weg des geringsten Widerstands, zumal die Zentralbanken umso stärker werden, je mehr Schulden sie machen. Wir können also davon ausgehen, dass dieser Weg eingeschlagen wird, und da dies so ist, sollte selbst der starrsinnigste und dümmste Mensch in der Lage sein zu verstehen, dass ungedecktes Papiergeld völlig wertlos werden wird, und wenn diese 40-Watt-Glühbirne aufleuchtet, wird es den größten Ansturm auf Gold, Silber und andere Sachanlagen geben, den die Welt je gesehen hat. In Anbetracht der nunmehr vertikalen und endgültigen Ausweitung der Verschuldung könnte diese Erkenntnis eher früher als später eintreten und hat vielleicht sogar schon letzten Freitag begonnen.
enrg:

US-Staatsanleihen nicht mehr gefragt

5
22.10.23 13:09
seit 2013 investieren immer weniger Ausländer in US-Bonds, d.h. die Bestände im Ausland werden geringer.
Aktuell ist dies kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die BRICS ein eigenes Handelssystem aufbauen (deren digitales Tauschsystem ist übrigens bereits im Einsatz, ähnlich dem Euro die Jahre vor der offizielllen Einführung als Papiergeld).
Die betriebene politische Isolierung der USA wird diese Tendenz noch verstärken. Die westlichen Politiker scheinen in einem Paralleluniversum unterwegs zu sein, wo menschliche Bedürftnisse keine Rolle spielen.

Somit dürfte klar sein, wie die 40Watt-Birne aussehen könnte, die als Warnsignal aufeuchtet. Wenn die Auktion der US-Bonds noch schleppender verläuft als vor 10 Tagen. Dann unterstellen die Anleger nämlich, dass diese Anlageklasse keinen Werterhalt mehr bietet, wie zB China oder die Schweiz dies durch ihre massiven Verkäufe an US-Bonds bereits vermuten lassen.
youtu.be/4so16_IMcoM?t=70

Wünsche einen schönen Sonntag allerseits.
Bei uns scheint die Sonne heute gülden wie immer ;)
Robbi11:

Antisemitismus

3
22.10.23 16:55
von Einwanderern ist ja nun wirklich kein Wunder ,auch weil so viele Musleme darunter sind. Auch dürften die meisten sich als Menschen 2.Klasse vom Kolianismus angefangen fühlen. Merkels Politik
Und vor allem J.Fischers ,die deutsche Bevölkerung auszudünnen,( Risiko D )  hätte doch diese Tendenz vorhersehen müssen..  Um Haß einzudämmen, gibt es nur eine Lösung : Bildung !  Diese ist Grundlage für jeden Wohlstand,  und eben nicht eine Planwirtschaft.  Deswegen müssen gute Lehrer und Schulen
her !  Lernfähig ist jeder !   Und vergessen wir doch nicht , daß ohne hohe islamische Kultur die Kultur der Griechen untergegangen wäre , und es keine Renaissance und kein technisches Erwachen in Europa gegeben hätte !  Von daher ist ein hoher Islam keine Gefahr sondern welcher auch bei den 30 % der islamischen Schüler bewußt gemacht werden könnte . Alle Religionen sagen im Grunde das selbe ,wenn man nur ein wenig in den Schriften  kratzen würde. Nur  mit Bildumg kann eine Integration gelingen und nicht mit Investitionen  in das Militär ( es sei denn,man steckt alle in die Uniformen ?  )
Wie kann es sein,Daß so viele Ideologen unser Land bestimmen ?  Sie haben keine guten Schulen besucht !
KK2019:

es knallt auch noch an den Aktienbörsen

 
22.10.23 19:16
in diesem Jahr. Eine Blase platzt nach der anderen. Und nur Gold wird übrig bleiben (ist nie in einer Blase, da reales Geld)

Nur so als Tipp. Zeit wird knapp
Robbi11:

Kölsch

 
22.10.23 19:54
Nicht richtig geschrieben : idens schwade, kloppe kenne mer uns immer noch "  
Das bedeutet Umkehr !  Zweistaatenlösung sofort anbieten mit entsprechendem Staatsgebiet. Die Siedler des " wilden Westens " zurückpfeifen.  Wenn nicht, gibt es nach meiner Vision eine Katastrophe,welche die Existenz Israels dann wirklich in Frage stellt. Jedenfalls ist das meine Befürchtung. . Aber eine Umkehr ist für jeden nicht leicht aber m M nach das Klügste, was vielen das Leben retten würde.   Aber was schreibe ich, ist sowieso umsonst.  

Seite: Übersicht ... 13056  13057  13059  13060  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
377 327.562 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Helius3000 17:49
52 49.923 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 12:19
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--