Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 49 50 51 53 54 55 ...

Weltweit grösster Windkraftanlagenherstell er

Beiträge: 5.252
Zugriffe: 731.725 / Heute: 71
Vestas Wind Sys. 24,75 € +4,04% Perf. seit Threadbeginn:   +855,60%
 
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller bullorbear
bullorbear:

Naja, 2 Gasthäuser

 
16.06.11 13:54
nebeneinander machen eben je nur den halben Umsatz/Gewinn. Also wenn du hier keinen Einfluss durch Siemens erkennst, geht deine Marktbetrachtung nicht weit genug.

Was ist deine Begründung dass es heute 6% runter geht???

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Voddo
Voddo:

Citigroupe

 
16.06.11 14:03

hat Vestas auf buy 120 Kronen abgestuft. Vielleicht ist das eine Erklärung. Aber das ist doch ein Faß ohne Boden....

 

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller silverfish
silverfish:

Und wenn das deine

 
16.06.11 14:04
< Naja, 2 Gasthäuser nebeneinander machen eben je nur den halben Umsatz/Gewinn.  
Also wenn du hier keinen Einfluss durch Siemens erkennst, geht deine Marktbetrachtung nicht weit genug.

Schlussfolgerung für die Entwicklung von Umsatz und Gewinn für Siemens und Vestas sind, dann hast du aber eine sehr "interessante" Position.

< Was ist deine Begründung dass es heute 6% runter geht???

Gesamtmarkt und Shortseller, wie bei fast allen Aktien derzeit. Und vor allem für die EEG Aktien sehen doch eh alle schwarz.
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Voddo
Voddo:

Sollte natürlich "sell" sein!!

 
16.06.11 14:18
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller first mover
first mover:

es gibt auch postive Nachrichten!

 
16.06.11 14:32

zum Beispiel, dass Vestas ein Büro in Singapore eröffnet.

http://www.iwr.de/news.php?id=18807

Die Musik spielt eben nicht nur in den USA und Kanada

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller studibu
studibu:

@1274

 
16.06.11 15:19
Als ich denke auch, dass das mit Siemens rein gar nichts zu tun hat.

Erstens kam die Siemens-News schon gestern, und zweitens selbst wenn Vestas in Daenemark ab 2015 nur noch die Haelfte Windraeder verkauft, deswegen ist das Unternehmen  heute nicht um 6% weniger wert. Dafuer ist der daenische Markt viel zu unwichtig.
Ich halte die Siemens News sogar fuer positiv, zeigt sie doch dass auch grosse Mischkonzerne immer mehr auf Windenergie setzen, sogar im "gesaettigten" europaeischen Markt. Wind hat also Zukunft, und Vestas hat nicht den Nachteil von Siemens und GE, dass da noch Technologien ohne Zukunft dranhaengen.
Sollte Suzlon oder Goldwind ein Werk in Daenemark aufmachen, dann wuerde ich das etwas negativer betrachten.

Da sind Shortseller am Werke, sonst gar nichts.
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Kamil2010
Kamil2010:

..

 
16.06.11 15:30

Jo, mache mir da jetzt auch Sorgen, dachte dass der Widerstand bei 20 bzw. 19 nicht durchbrochen wird, was ja jetzt geschehen ist. Wenn da nur Shorter am Werke sind, warum gehts konstant bergab. Also ich glaube fest an die Windenergie besonders an die offshore Windkraft nahe der Küsten, da die Effizienz gut ist. Ich bin aufjeden Fall long tendiert........Jedoch ist der Einstiegszeitpunkt wohl für nen Arsch..... :)

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller studibu
studibu:

hmmmm schwierig

 
16.06.11 16:28
...man soll ja keine fallenden messer kaufen...aber jedes fallende Messer erreicht  schiesslich den Boden...und wird dann meist sehr schnell wieder aufgehoben (um mal bei dem Bild zu bleiben).

>> Wenn da nur Shorter am Werke sind, warum gehts konstant bergab

Das ist ja das bloede bei den Shorties: self-fulfilling prophecy und positve feedbacks, wenn ein Abwaertstrend von shorties getrieben wird, dann haelt der meist sehr lange an, v.a. wenn dann auch noch Investmentbanken etc. dahinterstecken.

Eigentlich wird sowas nur von wirklich guten News durchbrochen, und die fehlen halt grade bei Vestas. Aber ich finde die Lage hellt sich auf. V.a. aus Nordamerika und China, aber auch aus Schwellenlaendern wie Indien und Brasilien kommen verstaerkt Auftraege. Man scheint also mit der billigen Konkurrenz durchaus mithalten zu koennen.

Dazu die neue 7MW offshore-Turbine, die kuerzlich vorgestellt wurde, die Energiewende in Deutschland (und v.a China), die ehrgeizigen offshore-Ziele von Grossbritannien,  und schoen langsam kann man auch ueber eine Uebernahme nachdenken: Vestas ist gerade mal noch 4MRD Euro an der Boerse wert. In meinen Augen ein Schnaeppchen fuer den Marktfuehrer in einer Zukunftstechnologie.
Wenn ich mir da die Unternehmen der neuen Internetblase anschaue: Die werden mit einem vielfachen bewertet und werden auf Jahre noch Verluste machen.

Aber die Boerse war ja noch nie rational.
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller first mover
first mover:

Und noch eine positive Nachricht

 
16.06.11 16:44

und zwar aus Deutschland

http://www.rbb-online.de/nachrichten/wirtschaft/...as_produziert.html

Vestas produziert jetzt nämlich 55m lage Riesenflügel in der Lausitz.

Gut, das sind keine Ordereingänge, aber es zeigt eben, dass man konssequent daran arbeitet Marktführer zu bleiben.

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller DR.FAUST
DR.FAUST:

vestas

2
16.06.11 20:03

schmiert  ab weil sie  offshore  verpennt  haben  und  weil sie  dieses  jahr nicht  mehr der  weltmarktführer  sind !

so ist vestas  jetzt nur  noch einer  von vielen , dh weniger marge  da  sie sonst  noch mehr  marktanteile  verlieren ....

ausserdem halte  ich vestas  für  zu "gross"  wenn man sich die mitarbeiterzahl mal betrachtet

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller logall
logall:

Riesenwindflügel

 
16.06.11 20:17
www.rbb-online.de/nachrichten/wirtschaft/...as_produziert.html
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller DR.FAUST
DR.FAUST:

ok

 
16.06.11 20:31

will jetzt keine werbung  machen aber  .... alleine nordex hat  schon 58 m auf  den markt und  die  sind nicht marktführer

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Thesame
Thesame:

DR:FAUST

 
16.06.11 20:44
de.wikipedia.org/w/...e=Enercon&action=edit&section=26
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller studibu
studibu:

@DR FAUST

 
16.06.11 20:54
Wo hat denn Vestas offshore verpennt

www.bloomberg.com/news/2011-05-26/...e-battle-with-vestas.html
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Thesame
Thesame:

DR:FAUST

 
16.06.11 20:54
was ich mal gelesen haben soll über die neue N150/6000, dass sie 700-900 Tonnen wiegen soll finde ich nicht mehr wieder, aber wir werden es erfahren das ist sicher.....?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            .
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller DR.FAUST
DR.FAUST:

thesame

 
16.06.11 20:58

was genau willst du mir sagen ?

 

und schau mal in deinem link steht  genau das  was ich dir heute  gesagt habe , das  enercon die  steigerung  von 6mw auf  7,5 mw  geschafft hat,  durch zb neue kühlung  des  generators ! und  nicht  wie  du meintest  das  es  nur  durch grössere flügel funktioniert 

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller DR.FAUST
DR.FAUST:

thesame

 
16.06.11 21:04

das  thema  hatten wir  doch heute  im nordex thread , da  habe ich dich gebeten mir  ein link zu liefern  .... da  ist  nix gekommen

www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...dex_Offshore_PK_05042011.pdf   seite 16 !

55t pro mw  also 330 t  die neue anlage von nordex  und  damit leichter  als  die von siemens !!

 

das  habe  ich dir alles  in nordex thread  geschrieben und  gehört hier  gar nicht rein

 

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Thesame
Thesame:

DR:FAUST

 
16.06.11 21:22
Danke dir für die guten Imformationen, hatte nicht viel Zeit heute wegen zuviel Arbeit deshalb konnte ich nicht antworten............330 Tonnen, nicht schlecht..............?                                                                                                                                                                                                                                         .
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller DR.FAUST
DR.FAUST:

studibu

 
16.06.11 21:55

komischer  link von dir  , ich lese da nix  von  zb repower oder bard die jetzt schon eine 5 mw  liefern können ...

da wird keiner  ne  kleinere  anlage  von vestas  kaufen ,da transport  und  der turm schon viel geld  kostet  , geschweige vom platz   :)

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Milvus
Milvus:

Und habt ihr den Artikel auch gelesen?

2
17.06.11 07:04

Da steht: Vestas setzt auf bewährte (alte) Technologie. Erfahrungen aus Onshore werden auf Offshore übertragen. Vestas will die Offshoreturbinen mit einem Getriebe ausstatten. Der Nachteil ist, keiner kann abschätzen ob die Technik im Salzwasser anfällig ist. Der Vorteil ist, die Magnete können kleiner sein. Die Metalle für die Magnete sind sehr teuer und China hat 90% die Kontrolle über diese seltenen Metalle. Vestas sieht hier ein großes Risiko.

Siemens setzt auf getriebelosen Antrieb und zeigt Erfahrung mit kleineren Anlagen auf. Ob sich eine getriebelose Riesenanlage (verdoppelung der Leisutung auf 6MW) auf die großn Anlagen so einfach übertragen lässt, wird wohl erst der Prototyp zeigen. Die Energieausbeute könnte niedriger sein als mit Getriebe. Ein Bauteil weniger könnte auch weniger anfällig sein. Die Magnete müssen größer sein und die seltenen Metalle könnten hier längerfristig ein Risiko sein. Offenbar kauft Siemens die Magnete direkt aus China.

www.bloomberg.com/news/2011-05-26/...e-battle-with-vestas.html

 

Ich glaube jetzt lohnt es sich genauer hinzuschauen, wer die bessere Technik hat: Siemens, Vestas, Nordex. Aber ob die Anlagen was taugen kann mit relativer Sicherheit wohl erst festgestellt werden, wenn der Prototyp seine Testphase hinter sich hat. Kann eine getriebelose Turbine auf stark wechselnde Windverhältnisse reagieren? Fliegt sie sogar bei sehr starkem Wind mal auseinander (die Rotoren werden dann einer stärkeren Belastung ausgesetzt, weil die Turbine bremst?). Nagt das Salzwasser am Getriebe und kann man das Getriebe in 10 Jahren austausche, was kostet das? Ist das gut oder schlecht?

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Quarator
Quarator:

Vestas Nachteil, hoher Wartungsaufwand und

 
17.06.11 07:20

Wartungskosten. Könnte den Kunden ein Dorn im Auge sein.

www.powergenworldwide.com/index/display/...ws-display/1438039132.html

Direct drive

Nordex has chosen the direct drive route, for maximum reliability. The company therefore takes the opposite view to that of Vestas, which has opted for a geared drive for the same reason. The Nordex view is that failures in a direct-drive system's electrical components may happen more often but that repairing heavyweight mechanical components causes more lost days overall, especially in the case of a gearbox breakdown which most often involves bringing out a jack-up vessel.

'Our point of view is that with the direct-drive you have mechanically fewer components, which means fewer components to fail,' says Thomas Karst, chief executive of the newly-formed Nordex Offshore GmbH. 'If you look at the statistics, the gearbox still represents a large proportion of the problems that arise.'

'Out at sea in particular, we must do everything we can to optimise the technical reliability of the turbine. With cost structures differing to those in the onshore market, we are able to implement a more complex drive system, namely a direct drive,' says Thomas Richterich. To partner the direct drive train Nordex has opted for a permanent magnet generator coupled with a full power converter, the whole designed to harness wind speeds of around 10 m/s, and substantially lighter than formerly used. Nordex is engineering this drive design in conjunction with experienced suppliers and is therefore placing its reliance in proven technology.

Nordex has not yet settled on any maker for the PMG for the new machine, but says it is currently working with various suppliers to deliver the entire generator-converter system as it further develops the turbine design. Only system suppliers able to deliver the entire generator/converter system and who are already market leaders in this area, says Nordex, are being considered.

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Milvus
Milvus:

Wartungskosten

 
17.06.11 09:19

richtig.

 

Aber wenn die Magnete so teuer sind und die Preise für die Metalle steigen (was ja wohl zu erwarten sein wird), ist dann ein Getribe nicht von Vorteil und ist es nicht generell besser von China nich tabhängig zu sein. Die Chinesen sind doch unberechenbar

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Quarator
Quarator:

hier eine Vestasanlage bei der Arbeit

 
17.06.11 09:19
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller bullorbear
bullorbear:

Pfff

 
17.06.11 10:56
mir wäre lieber die Vestasmitarbeiter bei der Arbeit zu sehen!

Dass es nach Fukushima so nach unten gehen würde, hätte ich nie gedacht. Alle EE-Firmen notieren unter einen Tag vor Fuku.
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Milvus
Milvus:

alle reden immer nur vom Ausstieg

 
17.06.11 12:19

Hier ein paar wirklich interessante Informationen.

Auch zu bedenken: Die Gesetzgebung der EU ist wesentlich schneller als die der Nationalstaaten

http://ec.europa.eu/climateaction/docs/climate-energy_summary_de.pdf

http://ec.europa.eu/publications/booklets/move/75/index_de.htm

http://ec.europa.eu/climateaction/docs/citizens-summary_de.pdf

Die Welt wird sich ganz wesentlich verändern und wir sind ganz vorne mit dabei


Seite: Übersicht ... 49 50 51 53 54 55 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vestas Wind Systems AS Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 2.220 Vestas -alles andere als flügellahm Kicky romanded 16.02.24 14:41
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  26 windkraftbuden jetzt shorten marketcrash Lionell 11.05.22 12:35
18 210 Massive Verluste beim Windkraft Anbieter Prokon meingott peter licht 21.01.22 14:13
3 297 Nordex und Vestas, zwei Aktien nach oben Melmacniac Lionell 16.12.21 18:51

--button_text--