Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 464  465  467  468  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.563.554 / Heute: 1.132
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Egbert_reloaded
Egbert_reload.:

@ hardylein: Betrogen hat der Wirecard-Vorstand

2
27.06.20 16:23
Alles andere sind Kollateralschäden. Ohne betrügerischen Vorstand hätte es die Probleme nie gegeben. Aber dann wäre Wirecard auch nicht in den DAX aufgestiegen und womöglich immer eine Klitsche geblieben oder sogar schon seit Jahren insolvent.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Tommolli
Tommolli:

Leerverkaufte Aktien

 
27.06.20 17:53
Hier wurde mehrfach geäußert, dass die Leerverkäufer nicht covern müssten.
Was ist aber mit den Verleihern, wollen oder wollten die nicht ihre Aktien zurück haben,
um einen Totalverlust zu vermeiden? Noch am 19. ist laut Ihor auf 35,98 Mio Stücke erhöht worden. Erst am 22. wurde auf 33,6 Mio Stücke reduziert, das sind immer noch 29,25% des Streubesitzes. Wie es aussieht sind auch jetzt noch eine große Anzahl Leerverkauft.
Auch Merkwürdig, die Meldung von Morgan Stanley Schwellenberührung 19. und Goldman Sachs 23..
WDI Forum für Verantwortungsbewusste anon99
anon99:

Interessanter Beitrag

 
27.06.20 18:26
boerse.ard.de/boersenwissen/anlegerschutz/...fgedeckt100.html
WDI Forum für Verantwortungsbewusste unratgeber
unratgeber:

Egbert

3
27.06.20 18:27
"Betrogen hat der Wirecard-Vorstand"

Ist das schon Tatsache? Klar, ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, aber noch steht das nicht bewiesen fest. Oder habe ich das überlesen?

Wobei man dann auch noch zwischen den Vorstandsmitgliedern differenzieren muss. Alle, einige, oder nur einer?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste gdchs
gdchs:

staatliche KfW offenbar auch betroffen

5
27.06.20 19:16
siehe :
www.br.de/nachrichten/meldung/...it-von-kfw-tochter,3002e27d3
100 Millionen sind laut dem BR bei der staatseigenen KfW "im Feuer". Eine Landesbank ist auch mit ca. 200 Millionen dabei.
Die hätten sich vielleicht auch besser bei den Banken die 1,9 Mrd bestätigen lassen  (wobei  wir ja immer noch nicht sicher wissen, was von der Kohle vor ca. 2 Jahren als die KfW hier Kredit gab, da oder nicht da war).
Welche Bank(en)  hielten denn (bevor die 2 Phili-Banken dieses Jahr ins Spiel kamen)  die  angebliche Summe ?
Ich hatte etwas von einer großen Singapur Bank gelesen, aber würde man wirklich zu einer Singapur Bank gehen wenn man  so eine Aktion plant, Singapur erscheint mir doch halbwegs seriös als Wirtschaftsstandort.
Haben die Banken (KfW, Landesbank, holländische Großbanken aber auch Softbank) wirklich ALLE nie selbst gecheckt was auf den Konten liegt ?
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das wir hier noch längst nicht alles wissen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste LucasMaat
LucasMaat:

Viele Fragen

9
27.06.20 19:58
Meine Fragen sind auch noch längst nicht im Ansatz beantwortet.
Uns wurde mitgeteilt, die 1,9 Mrd sind nicht da.
Und genau die Frage stelle ich mir auch. Auf welcher Bank waren die Gelder davor ?
Waren die Gelder nun da oder nicht.
Keine Fragen wurden bis jetzt wirklich beantwortet.
Auch fand ich die Anmeldung für die Insolvenz sehr überraschend.
Und oft wurde auch die Frage gestellt, wer hat eigentlich von dem Betrug wirklich etwas.  
Auch frage ich mich, was eigentlich die Personen vor Braun noch für eine Rolle spielen werden ?

Und ja, es ist mir auch aufgefallen, keiner der anderen "Zahlungsdienstleister" hat sich zu dem Fall Wirecard zu Wort gemeldet.
Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster !
Verdammt ruhig bei den "Mitstreitern". Ich würde gerne mal Mäuschen spielen und eine forensische Prüfung für ALLE verlangen.
Ob da wohl einigen dann die "Muffe" geht?

nur mal so


 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste LucasMaat
LucasMaat:

zur Info

 
27.06.20 20:08
Für Interessierte !
Wenn noch nicht eingestellt wurde.

Die Wirecard AG informiert Kunden und Partner zum laufenden Geschäftsbetrieb (deutsch)
27.06.20, 16:09 EQS GROUP
Die Wirecard AG informiert Kunden und Partner zum laufenden Geschäftsbetrieb

nur mal so
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Rotenstein
Rotenstein:

@Tommolli: Leerverkaufte Aktien

 
27.06.20 20:09
Die meisten leerverkauften Aktien dürften aus replizierenden ETFs geliehen sein. Solange Wirecard in den entsprechenden Indizes bleibt, sollte das Blackrock, Vanguard & Co. egal sein. Allerdings wird ja Wirecard tatsächlich schon nächste Woche aus dem STOXX Europe 600 genommen, während der DAX-Abstieg vermutlich noch bis September auf sich warten lassen wird.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Inside3878
Inside3878:

Bafin / DPR

10
27.06.20 21:18
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...ilanzpruefung-16835532.html

Das ist ein dickes Ding. Da hätte ich erwartet, das die mindestens eine Info rausgeben, dass sie gegen Wirecard ermitteln.
Ich schätze mal, dann wären viele ab diesen Zeitpunkt nicht mit soviel Kapital eingestiegen. Jeden Scheiß "Pro Wirecard" teilten die mit, aber nicht, das sie seit Feb. 2019 gegen Wirecard ermitteln.

Spricht das nicht evtl. auch für eine Klage gegen die Behörde ? Der Staat hat immerhin Geld.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ellshare
ellshare:

LucasMaat19:58

5
27.06.20 21:35
Geld war wenn dann in Singapur. Wohl nie auf den Philippinen. Aber auch hier hat EY wohl nie Kontoauszüge von der Bank gefordert. (Lernt man am 1. Tag als Wirtschaftsprüfer)
Komisch ebenfalls:
Es existiert kein Geschäft. Man schreibt nur Verluste. Und trotzdem leistet man sich den Luxus eines Aktienrückkaufprogramms???
Was macht der Marsalek. Auf den Philippinen kein Geld und kein Auslieferungsabkommen. Und jetzt weiter nach China. Was sucht er? Mit der Mafia hat das ganz wohl kaum was zu tun. Da würde wohl keiner hinterherlaufen wenn er weiterleben will.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste LucasMaat
LucasMaat:

ellshare

 
27.06.20 21:55
Genau !!!
Es sind mir hier einfach zu viele Ungereimtheiten.
Wer entscheidet eigentlich die Aufnahme in den DAX ?
Habe ich mich, da bin ich ehrlich, leider noch nie mit beschäftigt.

Ja, die Frage was Marsalik sucht und tut, die stelle ich mir auch.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Xenon_X
Xenon_X:

Für meine Wenigkeit

10
28.06.20 07:52
was hier so einige von sich geben ist schon unter aller Sau.
Ich habe auch Verluste mit Wirecard gefahren und sicherlich habe ich gekauft und kein anderer, somit bin ich auch dafür verantwortlich.
Auch will ich nicht das die Allgemeinheit dafür aufkommt.
Es geht mir darum das hier eindeutig von vielen Seiten nicht aufgepasst wurde und einfach nicht hingesehen wurde. Also ein Glasklarer Betrug.
Mindestens die Hälfte der Aktionäre haben sich darauf verlassen das die Aktie im Dax ist.
Die andere Hälfte war von den Konzept und den Zahlen überzeugt. Diese wurden ja bis 2018 schön gefakt.
Wo war die Bafin ? Die haben die Briten noch angezeigt , die aber schon da die Wahrheiten sagten.

Kommt mir nicht damit , das die Anleger selber Schuld sind so einen hohen Verlust zu fahren.
Schaltet einmal euer Köpfchen ein und seht das Ganze Geflecht was hier gelaufen ist.
Wer weiss was noch herauskommt. Wer alles geschmiert wurde. Und das soll der Aktionär alles vorher sehen.

Und ich glaube keinen der einen Schmerzhaften Verlust hatte und richtig Geld gelassen hat und sagt ich bin alleinig Schuld.

so ich habe fertig


--------------------------------------------------
Aufgabe der Bafin
Aufgaben

Die Hauptaufgabe ist die Aufsicht über Banken, Versicherungen und den Handel mit Wertpapieren in Deutschland. Damit sollen die Funktionsfähigkeit, Integrität und Stabilität des deutschen Finanzsystems sichergestellt werden. Als (finanz-)marktorientierte Anstalt ist die BaFin für Anbieter und Konsumenten verantwortlich. Auf der Angebotsseite achtet sie auf die Solvenz von Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsinstituten. Für Anleger, Bankkunden und Versicherte sichert sie das Vertrauen in die Finanzmärkte und die darin agierenden Gesellschaften.

Zu ihren Aufgaben gehört es auch zu verhindern, dass das Finanzsystem zu Zwecken der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung missbraucht wird. So sorgt die BaFin beispielsweise dafür, dass die von ihr beaufsichtigten Institute die geltenden Vorgaben zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung einhalten.

Eine weitere Aufgabe ist der kollektive Verbraucherschutz, der sich auf alle Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen erstreckt, mit denen die BaFin aufsichtlich befasst ist. Ziel ist der Schutz der Verbraucher in ihrer Gesamtheit, beispielsweise durch die Schaffung eines transparenteren und verständlicheren Angebots von Finanz- und Versicherungsprodukten sowie Finanzdienstleistungen.
Jetzt am Börsenspiel teilnehmen!
Melden
Der kaputte Vogel


(Verkleinert auf 58%) vergrößern
WDI Forum für Verantwortungsbewusste 1187717
WDI Forum für Verantwortungsbewusste brokersteve
brokersteve:

Entschädigungsfonds muss eingerichtet werden

5
28.06.20 09:04
Zudem klagen gegen ernst&young, wirecard , Ar Mitglieder und BaFin.


Das Ganze ist der Wahnsinn. Wir sind massiv betrogen worden, andere hatten mehr Kenntnisse und haben uns klar getäuscht.

Schreibt Bitte alle an den Finanzminister und die Bundeskanzlerin.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Thomas Tronsberg
Thomas Trons.:

Massiver Betrug

3
28.06.20 09:16
Braun, Marsalek und Konsorten müssen ins Zuchthaus! So massiv wie hier betrogen wurde. Dieses Riege muss auch mit dem eigenen Privatvermögen haften! Gibt's nicht dass da keine was wusste.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste 4ACNSW
4ACNSW:

brokersteve

7
28.06.20 09:27
Ja sicher kann geklag und EIngaben gemacht werden. Es macht sicher für einige/viele  Aktionäre Sinn um die Chance zu erhalten  evtl. in ein paar Jahren wenigstens einen Teil ihrer zum Teil erheblichen Verluste zurück zu kriegen. Sicher haben Aufsichtstbehörden nicht funktioniert und EY  mindetsens grob fahrlässig gehandelt (meine jur. Laienhafte Meinung)
Ich z.B. muss mir aber auch selbst eingestehen, dass ich mich brutal, brutal, brutal  geirrt habe. Das Ausmaß meines Irrtums  wird mich noch lange umtreiben.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Frau Ottilie
Frau Ottilie:

Bundesregierung will Vertrag mit DPR kündigen

4
28.06.20 09:31
Die Bundesregierung handelt im Wirecard-Skandal. Sie will einem Zeitungsbericht zufolge die Zusammenarbeit mit der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung beenden.

Die Bundesregierung zieht eine erste Konsequenz aus dem Betrugsskandal um den mittlerweile ehemaligen Dax-Konzern Wirecard. Das Bundesjustiz- und das Bundesfinanzministerium werden nach Informationen der „Bild am Sonntag“ am kommenden Montag den Vertrag zwischen der Bundesrepublik und der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) kündigen. Dieser privatrechtlich organisierte Verein kontrolliert im Staatsauftrag die Bilanzen und hat im Fall von Wirecard nach Ansicht der Ministerien versagt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste MareikeS
MareikeS:

Unfassbar was hier alles geht

3
28.06.20 09:48
Oder eben nicht, da müssen jetzt einfach Leute  politische Verantwortung  für dieses Totalversagen übernehmen

www.tagesschau.de/wirtschaft/wirecard-bafin-105.html
WDI Forum für Verantwortungsbewusste MareikeS
MareikeS:

„ das Ergebnis liegt bis heute nicht vor

 
28.06.20 09:52
..., dass ist vorwerfbares, pflichtwidriges Unterlassen,  nichts anderes...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Frau Ottilie
Frau Ottilie:

Na da bin ich ja mal gespannt....

2
28.06.20 09:58
BaFin und der Wirecard-Skandal
Nur ein Mitarbeiter zur Kontrolle?
Stand: 28.06.2020 08:12 Uhr

Nach dem Bilanzskandal bei Wirecard steht auch die Aufsichtsbehörde BaFin unter Druck. Warum hat sie nicht Alarm geschlagen? Laut einem Medienbericht könnte ein Verein mit Personalnot dafür mitverantwortlich sein.

Wie hat es der Finanzdienstleister Wirecard geschafft, Behörden und Wirtschaftsprüfer so lange zu täuschen? Diese Frage rückt bei der Aufarbeitung des Bilanzskandals immer weiter in den Fokus.

Vor allem die Finanzaufsichtbehörde BaFin steht unter Druck: Nun berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung", dass die Behörde Anfang 2019 mit einer Sonderprüfung des Dax-Unternehmens die privatrechtlich organisierte Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) beauftragt hat. Ein Vorgang, der laut dem Bericht gesetzeskonform war. Doch bei der gelegentlich "Bilanzpolizei" genannten DPR beschäftigte sich laut "FAS" nur ein Mitarbeiter mit der Prüfung.

Private Wirtschaftsprüfungsgesellschaften setzten dagegen bei ähnlich schwierigen Fällen in Großunternehmen nicht selten Dutzende von Bilanzierungsfachleuten ein. Das Ergebnis seiner 16-monatigen Prüfung liegt offenbar bis heute nicht vor.

Laut "Bild am Sonntag" wollen Bundesjustiz- und das Bundesfinanzministerium als Konsequenz aus den Vorgängen die Zusammenarbeit mit der DPR beenden.


Wie konnte Wirecard womöglich Milliardengewinne erfinden und die Bilanzen fälschen? Haben die Aufsichtsbehörden versagt?
"Schaden ist immens und wird Jahre nachwirken"

Wirecard hat diese Woche Insolvenz angemeldet, nachdem das Unternehmen eingestehen musste, dass in der Bilanz aufgeführte Barmittel von 1,9 Milliarden Euro, die angeblich auf asiatischen Bankkonten lagen, nicht auffindbar seien. BaFin-Präsident Felix Hufeld bezeichnete die Ereignisse als eine "Schande" für Deutschland. Er muss am Mittwoch im Finanzausschuss des Bundestags Rede und Antwort stehen.

Bafin-Chef Felix Hufeld muss am Mittwoch imBundestag zur Wirecard-Affäre Stellung nehmen.
Die BaFin wurde zuletzt massiv kritisiert. So sprach der Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums, Wolfgang Gerke, von einem Versagen der Aufsichtsbehörden. "Sie haben nicht genug recherchiert und dem Management von Wirecard vertraut", sagte der Bankenexperte im Interview der "Passauer Neuen Presse". "Für die Wirtschaftsprüfer und die Aufsichtsbehörde BaFin ist das ein Armutszeugnis." Er vermute ein korruptes Netz hinter dem Skandal. "Der hier verursachte Schaden ist immens und wird Jahre nachwirken."

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat als Konsequenz aus dem Bilanzskandal eine Reform der deutschen Finanzaufsicht angekündigt. Die EU-Kommission hatte im Fall Wirecard die europäische Finanzaufsicht ESMA eingeschaltet. Die Aufseher sollen den Zusammenbruch des Münchner Zahlungsdienstleisters und mögliche Versäumnisse der Aufsichtsbehörden unter die Lupe nehmen. Bis 15. Juli soll ein vorläufiger Untersuchungsbericht vorliegen.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Xenon_X
Xenon_X:

Brüssel

 
28.06.20 10:31
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...uck-aus-bruessel-9015501
WDI Forum für Verantwortungsbewusste LucasMaat
LucasMaat:

bafin

7
28.06.20 10:51
Mir stellt sich die Frage, wer war bei der bafin Verantwortlicher für Wirecard ?
Hinter dem Namen bafin stehen immer Personen in Verantwortung.

Und zu dem Thema Untersuchungsausschuss und bafin gibt es ja auch negative Beispiele.
Gerade der jetzige Chef der bafin hat ja verhindert, das eine Mitarbeiterin vor dem Untersuchungsausschuss Aussagen macht.
Da ist er dann mal schnell "eingesprungen".

Und das Thema Eichelmann ist für mich auch noch nicht geklärt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste akis
akis:

Affenrepublik

3
28.06.20 11:22


(Verkleinert auf 54%) vergrößern
WDI Forum für Verantwortungsbewusste 1187736
WDI Forum für Verantwortungsbewusste JacktheRipp
JacktheRipp:

...

9
28.06.20 11:23
Entschuldigung, aber wenn ich solch einen Mist lese wie „Entschädigungsfonds“, da bekomme ich das Kotzen. Dann auch noch ausgerechnet von Leuten, die gefühlt 100 tausend mal „nachgekauft“ hatten und möglicherweise mit ihrem naiven Gepushe noch mehr Leute in den Abgrund trieben ...

Sorry, lest Euch die Beiträge in den Foren nochmals durch.
Hier war doch kaum einer der Meinung, dass er Wirecard-Aktien kauft, weil sie sagen wir mal 5% im Jahr performed.
Schaut Euch doch mal selbst an, da ging es doch um Kurs 800 und noch mehr teilweise.
Das nennt man dann Spekulation !!
Warum sollte, unabhängig vom gigantischen dreckigen Betrug, die Allgemeinheit für Spekulationsverluste aufkommen ??
Völliger Nonsens. Da könnte man als Beweis einfach die diversen Foren, sharedeals und Facebook-Gruppen etc. heranziehen.

So ein Nonsens ...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste mathi71
mathi71:

sehr interessant

2
28.06.20 11:38
www.daserste.de/information/...cht-der-berater-video-102.html
WDI Forum für Verantwortungsbewusste monster1
monster1:

Ich würde mich nicht

2
28.06.20 11:47
Wundern, wenn über die Konstruktion in Asien noch Geldwäsche und sonstige kriminelle Handlungen hinzukommen.

Hier scheint es ein doppeltes Spiel zu geben.
Die offizielle Wirecard, die eigentlich defizitär ist und eine Schatten-Wirecard, die über wenig regulierte Märkte kriminell agierte.
Und ich denke die aufgeblähten Luftbuchungen und imaginären Treuhandkonten sind nur die Spitze des Eisbergs.


Seite: Übersicht ... 464  465  467  468  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.976 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 14:19
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--