Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 424  425  427  428  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.562.115 / Heute: 2.697
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Dorothea1
Dorothea1:

Fabio de Masi (MdB) heute:

15
22.06.20 12:58
(1) Olaf Scholz sagt Finanzaufsicht hätte bei #Wirecard harten Job gemacht. Das ist angesichts des größten Börsenskandals Deutschlands der beste Witz, den ich gehört habe. Es ist leider aber auch Schlag ins Gesicht jener Menschen, die womöglich ihre Altersvorsorge verloren haben.

(2) #Wirecard ist der größte Börsenskandal Deutschlands. Und ein Aufsichtsskandal. Die Altersvorsorge von vielen Menschen ist kaputt – auch, weil die Aufsicht gepennt hat. Die Vermögen der Ex-Vorstände müssen abgeschöpft werden und sie müssen sich endlich strafrechtlich verantworten.

(3) Wir haben bereits vor langer Zeit #Wirecard befragt und sind von der Finanzaufsicht abgewimmelt worden.

https://twitter.com/FabioDeMasi
https://www.fabio-de-masi.de/de/article/...mtheiten-bei-wirecard.html

Ich fühle mich leer und betrogen von denen, die bei WDI die Verantwortung trugen, inkl. des AR und den Verantwortlichen in der Politik.Habe am 18.06. all meine WDI-Aktien verkauft, mit einem für mich recht hohen Verlust. Kann mir nach diesem Schock nicht vorstellen, in nächster Zeit wieder an der Börse zu investieren. WDi war mein einziges Aktien-Investment.

Hier noch ein guter youtube-Bericht von Finanzwelten (sorry, falls schon gepostet....):
https://www.youtube.com/watch?v=50g8VD85Qis

Wir sind alle hinters Licht geführt worden, auch erfahrende Börsenprofis wie Frank Thelen und Fondsgesellschaften wie DWS und Union Investment.

Ich wurde zwar nach dem KPMG-Bericht  sehr skeptisch ggü. WDI, hatte daraufhin auch (mir nie beantwortete Fragen) an die IR-Abt. gestellt zu Al Alam, konnte mir aber andererseits auch nicht vorstellen, dass MB uns mit seinen tweets wie „wir erwarten ein uneingeschränktes Testat“ an der Nase herumführt.  Der Schaden ist immens, das Leiden vieler WDI-Kleinanleger ebenso.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Chevelle
Chevelle:

ERLEICHTERUNG..ich habe gerissen

11
22.06.20 12:59
nachdem ich jetzt quasi über Wochen gekämpft habe, habe ich heute glatt gestellt. Ich habe mit großen Verlusten realisiert. Trotzdem bin ich erleichtert. Es geht mir nicht um den Spekulationsverlust an sich, den ich erlitten habe, sondern um die Art und Weise, wie  das Unternehmen uns Alle gezielt betrogen hat. Die Verantwortlichen müssen und werden zur Rechenschaft gezogen. Man hatte von Anfang an keine Chance in diesem ungleichen Spiel mit Kartenzinkern.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste berliner-nobody
berliner-nobo.:

#10639

 
22.06.20 13:02
"
Wenn das Geschäft an sich existiert und funktioniert, dann haben sie noch eine Chance mit dem neuen CEO."

schau dir die Bilanz seit 2012, laut dieser Bilanz wurden 1,9 MRD Eigenkapital erwirtschaftet!???????

diese 1,9 Mrd wurden vom Vorstand gestern als NICHT existent erklärt! per adhoc


Also entweder bist du naiv oder nicht informiert, dann wenn nicht 1,9 Mrd seit 2012 erwirtschaftet wurde, funktioniert auch nicht das Geschäftsmodel
WDI Forum für Verantwortungsbewusste cesar
cesar:

irgendwann muss man verstehen das man handeln

 
22.06.20 13:04
muss , jeder ist am ende des Tages für sein Kapital selbst verantwortlich , wer immer noch drin ist der it selbst schuld sorry das ich das so sage , abervon der Tatsache des Betrugs abgesehn gibt es REgeln ,

1) Stopps
2)Geld verteilen
3) Stopps

sorry es gab viele wahrnhinweise
1) Bericht von Financial Times (wer hat von euch damals gesagt , die amis wollen nur billig rein ?)
2) KPm... Bericht  (das sollte eine WAhrnung extra sein das man nicht mit der ganzen Kohle hier weiter geht
3) und jetzt das nun der Betrug ist nun Amtlich , was tut ihr eigentlich ?

die jenigen die immer noch nach einem Strohhalm greifen solten sich die frage stellen ob sie an der Börse richtig sind oder erlicherweise mal ihre eigenen Fehlern überprüfen

wer an der Börse handelt handelt vom ersten tag an in der Championliga das ist keine simulation !
WDI Forum für Verantwortungsbewusste kalleari
kalleari:

Bafin

7
22.06.20 13:07
könnte man direkt einsparen, denn die  verschlingt nur Steuergelder bei 0 Leistung. Quasi ein Versorgungsposten für alte rote Genossen in CDU + SPD. Das Scholz selbst ein Nutznießer des Systems keinen Fehler  bei seinen Genossen findet, sollte klar sein. Politiker sind verlogen. Schon in der DDR regierte die Lüge.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

Was mir nicht klar ist

 
22.06.20 13:08
warum einige mit der Altervorsorge grundsätzlich an der Börse spekulieren. Jeder weiß daß man an der Börse nur mit Spielgeld handeln sollte. Nicht mit Krediten oder anderen existenztiellen Geldern. Wenn es mal kracht ist das Gejammer groß. Ich habe auch einiges verloren, aber es war "nur" Spielgeld. Ich bin zwar wütend auf WDI und EY, aber Börse geht eben immer in beide Richtungen, egal wie sicher man sich  glaubt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

BaFin Präsident

3
22.06.20 13:14

Das ist ein komplettes Desaster, das wir da sehen, und es ist eine Schande, dass so etwas passiert ist“, sagte der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Felix Hufeld, am Montag bei einer Konferenz in Frankfurt. „Wir befinden uns mitten in der entsetzlichsten Situation, in der ich jemals einen Dax-Konzern gesehen habe.“

Die Kritik an der Rolle der Aufsichtsbehörden – inklusive der Bafin – nehme er voll und ganz an. „Wir sind nicht effektiv genug gewesen, um zu verhindern, dass so etwas passiert“, räumte Hufeld ein. Wichtig sei nun rasche Aufklärung.




WDI Forum für Verantwortungsbewusste NL0011375019
NL0011375019:

Wer für die Rente spart sollte ETFs kaufen oder

14
22.06.20 13:17
die großen Player  - Amazon, Alphabet, Apple, Microsoft, Visa, Mastercard, ... - mit maximal 5% Gewichtung ins Depot packen.
Ich persönlich spekuliere, aber WC war nichts hochspekulatives.
Als gierig würde ich die meisten hier nicht bezeichnen. Wir hatten es hier mit einem DAX Unternehmen zu tun, das vielfach testiert wurde und von vielen kreditgebenden Banken auf Herz und Nieren durchgecheckt wurde inkl. der SoftBank, BAFIN und Co. Das der vermeintliche Betrug so plump von statten ging ist unerklärlich… Bargeldloses Bezahlen bleibt ein top Geschäftsmodell. Die Transaktionen werden hier auch in Zukunft weiter anwachsen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste d.Karusselld.s.w.
d.Karusselld.s.:

Msci

2
22.06.20 13:22
World Index ist wohl das konservativste Aktieninvest und bringt mehr Rendite als alles andere (Immos, Anleihen etc.). Warum sollte man da nicht fürs Alter vorsorgen? Wenn die darin gelisteten Unternehmen nix mehr wert sind, ja dann lol...
Wir waren halt auch zu gierig, die Unterbewertung war zu offensichtlich...
Ab jetzt nur noch msci und fertig.
Rest von wdi lass ich liegen.
Außerdem, wer behauptet, das wdi nichts wert ist, weil von 12-19 1.9 mia erwirtschaftet wurden, und diese ja nicht existent sind, vergisst wohl auch das Wachstum , das kostet. Deswegen auch WACHSTUMSUNTERNEHMEN. So wie Amazon lange keinen Gewinn abgeworfen hat.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

Bafin Präsident

6
22.06.20 13:28
Immerhin keine Abwehrreaktion, sondern das Eingeständnis, dass auch sehr große Fehler in der Aufsicht geschehen sind. Das selbe bitte auch von allen Kreditgebenden Banken. Das grenzt ja fast schon an Veruntreuung von Kundengeldern, Wirecard diese Kredite gegeben zu haben. Ich fasse immer noch nicht, dass EIN ANRUF genügt hat, um einen Daxkonzern zum Fall zu bringen. Diesen hat jahrelang niemand getätigt. Unfassbar.

Die Bafin segnet jahrelang ein Finanzunternehmen ab und bescheinigt ausreichende Liquidität. Haben die Braun gefragt: Hey, Asien passt so, oder? Tolle Kontrolle. Was da alles passieren kann. Plötzlich ist Geldwäsche etc nicht mehr auszuschließen - wie sahen dahingehend bei den TPA Geschäften von Wirecard Kontrollen aus? Wer kontrolliert, wie Wirecard kontrolliert?

Banken pumpen Milliarden in eine Unternehmung, die zu 50% aus Lug und Trug besteht. Hatten die nie Zweifel und haben nie das tatsächliche EK von Wirecard geprüft? Ich will die gleichen Sachbearbeiter - kann mir dann auch schnell meine Wirecardverluste als Kredit wieder reinholen. Habe mein Geld einem Treuhänder überlassen - reicht augenscheinlich als positive Einstufung der Kreditwürdigkeit.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste bullybaer
bullybaer:

ich habe mich entschlossen

3
22.06.20 13:29
meine Recherchen zu Wirecard selber einzustellen und stattdessen zu recherchieren, wieviel Jahre Knast es für so ein Verbrechen im Durchschnitt gibt. Für Braun+ Co. dürfte es minimum 7 Jahre geben und die Pfändung des gesamten Privatvermögens.

Bei Schleckers gabs 2 und  7 Monate Jahre

Middelhoff von Arcandor kam mit 3 Jahren davon

Bodo Schnabel kam für 7 Jahre hinter Gitter....

Manfred Schmider, Jürgen Schneider, Bodo Schnabel: Viele Ex-Manager, die verurteilt wurden, leiden unter gesellschaftlicher Ächtung. Materiell geht es den meisten nach der Haft wieder erstaunlich gut - viele leben in Saus und Braus. Lohnt sich Verbrechen doch?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste bullybaer
bullybaer:

Ich würde das

 
22.06.20 13:30
alles mit dem Fall Comroad am ehesten vergleichen...  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste bullybaer
bullybaer:

wer biete

 
22.06.20 13:31
WDI Forum für Verantwortungsbewusste BoersenhundRE
Boersenhund.:

Bullybaer, du alter Hase...

 
22.06.20 13:32
lang, lang ist es her.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Andreas13
Andreas13:

so sieht es aus...

6
22.06.20 13:32
Wirecard war für den "einfachen" Privatanleger kein hochspekulatives Papier.
Wenn jetzt hier die Erfahreneren den Neuen erklären wie sie zukünftig handeln sollten, dann ist immer wieder die Rede von "sicheren und wenig spekulativen" Werten.
Das war Wirecard bis Donnerstag auch noch. Vielleicht nicht für die absoluten Profis, die evtl. weitergehende Infos hatten und die innerhalb kürzester Zeit in beide Richtugen verdienen können...aber für die Masse schon.

Und wenn ich lese, dass man nur mit "Spielgeld" an der Börse handeln sollte - JA, das sollte so sein. Das hilft denjenigen, die ihre Ersparnisse verloren haben auch nicht weiter. So schlimm das ist, man muss die Lehren daraus ziehen und zukünftig das Depot anders aufstellen.

Viele sind erst durch die Corona Krise überhaupt an die Börse gekommen und hatten das Gefühl, dass Sie sich selbst um Ihre Ersparnisse kümmern müssen..wenn diese Menschen nun solch eine Erfahrung machen müssen, tut es mir besonders leid. Auch wenn der Schaden sich nicht innerhalb weniger Wochen wieder herstellen lässt, sollte man dennoch positiv in die Zukunft blicken...die Börse hat auch bessere Tage.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste DiscoChart
DiscoChart:

Rating

 
22.06.20 13:38
Ratingagentur Moody's entzieht Wirecard die Bonitätsnote komplett.

DGAP-News: One Square Advisory Services GmbH: Wirecard AG: Einladung zur Telefonkonferenz mit Informationen für die Anleihegläubiger der Wirecard AG über die aktuellen Entwicklungen und Handlungsoptionen (deutsch)

Ob die Anleihen gekündigt werden können kann ich im Moment nicht sagen. Jedenfalls versucht jetzt jeder zu retten, was noch zu retten ist.
Aktionäre stehen im Insolvenzfall leider an letzter Stelle.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste reinekir
reinekir:

Spekulativ

 
22.06.20 13:39
Spätestens nach den ft Berichten war wirecard ein spekulatives Investment, wogegen ja auch nichts einzuwenden ist, wenn man es als Beimischung im Depot hat. Mehr Risiko = möglicherweise mehr Ertrag - das ist nicht verwerflich.

Aber wenn ich dann lese, das hier nicht nur wenige wirecard als einziges Investment im Depot hatten, dann kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste fcub
fcub:

Verliehene Aktien

 
22.06.20 13:44
Wie funktioniert das nun? Sagen die Verleiher, komm lass ma, sind eh nichts mehr wert? Die LV haben sich dumm und dämlich verdient, die Leihgebühren sind Peanuts. Theoretisch müssen die doch noch zurückgekauft werden, ergo der Kurs steigt bei der leerverkauften Menge. Oder wird das ewig gestreckt? Nicht falsch verstehen, ich bin ausgestiegen und erstmal pappesatt. Frag nur aus Interesse. Gehört ja zum bisher vermittelten Lehrstoff und bezahltem Lehrgeld der letzten Wochen und Monate.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste bullybaer
bullybaer:

@Andreas13

 
22.06.20 13:45
Börsenneulinge sollten grundsätzlich erst einmal mit Fonds, ETF's oder Sparplänenund Sparplänen geginnen. Später kann man mit etwas mehr Erfahrung auch in einzelne Aktien investieren.

Wichtig ist halt zu diversifizieren auch in Branchen und niemals alles auf eine Karte öhm.. Aktie zu setzen (sry für das Wort Karte).

Dann sich noch ein paar allgemeine Börsenregeln hinter die Ohren schreiben und wichtig ist vor allen Dingen Disziplin. Gewine laufgen lassen und Verluste begrenzen. Ist aber alles ein wenig einfacher gesagt als getan.
Fehler macht an der Börse jeder und ständig.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste bullybaer
bullybaer:

achja und wichtig

 
22.06.20 13:47
ist noch, dass der Anteil einr Position nie über das Verschmerzbare hinausgeht. da man auch nie gänzlich einen Totalverlust ausschließen kann
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Egbert_reloaded
Egbert_reload.:

"Crazy Eddie" lässt grüßen

 
22.06.20 13:50
Mich errinnert der Fall Wirecard am ehesten an den Betrug bei der US-Elektronikkette "Crazy Eddie". Einige Ähnlichkeiten sind frappierend:
Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Crazy_Eddie#Fraud

Auszüge:
Almost from the beginning, Crazy Eddie's management engaged in various forms of fraud. The Antars deliberately falsified their books to reduce (or eliminate) their taxable income.[8] They also paid employees off the books, and regularly skimmed thousands of dollars (in cash) earned at the shops. For every $5 Crazy Eddie reported as income, $1 was taken by the Antars. In 1979, the Antars began depositing much of this money—hundreds of thousands of dollars—in Israeli bank accounts. The Antar family skimmed an estimated $3 to $4 million per year at the height of their fraud. In one offshore bank account, the family deposited more than $6 million between 1980 and 1983.[3]

By 1983, it was becoming more and more difficult to hide the millions of illicit dollars. The Antars decided that the way to cover up their growing fraud was to take the company public. In preparation, Eddie initiated a scheme in 1979 to skim less each year. Since more income was actually being reported, this had the effect of showing drastically increasing profit margins. While the company's actual profits (taking into account skimmed profits) from 1980 to 1983 increased approximately 13%, reported profits increased nearly 171%.[9]

Despite the misgivings of people closely associated with Crazy Eddie, the company held its initial public offering on September 13, 1984 (former symbol: CRZY). Shares of the company sold initially for $8. By early 1986, Crazy Eddie stock was trading at more than $75 per share (split adjusted).[10][11]

Eddie recruited his cousin, Sam E. Antar (known as Sammy), to assist the company with its fraud. Sammy earned a degree in accounting in 1980, and served his apprenticeship with Penn and Horowitz, Crazy Eddie's auditor. In 1986, he was named chief financial officer of the company. Sammy was informed that there was a $3 million deficit from the previous year's inventory fraud that needed to be hidden. Additionally, he was instructed to find ways to show a 10% growth in sales.[3] One of Sammy's major schemes was a money laundering operation later known as the Panama Pump—money that the Antars had deposited in Israeli banks was transferred to bank accounts in Panama. These accounts, opened using false names, then drafted payments to Crazy Eddie. This money was largely used to inflate same-store sales totals for the company.[3]

By 1987, Sammy's goal was no longer to show greater profitability, but rather to disguise previous frauds.[3][9] During fiscal year 1987, they falsified inventories between $22.5 and $28 million. In addition, Crazy Eddie booked $20 million in phony debit memos or charge backs to vendors that reduced accounts payable.

Übrigens, Sammy Antar ist geläutert und auf twitter aktiv: twitter.com/samantar
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Andreas13
Andreas13:

Richtig...

 
22.06.20 13:52
...auf ein Papier sollte sich das Depot sicher nicht reduzieren.
Die "Neuen" Anleger haben nach sicheren "Häfen" gesucht und das hat Wirecard suggeriert. Zu keinem Papier wurde mehr geschrieben (auch seitens bekannter Seiten nicht).
Wie soll man da RICHTIG von FALSCH unterscheiden, das ist nicht mal allen Profis gelungen. Ich gehe davon aus, dass sich ganz viele der Masse angeschlossen haben, nach dem Motto...wenn so viele Profis dran glauben, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Die "Großen" konnten ihre Anteile teilweise noch in Sicherheit bringen, diese Möglichkeit haben die Kleinen nicht. Und bei der Flut an Beiträgen in gefühlt 10 Foren nur hier...sorry, da kann keiner durchblicken und gesund filtern.
Man muss sich für die Börse einen gewissen Pessimismus aneignen und ein gewisses Risiko immer mit einkalkulieren...auch wenn es manchmal dann weniger Gewinn ist, funktioniert dann aber auch in die andere Richtung als Absicherung.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Andreas13
Andreas13:

@bullybear

 
22.06.20 13:57
Ja, so ist es. Eine Position darf nie zu groß werden...und wenn, dann sollte man das einkalkulieren und damit leben können, wenn es schief geht.

Ich habe hier mal einen Post aufgeschnappt, der mir nicht aus dem Kopf geht (kenne den Namen des Verfassers nicht mehr)...
Er schrieb, dass er seine Freundin auch dazu überreden konnte, Wirecard Aktien zu kaufen, zumindest wollte sie das wohl am gleichen Tag noch tun. So etwas macht man eigentlich grundsätzlich nicht und ich habe für ihn gehofft, dass es positive News gibt...nun wissen wir alle mehr und ich hoffe, dass seine Freundin nicht zu "dick" eingestiegen ist und beide mit dem Verlust leben können.
Und das ist wahrscheinlich nur eine von vielen Storys...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Egbert_reloaded
Egbert_reload.:

Was Markus Braun & Co. geritten haben könnte

4
22.06.20 14:04
de.wikipedia.org/wiki/C%C3%A4sarenwahnsinn

Cäsarenwahnsinn bezeichnet eine spezifische Form der Hybris, des Größenwahns und der Paranoia, die insbesondere bei einigen römischen Kaisern aufgetreten sein soll. Der Ausdruck bezeichnet weniger eine Krankheit im medizinischen Sinne als vielmehr ein Bündel von Merkmalen eines zur Herrschaft ungeeigneten Monarchen. Mittlerweile wird der Ausdruck allgemein für krankhafte Übersteigerung des Machtanspruchs bei Diktatoren verwendet.

Weitere Verbreitung fand der Ausdruck Cäsarenwahnsinn durch die Schrift Caligula. Eine Studie über römischen Cäsarenwahnsinn des späteren Friedensnobelpreisträgers Ludwig Quidde (1894). Quidde benannte die wesentlichen Elemente wie folgt:

Glaube an die eigene Göttlichkeit,
Verschwendungssucht,
„theatralischer Schein“,
„Heißhunger nach militärischen Triumphen“ (heutzutage wirtschaftliche Triumphe)
eine Neigung zum Verfolgungswahn.

Quidde bezog seine Aussagen explizit auf Kaiser Caligula (37–41 n. Chr.). Er ging davon aus, dass manche Herrscher unter dem „Eindruck einer scheinbar unbegrenzten Macht“ glaubten, nicht mehr an Recht und Gesetz gebunden zu sein und, beeinflusst von der Schmeichelei ihrer Umgebung und der eigenen Propaganda, an die eigene Übermenschlichkeit oder gar Göttlichkeit zu glauben begonnen hätten.

Dazu noch eine Portion Narzissmus, und das Bild ist komplett.

Dieser Betrug war so simpel: Der gute, alte Panama-Pump von "Crazie Eddie". Das ich darauf nicht selbst gekommen bin. Im Nachhinein erklärt sich alles fast von allein. Damals floss noch reales Geld, bei Wirecard waren es Luftbuchungen.

Panama Pump—money that the Antars had deposited in Israeli banks was transferred to bank accounts in Panama. These accounts, opened using false names, then drafted payments to Crazy Eddie. This money was largely used to inflate same-store sales totals for the company.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste der Portfolio_Thread
der Portfolio_.:

Altersvorsorge

6
22.06.20 14:06
Ich persönlich würde nicht auf dem MSCI world setzen. Da ist zu viel Mist mit drin. Langfristig laufen Nebenwerte viel besser als Blue Chips. Wirtschaftszweige kommen und gehen, so wie die Kohle, das Öl (das wird man noch sehen), das klassische Bankgeschäft, Basic Industries, die Eisenbahngesellschaften. Wer auf die Blue Chips setzt, hat fast immer auch viel von dem drin, was die Zeit großen Wachstums und toller Margen hinter sich hat. Manche Unternehmen, die in den DAX oder Dow kommen, wachsen weiter, wie Beiersdorf, SAP, Linde...
Manche vergehen aber auch wieder wie MLP, Lufthansa, Thyseen, Tui. Das ganz große Wachstum haben aber die wenigsten Etablierten. So erklärt sich, warum TecDAX und MDAX besser laufen als der DAX, warum die Nasdaq besser läuft als der DOW.
Die Nasdaq zu schlagen ist wirklich schon schwierig. Und die Frage nach dem aktuellen Fall Wirecard ist, ob es sich überhaupt noch lohnt, sich näher mit Einzelaktien zu befassen. Es kostet sehr viel wertvolle Lebenszeit, Energie und Nerven und meistens wird man dann doch wieder Opfer eines Skandals, einer Fehleinschätzung oder auch nur ein Opfer der eigenen Nerven, das sich ins Bockshorn hat jagen lassen und am Ende einer Short-Attacke den steigenden Kursen hinterherblickt. Deshalb ist der ETF-Ansatz gar nicht so verkehrt.

https://www.lynxbroker.de/artikel/die-besten-nasdaq-100-etfs/

Wenn man zu 40% auf einen Nasdaq-ETF setzt, 20% MDAX 20% TecDAX nochmals zu 10% auf europäische Nebenwerte und mit den verbleibenden 10% solche Themen mit reinnimmt wie Wasserstoff, dann wird man wohl ganz so schlecht nicht damit fahren.

https://www.ariva.de/zertifikate/MC2G7Q

Eine Anmerkung zu MC2G7Q: Ich warne immer vor Faktorzertifikaten. Es gibt eine einzige Ausnahme davon, nämlich, wenn der Emittent gut und der Faktor = 1 ist.




Seite: Übersicht ... 424  425  427  428  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.964 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Chaecka 19:43
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--