Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 410  411  413  414  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.562.281 / Heute: 2.863
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste brokersteve
brokersteve:

Wer hat die Aktien jetzt eigentlich...die die

 
21.06.20 16:18
Leer verkauft worden sind?

Sind das jetzt die amerikanischen Banken?
Wieso machen die das? Goldman Sachs?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste celMar82
celMar82:

Wie geht ihr damit um?

5
21.06.20 16:19
Ich verstehe einfach nicht und ich weigere mich ehrlich gesagt auch an ein bewussten Betrug von Wirecard und Hr. Braun zu glauben. Ich will nicht als naiv rüberkommen aber ich denke immer noch das ein solches Ausmaß doch irgendwie viel viel früher aufgeflogen wäre.
Dazu möchte ich mal sagen das die meisten hier im Forum bestimmt nicht aus Gier investiert waren sondern weil sie eben an das Unternehmen und das Modell geglaubt haben.
Für die meisten die hier sechstellige Verluste hatten sind meine knapp 19000€ bestimmt ein lächerlicher Betrag aber jeder hat andere Voraussetzungen und ich habe lange gebraucht um das zusammen zu kratzen.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste DiscoChart
DiscoChart:

@Cullario

 
21.06.20 16:22
und was wäre anders gewesen wenn sie das schon am 9.6. veröffentlicht hätten? dann stünden wir jetzt genau so da nur eben eine Woche früher. hätte doch keinen Cent gerettet.

Für viele würde es einiges ändern.  Da bis zum 18.06 keine ad hoc kam, konnte man doch eine Testatverweigerung ausschliessen.  Deshalb haben viele noch gekauft oder Kauflimits gesetzt. Andere hatten am Vorabend verkauft, als der Kurs auf 104 stand.

Jeder Anleger muss sich bei einem Dax-Unternehmen darauf verlassen können, das die ad hoc Pflichten eingehalten werden. Sollte zumindest so sein. VW  hatte das auch nicht so eng gesehen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste monster1
monster1:

Ich denke man ist bei Wirecard

2
21.06.20 16:25
Und mit den Banken viel weiter gekommen. Man weiss, dass die 1,9 Mrd weg sind. Und man denkt jetzt über die Zukunft nach.
Von der 2Mrd Kreditlinie stehen doch noch 1 Mrd zur Verfügung. Die kann man kurzfristig nutzen.
Um was geht es jetzt:
Aufklärung
Transparenz
Beseitigen von Fehlentwicklungen

Es scheint weiterzugehen. Das ist das Fazit aus den Bankgesprächen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Jack Pott
Jack Pott:

Wo 1,9 Mrd. fehlen gibts noch mehr

 
21.06.20 16:27
zu finden....die letzten Bilanzen der letzten Jshre sind somit obsolet  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

@JB

 
21.06.20 16:28
Danke, wir haben die gleiche Meinung. Ich will noch anfügen, dass auch ein Füttern des Kreislaufes nicht auszuschließen ist. Das Geld dafür kam dann wieder aus den Übernahmen. Spekulation - aber plausible. So plausibel, wie KPMG das Geschäft bewertet hat.

Zwei weitere Punkte: 1. Hatte die gesamte Bafin 1 Woche Urlaub oder kommuniziert nur per Brief mit asiatischen Kollegen? Wenn Wirecard schon keine Ad Hoc macht (wieso auch?), dann kann wenigstens die zuständige Stelle aktiv werden.
2. Das Konstrukt Wirecard war anscheinend so fragil, dass ein Anruf gereicht hat, es zum Einsturz zu bringen. Vollversagen auf unsere Kosten. Ich will mich nicht von der Verantwortung lossagen, habe schließlich Halbgott Braun alles geglaubt. Die Wahrheit wurde monatelang zirkuliert und geschickterweise von Wirecard UND UNS als korrupt abgetan. Gerne würde ich mich an der Boxershorts-Aktion beteiligen. Leider habe ich jedoch keine saubere mehr zur Hand.. sorry für die Häme.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Matten110
Matten110:

Gier

 
21.06.20 16:28
naja vlt. ist es nicht bei allen Gier, aber wie kann sein ganzes Geld nur in eine Aktie investieren?

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Herriot
Herriot:

wc-

 
21.06.20 16:29
ob wir wohl heute oder vor beginn der neuen handelswoche , eine kurze stellungnahme bekommen ,wie der momentane stand der Ermittlungen in etwa ist, sowie die zusage der banken um Fristverlängerung ?  
wenn jemand von wc schon geplaudert hätte,brauchte man ja nicht mehr suchen und ein geständnis würde sich ja sicher als strafmildern auswirken,weshalb sollte man damit jetzt noch warten wenn einem schon die jäger im nacken sitzen und es doch in den nächsten tagen ans licht kommt,alles sehr sehr seltsam.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste TobiasJ
TobiasJ:

celMar

2
21.06.20 16:31
Also so ehrlich sollte man sich selbst gegenüber schon sein, dass eine Übergewichtung von WDI im Depot reine Gier ist. Ich hatte auch zu viele und lerne daraus. Nach dem KPMG Bericht war es ein Zock und kein Investment.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste IbRa
IbRa:

@all WDI Forum

2
21.06.20 16:33
Tut uns allen ein Gefallen und hört mir euren Spekulationen auf.

Sobald alle Fakten offen gelegt werden können werden wir das auch tun. Bis dahin bitte Ruhe bewahren. Die Situation ist besch*** genug.

Ihr/Wir als Aktionäre seid nicht alleine mit Euren (Buch-) Verlusten.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Justox
Justox:

Bei mir war ausschlaggebend

7
21.06.20 16:34
In Wirecard einzusteigen,  als die in den DAX aufgenommen wurden. Dachte mir dort wo die Creme de la Creme zu Hause ist, kann nichts anbrennen. Habe nach und nach Posi in Amazon, Alphabet, PayPal und Apple aufgelöst und in WDI investiert. Dachte mir, dass diese schon zu heiß gelaufen wären und in WDI mehr Zukunft wäre.

Hatte die Zeit vom neuen Markt miterlebt und schon damals einiges verloren. Deshalb alles an Infos über WDI gelesen was es gab. Noch nie soviel über eine einzige Aktie gewusst. Und was ist das Ende vom Lied? Anscheinend sind wir von einer Fata Morgana ins Unglück gelockt worden.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste TobiasJ
TobiasJ:

Herriot

 
21.06.20 16:35
Würde mich wirklich wundern, wenn der Vorstand sich aus der Deckung wagt und Infos gibt. Fries ist zu neu und die beiden anderen scheinen in Schockstarre zu sein. Der Boss ist nicht mehr da und nun müssen sie schnell denken lernen.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste DerOnkelDonald
DerOnkelDona.:

09.06.

4
21.06.20 16:39
Fiel der Kurs nicht am 09.06.?

Und am 10.06. kam Insidernews von LilaLauneBär

Die grossen wussten schon alles vorher bescheid

WDI wusste bestimmt auch schon bescheid!  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste celMar82
celMar82:

@TobiasJ @Matten110

2
21.06.20 16:41
Das hat absolut nichts mit Gier zu tun.
Und wenn du meine beiden Beiträge gelesen hättest wollte  ich bei 120-125 aussteigen und ein ausgewogenes Depot zusammenstellen. Auch dort wäre WDI eine große Position gewesen aber eben nicht die einzige.

@Justoxich verstehe dich den ich dachte genauso.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste HamBurch
HamBurch:

SdK prüft eine Sammelklage gegen WDI...

 
21.06.20 16:43
sollte man sich daran beteiligen...???  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Kasiopaia
Kasiopaia:

@celmar82

2
21.06.20 16:44
Lass dich nicht unterkriegen, der Drops ist noch nicht gelutscht. Die meisten legen sich die Argument für einen Niedergang von Wirecard zurecht und ignorieren einfach was dagegen spricht. Vor Donnerstag war die Stimmung viel zu positiv, jetzt ist sie viel zu negativ.

Denk an die 38 Mio leerverkauften Aktien. Wenn Wirecard von den Banken nicht in die Insolvenz geschickt wird kommst noch besser aus der Sache raus.

Und nicht vergessen, Emotionen haben am Aktienmarkt nichts zu suchen. Das haben auch einige vergessen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Sebastian81
Sebastian81:

Zocken

 
21.06.20 16:46
Natürlich war die Aktie ab einem gewissen Zeitpunkt mit hohem Risiko versehen. Z.b. als die Firma behauptet hat, es gäbe von Seiten KPNG nichts zu beanstanden und KPNG anschließend berichtet, man könne nicht nachweisen, dass es bestimmte Umsätze gab. Wenn dann noch neue Quartalsberichte vor dem testierten Jahresumsatz des letzten Jahres veröffentlicht werden und dieser immer wieder verschoben wird, muss jedem klar werden, hier gibt es ein Risiko. Jeder sollte sich selbst fragen, wie hoch es zu diesem Zektpunkt prozentual gewesen wäre, dass es die Umsätze tatsächlich nicht gibt mit allen Implikationen. 30% 10%? Würde man bei einer 10% Chance, sein gesamtes Geld zu verlieren, eine Wette eingehen? Ich denke nicht. Man sollte sich also immer selbst fragen, wie hoch ist das eingeschätzte Risiko, dass das Unternehmen den Bach runter geht und dementsprechend gewichten. Unglaublich leid tun mir dennoch alle, die hier viel Geld verloren haben. Lernt daraus. Verkauft die Aktie! Aktuell besteht m.E. eine 50% Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz! Nehmt das restliche Geld und investiert es in breit gestreute ETFs und wartet 15 Jahre. Dann habt ihr zwar nicht die unglaubliche "Rendite" einer Wirecard, aber auch nicht das Risiko!!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Thomas Tronsberg
Thomas Trons.:

@Marcel82

6
21.06.20 16:47
Auch ich war hier nicht aus Gier investiert. Zwar war auch bei mir WC deutlich höher im Depot als ich es sonst eigentlich tue. Und der Verlust ist auch bei mir heftig! Ich stand auch Kursen um 500 EUR sehr, sehr kritisch gegenüber und hätte bei Wirecard auch an alles geglaubt nur nicht daran das es ein Problem mit dem Treuhänder gibt.
Ich stand der Unternehmenskommunikation immer kritisch gegenüber, fand aber auch, dass diverse Copy und Paste Medien Wirecard zu unrecht verprügelt hatten. Berichte waren nicht recherchiert usw. usw.
Der KPMG Bericht hat mich richtig zucken lassen, vor allem wegen der vielen Baustellen die WC hat. Dennoch wägte ich meine Investition in Sicherheit, da auch mein Anlagehorizont 2030 ist.
Ich hab mehrfach die testierten (!) Jahresberichte gelesen und hab den wesentlichen Unterschied zu anderen Unternehmen, die höhere Marge, auf die vielen kleinen Händler geschoben. Auch mein Bäcker hier klagte immens drüber was er anteilig an seinen Semmeln bei Kartenzahlung abdrücken muss. Und Aldi, weiß ganz genau was sie Wirecard zahlen, bzw. McDonald an Adyen. Daher war ich dem Geschäftsmodell selbst nicht so kritisch gegenüber gestanden, speziell wo auch der Wettbewerb ähnlich wächst.
Es bleibt schwierig für mich einzuschätzen, ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, das Braun hier Initiator war, er hat ja mit seinen Aktien auch alles verloren. Die FT prügelt immer den Marsalek. Und mir fällt wirklich schwer zu glauben, dass das alles bei Wirecard keiner gewusst haben soll.
von Knoop ist eine Trantüte, der hatte auf der letzten HV soviel Feuer unterm Hintern wie eine Schlaftablette. Den halte ich für zu lethargisch. Marsalek ist für mich schwierig einzuschätzen. Ob die ausgestrahlte Coolness nicht nur Fassade ist. Er hat jedenfalls keine nennenswerte Zahl an Aktien und das ist dann auch verwunderlich. Wenn er tatsächlich der Initiator dieses Betrugs war, wissen wir warum.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste TobiasJ
TobiasJ:

celMar

 
21.06.20 16:49
Noch was zur Gier. Vieleicht muss ich es relativieren. Grundsätzlich meine ich nicht die grenzenlose Gier so mancher, die über Leichen gehen würden. Sorry dafür. Mir ging es auch so. Ich hatte die Hoffnung, meine Verluste aus anderen Aktien ausgleichen zu können. Ging völlig in die Hose. Bei mir war es vieleicht sogar noch mehr Gier als bei dir, denn ich war mit WDI schon leicht im Plus. Und ich wollte mehr. Bei 130 wären meine Corona Verluste ausgeglichen gewesen und das neue Auto wieder finanziert (so wie vor Corona). Aber ich wette, das ich  dann doch nicht ausgestiegen wäre. Ist aber auch egal. Gier bleibt Gier. Das ist Kapitalismus. Es tut mir aber ehrlich leid für dich und alle, die darunter so leiden.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste jaschel
jaschel:

Morgen früh gehts hier massiv nach oben!

2
21.06.20 16:50
Da wird man Probleme haben zu einem günstigen Kurs zu kaufen!!!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste royo386
royo386:

@Matten110 Gier

23
21.06.20 16:56
Ich stimme dir insofern zu als dass man hätte durchaus manche Dinge hinterfragen sollen. In Bezug auf die Skandale stimme ich dir nur teilweise zu. Für mich sind es eher Zweifel, die all die Jahre nicht belegt sind

ABER, es gibt so viele Gründe warum man hier an einen positiven Ausgang hat glauben können

1. Zatarra Report aus 2016 war nachweislich irreführend und diente der short seller Attacke
2. Staatsanwaltschaft München hat Zatarra angeklagt
3. EY Testat von den JA der letzten Jahre
4. Prüfung in Singapur liefert keine Beweise für die o.g. Anschuldigungen
5. KPMG sagt eindeutig, dass JA bis 2018 nicht korrigiert werden müsse (was sich nun als falsch herausstellt wenn 1,9 Mrd fehlen)
6. Unternehmenskommunikation

Erzähl mir bitte nicht, eine Skandalaktie wird x mal geprüft und nie können die Prüfer feststellen, dass an den Anschludigungen was dran ist. Meine Position ist beispielweise ein sukzessives Aufbauen von Einzelpaketen. Wenn ein Unternehmen x mal durch eine Prüfung geht und es sich nie etwas heraus stellt und es nie zu einem nachweislichen Falschausweis von Bilanzpositionen kommt, nie ein krummes Haar gefunden wird, nie etwas korrigiert werden muss. Sag mir bitte warum soll ich als Investor nicht an all die (externen) Prüfungsergebnisse glauben? Warum soll ich davon ausgehen, dass hier doch Betrug vorliegt?

Frank Thelen, die DWS, Deka und auch Growth Funds haben wissentlich in WDI investiert. Auch die letzten Wochen und Monate. Warum? Eben genau aus den o.g. Gründen. Zukunftsmodell, Plattform, bargeldloses Zahlen, Technologievorsprung zu Adyen & PayPal, Banklizenz dazu.....

Für mich ist es nicht gezockt und ich rede meinem Gewissen auch nichts ein . Warum in eine Aktie so viel Geld stecken? Ganz einfach: Schau dir die Q2 Zahlen an, die jetzt kommen und vergleiche sie mit der Ertragsrentabilität von WDI (Annahme: alles war korrekt). Square und Adyen haben sich ebenfalls verdoppelt seit Corona, warum also WDI nicht, wenn ich keinen Bilanzbetrug vermute und ich durch die ganzen Prüfungen keine wesentliche Manipulation der Zahlen erwarte?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Cullario
Cullario:

stellungnahmen

 
21.06.20 17:00
Glaub nicht dass es aktuell Stellungnahmen gibt, das befinden des Marktes und der Aktionäre dürfte gerade das kleinste Problem sein.
Und zum Schadensersatz...lang nem nackten Mann in die Tasche
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Brontosaurus
Brontosaurus:

M.Braun

9
21.06.20 17:03
Für mich steht nach den ganzen Ungereimtheiten der letzten Monate eigentlich der Schuldige fest:
Wirecard hat einen Großteil seines Umsatzes durch Luftbuchungen generiert und den passenden
Cash dazu gefaked. Was mir nicht in die Birne will ist folgendes: M.Baun läßt uns Aktionäre bis zum
Schluss in dem Glauben, alles sei ok und das glaubt man ihm gerne, da er ja selbst bis über beide Ohren investiert ist!  Hat der Mann ein Wahrnehmungsproblem? Kann er unschuldig sein und nicht mitbekommen haben was da abläuft? Oder war er tatsächlich so abgezockt? Und wenn ja, warum und wofür? Hat ihm doch nichts gebracht und das hätte er doch wissen müssen das diese „House of Wirecards“ irgendwann zusammenbricht. Falls er schuldig ist, wovon man mit größter Wahrscheinlichkeit ausgehen kann, bleibt für mich die Feststellung das ich mich in seine Rolle einfach nicht reindenken kann und so habe ich ihn, wie wohl die meisten hier, nicht eingeschätzt!
Mein Verlust im übrigen nach Steuerausgleich 150.000€.
Hatte immer an Wirecard geglaubt auch nach dem Tief in Corona Zeiten als viele Werte schon wieder
50-75% gestiegen sind bin ich dabei geblieben und hab sogar nachgelegt....
Wenn man kann, sollte man es machen wie der ausgeknockte Boxer, aufstehen, schütteln und weitermachen, Geld ist Gott sei dank nicht alles und ich frage mal in die Runde (fiel mit heute bei der psychischen Bewältigung so ein.) Würde hier jemand mit Michael Schumacher tauschen wollen?
Gruß und Kopf hoch!
Bronto  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Vermeer
Vermeer:

Gier? Nein...

2
21.06.20 17:08
Bei mir war es so, dass allein die irreführende Unternehmenskommunikation meine Position zu groß hat werden lassen (1/3 des Depots).
Ich wusste aus dem KPMG-Bericht, dass "Durcheinander" herrschte, aber habe vom Lesen und aus den Foren nicht sehen können, wie einschneidend die Punkte sind. Sie betrafen wohlgemerkt 2016 bis 2018. Dazu kam die Versicherung, 2019 schon Reformen auf den Weg gebracht zu haben.
Die Aktie war verdächtig billig. Verdächtig war auch, dass der Kurs vor der "Bilanzpressekonferenz" bei 100 hin -- das war nicht Fisch nicht Fleisch. Zu viel um Skepsis gegenüber dem Testat auszudrücken, zu wenig um auszudrücken, dass die Probleme nun überwunden sind. Man hätte es so beschreiben sollen: Die Luft steht still, wie vor einem Gewitter!

Ich dachte, es kann noch ruckeln, und die LV versprechen sich genau das, aber dadurch dass nun ein testierter Abschluss da ist, kommt die Sache langfristig ab jetzt auf eine sichere Fahrbahn, und man kriegt  die Aktie vorläufig noch günstig, weil es noch dauert, bis das Vertrauen überall zurückgewonnen ist.

Als der KPMG-Bericht sich verspätete, war ich komplett raus! Es waren nur die Sprüche von MB die mich zurückkehren ließen, das erste mal, und die Ankündigung eines uneingeschränkten Testats haben den Nachkauf ausgelöst.

https://www.ariva.de/forum/...2014-2025-497990?page=6177#jump27729021
WDI Forum für Verantwortungsbewusste GSA1001
GSA1001:

WDI

 
21.06.20 17:08
Es hört sich schlimm an, aber bitte nicht verzweifeln, einfach ruhig bleiben. So ist das nun mal mjt den Aktien.. Es besteht ja zudem die Möglichkeite einer Sammelklage, daher biite weiter am Ball bleiben (Informationen einholen etc..). Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Seite: Übersicht ... 410  411  413  414  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.967 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 22:03
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--