Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 392  393  395  396  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.563.841 / Heute: 1.419
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Brilantbill
Brilantbill:

Kpmg hat nichts bestätigt

 
20.06.20 07:56
Sie haben immer gesagt
... Kann nicht ausgeschlossen werden.
... Daten vorenthalten...
... Keine Termine...

Ja diese Fakten wurden im Forum schöngeredet,sie waren es aber nicht.

Ich hoffe bei den Klagegen gegen Wdi und EY bekomm ich noch etwas raus.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste ElCarajo
ElCarajo:

wurde Markus Braun

 
20.06.20 08:03
mittlerweile verhaftet?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste nihaoma1
nihaoma1:

Guten Morgen

2
20.06.20 08:24
ich möchte keinem die Illusion rauben, aber werft einen Blick auf
twitter.com/mcamathematik
oder
www.mca-mathematik.com/

kennt ihr natürlich, aber - und diese erkenntnis ist bei mir auch erst gestern im laufe des vormittags gereift - es dürfte ALLES zutreffen...

unglaublich wieviele leute da vermutlich mitgewirkt haben, der gesamte vorstand (ok, laut einem twitterer könnte es frau steidl eventuell nicht durchschaut haben..), die mitarbeiter, die die 200 mio dez daten für die forensische kpmg analyse kreiiert hatten; ein unglaubliches round-triping (obwohl kpmg dies nicht checkte - eigentlich sollten sie da in der haftung mit drin hängen, denn sie hatten kenntnis von den mca-mathematik leaks) - das ist ein unglaublich kriminelles gebäude...

zur frage, warum braun seine aktien belehnte; hab jetzt irgendwo gelesen, er dürfte den erhaltenen kredit ins netzwerk gespeist haben, um dort löcher zu stopfen (und auch das erscheint mir glaubhaft).

alles Gute!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste KaktusJones
KaktusJones:

@ nihaoma1

2
20.06.20 08:34
Es sieht nicht wirklich gut aus, aber warum sollte Braun bis zum Schluss geblieben sein? Ich meine, soviel Geld rausziehen wie es geht und dann absetzen oder selbst ein Desaster kreieren an dem man nicht Schuld ist und das alles verschleiert. Was weiß ich wie man so was macht.

Statt dessen werden bis zum Schluß neue Verträge abgeschlossen. Und Braun ist bis zum Schluss da und wird dann abgesetzt. Jemand, der eine solch imense kriminelle Energie haben muss, um so einen Betrug über so viele Jahre aufrecht zu erhalten, der weiß doch auch, wie er da einigermaßen gut rauskommt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste BigBen2013
BigBen2013:

Seit wann besitzt WC die Banklizenz?

 
20.06.20 08:37

Moin,

durch eine Banklizenz kann man fast unerschöpflich Geld generieren, immer im Verhältnis 1:10.
Also als Konsumkredit, der zb. über 5000€ nach Prüfung genehmigt wird, diese 5000€ werden wieder als Guthaben verbucht und können auf neue Kredite, auf 50.000€ aufgebläht werden unsw.
Zumindest läuft das so bei normalen Banken mit der EZB ab.

Hier stinkt es gewaltig, bitte die Zelle von Bodo Schnabel für MB schon mal für die nächsten 10j schick machen;))
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Benzler
Benzler:

@ kaktus

 
20.06.20 08:56
“warum sollte Braun bis zum Schluss geblieben sein? Ich meine, soviel Geld rausziehen wie es geht und dann absetzen oder selbst ein Desaster kreieren an dem man nicht Schuld ist und das alles verschleiert. Was weiß ich wie man so was macht.“

Das werden wir nie verstehen. Ist aber leider auch kein Garant dafür das alles Sauber ist.
Immer wenn bei mir zweifeln aufkamen und kurz davor war die Aktie abzustoßen, haben mich immer solche  Argumente davon abgehalten.
Warum soll er den Frreis reinholen wenn etwas nicht stimmt? Oder warum kauft er Aktien im wert von 2,5 Mio€?  Das war für mich ein sicheres Indiz dass ich dem Unternehmen vertrauen kann.

Vielleicht hat er das alles gemacht weil es in der Vergangenheit auch immer gut funktionierte.
Wir haben uns alle von ihm blenden lassen und sind getäuscht worden.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste iceman1506
iceman1506:

das

7
20.06.20 09:09
Problem gerade ist doch das vielleicht vielleicht vielleicht....
Wissen tun wir i.m. gar nichts außer das wir alle mehr oder weniger abgezogen wurden. Und das in einem vermeintlich sicheren DAX Unternehmen.Das Kind ist nun eh in den Brunnen gefallen. Mir tut's nur leid um die ganzen investierten die ihre Altersvorsorge hier drin hatten.   Mit meinen 25k Verlust hatte ich eigentlich auch etwas anderes vor. Jetzt ist es passiert, alle haben die Vorzeichen nicht sehen oder wahr haben wollen. Ich hatte am Mittwoch schon etwas Bauchweh gehabt, da WDI wieder Mal massiv in den Himmel gehoben wurde. ...wie vor dem Kmpg Bericht. Hätte ich auf meinen dicken Bauch gehört und nicht aufs Hirnn.... Wie heisst es so treffend...Abbuze un weider mache.... oder sein lassen. Ich bin gespannt was da noch kommt. In diesem Sinne, schönes Wochenende, ich geh meinen Sohn knuddeln :)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste LucasMaat
LucasMaat:

nur mal so

4
20.06.20 09:40
Ich habe nun hier im Forum so viele Meinungen gelesen.
Wir spielen alle wieder Detektiv !
Eigentlich wissen wir nichts !
Ich habe an die Profis nun eine ganz einfache Frage.
Warum hat Wirecard kein eigenes Treuhandkonto eröffnet ?
Ist es ihnen durch die gesetzlichen Bestimmung nicht erlaubt gewesen?
Kann es doch möglich sein, dass dieser "Treuhänder" Wirecard abgezockt hat.
Warum warten wir nicht einfach ab, was wirklich passiert ist.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Schatteneminenz
Schattenemin.:

851

2
20.06.20 09:45
"Jetzt ist es passiert, alle haben die Vorzeichen nicht sehen oder wahr haben wollen"

Die realitischen Gefahren einer sogenannten Echokammer, grade in sozialen Medien. In diesen Echokammern wird nur eine einzige Meinung akzeptiert und jeder Gedankenabweichler ignorant rausgemobbt. Das nahm in den Wirecard-Foren schon wahnhafte Züge an und hier wurden locker von der Hand grosse Verschwörungen als Grund des Übels genannt. Jeder Journalist der nicht die Lobhudeleigeige spielte war mindestens ein von den Leerverkäufermafiosies bezahlter Basher, ja sogar einzelne Forenteilnehmer.
Wirecard war frei von jeder Schuld und die ganze Welt hat sich gegen sie verschworen. Und die Jünger opferten jeden Cent für ihre Märtyrerdepots.

Ich hatte mich auch ein wenig anstecken lassen, war aber nur mit einem Zockerpapier dabei. Recht tief mit 3er Hebel um die 69€. In Zukunft bin ich sensibler was das Tempo der PR betrifft. Eigentlich hätte man morgens schon mit Pauken und Trompeten alles verkünden müssen, wenn man denn wisse dass alle Bilanzen stimmig sind. Das blieb aus und da lag meine persönliche Ignoranz und die Herden getriebene Gedankenberuhigungspille "alles wird gut" schlug voll ein. Naja, hätte, hätte Fahrradkette. Gestern wenigstens noch ab 20€ Kurs gezockt und fasst alles wieder drin.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste dmxcfrank
dmxcfrank:

WC Jünger

2
20.06.20 10:02
Klar, sollte jeder persönlich seine Lehren aus dem Skandal ziehen. Aber das ändert nichts daran, dass zum zweiten Mal ein Östereicher durch durch ständige Lügen und Betrug viele Jünger um ihre (finanzielle) Zukunft betrogen hat. Warum ist MB immer noch nicht im Untersuchungs-Knast?
Die Schuld liegt nicht in erster Linie bei uns selbst. Deutschland wird immer mehr eine Bananenrepublik, es ist ja nicht das erste DAX-Unternehmen welches Betrug im großen Stil betreibt oder betrieben hat.
Diejenigen, die einen Visionär in MB sehen, vergessen dass im Gegensatz zu ihm ein Steve Jobs oder Bezos niemals ihre Jünger belogen haben.
Ich werde generell aus deutschen Aktien aussteigen
WDI Forum für Verantwortungsbewusste fenerbace13
fenerbace13:

KPMG Bericht zum Thema Treuhänder

 
20.06.20 10:07
www.wirecard.com/uploads/Bericht_Sonderpruefung_KPMG.pdf

pdf. S. 27

"Treuhänder 2

Auch in Bezug auf den neuen Treuhänder, einer Anwaltskanzlei, hatten wir um Vorlage der vor der Beauftragung vorgenommenen Zuverlässigkeitsbeurteilung dieser Kanzlei unter Berücksichtigung von Unabhängkigkeitsüberlegungen und entsprechenden Abwägungen gebeten.

Nachweise über hierzu erfolgte Beurteilungen wurden uns nicht vorgelegt.

Ein von uns in diesem Zusammenhang angeforderter Beschluss des Vorstands der Wirecard AG, mit dem die Anwaltskanzlei als neuer Treuhänder benannt und die Geschäftsführer der betreffenden Wirecard-Gesellschaften angewiesen wurden, diesen Beschluss vertraglich umzusetzen, datiert vom 20. Februar 2020. Das Treuhandverhältnis wurde allerdings bereits im November 2019 übertragen. Aus dem Beschlussprotokoll ist nicht ersichtlich, dass Alternativen zu der Beauftragung von Treuhänder 2 erwogen und die Zuverlässigkeit von Treuhänder 2 im Vorfeld der Entscheidung geprüft worden sind."

Angeblich vertraut also Wirecard einem Treuhänder ein Mrd. Guthaben an und überprüft den noch nichtmal im Vorfeld ?  Ist klar ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Aktientango
Aktientango:

Chronologie nach DGAP Meldungen ab 28.04

14
20.06.20 10:08
Ich habe mir mal die DGAP Meldungen nach der Bekanntgabe des KMPG Berichts zusammengestellt: Da ist einiges so schnell passiert, dass ich davon ausgehe, dass zumindest dem AR mehr bekannt war und was da kommen konnte. Die hatten ja mehr als nur den reinen Bericht von KPMG sondern auch Ziwschenmeldungen und mündliche Informationen dazu.
Des Weiteren sieht es für mich so aus, als ob Braun und zumindest ein Teil des WDI Vorstandes in der Hoffnung, das doch noch alles aufgelöst oder vertuscht werden kann, bis zum Schluss die Öffentlichkeit - bewusst oder unbewusst - nicht voll umfänglich/ wahrheitsgemäß informiert haben:

28.04.2020 KMPG Bericht
- keine Hinweise auf Bilanzmanipulation gefunden, keine substanziellen Feststellungen, die für die Jahresabschlüsse im in 2016, 2017 und 2018 zu Korrekturbedarf geführt hätten.
- KPMG stellt Dokumentations- und Organisationsschwächen im Untersuchungszeitraum fest. Diese werden seit 2019 durch den Aufbau der Globale Compliance Organisation und mit Unterstützung externer Berater behoben.
- Zu Indien: Nach den KPMG vorgelegten Unterlagen und den durchgeführten Untersuchungshandlungen ergaben sich keine Anhaltspunkte auf "Roundtripping".
- Zur Geschäftstätigkeit von WDI in Singapur sieht KPMG keinen weiteren Prüfbedarf.
- Veröffentlichung Jahresabschlusses und Bilanzpressekonferenz nicht am 30.04 2020

29.04.2020 Personelle Veränderung im Aufsichtsrat der Wirecard AG
- Susana Quintana-Plaza ist mit Wirkung zum 7. April 2020 aus dem Gremium ausgeschieden
- Hauke Stars wird der Hauptversammlung zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen

30.04.2020 Vorabbekanntmachung über Veröffentlichung von Finanzbericht zum 04.06.2020

08.05.2020 Personalien, Geschäftsverteilung

- Berufung Dr. James H. Freis zum 1. Juli 2020 zum Compliance Vorstand
- Neu geschaffenes Vertriebsressort für sämtliche Vertriebsaktivitäten
- Neuregelung Vorstandszuständigkeiten: für Braun Schwerpunkt auf strategische Weiterentwicklung + weitere Änderungen u.a. für Marsalek

13.05.2020 Jörg Brand in den Vorstand berufen für Bereich Risikomanagement.

14.05.2020 Bekanntgabe vorläufiges Ergebnis/Quartalsergebnis  

25.05.2020 Veröffentlichung des Konzernabschlusses für 18. Juni 2020 angekündigt
- EY hat WDI darüber informiert, dass zwischenzeitlich alle ausländischen Prüfer grundsätzlich ihre Prüfungshandlungen für Konzernzwecke finalisieren konnten.
- Im Rahmen der abgeschlossenen Teile der Prüfungshandlungen wurden WDI bisher keine wesentlichen Feststellungen bekannt gemacht.
- Hauptversammlung auf den 26. August 2020 verlegt.

25.05.2020 Konzernabschlussprüfung 2019 bislang ohne wesentliche Feststellungen
- Veröffentlichung des Konzernabschlusses am 18. Juni 2020
- Unternehmen erwartet ein uneingeschränktes Testat

28.05.2020 Braun kauft Aktien für ca. 2,5 Mio Euro

29.05.2020 Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten zum 18.06.2020

05.06.2020 Staatsanwaltliche Ermittlungen in Zusammenhang mit Ad-hoc-Meldungen

09.06.2020 Aktienrückkauf letztmalig zum 02.06.2020

18.06.2020 10:43 und 11:08 Veröffentlichungstermin für Jahres- und Konzernabschluss 2019 verschoben wegen Hinweisen auf Vorlage unrichtiger Saldenbestätigungen
- Umsatzwachstum und Mittelzuflüsse positiv überprüft
- Treuhandkonten für Drittpartnergeschäft von Banken nicht bestätigt
- EY hat WDI darüber informiert, noch keine ausreichenden Prüfungsnachweise für  Bankguthaben auf Treuhandkonten für 1,9 Mrd. Euro (= ¼ der Konzernbilanzsumme)
- Hinweise auf unrichtige Saldenbestätigungen zu Täuschungszwecken
- Wenn testierter Jahres- und Konzernabschluss nicht bis zum 19. Juni 2020 vorgelegt wird, können Kredite von ca. 2 Mrd EUR gekündigt werden.

18.06.2020 18:18 Vorstandsmitglied Jan Marsalek widerruflich freigestellt - James Freis, Jr. mit sofortiger Wirkung zum Compliance-Vorstand ernannt

19.06.2020 12:43 Markus Braun tritt mit sofortiger Wirkung als Vorstand zurück; James Freis zum Interims-CEO berufen

19.06.2020 14:06 konstruktive Gespräche mit den kreditgebenden Banken hinsichtlich Fortführung der Kreditlinien und der weiteren Geschäftsbeziehung.

19.06.2020 21:29 Mandat zur Planung einer nachhaltigen Finanzierungsstrategie an Investmentbank Houlihan Lokey

Quelle: www.dgap.de (verkürzte Darstellung der Meldungen!)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste fenerbace13
fenerbace13:

KPMG

 
20.06.20 10:18
"28.04.2020 KMPG Bericht
- keine Hinweise auf Bilanzmanipulation gefunden, keine substanziellen Feststellungen, die für die Jahresabschlüsse im in 2016, 2017 und 2018 zu Korrekturbedarf geführt hätten.
- KPMG stellt Dokumentations- und Organisationsschwächen im Untersuchungszeitraum fest. Diese werden seit 2019 durch den Aufbau der Globale Compliance Organisation und mit Unterstützung externer Berater behoben.
- Zu Indien: Nach den KPMG vorgelegten Unterlagen und den durchgeführten Untersuchungshandlungen ergaben sich keine Anhaltspunkte auf "Roundtripping".
- Zur Geschäftstätigkeit von WDI in Singapur sieht KPMG keinen weiteren Prüfbedarf.
- Veröffentlichung Jahresabschlusses und Bilanzpressekonferenz nicht am 30.04 2020"

Das ist die wohlwollende Interpretation von Wirecard, was angeblich im Bericht von KPMG steht. Ich empfehle, sich die 74 Seiten mal selbst kritisch zu Gemüte zu führen. Spätestens nach Veröffentlichung dieses Berichts hätte man seine Aktien vekaufen sollen bzw. über ein Shortengagement nachdenken müssen (Anm.: Ich habe und hatte nie Aktien von Wirecard; ich versuche aus der Sache für die Zukunft zu lernen).  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Alto1971
Alto1971:

Was spielt Eichelmann für eine Rolle

4
20.06.20 10:19
In diesem unvorstellbaren Spiel? Ist jetzt nicht chronisch ;)
- Er war derjenige der die forensische Prüfung in Auftrag gegeben hat
- Er hat sein Aktienpaket vor der Prüfung zu Gold gemacht hat
- Er hat "seine Leute" zu WDI geholt...vor allem den Freis...wohlwissend als CEO. Und, und und....

Warum macht(e) er das alles? Was ist der Plan?
Warum die ganze Mühe? Wenn, hätte er doch jetzt WDI an die Wand gefahren und gut...

Wir werden es bald erfahren...

Ich bin und bleibe bis zum Schluss!

Danke an alle, die sich hier konstruktiv Beteiligen!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste walter.eucken
walter.eucken:

indien?

 
20.06.20 10:24
also ich würd das verschwundene geld in indien suchen. und bei den kanadischen citizen labs nach den ip der indischen hacker anfragen. 2015 gabs ja auch bei wirecard eine indische geschichte und damals kamen auch erste vorwürfe auf gegen wirecard auf. und know how ist bei denen ja auch genügend vorhanden - meine schweizer bank hat ihre it auch nach indien ausgelagert( ....das macht mir jetzt gerade etwas sorgen..).

WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

Schon erstaunlich.

7
20.06.20 10:28
das in diesem Forum nun so viele neue Teilnehmer auftauchen.

Von irgendeinem wurde die Frage gestellt wie das Geschäft mit den TPAs abläuft. In einem meiner früheren Post habe Ich das erklärt und auch die offenen Fragen dazu gestellt. Nebenbei: der TPA ist nicht der Treuhänder. In Kurzform: Wirecard > TPA > Kunde = Händler in einem anderen Land > zum Teil noch ein lokaler Händler > Endkunde.

Wenn nun KPMG die große Mehrheit der Händler identifizieren konnte, Dann ist angesichts der aktuellen Lage nur noch die (weitere) Frage (die ich sich schon gestellt hatte) noch brisanter ob:

- der Großteil der Händler Scheinfirmen sind und somit Teil des Systems.
- oder ob die nicht identifizierten Händler den Großteil des Umsatzes ausmachten und dort ein Betrug statt fand.

Nebenbei: Welche Daten die Elastic Engine nun genau enthält?

Viele dieser Fragen von mir wurden von der IR nicht beantwortet und ja , ch habe mir dann auch die Kritik von z.b. Zwetschge zu Herzen genommen, der meinte, ich würde zu kleinkarriert sein. Wo ist er eigentlich?

PS den Begriff "Echokammer" kannte ich nicht und muss ich mir merken.

PPS: da ich nicht weiß ob braun mit drin hängt kann ich auch nicht sagen ob der Abgang gut für WDI ist. Grundsätzlich ist er ein Visionär und Innovator der, wir die meisten Innovatoren, ein schlechter Verwalter ist. Als Visionär und Innovator hätte ich ihn gerne behalten.


WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Nur schlimm oder schlimmer?

23
20.06.20 10:31
Schlimm, wenn die 1,9 Mrd weg wären. Aber dann wären sie zumindest komplett vorhanden gewesen und würden damit auch die Umsätze bestätigen. Wenn diese korrekt waren, dann würde auch die Profitabilität stimmen, und zukünftige Cash flows versprechen, die das Loch innerhalb dreier Jahre schliessen können. Dann hätten wir nur mit Liquidität und Eigenkapitalausstattung zu kämpfen. Ich glaube, dass sich etwas wieder zurückholen lässt. Wird aber Jahre dauern.
Schlimmer wäre es, wenn Umsätze getürkt wurden, denn dann würde der Gewinn in geringerem Ausmasse anfallen. Warum Umsätze türken? Von den Treuhänderkonten hätte an WDI zurücküberwiesen werden müssen, wenn die Umsätze der aktuellen Periode unter denen der Vorperiode lagen. Das ist normalerweise im q1 der Fall. Jedes Jahr war q1 schwächer als q4. Ist eine Rückzahlung erfolgt? Wissen wir nicht.
Die Umsätze gemäss elastic Engine für 12 2019 sollen weitgehend stimmig gewesen sein, Untersuchung aber war noch nicht abgeschlossen. Wer hat diese Daten bereitgestellt? Wurden zumindest stichprobenartig Zahlungen end to end nachverfolgt?  Wissen wir nicht.
Wann sind die Mrd verschwunden? Mit Übertragung auf den neuen Treuhänder? Waren die Saldenbestätigungen des ersten Treuhänders und dessen Bank bereits in 2015ff ebenfalls gefälscht?
Die Situation ist überhaupt nicht zu bewerten. Wenn dem so wäre, dann müssen auch Wdi interne am Betrug beteiligt gewesen sein, denn es wären mehrere Treuhänder mit vielen Konten beteiligt, die mit mehreren TPA  monetär kommunizierten. Denn wie hätte jeder TPA ohne Absprache sicher sein können, dass er den erforderlichen Saldo fälscht, denn dazu hätte er den Sollsaldo gemäss Buchhaltung WDI und den gemeldeten Saldo der anderen Treuhänder wissen müssen. Daher entweder Betrug in personenmässig weit grösserem Ausmass oder Umsatz stimmte und nur Schwund auf dem Treuhänderkonto. Korrekt?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Aktientango
Aktientango:

ad Aufklärung und Verantwortlichkeiten

19
20.06.20 10:33
Viele Kleinanleger wie ich haben einen ganz regulären (Vollzeit-)Job und sind ohne Diplom in Finanzwissenschaften unterwegs. Sprich es muss m. E. Institutionen geben, die ordentlich prüfen, auf deren Urteil ich mich verlassen kann und die ggfs auch rechtzeitig (!) eingreifen. Selbst wenn man das Wissen und Fähigkeiten hätte sich einzulesen, würde dies in einem Vollzeitjob enden.

- Da ist bei AGs erstmal der Aufsichtsrat: der "alte" hat das wohl zu lax überprüft...  Warum sind Auffälligkeiten in der Bilanzierung (Cash vs. ... ) nicht schon früher untersucht worden zumindest nach dem ersten Zatarra Report. Erst Eichelmann hat Dinge ins Rollen gebracht.
- Bafin hat m. E auch versagt
- EY hat auch zu lax geprüft in den letzten Jahren: für Mrd Beträge nur Scans akzeptieren? Nicht mal stichprobenartig Originalbelege einfordern? Es geht ja nicht um die Portokasse.
- Wenn es so einfach ist über eine Compliance Datenbank diesen Treuhänder ausfindig zu machen: wie hat WDI diesen im Vorfeld geprüft? Warum ist das dem AR, EY oder zumindest KPMG nicht aufgefallen?
- Auch die FT hat m. E. nicht ganz sauber gespielt: warum hat es keine Zusammenarbeit mit der Bafin/Staatsanwaltschaft gegeben, wenn die Hinweise so eindeutig waren?
- MCA Mathematik Seite: warum ohne Impressum? Laut Wolfgang Bergland soll ein Hedgefonds Manager dahinter stecken.
- Wer hat Insiderinformation wann an wen weiter gegeben? Es ist zu offensichtlich das einige Mitspieler im Börsengeschehen mehr im Vorfeld wussten.
etc.

Ich will mich nicht vor meiner Verantwortung drücken. Klar habe ich mich blenden lassen. Ich hätte auch anders entscheiden können. Aber wie groß war meine Chance das richtig zu verstehen und aufzudecken? Kann man als Kleinanleger wirklich nur noch in ETF investieren (denn skandalfreie DAX Unternehmen sind rar!)?

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Daxverwerter
Daxverwerter:

Die große Frage...

3
20.06.20 10:38
...warum hat Braun noch bis zuletzt Aktien gekauft und den Leuten erzählt, dass alles in Ordnung sei? Wenn man sich in der Geschichte der Hochstapler umsieht, findet man unzählige Beispiele für pathologische Lügner, die irgendwann selbst an ihre Stories geglaubt haben. Jetzt fällt das Kartenhaus zusammen. Kurse unter 10 EUR nächste Woche sind gar nicht mal so unrealistisch, wenn man bedenkt, dass ein Teil der Aktien noch gar nicht verkauft werden konnte. Da fallen mir zum Beispiel Discount-Zertifikate ein, die sind ja praktisch alle aus dem Geld und jeder der so ein Zertifikat für 50 oder 60 EUR oder mehr gekauft hat kriegt zum Abrechnungstag die Aktie eingebucht. Da kommt erst Freude auf... Den Banken, die die Aktien in der Zwischenzeit verleihen, ist der Kurs deshalb auch erstmal egal denn sie können den Dreck schön weiterreichen an ihre Zertifikat-Käufer.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Vermeer
Vermeer:

#9855

6
20.06.20 10:40
Sehr nützliche Übersicht! Danke aktientango.
Ich denke nicht mehr über das Geschäft oder die Zahlen von WC nach, die hier teilweise noch diskutiert werden. Ich halte es für mittlerweile irrelevant.
Es genügt mir zu sehen, dass im Vorfeld der "Bilanzpressekonferenz 18.6." die Öffentlichkeit anscheinend gezielt getäuscht wurde, da man bereits eine Woche zuvor wusste (und die LV wussten, dank der lila Bären im Konzern), dass keine Bilanz da ist, die man vorstellen kann. Trotzdem wurden noch Programme und Links zur Videoübertragung rausgegeben. Ich seh darin ein Verhalten wie von jemand, der schon gegen eine Wand zufährt, und dabei das Gaspedal noch mal extra durchdrückt.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein DAX-Konzern ein derartiges Selbstmordattentat ausführen könnte (und habe am Nachmittag vor der PK zugekauft, in der Einschätzung dass man jetzt sicheren Boden hätte).
Wenn meine Deutung der Abläufe zutrifft, kann auch in den "Zahlen" selbst jede Art von Täuschung stecken, es dürfte dann sinnlos sein, sie zu analysieren. Außer forensisch.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste walter.eucken
walter.eucken:

citizen labs ermittlungen

 
20.06.20 10:44
citizen labs ermittlungen gegen indische hacker, auszug:

"Dark Basin’s targeting was widespread and implicated multiple industries. In the sample of the targeting collected by Citizen Lab, we found that the financial sector was the most targeted. The following section briefly outlines several industry verticals of particular interest.

The most prominent targeting of the financial sector concerned a cluster of hedge funds, short sellers, journalists, and investigators working on topics related to market manipulation at German payment processor Wirecard AG . We note that the offices of Wirecard AG were searched on Friday, June 5 2020 by German police in connection with a criminal investigation against certain executive board members launched by Munich prosecutors.

After extensive work with targeted organizations and individuals surrounding the Wirecard AG case, we concluded the unifying thread behind this targeting was its aim at individuals who held short positions in Wirecard AG around the time of the targeting and financial reporters covering the Wirecard AG case. Some individuals were targeted almost daily for months, and continued to receive messages for years."

citizenlab.ca/2020/06/...g-a-massive-hack-for-hire-operation/
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Vermeer
Vermeer:

und nochmals Zustimmung, aktientango

10
20.06.20 10:44
MCA-Mathematik hab ich mir angeschaut. Hatte kein Impressum. Es war die ganze Zeit so, dass die die Vorwürfe gegen Wirecard lancierten, krimineller aussahen als WC. Fraser Perring stand vor Gericht. Usw.
Das hat nichts mit Wunschdenken eines Aktionärs zu tun, ich halte mich immer offen für Einwände. Aber "Vorwürfe" zu erheben ist nun mal allzu leicht. Also müssten sie sehr gut untermauert werden, und das war nicht da.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

.....

 
20.06.20 10:48
@akteintango, wie wahr!! Und ich habe mich nun auch zum zweitens mal von einer Echokammer beschwichtigen lassen.


@hgschr

"Von den Treuhänder­konten hätte an WDI zurücküber­wiesen werden müssen, wenn die Umsätze der aktuellen Periode unter denen der Vorperiode­ lagen."

Ich bin der Meinung, dass das Delta zurück an die Händler gezahlt werden müsste. Denn die hinterlegen dort doch die Sicherheitsleistung für den Zahlungsausfall deren Kunden oder nicht Leistung vom Händler selbst.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste BusinessPlaya
BusinessPlaya:

Chancen/ Risiko - Verhältnis nach dem WDI Crash!

5
20.06.20 10:50
bin mit wirecard nun 69% im minus. ich hatte paypal im märz gekauft, fast verdoppelt und das geld in wirecard gesteckt, und das ohne zu hedgen - extrem unklug. ich hatte maximal mit einem 25% fall gerechnet.

die einzige frage nun ist: was glaubt ihr denn wie es weitergeht?

1.) insolvenz
2.) ein hin und her, die banken gewähren kredite und wirecard wird zum spielball
3.)übernahme? ok, aber zu welchem preis. zwischen 2-60€ ist tendenziell ja alles drin
4) --> best case szenario (extrem unwahrscheinlich): es tauchen die news auf, dass die 1.9 milliarden oder große teile davon auftauchen, der kurs explodiert und es gibt ein short squeeze.

ich denke folgendes: ich kann mir 1. -3 vorstellen. das geschäftsmodell ist tendenziell etwas wert. ich denke die banken gewähren weiterhin kredite. hauptgrund ist, weil sie von einer insolvenz nichts hätten, da deren laufenden kredite dann nicht getilgt werden würden. zudem bekommt derzeit JEDER kredite = o zins politik. auch kann ich mir vostellen, dass der staat die arbeitsplätze nicht aufgeben möchte. grade während der covid19 crisis zählt hier jeder job. contra hierfür: welche politiker setzt sich für ein kriminelles unternehmen ein? --> keiner. pro: komplett neues management --> neuanfang/ job rettung/ fintech standort germany beibehalten. wäre aus politischer sicht allerdings mit risiken verbunden. tendenziell fleßt bereits unmengen an kapital in unternehmen, die praktisch bankrott sind. warum also nicht hier.

ich hab bei 21€ nochmal nachgelegt. je nach kapitalstärke mus nun jeder selber wissen, was man riskieren möchte. kursentwicklung alles zwischen 0-150€ (150€ bei short squeeze/ ca. ver5fachung)

Was denkt ihr?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Vermeer
Vermeer:

@BusinessPlaya

2
20.06.20 11:03
"ich denke die banken gewähren weiterhin kredite. hauptgrund ist, weil sie von einer insolvenz nichts hätten,"
-- Insolvenz ist im Regelfall etwas, das kommt auch ohne dass man es möchte.
-- schlechtem Geld gutes Geld hinterherwerfen ??

Bei 21 konnte man die Aktie zocken. So kann man vielleicht einen Teil seiner Verluste wieder hereinholen. Wenn es sich ein zweites mal der 20 nähert, wäre ich nicht sicher, dass es da noch mal hält. Wie oben geschrieben, meine Einschätzung ist, dass das Geschäft jetzt im Grunde wertlos ist.

Seite: Übersicht ... 392  393  395  396  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.976 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 14:19
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--