Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 347  348  350  351  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.562.174 / Heute: 2.756
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste matze91
matze91:

Straftat?

3
18.06.20 12:25
Nur mal so:

Wenn sich sich die LV und die Medien sicher gewesen sein sollten, dass (nachweislich) Betrug bei den Treuhandkonten vorliegen sollte, dann kommen die aber auch noch in Schwierigkeiten. In so einem Fall hätten die doch auch Anzeige erstatten müssen.

Buuhh.... Das ist jetzt nochmals auf eine für mich unerwartete Art aufregend und spannend geworden. Wenn dem so wäre wie oben beschrieben, dann  steht EY auch nicht gut da. Hoffentlich haben die ein hohe Haftpflichtversicherung!!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Parallaxe
Parallaxe:

Das war's für MB...

4
18.06.20 12:25
hier bleibt außer Rücktritt keine Alternative mehr. Unabhängig davon, ob die Einlagen nun existieren oder nicht, was für eine Inkompetenz. Ich fasse es nicht.

Immerhin: Markt, Geschäftsmodell und Kundenstruktur sind hochattraktiv, irgend jemand wird den Laden weiterführen wollen.

Falls dann noch herauskommt, dass die Situation nicht dem worst case entspricht, dann könnte das doch noch irgendwann etwas werden.  So oder so braucht es jetzt aber einen Neustart.



WDI Forum für Verantwortungsbewusste StrohimKopp
StrohimKopp:

Ein Schneeballsystem?

6
18.06.20 12:25
Vielleicht hat der Treuhänder eine Provision für seine Geschäfte direkt von WDI bekommen.

Dann hat er Umsätze vorgetäuscht und vorgegeben, diese auf Bankkonten zu transferieren, die natürlich auch nicht vorhanden sind.

Dafür gab es dann die Provision von WDI.

Und je doller sich das Rad drehte, desto mehr Provisionen sind geflossen.  Eigentlich ganz einfach. Und eigentlich auch ganz naiv, sich da zu 100% darauf zu verlassen, dass alles gut ist. Ich mag es kaum glauben, wie man so leichtgläubig sein kann.

Da kann man jetzt Strafanzeigen stellen, so viel man will. Von dem Geld wird kaum mehr etwas vorhanden sein und zu WDI in die Kassen fliessen. Das sollte man sich nicht schön reden. Wir sind getäuscht worden. Und auch dieser Wahrheit muss man klar ins Auge sehen.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste TheNew0ne
TheNew0ne:

PK

 
18.06.20 12:26
Kann mir einer sagen wo man die Pressekonferenz anschauen kann?  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Kirby
Kirby:

Umsatzwachstum und Mittelzuflüsse positiv

12
18.06.20 12:27
Leute, es bringt jetzt nichts hier rum zu jammern und Braun oder Wirecard anzugehen.

Es wäre von Vorteil hier sachlich alle vorhandenen Daten zusammen zu tragen, um einen groben Überblick zu bekommen!
Laut WDI ist momentan folgendes der Fall:

"Wirecard AG verschiebt Jahresabschluss 2019

- Umsatzwachstum und Mittelzuflüsse positiv überprüft

- Treuhandkonten für Drittpartnergeschäft von Banken nicht bestätigt"

Dementsprechend ist das Geschäftsmodell ja intakt und die 2,8Mrd. € Umsatz vorhanden.
Weiterhin fehlen knapp 1,8Mrd. € auf Konten nach momentaner Aussage.

Daraus resultierend, meiner Meinung nach, werden Banken kein laufendes Geschäft in Grund und Boden stampfen. Ja, es wird definitiv bei einer Kurskorrektur bleiben, da liquide Mittel (nach momentanem Stand) fehlen, aber WDI hat ja auch GEWINN erwirtschaftet. Ich denke hier könnten sich WDI und Banken auf Fristverlängerung o.a. einigen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

ob jetzt am 1 July auch der Ami

 
18.06.20 12:31
der für compliance zuständig ist noch an Bord kommt ?  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Logo
Logo:

Ich schliesse mich jeder Klage an

 
18.06.20 12:31
Aktuell fehlen bis 1,9 MRD und 2,0 MRD Kredite könnten ab morgen gekündigt werden. Es fehlt also eine Liquidität von max 3,9 Mrd abzüglich geschätzter 0,25-0,5 MRD. die vielleicht noch an Liquidität vorher vorhanden waren.

Also braucht man per sofort rund 3,5 MRD um den Geschäftsbetrieb überhaupt noch aufrecht erhalten zu können.

Aussichten: sehr trübe !

- jetzt ein Ankerinvestor mit 4 Mrd cash-Einlage oder eine Übernahme zu Kursen von 100 - ich würde akzeptieren müssen.

Stellt sich die Frage, ob WDI und Dr. Braun auch Betrüger sind.
Mit der Info das es ein uneingeschränktes Testat gibt und einer fehlenden weiteren adhoc erst heute diese katastrophale Info raus zu geben - unter aller Sau.

Ich hoffe, das Dr.Brauns Papiere jetzt zu Tiefskursen zwangsliquidiert werden - kalte Enteignung sozusagen
WDI Forum für Verantwortungsbewusste matze91
matze91:

wdi Opfer?

2
18.06.20 12:33
StrohimKopp : Ein Schneeballsystem?

"Vielleicht hat der Treuhänder eine Provision für seine Geschäfte direkt von WDI bekommen......"

Du kannst es auch nicht lassen, wild zu spekulieren.

Das WDI aber auch unschuldig und damit Opfer sein könnte, das steht auch noch im Raum.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste clever und reich
clever und rei.:

kirby Sehe ich auch so. Das Geschäftsmodell bleibt

 
18.06.20 12:34
WDI Forum für Verantwortungsbewusste csmic
csmic:

FT Bericht

 
18.06.20 12:35

also die "Welt" hatte vor drei Monaten berichtet, dass ein erheblicher Teil der Forderungen gegenüber anderen Unternehmen in den Büchern von WireCard laut FT nicht stimmen könne, weil diese bei Wirecard angeblich in der Kreide stehenden Unternehmen teilweise nicht existierten oder aber keine Geschäftsbeziehung unterhielten.
Ich bin vorhin in einem Gier-Reflex rein - billig,billig, billig -  und habe versehentlich eine Order für 28 Aktien zu Limit 150 reingehauen statt umgekehrt, die auch prompt ausgeführt wurde - *schwitz* - zum Glück bei 50. Gleich wieder verkauft bei 51. Ist mir deutlich zu heiss die Kartoffel

WDI Forum für Verantwortungsbewusste JimmyGemini
JimmyGemini:

Die Hedge Funds kaufen die Kredite günstig auf und

 
18.06.20 12:35
strukturieren den Laden um.
Das kann u.U. sehr langwierig werden, wie bei Steinhoff.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Kirby
Kirby:

@LOGO

2
18.06.20 12:37
Du hast da einen groben Fehler im Gedankengang.

Ja, die 1,9Mrd. € fehlen als liquide Mittel / Liquidität.

Woher nimmst du aber, dass die 2Mrd. € Kredit Liquidität sind? Wir wissen doch gar nicht, in was diese 2Mrd. € investiert wurden? Oder glaubst du, dass WDI 2 Mrd. € Kredit aufgenommen hat und diese nur auf Bankkonten liegen?

Bei fehlenden liquiden Mitteln von 1,9Mrd.€ und möglichen anderen liquiden Mitteln (Annahme!) von ~ 0,5Mrd.€ sieht das ganz anders aus gegenüber 2 Mrd.€ Krediten
WDI Forum für Verantwortungsbewusste investBIG
investBIG:

Konten Liqidiert?

 
18.06.20 12:41
Die beiden Geldhäuser haben Wirecard darüber informiert, dass die bei ihnen geführten Kontonummern für Wirecard-Treuhandkonten "nicht zugeordnet werden konnten", wie das Unternehmen am Donnerstag in Aschheim mitteilte.

Auf diese Konten haben Wirecard-Tochtergesellschaften demnach Sicherheitsleistungen von insgesamt 1,9 Milliarden Euro eingezahlt.

Hat da einer alles abgehoben, die Konten gibt's nicht mehr?

Die Gewinne stimmen aber?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

strohimkopp

12
18.06.20 12:41

dann wäre aber davon auszugehen. dass „nur“ der neue treuhänder dieses spielchen mit wtc betrieben hätte. seit ende 2019. dann wäre ey mit dem 2018 er testat wohl aus dem schneider.

und wie soll das mit dem seit 12/19 greifenden elastic engine möglich gewesen sein?

und warum kommt ey jetzt danit um die ecke? wenn dies so wäre wäre schon wochen/ monate zw ey und wtc darüber gesprochen worden sein samt kpmg.

ne, kein szenario, für mich nicht.

unabhängig davon das dies ein nightmare ist aber da fehlt es überall an der kausalität.


ein testat war doch sicher schon zumindest mündlich abgesprochen. und irgendeiner hat ey in den letzten stunden, nach veröffentlichung der top für die veröffentlichung noch irgendwas gesteckt, das ey kalte füsse bekommen hat.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste limb
limb:

was bleibt da intakt

 
18.06.20 12:45
die haben uns bis heute morgen noch in der hoffnung gelassen das alle s okey ist und der braun immer alles für bestätigt abgewunken der staub wird sich legen  ,der soll heute zurück tretten ,wollen sie un sdie geschichte immer noch verkaufen von alllem nix gewußt zuhaben ,jemand der eine firma seit jahren führt weiß was in seinem laden läuft total schizophren der typ sorry bis heute morgen uns ander nase rumgeführt  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Kirby
Kirby:

Anders ausgedrückt

 
18.06.20 12:45
Wären die 1,9Mrd€ da, würden diese den Kredit iHv 2Mrd.€ decken.

Unter momentanen Umständen fehlen diese 1,9 Mrd. € aber.
D.h., es müssten im worst case 2 Mrd. € bedient werden bei einer Liquidität von rund 500 Mio. € (diese Zahl deswegen, da 2019 ein Gewinn von knapp 500Mio. € erwirtschaftet wurde und dieses Jahr auch unter selbiger Annahme 250Mio. € Gewinn erwirtschaftet wurden + Abzug, da der Gewinn z.T. reinvestiert wurde).

Sprich immer noch bescheidene Verhältnisse, aber 0,5 zu 2,0 sieht besser aus als deine angegebenen 0,5 zu 3,9 @logo ;)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Dagobert_0815
Dagobert_0815:

Kleine Abrechnung

2
18.06.20 12:48
Ich bin leicht irritiert, dass die Werbetrommler (Sharedeals und einige aus diesem Forum ) sich momentan gar nicht zu Wort melden. Ich bin, wie sicherlich viele andere auch auf dieses "WDI Forum für Verantwortungsbewusste" komplett reingefallen, hier hatte es den Anschein, dass lediglich ausschliesslich elitäre Personen mit viel Hintergrundwissen posten, was mich jedoch immer störte, dass kritische Anmerkungen mit schwarzen Sternen oder latent oberlehrerhaften Antworten bestraft wurden.
Hier wurde sogar ein Filmchen gedreht, meine Güte, haben einige Personen viel Zeit, Zeit die ich mir beim Lesen oder Film gucken hätte schenken können.
Es kommt mir vor, wie im wahren Leben, es wird viel rumgelabert, kritische Anmerkungen verworfen und oft ist das Ergebnis schlecht, die handelnden Personen tauchen urplötzlich unter.
Ist das die Definition von Verantwortung ?
Ich jedenfalls habe eine Mengen Geld durch Wirecard verbrannt, für mich ist das Kapitel abgeschlossen. Ich wünsche trotzdem allen weiter Investierten viel Glück und Erfolg.



 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste per.aspera.ad.astra
per.aspera.ad.:

Bela_Lugosi 8704

 
18.06.20 12:51
Du solltest Dich mehr als das  Geld lieben! Pass auf dich auf!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Funatic
Funatic:

Wo liegt das Häufchen?

 
18.06.20 12:52
Wirklich äußerst merkwürdig diese Situation. Wenn der Treuhänder sich tatsächlich gerade jetzt in Aschheim aufhält ("vor Ort"), dann spricht dass mMn dafür, dass
1. er kein Verbrecher/Betrüger ist
2. man ihn bereits vor Tagen (spätestens gestern) nach Aschheim zitiert hat, in der Hoffnung, das "Missverständnis" aufzuklären

@difi: "irgendeiner hat ey in den letzten stunden, nach veröffentlichung der top für die veröffentlichung noch irgendwas gesteckt, das ey kalte füsse bekommen hat."
das könnte ich mir auch so vorstellen. Aber wenn das hier stimmt: "Der Grund liegt in aktuellen Mitteilungen der beiden die Treuhandkonten seit 2019 führenden Banken, wonach die betreffenden Kontonummern nicht zugeordnet werden konnten", dann ist da schon irgendwas schief gelaufen und es ist nicht nur ein Verdacht. Ich hoffe auch sehr, dass das Geld noch da ist...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

Ich bin

2
18.06.20 12:53
immer noch schockiert und sprachlos.

Wie können Gelder eingezahlt werden wenn jetzt Kontonummern nicht mehr zugeordneten werden konnten?

Ich will aber an dieser Stelle aufhören mit Kritik, Spekulationen und sonstigem Gedankengängen.  Auf Aussagen von WDI werde ich nicht schlau weil zu wortkarg. Ich kaufe auch nicht, dass WDI davon nichts wusste. Und deshalb ist es mir völlig Schleierhaft wie man vor Wochen sagen kann, dass alle die Prüfungen aller Auslandsgesellschaften angeschlossen ist.

Wie man hier sieht Wissen die Leerverkäufer scheinbar doch mehr als viele andere.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste goba
goba:

Zwei Möglichkeiten ...

 
18.06.20 12:55
1. Braun ist ein Betrüger, das Geschäftsmodell hat nie funktioniert, dann bleibt aber die Frage wo die offensichtlich erwirtschafteten Gewinne aus 2019 herkommen.

oder

2. Die "Treuhandbanken" / Treuhänder haben WDI geprellt dann bleibt die Frage wann, denn KPMG hat die Treuhandgelder ja noch forensisch bestätigt.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Bewertung der Vorgänge

19
18.06.20 12:55
ist derzeit nicht möglich.
Im KPMG Bericht war noch erklärt, dass E&Y Saldenbestätigungen der Banken vorlagen.
Warum hat KPMG noch einmal angefragt? Und wann? Eventuell hat KPMG , die ja auch angefragt hatten und noch keine Antwort erhielten, in den letzten Wochen die Statements der Banken erhalten, die da aussagten, "nicht zuzuordnen". Dann musste KPMG last minute anfragen und hat nun die gleiche Info erhalten "Kontonummer nicht zuzuordnen".
Wie erfolgt grundsätzlich eine solche Anfrage? Schreiben an die Bank "bitte bestätigen Sie uns den Saldo am 31.12.2019 für die Kontonummer 1111112222 der Wirecard AG.
Bank prüft, und entdeckt, dass es das Konto nicht gibt? Muss es aber, denn Wirecard hat ja darauf überwiesen. Dann liegt es womöglich an dem Umstand, dass das Konto nicht auf Wirecard lautet.
In diesem Fall würde die Bank mitteilen, dass das Konto nicht zuzuordnen ist.
Seltsam, dass das nicht innerhalb von Stunden zu regeln ist. Auch die Einstellung des ARP passt ins Bild. Liquidität schonen. Dann sind die Probleme aber schon früher bekannt gewesen und noch seltsamer, dass eine Klärung nicht erfolgen konnte.
Jetzt wissen wir gerade gar nichts.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Bigtony83
Bigtony83:

.

5
18.06.20 12:55
Vor Ort könnte auch Asien sein. Es steht nirgends vor Ort in München/Aschheim
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Whitepaper
Whitepaper:

@Dagobert_0815

7
18.06.20 12:57
"Es kommt mir vor, wie im wahren Leben, es wird viel rumgelabert, kritische Anmerkungen verworfen und oft ist das Ergebnis schlecht, die handelnden Personen tauchen urplötzlich unter." Zudem stellen Sie sich selber die Frage: "Ist das die Definition von Verantwortung?"...

Ich zähle auch zu den WDI-Fürsprechern bzw. Aktionären, die nach wie vor dabeibleiben! Kritische Stimmen gehören zu einer lebhaften und guten Diskussion dazu, aber, wenn man beleidigend wird, dann hört es auf!

Sie stehen für mich aber in keinster Weise besser als irgendwelche Pusher oder Basher. Gerade mit der Frage nach der Verantwortung...

Ist es nicht ratsam den Sachverhalt erst einmal aufzuklären und weitere Stellungnahmen abzuwarten?
Ist es nicht verantwortungsbewusst WDI die Möglichkeit einer Stellungnahme und Aufklärung zu geben?

NEIN, lieber draufhauen (verstehen Sie mich nicht falsch, das geht in beide Richtungen)...

Vielleicht ist es KLUG einfach mal abzuwarten und weiter abzuwarten und danach sich ein Urteil erlauben...
Fakten zusammentragen, sich äußern -> Verantwortung!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste csmic
csmic:

Kirby

 
18.06.20 12:58
Der Gewinn ist einfach nur eine Zahl in der Buchhaltung. Das ist nicht zu verwechseln mit Liquidität, die man doch verwenden könne um dies oder jenes zu tun. Das kann alles mögliche sein: Wertvolle Geschäftsausstattung (siehe Autoflotte Hertz), ein hoher Warenbestand (Boeing mit 737 Max, die auf Halde produziert werden und damit als Wert verbucht werden), es können Forderungen gegenüber dritten sein, die aber vielleicht gar nicht existieren.

Seite: Übersicht ... 347  348  350  351  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.964 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Chaecka 19:43
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--