Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 276  277  279  280  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.562.314 / Heute: 2.896
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Katjuscha
Katjuscha:

Warte es doch mal ab!

 
22.05.20 11:32
Das aktuelle ARP läuft doch noch. Könnte Mitte Juni beendet sein. Und dann legt man ein Neues auf, je nach Beschlusslage und Kursentwicklung.

Gibt aber auch wichtigeres als ein ARP.
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste brdi
brdi:

@Bilgi333

6
22.05.20 11:49
"Wirecard hat keine Schulden". Witzig, meines Wissens nach hat Wirecard 2018 etwa 3,95 MRD Fremdkapital ausgewiesen aber gut.

Habe das Gefühl dass du nicht ganz verstanden hast, dass Wachstumsunternehmen ihre Gewinne für weiteres Wachstum investieren und nicht für ach so tolle ARP benutzen. Das können Cash Cows machen aber doch keine Unternehmen wie Wirecard...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Parallaxe
Parallaxe:

ARP

9
22.05.20 12:01
Das laufende ARP ist für max. 200 mio EUR bzw. 2,5 mio Aktien genehmigt. Das sind rund rund 2% des Aktienkapitals, im Vergleich zu über 30% shortquote ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Wirkung des aktuellen ARP in dieser Frage sieht man ja - quasi nicht vorhanden. WDI sollte das Geld lieber für das weitere Wachstum verwenden, anstatt das opportunistisch als LV-Gegenmaßnahme zu verheizen. Diese Episode geht auch so wieder vorbei. Allerdings hätte ich nichts gegen die Genehmigung eines neuen ARP durch die HV. Man MUSS es später ja nicht umsetzen. Aber zeigen könnte man die Waffen ja mal. Dann aber bitte gerne mal das Limit auf  500 mio EUR setzen. Oder eine Sonderdividende von 1 oder 2 EUR für treue Aktionäre, die dem Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten die Stange gehalten haben. Würde den LV auch nicht schmecken. Zumindest mal laut darüber nachdenken - psychologische Kriegsführung gegen die LV. Kann man dann auf der HV ja ablehnen. Würde im Falle einer Umsetzung vielleicht aber auch ein paar Instis zu neuen Long-Engagements bewiegen, was wohl die eleganteste Form des Druckes auf die LV wäre.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste anon99
anon99:

@parallaxe

5
22.05.20 12:38
kann deine Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen, warum soll das Unternehmen bei diesen niedrigen Kursen kein ARP machen? Es gibt überhaupt keine bessere Investition als die eigene Aktie bei diesem Kurs.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste KaktusJones
KaktusJones:

@Parallaxe: Das sehe ich anders. Wenn

9
22.05.20 12:40
die Zahlen stimmen, wovon ich ausgehe, dann sehe ich das ARP zu den aktuellen Kursen als eines der sinnvollsten Dinge an die man manchen kann. Softbank hatte ja 900 Mio Euro zur Verfügung gestellt - das ist also Geld, das man zusätzlich zum Cashflow aus dem operativen Geschäft hat. Sollte der Kurs wieder über die 130 Euro steigen, wovon ich auch ausgehe, dann wird Softbank die Wandelanleihe wandeln und die Aktien dafür nehmen - wir  dann eine Verwässerung. Wenn Wirecard jetzt die Aktien günstig zurückkaufen kann, dann empfinde ich das also positiv. Man könnte Softbank die Aktien direkt übergeben und hat dabei einen netten Gewinn gemacht - d.h. die 900 Mio Euro + den Deal hat man ja bekommen und dafür eine Verwässerung in Kauf genommen.  Bei 130 Euro bekäme Softbank 6,923 Mio Aktien. Für die bereits zurückgekauften  1,1 Mio Aktien hat Wirecard nun vielleicht 110 Euro gezahlt (nur geschätzt, nicht ausgerechnet, aber +-5 Euro sollte es hinkommen). Wenn man diese zum Wandelzeitpunkt an Softbank weiterreicht,  hat man also 20 Euro je Aktie Gewinn gemacht und die Verwässerung  etwas reduziert. Die Kooperation mit Softbank, als Wesentlichen Punkt, behält man jedoch. Ein weiterer Zukauf zu Kursen unter 130 Euro befürworte ich daher.

Der operative Cashflow sollte ausreichen, um weiter stark zu wachsen. Zudem kann man sich derzeit sehr günstig Kredite verschaffen, die nicht z einer Verwässerung führen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Aktientango
Aktientango:

Quellen für Leerverkäufe

13
22.05.20 13:43
Da ich vermute, dass wir uns in den nächsten Tagen wieder verstärkt mit den Leerverkäufern beschäftigen werden, hier mal eine Übersicht der Datenquellen, die ich im Laufe der letzten Monate gesammelt habe (und größenteils auch verfolge):

1. S3/ Ihor twitter.com/ihors3?lang=de
- M. E. beste Datenquelle
- Twitter Nachrichten von Ihor sind öffentlich zugänglich und kostenlos, aber er twittert nicht immer täglich Daten zu WDI. Wer immer tagesaktuell bleiben möchte, für den gibt es die bezahlpflichtige App.
- Um die Validität der Daten von S3 zu prüfen kann man z.B. die Werte  einer US Aktien bei S3 mit den offiziell bekannten Shortdaten vergleichen (habe ich mal für 2 Aktien gemacht, passte gut) oder mal den Tweet von Matthew Untermann (S3 Mitarbeiter) vom 12.12.19 ansehen: twitter.com/MattUntermanS3
„S3’s Real-Time Short Interest is the most accurate source for Real-Time Short Interest for 40k+ global securities. For the Exchange reporting period ending 11/29, S3 was within 2% of the reported number for these 5 popular shorts”
- Neben den reinen Daten beantwortet Ihor auch – geduldig bis amüsant – Fragen zu den Werten und zum Verständnis. Es lohnt sich also selbst mal dort nachzuschlagen.

        2.§Ortex:public.ortex.com/individual-investor/#platform oder public.ortex.com/?need_licenseShort
         -§ebenso wie S3 relativ umfassend vom Datenbestand
         -§Ist zunächst kostenlos, aber nach einigen Zugriffen wird man darüber informiert, dass die Zahl der free pages vorbei ist = bezahlpflichtig.
         -§Hatte ich mal getestet, schöne grafische Aufarbeitungen, Shortzahlen lagen etwas unter S3 Werten, aber Trend wie bei Ihor.  

        3.§Werte für WRCDF
         -§Ihor berichtet gelegentlich auch die Werte der in den USA gelagerten Shorts (da bewegt sich wenig, also oft uninteressant).
         -§Alternative Quellen dafür shortsqueeze.com/?symbol=wrcdf&submit=Short+Quote%E2%84%A2 oder fintel.io/ss/us/wrcdf

3. Iborrowdesk: iborrowdesk.com/report/IGP.LN:
         -§Zahlen sind nicht unbedingt repräsentativ, da sie nur den leihbaren Bestand bei diesem einen Broker anzeigen.
         -§Angezeigt werden die Gebühren bei diesem Broker (rote Linie im Chart) als auch die Menge an leihbaren Aktien dort.
         -§Die Veränderungsrate bei den Gebühren und der Menge an angebotenen Leihaktien sind gut als erster Indikator für Trends brauchbar.

        4.§Shortsell:  shortsell.nl/short/Wirecard
         -§Übersicht aller offiziell gemeldeten Shorts
         -§enthält im Gegensatz zum Bundesanzeiger auch Werte aus den Vorjahren = vollständiger als Bundesanzeiger / BAFIN. Zuletzt auch Meldung von LV mit 0,1%.
         -§Wird etwas zeitversetzt aktualisiert (1-3 Tage nach meiner Beobachtung)

        5.§BAFIN: www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...let?page.navid=to_nlp_start
         -§unvollständig wegen Meldegrenze von über 0,5%.
         -§Dafür kann man den einzelnen Hedgefonds, die die Grenze überschritten haben im Detail folgen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Parallaxe
Parallaxe:

Unternehmerischer Zweck/ ARP und Wandelanleihe

2
22.05.20 14:15
Wenn man sein Unternehmen so betreibt wie eine Bank oder einen Hedgefonds, dann kann man solche Arbitrage-deals natürlich machen. Für so etwas sollte ein Wachstumsunternehmen wie WDI aber sein Geld nicht einsetzen. Die Softbank-Anleihe läuft 5 Jahre, will man sein Kapital denn wirklich so lange binden, bzw. solange wie es SB gefällt? Anders gefragt, wären die Opportunitätskosten dafür nicht höher als der mögliche Arbitrage-Gewinn? Sprich, wäre eine Investition des gleichen Betrages in weiteres Wachstum nicht profitabler? Wenn ich die Wachstumsraten von WDI betrachte und die Vision 2025 ernst nehme, dann ist das so.

Letztlich kann es hierzu natürlich unterschiedliche Meinungen geben, ein Richtig und Falsch sehe ich hier nicht, lediglich eine Frage des unternehmerischen Selbstverständnisses.

P.S. SB hat ja gar nicht vor, die Aktien zu behalten, sondern sie reichen das ja nur für eine eigene begebene Wandelanleihe in WDI-Aktien durch. Wenn der Arbitrage-deal so toll wäre, dann könnte SB auch selbst die WDI-Stücke jetzt am Markt zu 80-90 einsammeln und später  zu den eigenen Wandlungskursen, die ziemlich sicher über 130 liegen, an seine Kreditgeber verhökern. Und im Gegenzug auf die eigenen Wandlungsansprüche am Laufzeitende (oder wann immer) komplett verzichten.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Katjuscha
Katjuscha:

Parallaxe vs Kaktus/anon99

14
22.05.20 14:18
Der Unterschied zwischen euch ist doch, dass Kaktus und anon99 das ARP richtigerweise aus fundamentaler Sicht betrachten, während es Parallaxe offenbar um die Relevanz für den Kursverlauf geht.

Insofern haben alle recht. Das aktuelle ARP ist zu klein, um den Kurs zu beeinflussen oder die Leerverkäufer zum Eindecken zu zwingen.
Allerdings geht es darum bei einem ARP auch gar nicht. Daher gibt es ja auch das Aktiengesetz, das Aktienrückkäufe in Umfang und Kurs täglich begrenzt. Ein ARP darf also sogar den Kurs nicht beeinflussen.

Ein ARP ist aber aus fundamentaler Sicht in Sachen Kapitalallokation oftmals durchaus sinnvoll, zumindest wenn man klar unter dem fairen Unternehmenswert kauft und man das Geld nicht für dringend Investitionen braucht. Bei Wirecard ist Cashbestand und Cashflow so hoch, dass man investieren kann, Übernahmen tätigen kann, und trotzdem zusätzlich umfangreichere Aktienrückkäufe tätigen könnte. Daher stimme ich Kaktus und anon99 absolut zu, zumal man Aktien nicht nur einziehen kann, sondern auch für spätere Übernahmen einsetzen kann oder wie von Kaktus beschrieben zum Tausch für Softbank nutzen könnte.

Übrigens würde ein weiteres ARP über mindestens 5% des Grundkapitals durchaus eine Gefahr für die Leerverkäufer, vor allem wenn man es kommunikativ auch noch gut verkauft, also mit 1-2 Sätzen zum fundamental guten Umfeld des Konzerns versieht oder sogar ankündigt, sich weitere Rückkaufprogramme mittelfristig vorstellen zu können.
the harder we fight the higher the wall
WDI Forum für Verantwortungsbewusste FH LU
FH LU:

Aktueller Beitrag auf you tube

6
22.05.20 14:18
Vom Aktionär. Hier werden nochmals verschiedene cases durchgegangen. Sehr anschaulich auch für Laien....

m.youtube.com/watch?v=hr75XpXQq34
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Biker 20
Biker 20:

# 6948

4
22.05.20 14:41
Wirecard  ab Minute  6:10  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Locodiablo
Locodiablo:

@katjuscha

2
22.05.20 14:50
Bist du über dein Wikifolio aktuell eigentlich in Wirecard investiert und wie sieht deine Strategie bzgl. Wirecard für die kommenden Wochen aus?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Katjuscha
Katjuscha:

Locodiablo

4
22.05.20 16:20
Ich werde am Montag ein umfassendes Update auf meinem Blog zu meinen Depotwerten in beiden Wikifolios veröffentlichen.

katjuscha-research.blogspot.com/

Dort werde ich auch kurz auf Wirecard eingehen.

Nur so viel, falls du meine wikifolios nicht einsehen kannst.

Ich habe Wirecard im größeren Wikifolio derzeit mit 6,5% gewichtet und gedenke die auch langfristig zu halten, wobei ich sowas nie versprechen kann, denn entsprechende News können alles ändern, sowohl was Verkäufe als auch Zukäufe betrfft.
In meinem kleinen Wikifolio habe ich ein Discountzertifikat auf Wirecard sogar mit 22% gewichtet. Allerdings hat das ein Cap bei 56 € und Kurs bei 49,5 €. Also hat einen sehr konservativen Ansatz mit Maximalrendite von 12-13%.
the harder we fight the higher the wall
WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Bankingapps Stiftung Warentest

9
22.05.20 16:29
www.test.de/...esten-Apps-fuers-Smartphone-Banking-4849502-0/
www.gmx.net/magazine/digital/...est-banking-apps-gut-34711740
www.beboon.com/de/boon-planet

38 Bankingapps wurden gestestet, nur 4 waren besser als befriedigend.
Wirecards Boon war nicht dabei; daher schrieb ich an Stiftung Warentest, sie demnächst bitte zu berücksichtigen; auch bei Tests über Konten.

Denn Boon ist ja keine reine App, sondern auch ein klassisches Konto.
Und da WDI der Innovationsführer der Finanztechnologie ist und Boon ja v.a. als Whitelabel fungiert und damit evtl. in den getesteten 38 Apps irgendwie irgendwo vorkommt, wäre es gut, wenn die Warentester sich mal Boon annehmten.

Grundsätzlich aber zeigt der Test gut auf, dass man sich von den Banken her technologisch nicht fürchten muss; sonst wären deutlich mehr als nur 4 Apps mit gut ausgezeichnet worden.
Und gilt es zu beachten, dass z.B. Numbrs ja nichts anderes macht, als seine Bankingapp. WDI aber Boon nur als Nebengeschäft und dennoch mMn auf gleichem Niveau wie Numbrs. Das weist daraufhin, dass WDI fähig ist das Kerngeschäft anderer nebenher zu tätigen :-)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Bilgi333
Bilgi333:

@zwetschge

 
22.05.20 16:45
Danke für den Link. Wie beurteilst du die Chancen auf ein uneingeschränktes Testat am 4.6?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ggman.
ggman.:

@zwetschgenquetschen

 
22.05.20 17:00
welche E-Mail hast du denn genommen?
mir sagt er, dass finanztest@stiftung-warentest.de ungültig sei, lol

wollte die Banausen auch mal anschreiben, und wissen warum die boon nicht mitgetestet haben

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Volkswirt
Volkswirt:

https://www.test.de/kontakt/

2
22.05.20 17:06
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Volkswirt
Volkswirt:

DZ BANK Wirecard und Deutsche Bank .....

9
22.05.20 17:16
https://www.ariva.de/news/...ard-und-deutsche-bank-sind-beide-8449427

DZ BANK – Wirecard und Deutsche Bank – sind beide Unternehmen noch zu retten?

Man schaue sich die beteiligten Personen an :

Referenten

   Daniel Saurenz, Trading-Profi mit mehr als 20 Jahren Börsenerfahrung, Redakteur bei Börse Online

sowie Financial Times Deutschland

und Betreiber des Portals Feingold Research

   Benjamin Feingold, Trading-Profi mit über 20 Jahren Börsenerfahrung, Redakteur bei Börse Online

sowie Financial Times Deutschland

und Betreiber des Portals Feingold Research


Immer wieder die Seilschaft FT

:-(

WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Chancen sehe ich 99,9 zu 0,1 für Testaterteilung

6
22.05.20 17:37
Wahrscheinlichkeit zur Testatverweigerung oder Verschiebung des Jahresabschlusses tendiert mMn gegen 0.

Diese ganze Diskussion darum, ob EY testiert oder nicht, fand und find ich unnötig.

Es gab weder wesentlche Verstöße gegen das Strafrecht noch gegen IFRS noch gegen sonstwas.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#6944

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Bilgi333
Bilgi333:

Danke dir vielmals

 
22.05.20 17:45
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe, dass es wirklich so kommt  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Aktientango
Aktientango:

LV haben gecovered lt S3-Ihor

10
22.05.20 18:16
Daten vom 21.5, am 22.5 auf twitter.com/ihors3/status/1263841593867538439

WDI GR short int is $2.63BN;28.88MM shs shorted;25.15% of float; 6.50% fee & rising.Shs shorted up +3.17MM shs,+12.3%,over last 30 days as price fell -32% & down -1.23MM shs,-4.07%,last week.Shorts up +$725MM in 2020 mark-to-market profits; +$15MM on today's -0.55% move

Zum Vergleich die Daten vom 19.5 (am 20.5 auf Twitter): Also ca 1,1 Mio zurückgekauft in 2 Tagen.
#Wirecard WDI GR short int is $2.70BN;29.99MM shs shorted;26.11% of float; 6.00% fee & rising.Shs shorted up +4.02MM shs,+15.43%,over last 30 days as price fell -31% & down -64K shs,-0.2%,last week.Shorts up +$652MM in 2020 mark-to-market profits; -$86MM on today's +3.18% move

Auffallend ist 6,5% fee. Dazu gibt es einen Tweed Austausch zwischen Amlodhi und Ihor
Amlodhi Ogotemmeli
@AOgotemmeli: Thank you. The S3 app shows limited share availability (2). Could massive covering of recent days, if not necessarily, at least tend to increase the number of shares on loan and reduce the fee accordingly? Is this relevant to the scheduling of the shorts?

Antwort von Ihor Dusaniwsky
@ihors3: 6% to 10% stock borrow fees are high but not outrageous compared to the expected Alpha that shorts look to make on their trades. While yes, recent short covering may ease rates in the near term slightly, this is in no way is driving short sale timing.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste kiesly
kiesly:

#6956 volkswirt

3
22.05.20 18:18
mir reicht die Überschrift und ich weiß woran ich bin ;-)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Aktientango
Aktientango:

ad Volkswirt 6956

 
22.05.20 18:43
Beide geben an "Redakteur bei Börse Online sowie Financial Times Deutschland und Betreiber des Portals Feingold Research"

FT Deutschland ist zuletzt im Dez 2012 erschienen, Zeit dort scheint aber so prägend zu sein, dass sie sich immer noch als Redakteure des Blattes bezeichnen.
Ist das irreführend oder ehrlich, da damit Beziehungen zur FT offen gelegt wurden?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste harry74nrw
harry74nrw:

300.000 Gründe

3
22.05.20 18:58
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ggman.
ggman.:

Testat

 
22.05.20 19:08
Ziat zwetschge: "Wahrscheinlichkeit zur Testatverweigerung oder Verschiebung des Jahresabschlusses tendiert mMn gegen 0."

ehrlich gesagt weiß ich nicht woher du deine Zuversicht nimmst.

Das hätte man nach folgender Ad-Hoc am 24.04.  also !!!! 6 Tage !!!! vor  JA zum 30.04. auch gedacht.


(Ich meine das Datum zur Veröffentlichung am 30.04. war bereits avisiert, war also eher deklaratorisch)


Wirecard AG / Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten
24.04.2020 / 11:58
Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hiermit gibt die Wirecard AG bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht werden:

Berichtsart: Jahresfinanzbericht

Sprache: Deutsch
Veröffentlichungsdatum: 30.04.2020
Ort: ir.wirecard.com/agm

Und trotzdem kam es wie wir mittlerweile wissen zur Verschiebung. Und da kann man jetzt Corona als Begründung heranziehen wie man will, alle anderen Firmen habens auch hinbekommen - für mich eine willkommene Ausrede.

Also glaub ich erst dran wenn ich das Testat am 04.06.  sehe und drücke bis dahin die Daumen ;).


Seite: Übersicht ... 276  277  279  280  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.967 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 22:03
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--