Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 186  187  189  190  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.562.382 / Heute: 2.966
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Thomas Tronsberg
Thomas Trons.:

In meinen Augen ist/war

3
28.04.20 19:17
Die Prüfung noch gar nicht wirklich abgeschlossen gewesen. Daher sichert sich die KPMG mit Anmerkungen ab. Der Entschluss zur sonderprüfung fiel damals ja auch über das Wochenende unerwartet. Und der AR hat das definitiv unterschätzt. Schwach aber auch der CFO. Einen Kontoauszug erhalte ich in dieser Position nach einem Telefonanruf  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste butschi
butschi:

Treuhandkonto

 
28.04.20 19:20
> Das kann kein Unternehmen leisten. Dann ist das Ergebnis, könnte nicht geliefert werden,
> ist nicht a b s c h l i e s s e n d nachvollziehbar.  
Für ein Konto mit 1 Mrd. kann man das schon mal machen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Entlastung

8
28.04.20 19:20
Sehe ich in weiten Teilen. Indien fehlt nur der Nachweis über die Identität des Fund Eigentümers. Den benötigt man für den Kauf von Anteilen nicht. Roundtripping gab es nicht. Singapore ist noch einmal und wieder positiv gecheckt worden. Bleiben katastrophale administrative und regulatorische Mängel, die aber bereits angegangen sind. Gleiches in Dubai, Ireland...  Die nicht existierenden Kunden existieren. Merchant Cash Advance bzw. Das was unter diesem Namen betrieben wird ist in Brasilien und Türkei regulatorisch erlaubt. Kritisch, weil bedeutend, dass die Treuhandkonten nur - wie übrigends beim Jahresabschluss üblich - nur durch Saldenbestätigung glaubhaft gemacht wurden. Das ist zu viel Geld, um nicht näher beleuchtet zu werden. Und die Umsätze mit Drittpartnern wären weiter zu untersuchen, wenngleich Plausibilitäsprüfungen für mich Entwarnung gegeben haben. Alle Vorwürfe der Medien wurden untersucht und es fanden sich keine Bestätigungen. Auch wenn vieles nicht abschliessend forensisch standhält, so ist die Wahrscheinlichkeit , das bei den Prüfungen etwas hätte gefunden werden können, bei nahe 100%. Hat man aber nicht.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Corona

 
28.04.20 19:22
ich akzeptiere auch die Corona Ausrede nicht. Die Prüfung begann Anfang Oktober und die Coronakrise ging im März los.

Der CFO ist eine Lachnummer.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ggman.
ggman.:

@hgschr

 
28.04.20 19:24
also tut mir leid, der Bericht liest sich fast so als ob WDI nur auf Zuruf bucht
auch der Exkurs nach Singapur hat mich erschreckt, mit dem Ein- und Verkauf von Software (auch wenns nicht verbucht worden ist) Hallo?

ich war bisher auch immer pro WDI
einen riesigen Vertrrauensverlust hats schon bei mir hinterlassen, wenn ich jmd beauftrage (mich zu entlasten) dann tue ich alles möglich um alle unterlagen zu beschaffen, laut Bericht ist das Gegenteil der Fall

habe reduziert um das Risiko zu senken, sobald ich gemekrt habe dass die Adhoc sehr abmildernd ist

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Konsequenzen müssen her

 
28.04.20 19:26
ein Tag wie dieser muss ganz klar zu Konsequenzen führen
WDI Forum für Verantwortungsbewusste butschi
butschi:

EMIF / WC

 
28.04.20 19:27
> Indien fehlt nur der Nachweis über die Identität des Fund Eigentümers.
> Den benötigt man für den Kauf von Anteilen nicht. Roundtripping gab es nicht.
Wenn hinter EMIF 1 WC-Konsorten stehen sollten, ist es natürlich Roundtripping.

Da man die Eigentümer nicht kennt und diese mal lustig x8 vom Preis der "alt"-Eigentümer kassiert haben,
ist der Kauf mehr als fraglich. Aus dem Kaufgeld EMIF ist Software über 2-3 Firmen beim Kaufgegenstand gekauft worden.

Daß man eine Firma kauft, wo man Due Diligence macht und dann bei einem unbekannten Fonds kauft, ist mehr als glaubhaft. Da muss man nämlich gläubig sein!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Schungi
Schungi:

Gut wer gestern raus ist...

3
28.04.20 19:28
machen die nicht ihren Hauptumsatz mit Reiseportalen (Wikipedia)
O----Oh
Aber Spannender Titel,
und sowas im DAX  ! Zockerpapier!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Testat E&Y

 
28.04.20 19:29
Wird wohl kommen, aber eingeschränkt im Hinblick auf laufende  fo r e n s i s c h e Prüfungen, obgleich unter Berücksichtigung der gesetzlich notwendig durchzuführenden Prüfungen und deren Nachweischarakter einem Testat nichts entgegenspricht.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ClearanceWater
ClearanceWat.:

hgschr, und welche

3
28.04.20 20:21
"Testat E&Y wird wohl kommen, aber eingeschränkt im Hinblick auf laufende  fo r e n s i s c h e Prüfungen,..."

Prüfungen sollen das genau sein?

Problematisch sind im KMPG Bericht ausschlieslich die TPA Prüfungen für 2016 - 2018. Für  2019 hat KPMG keine Bedenken geäussert. Warum sollte dies bei E&Y anders sein? Oder hHabe ich hier etwas falsch verstanden?

WDI Forum für Verantwortungsbewusste 228889477grünermann
228889477grü.:

Clearancwater

 
28.04.20 20:29
Kpmg hat nicht für 2019 geprüft. Nur die Datensätze aus Dezember 2019 die durch wirecard am 15.04.2020, 7tage vor ende der Prüfung, zur Verfügung gestellt worden sind, weil sie wahrscheinlich sonst nix liefern konnten.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

@clearance

 
28.04.20 20:32
Wenn solche Beträge wie auf den trust accounts in den Vorjahren nicht  ausreichend geprüft wurden, dann sollte das aber spätestens nun für 2019 nachgeholt werden.  Banc account confirmation. Und Check des Treuhänders.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4688

WDI Forum für Verantwortungsbewusste der Portfolio_Thread
der Portfolio_.:

Wenn das ganze das Ergebnis ist...

3
28.04.20 20:46
… dann braucht man sich gar nicht mehr näher mit Einzelwerten zu befassen. Wieviele Stunden habe ich in den Foren verbracht, fundierte Fachartikel gelesen, analysiert und am Ende bleibt alles eine Blackbox. Ob ich mir die74 Seiten noch antuen soll - ich weiß es nicht.

Nach dem heutigen Tage wird niemand mehr behaupten können, dass das Zurückhalten der Information, dass man der Prüfungsgesellschaft bestimmte Nachweise entweder nicht liefern kann oder nicht liefern will, keine wesentliche kursbeeinflussende Information ist. Nun steht auch noch eine Klagewelle im Raum, meiner Meinung nach jedenfalls (ich bin kein Jurist).

Ohne diese K..ke wäre mein Portfolio sicherlich bei +47% statt  +33%, auch wenn es nur ein Ariva-Portfolio ist. Viel zu überzeugt war ich von Wirecards Unschuld und viel zu sehr habe ich darauf gesetzt, dass diese Ungewissheit endlich mal abgeschüttelt wird und ein "fairer" Wert erreicht wird. Neben einem Maximum an operativem Erfolg bietet WDI aber auch die größt mögliche Intransparenz, mit der es überhaupt noch möglich ist, ein Testat zu erlangen.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, ob das Ergebnis der Prüfung wirtschaftliche und/oder operative Konsequenzen hat. Jedenfalls kann ich sagen, dass ich mittlerweile, nach zwei Jahren Hin und Her wirklich die Schnauze voll habe.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ggman.
ggman.:

@zwetschgenquetschen

 
28.04.20 20:47
ich wünschte ich hätte deine sichtweise :-)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste a.m.le.
a.m.le.:

Es kann zu keiner klage kommen

7
28.04.20 20:57
Denn die BILANZ ist richtig. So hat es KPMG selbst geschrieben!!! Wann kapiert hier einer das.
Alle hier rennen rum aber vergessen eben das es keine Bilanzfälschung gab und gibt.

Da kommen Gier welche mit Klage mit BaFin mit was weis ich.
Kpmg und e&y haben die Bilanz bestätigt Fertig.
Aber man könnte schön heute feststellen wieviele auf einen Zug des untergangspredigen aufsprungen. Perfekt für shortsellers und die Hälfte hier kapiert das gar nicht das sie einen großen Anteil an deren Gewinne haben.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Herriot
Herriot:

Moin

 
28.04.20 20:59
Moin,

was für ein Tag,man man man,danke an den Herrgott und Herrn Braun das ich diesen Tag noch Erleben durfte ( das ist ja schon wie in dem Film "und ewig grüßt das Murmeltier" )oder so.
Herr Braun hat sich ja sicherlich schon so manche Sache "vorsichtig ausgedrückt" nicht ganz glücklich auf das Parkett gebracht und ich für meinen Teil habe immer ein Auge zugedrückt,da ich dachte,so ein Mann braucht auch seine Zeit um in so eine Rolle (ein Milliardenunternehmen zu Leiten) zuwachsen,seine Verdienste möchte ich natürlich nicht in Frage Stellen,nach wie vor Chapeau für das was Aufgebaut wurde.
Man wußte doch wohl von Seiten WC,was man mit diesen Bericht für ein Wasserstoffbombe im Keller hatte,was war das ,Sprengen und abwarten welche Wirkung diese Entfaltet,das haben wir ja heute erlebt !!!! absolut Diletantisch,Kleinanleger um den Schlaf und ihr Depot gebracht,hätte man nicht im Vorfeld,das Ergebnis in Zuge einer Presse,- und Anlegerkonferenz im Videoformat und für ALLE zugänglich gestalten können und so Schritt für Schritt Punkt für Punkt der Anschuldigungen abzuarbeiten oder zu entkräften und das nach 22h ;nach Börsenschluß.
Ich verstehe diesen Laden im Moment wirklich nicht mehr,muß Herr Braun erst in einen Interview der RP bekannt geben das die Q1 Zahlen Später kommen,weshalb und woran es liegt, müßte das nicht auf den WC Seiten eingestellt werden mit einem weshalb und warum,was hat Herr Braun für hochbezahlte Mitarbeiter wenn er nur immer selbst vor die Kamera steht?, ich werde noch weiter im Boot bleiben, trotz heftigen Verluste ,da ich keine Aktienalternative in diesen Zeiten auf Zeit sehe,es kann nur einen Weg für diese Aktie geben,der nach oben aber eins ist natürlich auch so sicher wie der China-Virus, so was wie heute wird jederzeit wieder passieren,ich werde meine Strategie jetzt wechseln,so wie vertretbare Gewinne realisiert werden können,wird Kasse gemacht sonst bin noch in 5 Jahren Long und stehe bei 135 Euro.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste nba1232
nba1232:

amle

 
28.04.20 21:00
bist du dir da sicher ?
also Kpmg sagt ja nur es gab keine Bilanzfösclchun wenn die daten korrekt sind die Wirecard geliefert hat usw ...

wenn die Bafin nun sagt das reicht uns nicht ? was dann ?  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

ich wünschte das auch, ggman

 
28.04.20 21:01
und dass nicht nur du, auch alle anderen meine Sichtweise hätten. Machte es mir leichter ;-)

Wenngleich ich bei WDI nichts schönreden möchte, aber wie gesagt, ich bin noch nicht durch den KPMG-Bericht.

Und wahrscheinlich wäre WDI besser beraten, statt Kindern anderen die Gesellschaft prüfen zu lassen.

Oder stand KPMG nicht für: Kinder prüfen meine Gesellschaft? *scherz*
WDI Forum für Verantwortungsbewusste a.m.le.
a.m.le.:

Nba

2
28.04.20 21:05
Ft hat Bilanzfälschung vorgeworfen, kpmg sagt  es gibt keine Beweise dafür. Fertig
WDI Forum für Verantwortungsbewusste a.m.le.
a.m.le.:

Man darf ja nicht vergessen

2
28.04.20 21:06
Der kpmg Bericht sollte die Vorwürfe der ft entkräften. Es ging nicht um ne Prüfung der Quartalsergebnisse sondern die Anschuldigungen zu entkräften und das hat dieser Bericht.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

CFO und EY

 
28.04.20 21:12
Wie lange sind die noch akzeptabel, nachdem Umsatzbelege nicht auftauchen.

Ungeheuerlich !
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

Prüfungsergebnis

7
28.04.20 21:15
Was hat man denn erwartet von dem Bericht. Ich hätte mir natürlich auch gewünscht, dass es keinerlei Beanstandungen gibt, so ist es eben nicht - war auch abzusehen. Wir haben uns Transparenz gewünscht und nun bekommen. Die zittrigen Hände sind raus, die Privatzocker pleite. Wir anderen Anleger müssen weiter Geduld zeigen, bis wir Kommentar und Erklärung über den Bericht von Wirecard hören. Für mich ist da ein großer Hoffnungsschimmer, dass EY anscheinend die 2019er Zahlen nochmals durchgeht, gerade in den von KPMG bemängelten Punkten. Offensichtlich hat Wirecard ja schon 2019 das Buchungswesen transparenter gestaltet und ist weiterhin dabei, dies zu verbessern. Hier wird dann ein zweiter Prüfer bestätigen, dass die Buchungen nachvollziehbar sind - ab 2019!
Mit dem Bericht haben wir einen Neustart und Wirecard kann die Vergangenheit hinter sich lassen. Wer nicht verkauft hat, ist natürlich fürs Erste enttäuscht und sitzt auf Buchverlusten. Für mich ist wichtig zu sehen, dass Wirecard sich gewandelt hat und bereit dazu ist, sich weiter zu wandeln. Operativ bestehen keine Zweifel, dies ist auch von KPMG so bestätigt. Und: hier sind mit Sicherheit einige raus, die vor 1.5 Monaten eingestiegen sind und sich so ein paar Kröten Gewinn retten konnten.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ggman.
ggman.:

es gibt keine Beweise

 
28.04.20 21:16
weil es mangels Bewesien nicht bewiesen werden kann , zumindest liegen keine unterlagen vor - auch nicht um den Vorwurf zu entkräften und das kritiesre ich scharf zumindest wenn es im verantwortungsbereich von wdi liegt -> das entkräften war ja auch das ziel lol
und buchungen auf zuruf, verträge die nicht eingehalten/kontrolliert werden kann man mE nicht mit start-up als begründung abtun
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Bagheera
Bagheera:

Amle

2
28.04.20 21:17
Richtig.
Es kann zu keiner Klage kommen.

Der Bericht hat endlich für Klarheit gesorgt.
Keine Fragen mehr offen.
Belege zu fordern ist auch altmodisch im digitalen Zeitalter.

Mir wurde ein short squeeze versprochen.
Morgen dann....
Jetzt kann die Rackäte starten.
Gap geschlossen.
Analysten sagten Kurse über 200.
Morgen dann...
Lasst zns die shorties grillen
Mirgen dann...  

Seite: Übersicht ... 186  187  189  190  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.967 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 22:03
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--