Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 178  179  181  182  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.560.906 / Heute: 1.488
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Flaterik1988
Flaterik1988:

Das wird sehr übel heute

2
28.04.20 06:37
Überlege auch ob ich versuchen soll alles zu verkaufen ek 127 aber ich denke ich werd eh nichg so schnell rauskommen.

Formulierung hin oder her... die Erwartungshaltung aller war das der Bericht gestern kommt und das wusste WDI. Das mal davor hat ir doch morgens noch einigen usern hier geantwortet das der bericht aufjedenfall kommt..  dann wurde verschoben...
Mir fällt es auch schwer wdi jetzt weiter zu vertrauen und nichts hinein zu interpretieren.

Wie geht ihr damit um? Always long jns nachkaufen.

Überlege echt zu 127 raus +/-0 und bei 115-106 nachkaufen?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Thomas Tronsberg
Thomas Trons.:

Eine kommunikationstechnische Glanzleistung

2
28.04.20 06:38
ist das wahrlich nicht. Bei allem Verständnis für die Situation denn es geht rechtlich hier um sehr viel. Wie man hier am Board und in den Medien liest und da schließe ich mich mit ein gingen alle von einer Veröffentlichung am Montag aus. Auch wenn das aus der Formulierung der Adhoc so nicht hervorgeht. Leider bietet dieses Verhalten halt immer wieder Ansatzpunkte für Kritik auch wenn diese Verzögerungen primär der KPMG anzulasten sind. Ich hätte mich dennoch auf eine kurze Zusammenfassung bzw. ein Fazit mit der KPMG verständigt, so wie letztes Jahr bei R&T, und dieses veröffentlicht, mit dem Vermerk, dass der vollständige Bericht die nächsten Tage online gestellt wird. Wortlaut z.B., "Die Prüfung der KPMG ist abgeschlossen. Kein Korrekturbedarf der Bilanzen 2016, 2017, 2018. Dann noch einen Zweizeiler zu jedem der vier Punkte und der Druck wäre raus.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

TT

4
28.04.20 06:45
ja. Genau so.

Ich kann nicht auf den 27. verschieben und dann nicht liefern. Das ist ein Witz.

Wirecard bietet halt den Kritikern unnötigerweise Angriffsfläche. Eigentlich hätten die ja einen neuen AR Chef !
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Eichelmann

 
28.04.20 07:19
wenn ich von dem auch heute kein Wort vernehme, dann ist er eine Witzfigur.

Vielleicht hat KPMG ja etwas gefunden und es geht noch hin und her ..was sollen wir uns denken ?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste KaktusJones
KaktusJones:

Nur mal so ne Frage an die Aktionäre dieses Forums

 
28.04.20 07:24
Glaubt ihr wirklich, dass Wirecard den KPMG-Bericht einfach so 1 : 1, ohne ihn zuvor zu lesen,  auf der Wirecard-Homepage veröffentlichen wird, sobald er  von KPMG fertig gestellt wurde?
Meint ihr nicht, dass es wahrscheinlicher ist, dass Wirecard den Bericht zuerst intern lesen und bewerten wird und dann, in Abstimmung mit KPMG, eine allgemeinverständliche Zusammenfassung ohne Konzerninternas den Aktionären vorlegen wird?

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

KJ

 
28.04.20 07:41
Wirecard weiss doch, dass alle darauf warten. Die sollen sagen Bericht fertig, keine Bilanzmanipu, Veröffentlichung in Kürze...ganz einfach !
WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

Ich bin mal gespannt

 
28.04.20 07:41
ob einige wieder kalte Füße bekommen und ab 8 Uhr verkaufen. Die Unsicherheit ist bei uns Kleinanlegern wieder gewachsen. Das Marketing von WDI ist eine Katastrophe weil es zu diplomatisch formuliert, da bleiben zu viele Möglichkeiten offen. Es fehlen klarere Aussagen. Ich reche mit einem für die Allgemeinheit verständlichen kürzeren Fazit des Berichtes. Aus rechtlichen Gründen ist der komplette Bericht nicht veröffentlichbar. Mal schauen wohin die Reise in den nächsten Tagen geht.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Jackdan85
Jackdan85:

Schön

 
28.04.20 07:43
mag ja so sein, dass man dieses Papier erst ab segnet und dann veröffentlicht, aber dat kommuniziert man dann auch mal!!!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste aktienmädel
aktienmädel:

Null ahnung

 
28.04.20 07:44
Steve schreibt grad im nachbarforum das einige keine Ahung haben. Wie geil ist das denn....
Am freitag erwartete er noch 150 euro.
Man sieht wieder schön, es wird tagelang geschrieben, vom bericht, von irgendwelchen raketenstarts, und heute geht es wieder rapide richtung süden. So kanns gehn. Ich hatte es vor Wochen schon geschrieben,  wenn die mörkte einbrechen, dann wirds auch hier übel. Ich würde halt einfach abwarten.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Crash..

 
28.04.20 07:45
na logisch. Bei der Kommunikationspolitik
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Zuckerbrause
Zuckerbrause:

Warum kippt hier die Stimmung

3
28.04.20 07:51
Ich habe mich bisher bemüht objektiv Infos zu generieren und Meinungen pro und contra zu bewerten, zu akzeptieren und mir meine eigenen Gedanken zu machen. Aber dieses aufbauschende und dieses teils, wenn das nicht dann das, verwirrt mich jetzt schon. Diejenigen die behaupten FT, HB, Aktionär und Konsorten seien Schmierfinken und diese Artikel gehören boykottiert und sich jetzt daran echauffieren dass WDI den Bericht gestern nicht veröffentlicht hat. Glückwunsch. Ihr seid voll in die Falle getappt. Wer hat denn ständig propagiert WDI MUSS alles veröffentlichen?

Ja WDI hat auch gesagt sie werden den Bericht veröffentlichen. ABER. Da ich aus der Technik komme versuche ich das mal zu übersetzen. Vielleicht ist das dann für einige weniger Abstrakt.

Das ist jetzt ein willkürliches Beispiel.
Wenn wir einen Kundenclaim bekommen, dass ein Spezialprodukt, das nur wir herstellen, nicht passt und dieses öfter vorkommt kann ich mir z.B. den Anlagenhersteller mit dessen Spezialisten ins Haus holen, die eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben müssen, da die Prozessparameter und Rezepte streng geheim sind. Zur Aufklärung müssen die aber alle Parameter ins kleinste Detail wissen. So nach Abschluss der Arbeiten erhalte ich einen ausgedehnten Prüfbericht. Dieser Parameter lt. Spezifikation um 1,2% zu hoch und überhaupt alles Know How ins kleinste Detail aufgeschlüsselt. Glaubt ihr allen ernstes, ich würde diesen Bericht 1:1 meinen Kunden zur Verfügung stellen um ihn zu beruhigen, dass nun alles in wieder gut ist? Dann kann ich nämlich gleich anfangen ein komplett neues Produkt zu erfinden.

VG Zucker
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Zuckerbrause
Zuckerbrause:

Da ist se

 
28.04.20 07:56
eure AdHoc.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste matze91
matze91:

Bericht

2
28.04.20 08:02
Aschheim (München). Der Wirecard AG wurde heute, 28. April 2020, am frühen Morgen von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG der Bericht zur Sonderuntersuchung übergeben. Dieser wird schnellstmöglich unter www.wirecard.com/de/transparenz veröffentlicht.


Belastende Belege für die öffentlich erhobenen Vorwürfe der Bilanzmanipulation wurden nicht gefunden. In allen vier Prüfbereichen - den Geschäftsbereichen Dritt-Partnergeschäft (Third Party Aquiring / TPA) und Merchant Cash Advance (MCA) / Digital Lending sowie bei den Geschäftstätigkeiten in Indien und Singapur - haben sich keine substanziellen Feststellungen ergeben, die für die Jahresabschlüsse im Untersuchungszeitraum 2016, 2017 und 2018 zu Korrekturbedarf geführt hätten.


Im Rahmen der durchgeführten Jahresabschlussprüfungen der Jahre 2016 bis 2018 waren die vorliegenden Belege und Prüfungshandlungen für den Nachweis der Umsatzerlöse im Dritt-Partnergeschäft (TPA) ausreichend. Nach den gesteigerten forensischen Anforderungen der Untersuchung durch KPMG konnten allerdings nicht alle angeforderten Daten beschafft werden, die einen Nachweis der Umsatzerlöse in diesen Jahren erfüllt hätten, da sich diese Unterlagen überwiegend im Zugriffsbereich der Dritt-Partner befinden. Da Wirecard inzwischen die notwendigen Daten selbst vorhält, konnten KPMG für den Zeitraum Dezember 2019 über 200 Mio. Datensätze für eine forensische Prüfung zur Verfügung gestellt werden. Dabei ergaben sich keine Anhaltspunkte für Abweichungen zwischen den ausgewiesenen Umsätzen und den Kontensalden.


KPMG stellte Dokumentations- und Organisationsschwächen im Untersuchungszeitraum fest, die von Wirecard bereits identifiziert wurden. Diese werden seit 2019 durch den Aufbau der Globale Compliance Organisation und mit Unterstützung externer Berater behoben.


Zur Geschäftstätigkeit von Wirecard in Singapur sieht KPMG keinen weiteren Prüfbedarf, der über die bereits im Rahmen der Prüfung des Jahresabschlusses 2018 erfolgten Untersuchung hinausgeht.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Flaterik1988
Flaterik1988:

Nun ja

 
28.04.20 08:02
nachdem ganzen von gestern muss man die adhoc erstmal sacken lassen.


Allerdings muss ich sagen das zwei punkte mich Stören. Einmals das nicht alle Daten vorhanden waren. Da werden sich alle drauf stürzen.
Des weitern das der Termin am 30.04. nicht stattfindet
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Endlich

 
28.04.20 08:09
jawohl !!!!!!

Alles ok !!!!!!!!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste KaktusJones
KaktusJones:

Nun ist der Bericht ja da - schneller als

 
28.04.20 08:18
ich gedacht hatte.
Ich hoffe dass nun endlich Ruhe einkehrt und nicht irgendjemand Probleme damit hat, das KPMG vom Wirecard-Aufsichtsrat beauftragt wurde und dass der Bericht daher nicht objektiv ist. Nicht dass man nun noch eine Sonderprüfung verlangt, weil IT oder sonst irgendein Schreiberling die Zahlen aus 207 oder vielleicht 2010 anzweifelt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

summery

3
28.04.20 08:27

hardfacts entsprechen schon ma 1:1 den den erwartungen.

- keine bilanzänderungen nötig. das ist sehr positiv und löblich. hätte wohl bei ca. 50% der daxfirmen so nicht ohne änderungen erfolgen können.

-tpa (drittfirmen) dokumentation nicht komplett möglich. auch seit monaten klar, den meisten hier zumindest.  

ausser den voltermann‘s dieser welt. die werden natürlich weiterhin suggerieren, dass es nicht verständlich ( nun wird es sinnbildlich) dass der nachbar nach klingeln und freundlicher bitte uns als seinen nachbarn nicht seine persönlichen kontoauszüge aushändigt.

die details zum bericht enthalten dann nach veröffentlichung noch solche details, wann und wie das 8 jährige kind nach 20.30 im garten zu laut war und das der 15 jährige sohn beim frisieren des mofas auf der auffahrt keine ölwanne unter das mofa gestellt hat.

voltermann‘s werden wohl weiter versuchen das jugendamt wg der 11 jährigen tochter zum handeln zu bewegen und wg. dem mofa und dem öl der greta täglich eine email schreiben.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

ich hoffe

 
28.04.20 08:30
dass die blöde FT und HB jetzt nicht auf den fehlenden Datensatz aufspringt. Und positiv ist, das WDI jetzt stärker in die eigene Glaubwürdigkeit investiert (Doku und Orga).  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste azore
azore:

so sieht es die dpa

 
28.04.20 08:31
Aschheim (dpa) - Der Zahlungsdienstleister Wirecard sieht sich durch die KPMG-Sonderprüfung wegen Vorwürfen der Bilanzmanipulation weiter entlastet. In den Prüfbereichen hätten sich für die Jahre 2016 bis 2018 nach wie vor keine substanziellen Feststellungen ergeben, die Korrekturen erforderlich gemacht hätten, teilte der Dax-Konzern am Dienstag mit.
Dem Konzern sei der mit Spannung erwartete Bericht der Sonderuntersuchung in den frühen Morgenstunden übergeben worden, er ist auf der Webseite des Unternehmens öffentlich einsehbar. Die Prüfer von KPMG hätten bei Wirecard jedoch Dokumentations- und Organisationsschwächen im Untersuchungszeitraum festgestellt. Diese seien vom Konzern bereits identifiziert worden. Den Schwächen werde durch den Aufbau einer Compliance-Abteilung begegnet, dies werde durch externe Berater unterstützt.
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hatte seit Oktober die Bücher von Wirecard durchleuchtet, nachdem vor allem die britische Wirtschaftszeitung «Financial Times» mit einer kritischen Artikelserie für Unruhe und einen abstürzenden Aktienkurs gesorgt hatte. Regulärer Buchprüfer bei Wirecard ist EY. Die für diesen Donnerstag (30. April) geplante Bilanzpressekonferenz mit Veröffentlichung des Jahresabschlusses werde verschoben, hieß es weiter.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste a.m.le.
a.m.le.:

Für mich wichtig

2
28.04.20 08:31
Keine bilanzänderung nötig!!
Das Geld was laut Wirecard verdient wurde ist da!!
Fertig aus!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Enttäuschende AdHoc

14
28.04.20 08:35
Wer die ad Hoc formulierte gehört geröstet. Kein Hinweis, warum die Datensätze Dezember wichtig waren. Um die Umsätze der Vorjahre zu plausibilisieren.  Kein Hinweis, dass die Kundennahmen tatsächlich Sammelkonten waren. Kein Hinweis, dass die meisten Umsätze nachvollzogen werden konnten. Kein Hinweis auf alternative Plausibilisierungsprüfungen wie z.b Cash flows, Kontenbewegungen...  keine Erklärung zur Bilanzverschiebung. Schwache Vorstellung.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste getalife
getalife:

Auflistung von Nicht-Prüfungen?

3
28.04.20 08:40
Vorweg, ich bin nicht vom Fach. Gar nicht. Ich lese nur öfter mal technische Berichte. Aber wenn ich den Bericht von KPMG lese, klingt es für mich wie eine Auflistung von Dingen, die NICHT geprüft werden konnten, mit verschiedensten Begründungen:
- Datensätze wurden nicht vorgelegt
- Drittpartner waren nicht kooperativ
- Wirecards organisatorisches Chaos verhindert genaue Analyse
- Corona
und so weiter. Das klingt nach einer Steilvorlage für alle FTs und MCA-Mathematiker. Wie seht ihr das? Verstehe ich das alles falsch? Welche Vorwürfe wurden denn jetzt WIRKLICH widerlegt?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Mr. Pisoc
Mr. Pisoc:

operativ top, Orga mau, kommunikativ beschämend

4
28.04.20 08:40
Wortklauberei hin oder her - es geht nicht, dass man seine Aktionäre, die auch noch größtenteils Privatanleger sind, derart auf die Folter spannt.
Ich vermute, dass vieles im Dunklen bleiben wird. Wenn man in sechs Monaten die Daten der Drittanbieter nicht beschaffen konnte, was will man jetzt unternehmen, um sie zu beschaffen? Wenn solche Daten nicht gespeichert wurden, dann ist für die besagten Jahre wohl keine Transparenz mehr möglich.
Da es sich bei den neu beschafften Daten um Daten neuerer Zeit handelt - "Da Wirecard inzwischen die erforderlichen Daten selbst vorhält, konnten KPMG für den Zeitraum Dezember 2019 über 200 Mio. Datensätze für eine forensische Prüfung zur Verfügung gestellt werden. Dabei ergaben sich keine Anhaltspunkte für Abweichungen zwischen den ausgewiesenen Umsätzen und den Kontensalden. " - wird man die organisatorischen Vorkehrungen aufgrund der Untersuchungen angepasst haben. Man hat sich für das Jetzt und für die Zukunft gewappnet, aber die Vergangenheit wird man wohl nicht mehr einholen können. So schätze ich das ein.

Was man aber wirklich tun könnte, das wäre den Aktionären zu sagen, was genau man vorhat. Wenn hier gesagt wird, dass KPMG den Bericht am... vorlegen wird, dann gehört es einfach zur Redlichkeit, dass man dieser Information den Zusatz beifügt, dass man den Bericht selbst prüfen will, bevor man ihn veröffentlicht.
An den Knall nach oben glaube ich nicht mehr. Es wird lange dauern, bis man das Vertrauen zurück gewinnt und diese Wortklauberei war diesbezüglich wieder ein völlig unnötiger Schlag ins Kontor.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Mr. Pisoc
Mr. Pisoc:

Nachtrag:

3
28.04.20 08:47

Bericht Seite 32  (PDF seite 42)

"Auf Basis der erhaltenen Nachweise und Auskünfte... konnten wir die Angemessenheit der von Wirecard gewählten "Brutto-Bilanzierung" der mit den TPA-Partner erzielten Umsatzerlöse mangels ausreichender Nachweise u.a. zu den jeweiligen Vertragsbeziehungen nicht vollständig nachvollziehen. "

Und genau das ist der Grund, warum WDI niedriger bewertet ist als z.B. Adyen.

Es muss sich noch vieles ändern.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

CFO

 
28.04.20 08:49
Der ist doch seit 2005 dabei und seit 2018 mit im Board. Der kommt von der Wirtschaftsprüfung. Der Mann soll sich doch einfach einmal nach vorne stellen und uns sagen, wie das Alles zu verantworten ist. Oder ?

Für einen DAX-Konzern ist mir das eine dicke Spur zu chaotisch

Seite: Übersicht ... 178  179  181  182  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.958 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 26.04.24 08:55
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--