Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind-

Beiträge: 18
Zugriffe: 1.926 / Heute: 1
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- Totho
Totho:

Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind-

 
17.07.06 10:21
#1
und erneuerbare Energiewerte dermaßne ab? Versteh ich nicht. Normalerweise steigen die doch bei steigenden Ölpreisen.
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- asdf
asdf:

irgendwann muss die blase ja platzen ;-) o. T.

 
17.07.06 10:22
#2
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- Meier
Meier:

Jetzt mal ernsthaft welche Blase?????

 
17.07.06 10:31
#3
Die KGVs sind doch moderat
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- Totho
Totho:

Ich sehe hier auch keine Blase, der Grund des Kurs

 
17.07.06 10:36
#4
verfalls liegt in der momentanen Marktsituation- aber wie gesagt, normalerweise steigen Solarwerte bei steigendem Ölpreis.
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- duffyduck
duffyduck:

und windkraft geht auch abwärts o. T.

 
17.07.06 10:37
#5
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- asdf
asdf:

es wird blut fließen in den Solar und Windbranchen

 
17.07.06 10:44
#6
wir weden es erleben
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- Fundamental
Fundamental:

@asdf

3
17.07.06 10:59
#7
wenn Du hier irgendwelche Szenarien postest, solltest
Du diese auch begründen. Ist doch völliger Quatsch,
das "Platzen der Blase" zu prophezeien ohne dafür eine
fundierte Begrüdung abzugeben. Aber wahrscheinlich
hast Du die Wörter mal in irgendeinem anderen Zusammen-
hang aufgeschnappt und bist der Meinung, dass es auf
alle gestiegenen Werte schon irgendwie zutreffen muss ...

Solche "2-Satz-Amateure" wie Dich gibt`s hier (leider !)
schon genügend, die keine Ahnung haben aber mit großen
Weisheiten daherkommen - sorry, aber Amateure wie Dich
braucht`s hier keine mehr !
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- Pichel
Pichel:

zumindest sollte er "Bauchgefühl" dazusagen o. T.

 
17.07.06 11:02
#8
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- asdf
asdf:

muhahahaha amateuer - das is ja lustig o. T.

 
17.07.06 11:02
#9
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- 14Landser
14Landser:

Teil einer Meldung zu Solarworld

 
17.07.06 11:12
#10
Beim derzeitigen Aktienkurs von 38,90 Euro erscheine die Aktie von SolarWorld mit einem KGV 2006e von knapp 26 weiterhin moderat bewertet. Die weiteren Zukunftsaussichten der Gesellschaft beurteile man positiv. Dabei sehe man vor allem in den USA noch enorme Wachstumspotenziale. So gehe man davon auf, dass in den USA vor dem Hintergrund zahlreicher Förderprogramme ein sehr hohes Wachstum im Solarbereich bevorstehe. SolarWorld werde aufgrund seiner guten Marktposition hiervon aller Voraussicht nach sehr stark profitieren können. So werde das Unternehmen künftig der größte Produzent von Solarstromtechnologien in den USA sein. Als zentralen Risikofaktor sehe man möglicherweise weiter steigende Preise für den Rohstoff Silizium. Zitat Ende.

Aufgrund solcher Meldungen gehe ich auch davon aus das es die allgemeine Lage am Aktienmarkt ist. Meiner Meinung nach werden solche Werte, sobald sich die Stimmung wieder gebessert hat erstmal wieder zu Outperformern, welche in großen Schritten wieder nach oben schiessen.

Die ganze Meldung zwecks Quellenangabe hier:
ariva.de/news/article.m?id=2113831&secu=994

Mfg
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- asdf
asdf:

solarworld steht bal unter 20 euro o. T.

3
17.07.06 11:15
#11
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- FlamingMoe
FlamingMoe:

Grund für die Underperformance der letzten Tage

 
17.07.06 11:21
#12
Der Solarworld-Chef hat in einem Interview mit dem Handelsblatt letzte Woche gesagt, dass beim Wachstum des Absatzes in Deutschland so langsam ein Plateau erreicht sei, wodurch natürlich Angst vor Enttäuschungen bei den Ergebnissen ausgelöst wurden. Zudem müssen die Unternehmen auf Druck der Politik Preissenkungen bei ihren Produkten durchführen, was bei weiterhin hohen Siliziumpreisen auch nicht sonderlich zuträglich ist. Auch herrscht trotz der Zugeständnisse an die Politik mit diesen Preisen noch keine Klarheit über die Fortführung des 2007 auslaufenden Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Zudem verlieren die Solarwerte natürlich auch überproportional, weil sie zuvor auch überproportional zugelegt haben, viele Leute wollen auch jetzt immer noch Gewinne sichern.

Hier jedoch von einer Blase zu sprechen, ist und bleibt absoluter Quatsch, die Bewertungen sind 100%ig im grünen Bereich, und trotz der oben genannten Unsicherheiten bietet die Branche gute Chancen, vor allem weil die meisten Unternehmen international aufgestellt sind und daher nicht so sehr vom Wachstum in Deutschland abhängig sind. Auch die Siliziumpreise sollten spätestens ab 2008 deutlich zurückgehen, weil dann viele Produzenten (z.B. Wacker Chemie) ihre Kapazitäten angepasst haben werden.
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- mardos
mardos:

Ganz einfach.....

2
17.07.06 11:30
#13
verfolgt die Presse und den G8 Gipfel.
Auf was haben sich Mister Bush und Kollegen geeinigt?

Unabhängigkeit vom Öl und Gas. Aber diese Unabhängigkeit soll nicht von erneuerbaren Energien sondern durch Atomkraft erreicht werden.

Und zur Blase. Alle Solarwerte, vor allem die heiß geliebte Solarworld sind beim jetztigen Kurs...also rein buchhalterisch immmer noch mehr als "GUT" bewertet!

Es gibt ein Blutbad......
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- Fundamental
Fundamental:

@mar

 
17.07.06 12:01
#14
"... also rein buchhalterisch immmer noch mehr als "GUT" bewertet ..."

Dann erkläre Du uns als "buchhalterischer Experte"
doch mal die "GUTE Bewertung" der Solarwerte etwas
genauer - bin mal sehr gespannt !  
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- schibi
schibi:

@mardos

 
17.07.06 12:04
#15
bezüglich der Einigung auf Atomkraft: Schon seltsam, dass eine Alstom heute 5% nachgibt...
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- FlamingMoe
FlamingMoe:

Noch was @ mardos,

 
17.07.06 12:09
#16
auch die Sache mit den Amis ist so falsch. Bush hat vor nicht allzu langer Zeit erklärt, dass man die Abhängigkeit von Öl und Gas zum einen durch Atomkraft, zum anderen aber auch durch alternative Energien verringern will. Dazu ein Artikel aus dem "Manager Magazin" vom 1. Februar:

Bush predigt Abkehr vom Öl

US-Präsident George W. Bush will die Ölimporte der USA aus dem Nahen Osten bis zum Jahr 2025 um mehr als 75 Prozent senken. In seiner Rede zur Lage der Nation machte sich Bush für alternative Energien stark - die Aktien deutscher Solaranbieter setzten ihre Kursrally fort.

New York - "Amerika ist abhängig vom Öl, das oftmals aus instabilen Teilen der Welt kommt", sagte der US-Präsident am Dienstag in seiner Rede zur Lage der Nation. Die USA müssten ihre Abhängigkeit von ausländischem Öl durch die Förderung alternativer Energiequellen reduzieren.

Durch den Einsatz neuer Technologien könne die Umweltsituation dramatisch verbessert und die Abhängigkeit vom Öl des Nahen Ostens beendet werden, sagte Bush. Er werde in der kommenden Woche eine 22-prozentige Erhöhung der Haushaltsmittel 2007 für die Förderung sauberer Energien beantragen. Damit sollen Sonnen- und Windenergie ebenso gefördert werden wie Atomenergie, saubere Kohle und Hybridautos.

"US-Regierung ist von Ölkonzernen abhängig"

Die im TecDax notierten Aktien deutscher Solaranbieter wie QCells, Ersol und Solarworld setzen ihre Kursrally am Mittwoch fort. Die Aktien hatten bereits in den vergangenen Wochen mit Kurssprüngen von mehr als zehn Prozent auf sich aufmerksam gemacht.

Die Stärkung alternativer Energien sind neue Töne des US-Präsidenten, der sich bislang stets für eine verbesserte Förderung der Ölreserven ausgesprochen und Förderprogramme für alternative Energien in der Vergangenheit gekürzt hat.

Kritiker bezweifeln, dass Bush seine Verbindung zur Ölindustrie kappen wird. "Der Präsident hat heute Nacht erklärt, dass die Amerikaner vom Öl abhängig sind, aber diese Regierung ist von den Ölkonzernen abhängig und wir werden niemals eine Unabhängigkeit im Energiesektor erlangen, bis die Regierung diese Abhängigkeit beendet", sagte der demokratische Senator Charles Schumer.
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- FlamingMoe
FlamingMoe:

Wieder positivere Töne vom Solarworld-Chef

 
19.07.06 18:21
#17
Solarworld-Chef sieht Wachstum in Deutschland ungebrochen

BONN (dpa-AFX) - Der deutsche Solarmarkt wird nach Einschätzung von Solarworld-Chef  Frank Asbeck kontinuierlich zulegen. 'Der Absatz auf dem Binnenmarkt wird über die kommenden Jahre jeweils um zehn Prozent zulegen', sagte Asbeck am Mittwoch in Bonn der dpa-AFX. Die deutschen Produzenten würden aber stärker zulegen, da sie ihre Position auf dem Heimatmarkt ausbauten und zunehmend vom Export profitierten. 'Die Hersteller von Zellen und Modulen werden daher einen Zuwachs von 20 Prozent verzeichnen.'

Die Aktien deutscher Solarfirmen waren in den vergangenen Tagen wegen einem erwarteten schwächeren Absatz in Deutschland abgesackt. Asbeck sieht hingegen keinen massiven Einbruch. 'Wir haben ein exorbitant hohes Wachstum in den Jahren 2004 auf 2005 gesehen. Nun haben wir ein normales Maß gefunden.' Die Solarwerte erholten sich an der Börse am Mittwoch etwas.

Der Unternehmensgründer bekräftigte die Prognose für das laufende Geschäftsjahr, wonach der Umsatz um 40 Prozent steigen soll. 'Wir werden damit überproportional zulegen.'/mur/zb/sk  
Warum schmieren sowohl Solarwerte, als auch Wind- FlamingMoe

Deutsche Solarindustrie erwartet kräftige Zuwächse

 
#18
HAMBURG (dpa-AFX) - Die deutsche Solarindustrie wird nach Verbandsangaben in den kommenden Jahren kräftige Zuwächse verzeichnen. 'Die Produktion wird über die nächsten Jahre jeweils deutlich über 20 Prozent zulegen', sagte der Präsident des Bundesverband Solarwirtschaft (BSW), Hans-Martin Rüter, am Dienstag in Hamburg der dpa-AFX. Getragen werde der Zuwachs von dem geplanten Bau neuer Werke sowie der Erweiterung bestehender Fabriken.

'Die Solarindustrie in Deutschland ist damit kerngesund', wies er Spekulationen über einen Abbruch des Solarbooms zurück. In den vergangenen Wochen war über eine Abschwächung der Nachfrage spekuliert worden, was die Aktienkurse der Solarfirmen unter Druck gesetzt hatte. Der derzeit geringere Absatz in Deutschland werde durch einen höheren Export ausgeglichen. Der Verkauf von Solarmodule im Ausland sei derzeit lukrativer. 'Für Deutschland rechnen wir für dieses Jahr bei der installierten Leistung mit einer Stagnation bis zu einem Zuwachs von zehn Prozent', sagte Rüter.

Für das kommende Jahr rechnet der Verbandspräsident, der auch Vorstandschef von Conergy  ist, mit einem deutlichen Preisrückgang für Solarmodule. 'Ich gehe davon aus, dass die Preise im kommenden Jahr um sieben bis zehn Prozent sinken werden, damit die Nachfrage auf einem hohen Niveau bleibt.' In den vergangenen zehn Jahren seien die Preise bereits um rund 70 Prozent gefallen, sagte Rüter. Da sich Produktion und Technik verbessert hätten, seien Nachlässe ohne Ergebniseinbußen möglich.

Eine Änderung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG), mit dem die Vergütung für die Einspeisung von Solarstrom in das Stromnetz festgeschrieben ist, erwartet Rüter vorerst nicht. 'Durch das EEG ist Deutschland das Land, in das die meisten Investitionen fließen.' In den vergangenen Wochen hatten zwei US-Firmen den Bau neuer Fabriken in Ostdeutschland bekannt gegeben./mur/zb  


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--