Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 35 36 37 39 40 41 ...

Wann platzt die Rohstoffblase?

Beiträge: 1.273
Zugriffe: 487.864 / Heute: 5
Silber 26,6675 $ -0,04%
Perf. seit Threadbeginn:   -45,26%
 
EUR/USD (Euro /. 1,07304 +0,06%
Perf. seit Threadbeginn:   -27,73%
 
Gold 2.303,84 $ +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +49,94%
Wann platzt die Rohstoffblase? Balu4u
Balu4u:

@ #923

2
16.04.13 11:08

Wie weit es runter geht haben aber die Minenunternehmen eigentlich selbst in der Hand indem die Fördermenge gedrosselt wird und die wird quasi zwangsläufig gedrosselt werden, da augenblicklich unrentable Minen geschlossen werden (müssen). Im letzten Euroheft steht zum Beispiel, dass Barrick Gold alles in allem fast 1300 USD Förderkosten hat. Da fließen aber nicht nur die reinen Förderkosten rein, sondern auch Steuern, Abgaben, Exploration etc. Also wenn ein gewisses Tief erreicht ist sollte es auch zwangläufig wieder aufwärts gehen. Eine Marktbereinigung bzw. Übernahmen sind somit auch nicht ausgeschlossen!

Wann platzt die Rohstoffblase? Goldpenis
Goldpenis:

@ Randomness # 917

 
16.04.13 11:38
Das Chart finde ich auch interessant - der letzte Abschnitt wirkt auf mich wie die Erfolgskurve einer Bank, die ihren Kunden sagt, dass sie von jedem Euro, den sie einzahlen nur noch 48 Cent auszahlen können (siehe oben links, perf./Silber/seit Threadbeginn). Und die langfristige Talfahrt ist noch längst nicht beendet. Dieses Forum ist echt gut, schade, dass ich es früher nicht kannte.
Wann platzt die Rohstoffblase? Paul Dries
Paul Dries:

Die Charts passen nicht Jungs

 
16.04.13 11:57
die Weltwährung #1 ist und bleibt der US$. Deswegen die Charts auch nur darin.
Wann platzt die Rohstoffblase? Katjuscha
Katjuscha:

@HMKa und Dr.Sheldon, wer sagt euch denn es

2
16.04.13 12:59
gäbe in Kürze eine Deflation?
Ist mir total neu, dass das schon feststeht. :)

Fakt ist, wir haben ohne Ende Geld in den Märkten, was nach Anlage sucht. Fakt ist auch, Aktien sind derzeit günstiger als Anleihen.
Fakt ist auch, Gold war jahrelang als Krisenwährung bzw. Absicherung gesucht. Das wird sich auch nicht unbedingt ändern, aber die Frage ist immer zu welchen Kursen. Solange die Konjunktur weltweit nicht einbricht, wüsste ich nicht wieso man bei den Bewertungen der Unternehmen nicht deren Aktien kaufen sollte. Mal davon abgesehen, dass ich Unternehmensanteile ebenfalls als Absichetrung vor Krisenzeiten und Währungsturbulenzen betrachte, erst recht bei den jetzt noch günstigen Bewertungen. Klar fallen Aktien dann stark, wenn die Konjunktur einbricht, aber wer sagt denn, dass das in Kürze passiert?
Wann platzt die Rohstoffblase? gloryjacksonhole
gloryjacksonh.:

Ich muss

 
16.04.13 13:25
Katjuscha recht geben Gold ist fundamental ueberbewertet aktuelles KGV von 20 je Unze Aktien 5.Der 200  WWochendurchschnitt wurde gebrochen.;-)
Wann platzt die Rohstoffblase? DrSheldon Cooper
DrSheldon Co.:

@ Katjuscha

 
16.04.13 13:55
Der kürzliche Absturz der Rohstoffpreise signalisiert deflationäre Tendenzen. Und auch die hohen Kurse der US Staatsanleihen.
Günstig bei Aktien ist immer relativ, in den USA sehen die KGVs nicht mehr so günstig aus. Außerdem sind KGVs auf zukünftigen Gewinnerwartungen basiert, die aber auch enttäuscht werden können. Wenn Gewinne schrumpfen, dann sind die KGVs höher. Und da das Geld nicht beim Verbraucher ankommt, wo sollen die Gewinnsteigerungen herkommen?
Der Dow ist meines Erachtens total aufgepumpt von der Liquidität, kann noch ein bißchen weitergehen, aber das gibt eine harte Landung.
Ich verstehe das Argument mit den Aktien, aber ich selbst warte noch auf eine größere Korrektur bei Aktien. Aktien und EM, was anderes ist mir zu teuer.
Wann platzt die Rohstoffblase? schinko
schinko:

@DrSheldon

 
16.04.13 14:04
wofür steht bei Deinem Post EM? Edelmetalle?
Wann platzt die Rohstoffblase? Katjuscha
Katjuscha:

@Sheldon, also

5
16.04.13 14:11
ich betrachte die KGVs erstmal auf den Gewinnen für 2012 und auf halbwegs realistische Prognosen für 2013. Was 2014 mit der weltweiten Konjunktur passiert, kann eh kein Mensch einschätzen.

Ansonsten nur mal zur Erklärung. Ich sag ja nicht, dass Aktien auch die nächsten 1-2 Jahre toll performen. Das ist gerade auch bei der charttechnischen Lage derzeit 50:50, ob wir ne Rallye an den Aktienmärkten sehen oder wieder nach unten abfallen. Dürfte sich endgültig erst im 4.Quartal entscheiden.
Ich sag nur, es ist durchaus Gründe für steigende Aktien gibt, und das Gold sehr gute Jahre hatte. Gold wird als Krisenabsicherung gefragt bleiben, aber das muss nach der Ver5fachung der letzten 10 Jahre doch nicht zu steigenden Kursen führen. Technisch und psychologisch glaub ich einfach, dass jetzt für 2-3 Jahre das Thema Gold erstmal erledigt ist. Das würde sich nur ändern, wenn wir vielleicht in Europa nochmals eine Zuspitzung der Eurokrise oder weltweit neuerliche Krisen bekommen, die jetzt noch nicht abzusehen sind. Letztlich wird es solche Krisen in jedem Fall wieder geben, aber es kann halt niemand sagen wann. Also wieso sollte Gold nicht auch mal 2-3 Jahre fallen können? Wäre nur gesund.
Wann platzt die Rohstoffblase? carlos888
carlos888:

"Gold- und Silber-Crash: Vorboten..."

 
16.04.13 14:45
www.daf.fm/video/...oten-eines-deflationsschocks-50161604.html
Wann platzt die Rohstoffblase? Minespec
Minespec:

.... für weiter fallende Ölpreise.

 
16.04.13 14:46
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Wann platzt die Rohstoffblase? Paul Dries
Paul Dries:

Glaube absolut nicht das Gold weiter sinkt

 
16.04.13 15:27
Die Panik ist vorbei und nun kommen langsam die Schnäppchenjäger. Charttechnisch wäre eine starke Erholung jetzt sicherlich ein tolles Zeichen...
Wann platzt die Rohstoffblase? DrSheldon Cooper
DrSheldon Co.:

@ Paul Dries

3
16.04.13 15:52
Wir haben vll noch nicht das Ende der Korrektur gesehen. Aber das Fundament hat sich nicht verändert. Das beste Szenario wäre noch das japanische.
Sobald die Inflation stärker anziehen würde, müsste die Notenbank durch Anhebung der Leitzinsen entgegensteuern und würde damit aber die Staatsanleihenblase zum Platzen bringen, was wiederum die Zinszahlungen explodieren ließe.
Wann platzt die Rohstoffblase? Paul Dries
Paul Dries:

So gesehen kann Gold sogar noch deutlich weiter

 
16.04.13 15:57
fallen. Wenn nach Zypern auch Griechenland, Spanien oder Italien die Goldreserven zur Entschuldung benutzt sind massive Kurseinbrüche sicher. Nichts ist so Unkalkulierbar wie menschliches Verhalten. Wird nur noch vom Verhalten der Politik getoppt...
Wann platzt die Rohstoffblase? 25karat
25karat:

ja klar

 
16.04.13 18:19

Die ganzen Krisenländer können ihr Gold auf den Markt werfen, sie haben halt dann kein Geld mehr. Nur noch das Papier, das ihnen von der EZB vor die Füsse geworfen wird......na die Goldbugs wirds freuen. Ich kaufe gerne preiswert ein!

Wann platzt die Rohstoffblase? SG70
SG70:

Sehr verwunderlich

2
16.04.13 18:48
ich hätte eigentlich schon mit einer Gegenreaktion beim Gold gerechnet. Gold steigt an, aber bei einem massiv steigenden Euro. Gold in Euro (was ja für uns interessant ist) nur minimal im Plus und das nach dem Einbruch seit Freitag. Ob das ein gutes Zeichen ist.....
Wann platzt die Rohstoffblase? Randomness
Randomness:

ne SG70 zumindest nicht für die Goldjünger

 
16.04.13 19:16
trotzdem wäre es positiv zu werten, wenn wir am Wochenende nicht noch deutlich tiefer landen.
Wann platzt die Rohstoffblase? Randomness
Randomness:

Positive Entwicklung der Edelmetalle

 
17.04.13 17:59
Nur die Goldminenaktien fallen pausenlos weiter.

Sollte Gold sich bis zum Freitag stabil halten dürfte der Ausverkauf vorerst beendet sein. Soll jetzt aber keine Kaufempfehlung werden! Noch sind alle Edelmetalle historisch betrachtet MASSIV überbewertet.
Wann platzt die Rohstoffblase? Randomness
Randomness:

Langfristchart Silber

 
22.04.13 19:51
So gesehen dürften 15 Dollar pro Feinunze durchaus ein fairer Kurs sein.
Quelle: www.xxlcharts.de
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Wann platzt die Rohstoffblase? 599792
Wann platzt die Rohstoffblase? Randomness
Randomness:

Nach dieser fragwürdigen Prognose nun noch der

 
22.04.13 19:54
Altmeister zum Thema Gold:
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Wann platzt die Rohstoffblase? smu.sma
smu.sma:

Einfluss der Notenbanken auf den Goldpreis?

 
25.04.13 15:02
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Wann platzt die Rohstoffblase? 600796
Wann platzt die Rohstoffblase? smu.sma
smu.sma:

und dies

2
25.04.13 15:04
Wann platzt die Rohstoffblase? Randomness
Randomness:

smu.sma

2
25.04.13 20:00
Ist eher Zufall. Wo sicherlich ein Zusammenhang besteht ist zwischen Geldmenge und Gold.

Obwohl ich hier bislang goldrichtig lag finde ich es mittlerweile fast unmöglich die Preisentwicklung von Gold einzuschätzen. Weiß auch nicht wer da konkret kauft und den Preis beeinflusst aber wie ein Bärenmarkt sieht es jetzt langsam nicht mehr aus.

Wobei ich aber gerne bleibe: Gold ist teuer. Und zwar sehr teuer.
Wann platzt die Rohstoffblase? smu.sma
smu.sma:

Rohstoffe auf 5 Jahres Sicht

 
25.04.13 22:35

Viele Rohstoffe sind im Rückwärtsgang

(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Wann platzt die Rohstoffblase? 600940
Wann platzt die Rohstoffblase? stahleisen
stahleisen:

#948

 
26.04.13 08:34
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Es handelt sich keineswegs um die in den letzten fünf Jahren zu verzeichnenden Rückgänge sondern um den Wertverlust vom höchsten in den letzten 5 Jahren erreichten Preislevel. Das ist allerdings was GANZ Anderes. Und da viele Rohstoffe Klima-, Politik-, Spekulations- und Angebotsbedingt erheblichen Schwankungen unterworfen sind, ist diese Statistik nichts wert.

Wie wenig sie wert ist zeigt zumindest aus Sicht des Endverbrauchers sehr deutlich der unterste Wert. Man nenne mir jemanden, der mit Erdgas heizt oder Auto fährt und bei dem die Kosten auch nur annähernd eine Bewegung in die hier angedeutete Richtung gezeigt haben.
Wann platzt die Rohstoffblase? DrSheldon Cooper
DrSheldon Co.:

Randomness

 
26.04.13 08:44
Nehmen wir mal deinen Anfangsbeitrag auseinander:
Und wieder geht die Welt unter. Nachdem schon 2009 alle Banken bankrott gegangen sind müssen nun die hoch verschuldeten Staaten dran glauben. Neben den üblichen Verdächtigen wie Griechenland, Portugal und Irland werden wohl auch die USA und Großbritannien schon bald Insolvenz anmelden müssen. So sehen es zumindest die Ratingagenturen. Und die haben ja schon in der Subrime-Krise goldrichtig gelegen.

-> Griechenland war eigentlich pleite , Portugal und Irland kurz davor. USA und Großbritannien haben immer noch ein Toprating-> Aussage also falsch

Also höchste Zeit alles Cash in Silber und Gold zu investieren. Oder noch besser in Tulpenzwiebeln!
-falsch: Die Blasen liegen v.a. im Papiergeld und den Staatsanleihen. Aber auch Aktien in den USA und Immobilien in GB und Europa sind größtenteils in einer Blase

Meine Prognose: Die oben genannten Wertanlagen verlieren mittelfristig ordentlich an Wert! Wer jetzt noch einsteigt verbrennt sich garantiert die Finger!

Richtige Einschätzung, aber basierend auf falschen Grundlagen. Die Rückgänge liegen v.a. an der Manipulation und den deflationären Tendenzen, die wir sehen (wobei eine richtige Deflation anders aussieht)

Seite: Übersicht ... 35 36 37 39 40 41 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Silberpreis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.969 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi DasMünz 02.05.24 21:51
7 245 Steigt Silber auf 1000 US $? 1ALPHA Brennstoffzellenfan 29.04.24 14:07
252 151.190 SILVER Börsen Orakel Maverick01 26.04.24 00:36
5 32 HERCULES Silver vs. BAYHORSE Silver, Teras Teras 20.04.24 06:43
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11

--button_text--