Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 304  305  307  308  ...

Vonovia Aktie

Beiträge: 8.080
Zugriffe: 2.504.265 / Heute: 826
Vonovia SE 25,87 € +2,50% Perf. seit Threadbeginn:   -6,62%
 
Vonovia Aktie haltmal
haltmal:

zu #7607 Vergesellschaftung

 
11.01.24 21:37
"[Die Zwangsvergesellschaftung] Ist nur Gift für die ganz großen Heuschrecken. und da bin ich froh, wenn die draußen bleiben und die Gewinne lieber hier im Lande investiert werden.

Ich bin nicht nur dafür, sondern sammelte auch Unterschriften dafür. Ein Dach über dem Kopf ist menschliches Grundrecht und sollte nicht übermäßigem Profitstreben ausgesetzt werden."

Sehr geehrte/r Hello Again. Meine Fragen:
-Möchten Sie lieber bei Vonovia zum Durchschnittspreis von 7,67€ (siehe Geschäftsbericht) oder in einer durchschnittlichen deutschen Bestandswohnung zum Preis von 8,42€/m^2 (laut Artikel in #7619) wohnen. Vermieten private Vermieter eigentlich auch so günstig wie die Heuschrecken?
- Kann Vonovia eigentlich dem Mieter wegen Eigenbedarfs kündigen? Und wenn nein: Wieso sollte ich bei einem privaten Vermieter einziehen, der immer genug Söhne und Schwiegereltern hat, um mir wegen Eigenbedarfs zu kündigen?
-Wohnungen von öffentlichen Vermietern gelten doch als besonders sicher für Mieter. Gilt das auch noch, nachdem in Lörrach ein städtisches Mehrfamilienhaus entmietet wurde, um es zu einem Flüchtlingsheim umzuwandeln? www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/...usziehen-100.html . Bevor man antwortet, bedenke man, dass der Bürgermeister zwar verpflichtet ist, Flüchtlinge unterzubringen, die eigene Bevölkerung aber nicht. Wird Lörrach ein Einzelfall bleiben, angesichts konstant steigender Flüchtlingszahlen und immer knapperem Wohnraum?

- Zusammenfassend: Was wollen Sie mit einer Schwächung der Heuschrecken erreichen? Niedrigere Mietpreise, obwohl sie schon unterdurchschnittlich günstig vermieten? Sicherere Mietverhältnisse, obwohl die Heuschrecken nicht dem permanent flüchtlingsunterbringenden Bürgermeister unterstehen?

Ich sage Ihnen was: Die Heuschrecken sind die fairsten, sichersten und günstigsten Vermieter Deutschlands. Sie können auch gar nicht anders, weil sonst sofort ein medialer Shitstorm auf sie niedergehen würde. Das schlimmste, was einem Heuschreckenmieter passieren kann, ist m.M.n. dass seine Wohnung an einen privaten Vermieter verkauft wird. Dann wird die Miete nämlich erstmal bis zum gesetzlichen Maximum erhöht und auch weiterhin unter Drohungen der Eigenbedarfskündigung weiter erhöht.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Vonovia Aktie seeblitz1
seeblitz1:

Presse von Vonovia

 
11.01.24 23:30
heute in meiner E-Mailbox:

"Vonovia emittiert erstmals Anleihe in Höhe von 400 Mio. Pfund am britischen Finanzmarkt".

Wenn Buch sich noch so viel risikantes Geld aufm UK Markt holt, dann entweder hat er zu viel Kassa hinter der Line, oder hat er wieder was vo EK vor..
JA! Mieten Steigen die Kasse klingelt.. Was die Presse schreibt...
hab' ich schon mehrfach Entteuschung erlebt..
Morgen werden wir sehen wie sich der Kurs ins WE verabschiedet..
P.S. Hab gestern (wieder zu früh) nachgekauft.. :(
GN8!! seeblitz1
Vonovia Aktie jake001
jake001:

Kupon von 4.5%

 
12.01.24 07:46
Find ich jetzt gar nicht so günstig. OK, ist unbesichert, aber normalerweise ist es doch ein Grund sich die Hände zu reiben, wenn man günstiger wegkommt als der Referenzzinssatz und die öffentliche Meinung sieht ja keine Steigerungen mehr.
Naja, 12 Jahre sind Glaskugelleserei in der Glaskugel. Ich werde mich nicht beschweren, dass VNA sich langfristig absichert. Aber es ist ja für Verbindlichkeiten verplant. Ich sähe jetzt grade die die Chance einzukaufen, was direkt Rendite bringt (während sich alle sich zurückhalten). Keine Baugrundstücke ohne Baurecht. Fertige Liegenschaften im A Segment!
Leider muss der Herr Buch da etwas vorsichtiger sein. Was heisst leider. Ist schon gut so.
Vonovia Aktie cosmoc
cosmoc:

Kupon

 
12.01.24 08:51
Tatsächlich ist der Kupon gar nicht mal so schlecht und zeugt eher von Zuversicht: der aktuelle Zinssatz in UK liegt bei 5.5%, also wo die Zentralbank Kredite ausgibt, im November 2023 wurden in Deutschland 2 Anleihen zu 5% und 4.75% emittiert, Laufzeit von 8 und 4.5 Jahren.

www.vonovia.com/investoren/creditor-relations/anleihen
Vonovia Aktie jake001
jake001:

Der

 
12.01.24 09:22
hier übrigens mal noch die Meldung: www.it-times.de/news/...und-am-britischen-finanzmarkt-157634/

Der Zins in UK interessiert mich ja vorrangig nicht. Ich geh dort hin, wo der Zins günstigst ist. Da wäre also EU dem UK zu bevorzugen (1).
Das geht natürlich mit Wechselkursrisiken einher, aber: hier steht etwas von "nach Währungsabsicherung". Insofern also im Folgenden nicht mehr erwähnenswert (2).

Am Ende ist der Kupon ja aber nicht nur vom Referenszinssatz abhängig. Wenn die GBP-Akteure diese Anleihen unbedingt haben wollen und es deshalb mit einem niedrigen Kupon am Ende machbar ist, fair for me.

Wir müssen also am Ende (da 2.) tatsächlich nur noch den Kupon vergleichen, da Vergleichswerte ja sogar vorhanden sind (@#7629). 0.25% - 0.5% hin oder her. Es ist also wohl vergleichbar.

Hab ich das alles so richtig resümiert?

Mich würde noch interessieren, was es für die Zukunft aussagt. Wie weit liegen (unbesicherte) AnleihenKupons üblicherweise über Referenzzinssätzen? Die Käufer wollen ja auch verdienen. Bei 2% Gewinn würde das bedeuten, die Meinung über Referenzzinssätze über die nächsten 12 Jahre würde bei 2.5% liegen?


Vonovia Aktie cosmoc
cosmoc:

jake

 
12.01.24 09:57
Nicht ganz, die von mir erwähnten emittierten Anleihen von November 2023 zu 4.75% und 5% wurden in DE emittiert, entsprechend glaube ich kaum, das es in der EU günstiger geworden wäre. Insgesamt ist UK fast wie ein grosses Finanzzentrum geworden. Das meiste Risikokapital (venture capital) wurde in UK emittiert in 2023, insgesamt 22 Mrd. wogegen in Deutschland nur 8 Mrd. emittiert wurden. UK wird sicher deutlich besser aus der Krise kommen als Deutschland, da dort deutlich weniger Investiert wird. Selbst in der Schweiz wurde 3 Mrd. emittiert, obwohl hier nur 1/10 der Einwohner leben verglichen mit Deutschland.

tech.eu/2024/01/10/...t-has-been-growing-again-as-of-h2-2023/
Vonovia Aktie jake001
jake001:

UK vs Dtl

 
12.01.24 10:22
Eigentlich würde ich sogar denken, dass Nov23 gegenüber heute eher dazu führen dürfte, dass es schlimmstenfalls gleicher Kupon geworden wäre, vlt noch drunter. Nov war die Stimmung in Richtung Leitzins noch nicht so gut, wie heute. Aber es dürfte marginal sein.

Dass UK schon lange ein zentraler Finanzplatz ist, ist bekannt. Dass der quartäre Wirtschaftssektor sehr hohe Profite generieren kann, ist auch bekannt. Insofern dein Vergleich zur Schweiz auch sehr treffend. Dass auf einem grossen Finanzplatz mehr Akteure sind, die ein Angebot bedienen scheint logisch, dass dadurch die Nachfrage hoch ist und ein guter Preis zustande kommt ist auch ein logischer Schluss.

Was das für Deutschlands Zukunft impliziert, ist nicht unspannend aber von so vielen Faktoren abhängig. Auch die Schweiz leistet sich eine relativ grosse Landwirtschaft. Obwohl die nur mit Subventionen in der Form überlebensfähig ist, ist das natürlich eine Investition in Selbstversorgungsgrad unter sich global verkomplizierenden Voraussetzungen. Gott sei Dank muss ich solche Abwägungen in Richtung primärer und sekundärer Wirtschaftssektor nicht für Deutschland treffen. Da gibt es in einer Diskussionsrunde mit 3 Teilnehmenden bestimmt 5 verschiedene Meinungen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7633

Vonovia Aktie isostar100
isostar100:

ps: landschaftspfleger

 
12.01.24 11:24
zum thema schweiz und ihre landwirtschaft möchte ich als schweizer gerne noch anfügen, dass wir die nicht nur aus gründen der selbstversorgung so hoch subventionieren. ein immer wichtiger grund ist die landschaftspflege. als beispiel von vielen seien hier die sommeralpweiden genannt, welche ohne bewirtschaftung verbuschen oder verwalden würden.

ohne hohe subventionen und marktabschottung wäre landwirtschaft im hochlohnland schweiz komplett unmöglich, aber ohne landpflege würde das land sehr schnell ganz anders aussehen. und deshalb bekommen gerade die im prinzip unrentabelsten alpbewirtschaftungen die höchsten beiträge, und zwar ganz bewusst als landschaftspflegezuschuss - also auch beiträge pro "gepflegter"fläche und nicht nur auf produkte.

fazit: der bauer wird in der schweiz auch als landschaftspfleger betrachtet und geschätzt. dafür bekommt er auch dementsprechend auch flächenbeitrage und nicht nur produktsubventionen.
Vonovia Aktie jake001
jake001:

Danke an euch beide

 
12.01.24 11:50
... für die Konversation. Die war für mich gar nicht kurzweilig.

@isostar100: Gut, in Deutschland läuft das etwas anders, da gibt es für extensiv genutztes Grünland auch Förderung, z.B. Streuobstwiesen. Das ist aber im Grunde gänzlich vom Wirtschaftssektor entkoppelt. Und die Förderung, die es für Bienenweide-auf-Acker-Flächen gibt ... naja, da seh ich dann den ökologischen Nutzen auch wieder kaum, weil ich meist eher auf Pflanzenbiodiversität bzw aufs ganze Ökosystem schaue.

Ich schlag mich nicht drum, die schweizer Sommeralpweiden direkt zu finanzieren. Aber Wandern geh ich dort gern. Soll heissen, für geschenkt nehm ichs. Es darf halt nicht um jeden Preis sein. Der Alpkäse ist mir dann meist doch zu teuer (und zu geschmacksintensiv). Schutzwälder wie im Taminatal sind oft noch wertvoller, wenngleich die Flächen dann meist völlig aus den Produktionsflächen herausfallen.

Aber das führt nun wirklich zu weit weg von VNA. Danke noch einmal für den Exkurs.
Vonovia Aktie Highländer49
Highländer49:

Vonovia

 
12.01.24 12:42
Trotz der Erholungsrallye der vergangenen Monate wird der Immobilien-Titel weiterhin deutlich unter Nettoinventarwert gehandelt. Wie weit kann es für das Dividenden-Papier noch nach oben gehen?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...omo-effekt-treibt-aktie
Vonovia Aktie seeblitz1
seeblitz1:

Na und

 
12.01.24 15:57
Liebe Bildenberg und Cosmoc? Ihr sieht den Kurs bei 22 und 20 . ?? WAS MACHT ER? Schießt steil nach oben!! Was der Clouard ,Merkur u. a. schreiben ist doch wie das Fähnchen im Wind.Als der Kurs die 27,07 gesehen hat, Dazu die FED  Zögerung mit der Zinssenkung, nicht vergessen den neuen Kriegsherd mit den Hutis.. habe ich auch gekürzt.. WAS MACHT DER KURS??? GEHT EIGENEN WEG!! Na ja mal wieder daneben, ist auch verbei!! Mal sehen nächste Woche...Schönes WE seeblitz1
Vonovia Aktie Logo
Logo:

Die Börse feiert den 4,5% teuren Deal?

2
12.01.24 16:02
ich verstehe die Welt nicht mehr denn so viel werfen die Immobilien netto nach allem Aufwand gar nicht ab
Vonovia Aktie jake001
jake001:

Die Immo Werte sind heute alle 2% im Plus

 
12.01.24 17:28
Der Anstieg ist entsprechend der peer group. Die Anleihe-Nachricht heute hat keinen nennenswerten Effekt.
Vonovia Aktie Bilderberg
Bilderberg:

noch sträubt sich der Wert

 
12.01.24 18:14
mal sehen wie lange das noch gut geht.
Kann mir nicht vorstellen wenn alles den Bach runter geht, dass  sich einzig Werte wie vonovia dagegen stemmen können.
aber wir werden sehen.
schönes Wochenende  
Vonovia Aktie ariv2017
ariv2017:

Logo

 
12.01.24 20:17
Logo  , was für ein Quatsch. Für uns ist das FFO entscheidend,  und die Dividende. Für 2024 stehen erhebliche Mieterhöhungen an. Niedrigere Zinsen sind wieder möglich.  Top Aussichten. Die Export abhängigen DAX Werte haben in der jetzigen Zeit ein höheres Risiko  
Vonovia Aktie cosmoc
cosmoc:

Isostar

 
13.01.24 06:58
Das ist interessant, die Landschaftspflege wird subventioniert? Ich lebe nun seit etwas über 2 Jahren in der Schweiz und habe mich öfters gefragt, warum man überall nur perfekt gemähte Wiesen sieht, ich habe auf meinen Touren weder Mähfahrzeuge gesehen, noch ausreichend Tiere, die von Wiese zu Wiese getrieben wurden, nur in jeder noch so kleinen Ortschaft märchenhafte Kulissen, so als würden nur nachts überall kleine Elfen herumlaufen und wieder Ordnung schaffen, damit tagsüber niemand was merkt. Ja, ich muss sagen, die Schweiz macht schon vieles richtig, was Deutschland versäumt hat, auch die GDL Streiks zum x. Mal, ganz ehrlich, da flieg ich lieber, als auf die Bahn auszuweichen. Die Bauernlobby, die mittlerweile stärker als die Autolobby ist und wegen etwas demonstriert, was eigentlich nur die wirklich grossen Betriebe betrifft, also gerade mal 1% und hier auch nur um die 6% was an Subventionen wegfällt, für 99% der Bauern hätte sich nichts geändert, dennoch ist dann jedes Mittel recht, um die eigene Macht zu stützen. Deutschland ist für mich wirklich keine Option mehr, Vonovia bleibt deshalb auch mein einziger Wert dort, einfach, weil man mittelfristig nicht ums Wohnen drumherum kommt. Ist aber auch der erste Wert, den ich verkaufen würde, einfach nur, weil die Wohnungen in Deutschland stehen
Vonovia Aktie cosmoc
cosmoc:

Seeblitz

 
13.01.24 07:05
Nein, ich sehe den Wert keineswegs bei 22€, ich sehe ihn nur seitwärts, deshalb wäre meine Strategie eher Spreads gewesen, um quasi eine kleine Zusatzdividende zu erhalten, solange der Wert unter 30€ bleibt und muss dafür nicht mal Aktien verkaufen oder kaufen.

Und der Deal mag dann vielleicht gar nicht so schlecht sein: er sichert jetzt schon die Finanzierung von 2025, die steigenden Mieten finanzieren dann die höheren Kosten. Das Ding ist ja, sobald die Zinsen sinken, sinken deutlich die Refinanzierungskosten, und ich kann mir dagegen nicht vorstellen, das dann die Mieten in Deutschland auch sinken werden. In der Schweiz hätte man dann ein Anrecht auf sinkende Mieten, in Deutschland nicht. Da gibts dann nur mehr Dividende für die Konzerne, vielleicht noch eine Sonderdividende
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7644

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7645

Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

3
14.01.24 11:04
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/...tieg-11046244.html

"Nötig wären ein Mietenstopp im Bestand, eine scharfe Mietpreisbremse für Neuvermietungen, die Ahndung von Wuchermieten und das Verbot von Indexmieten"

Gähn... was für ein populistischer Rotz. Herr lass Hirn vom Himmel regnen.
Nichts davon schafft Wohnraum, genauso wie die Fusshupen in Berlin wird das die Lage nicht verbessern sondern verschlimmern.
Finanzierungskosten runter, Förderungen hin, mal Gas geben Bauvorhaben zu bewilligen und sich nicht 10 Jahre + Zeit lassen wie in Berlin und bauen bauen bauen.. nur das schafft Wohnraum und wird  die Mieten langfristig senken, aber Wirtschaft versteht in der Politik ja keine Sau, nichtmal die Fusshupenchef Habeck.
Vonovia Aktie Lenovo
Lenovo:

@Marmorkuchen

4
14.01.24 23:48
naja, das Zitat stammt ja nicht von einem Politiker sondern vom Präsident des deutschen Mieterbundes.
Außerdem sagt er im Satz davor, dass die "die Schaffung bezahlbaren Wohnraums ganz oben auf ihre Prioritätenliste" gesetzt werden muss (Mit Blick auf die Politik). Also den Bau von Wohnungen. Das sollte man vielleicht nicht unterschlagen wenn man so ein Zitat hier reinstellt.

Die Forderungen sind angesichts seiner Rolle völlig nachvollziehbar. Genauso wie Gewerkschaften höhere Löhne fordern, Unternehmer geringere Steuern und z.B. der 'Spitzenverband der deutschen Immobilienwirtschaft' ZIA staatlich subventionierte Kredite für die Bauwirtschaft.

Ist auch richtig, dass der Bau gefördert werden muss und das Mietpreisbremse keinen Wohnraum schafft. Bloß hilft das den Leuten heute nicht, die einfach ihre Miete nicht mehr zahlen können.

Vonovia Aktie seeblitz1
seeblitz1:

Moin

2
15.01.24 09:31
Wall Street heute zu..
Japaner feiern NIKKEI Höchststand.. China schwächelt... Bauern stürmen Berlin..UND
Scholz hält dicht!!
Ich wusste schon seit Anfang an: Es endet mit Demos und Deffimierung ALLER "Gegner".
Für andere Konktete hat die Ampel doch keine Substanz Union auch nicht.
Mal sehen was sich noch aufbaut... Werteunion und AfD werden wohl von
Verfassungschutz "Beobachtet" ...und alle Vögel falen von den Dächern von Lachen.
Ich habe es auch auf See erlebt:
Syrian Refugees MAY DAY.MAY DAY!!!

an Bord aufgenommen...KEINER WAR SYRIER !! Alles kräftige Kämpfer aus Lybien, Algerien,Marokko.
In Cagliari Hafen abgesperrt, Carabinieris habe sie alle abgeholt..
Was meint Ihr wo sind sie galandet??
In GerMoney!!
DIe Bauern  (nicht nur!) kriegen Nuscht!
Die Ampel will die Renten kürzen... TJA!! Das Problem sind dei Offene Grenzen!!
Und der Import von "Migranten" ..
Das Überfremdung vom Land ist DAS PROBLEM!!
Alles auf Merkels Mist gewachsen!!
NA dann Guten Start in die Neue "Bauern" Woche
V.G.
seeblitz1
Vonovia Aktie seeblitz1
seeblitz1:

@hello..ag

 
15.01.24 10:07
Warst in BER auf Gegendemo?
Da ham wir uns nicht getroffen!  :(
Dann nichts wie los nach Davos!!
Obwohl ich Kein Main Streem Follower bin..
V.G.

Vonovia Aktie ariv2017
ariv2017:

seeblitz

 
15.01.24 18:54
seeblitz, wenn Dich die Asylpolitik ärgert dann kauf Vonovia. Das reduziert mine Wut, und ich kann damit jeden Linken ärgern. Wenn ich als AFD Wähler erzähle aus weöchen Gründen ich Vonovia kaufe, dann wird es meist lustig. Auch Blaclrock Produkte, sind nützlich um die Gutmenschen zu ärgern.

Seite: Übersicht ... 304  305  307  308  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 8.079 Vonovia Aktie Nibiru seeblitz1 25.04.24 17:05
  9 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly isostar100 22.05.23 10:45
    Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01   31.10.22 16:08
  2 Wahrnehmung der Bezugsrechte Sarbrigger jake001 25.11.21 22:32
  1 Vonovia Deutsche Wohnen Ergebnis TradingAnalyst TradingAnalyst 22.07.21 08:17

--button_text--