Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 239  240  242  243  ...

Vonovia Aktie

Beiträge: 8.080
Zugriffe: 2.503.510 / Heute: 71
Vonovia SE 25,87 € +2,50% Perf. seit Threadbeginn:   -6,62%
 
Vonovia Aktie Ufukmitsahne
Ufukmitsahne:

evtl. weitere positive Nachrichten in Kürze?

2
26.04.23 10:16
von dem heute Nacht bekannt gewordenen Deal, scheint im Vorfeld recht wenig durchgesickert zu sein. Kurssprung gleich mal 5%. Bin mir recht sicher, dass im Hintergrund noch weitere Verkäufe stattfinden und mit gleichen oder sogar weniger Abschlag stattfinden - zu viele Fonds haben zu viel cash auf der Seite und suchen nach Investitionen mit inflationsbereinigten Realrenditen - der Wohnungsmarkt in deutschen Großstädten scheint mir da weltweit ein sehr attraktives Ziel..

Ich hatte Anfang des Jahres bei der IR-Abteilung von Vonovia angerufen und mit einem netten Mitarbeiter dort gesprochen. Auf die Frage, warum es denn bei den niedrigen Kursen nicht zu vermehrten Käufen durch die Geschäftsleitung komme, hat mir dieser geantwortet, dass er hier keine Auskunft geben dürfe, ich aber bei meinen Überlegungen beachten solle, dass man zeitweise als Insider bzgl. Transaktionen gesperrt sein kann..

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Vonovia Aktie seeblitz1
seeblitz1:

Ja

 
26.04.23 10:41
Hurra!! Da wird verscheuert was das Zeug hält.. die Algomsschnisten sind gerade WILD geworden.. die Tradition Familienfirmen geben Beispiel...Traurig das Ganze...
Vonovia Aktie ariv2017
ariv2017:

6007

 
26.04.23 11:08
@6007
"Politische Rundumschläge dieser Qualität sollten dem "Stammtisch" vorbehalten bleiben und haben hier nichts zu suchen."

Was für ein Quatsch. Natürlich hat Politik hier was zu suchen. Aus genau diesem Grunde bin ich in Vonovia investiert, und habe etliche Hong Kong gelistete Aktien.
Asylpolitk,Schuldenvergemeinschaftung(5000 Milliarden Euro),Inflation und Zinsfalle, all das sind für jeden der sich um die Politik der letzen 10 Jahre sorgt, die Top Argumente für ein Investment in Sachwerte wie Vonovia.
Man stelle sich vor wir sind in den zwanzigern des letzten Jahrhunderts. Oder aber in der DDR kurz vor der Wende. Immobilien, ob eigene oder Vonovia, am besten ein Mix, da gibt es nichts besseres.
Vonovia Aktie go2dynamite
go2dynamite:

@ seeblitz1

6
26.04.23 11:13
Du verstehst nicht.
Es konnte  ein 30,1%  Anteil von einem 3,3 Mrd Portfolio mit nur 5% Abschlag zum Fair Value verkauft werden, das bestätigt dass das Vonovia Portfolio um Faktoren mehr wert ist, als es der aktuelle Aktienkurs einpreist ... Wenn Vonovia zu den Konditionen 50% abstoßen könnte wären Sie schuldenfrei und hätten 280.000 ETW im Bestand  
Vonovia Aktie lordslowhand
lordslowhand:

@ariv: "Natürlich hat Politik hier was zu suchen"

2
26.04.23 11:40
da gehe ich mit Dir.
Ich hatte aber auch nicht von "Politik" im allgemeinen gesprochen, sondern von "politischen Rundumschlägen dieser Qualität" wie in #6007, nämlich nicht näher begründet, polemisierend, alles über einen Kamm scherend.
Zwischen Politik und Populismus sollte unterschieden werden, ich denke,da wirst Du auch zustimmen.
Vonovia Aktie isostar100
isostar100:

zumindest eines

 
26.04.23 12:32
zumindest eines haben der viessmann verkauf und vonovias deal gemeinsam: amerikanische investoren halten hiesige werte offenbar für so günstig, dass sie für miliarden einkaufen.

vielleicht sind die aktuellen börsenbewertungen doch etwas zu tief?
Vonovia Aktie lordslowhand
lordslowhand:

Börsenbewertungen - so tief sind die doch nicht

 
26.04.23 13:12
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

@isostar100

 
26.04.23 18:08
Natürlich tun sie das, jeder der einigermassen Geld + Verstand hat hat sieht nen inflationsgeschützen Sachwert den er weit unter dem Preis bekommt, den er  bezahlen müsste, wenn er ihn neu bauen müsste.
Mit nem Abschlag von 5% wird deren Anfangsrendite über 6% sein, Zinskosten haben die nicht, da das Geld rumliegt und an Wert verliert, ergo gutes Invest für die Amis.  
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
26.04.23 18:34
Aber gut ist das natürlich nicht für uns deutsche, die Amis werden die Mieten treiben wie sie können, die interessiert der dt. Mieter nun wirklich 0, sondern nur die Rendite. Von daher geb ich den Linken da mal recht, der Staat pennt mal wieder, der sollte bei soner Anfangsrendite alles abkaufen was man angeboten bekäm, das wär langfristig besser für die Mieter.
Für die Ags aber wahrscheinlich gut, wenn demnächst vermehrt Amis jedes Schlupfloch nutzen um die Mieten zu treiben werden auch die Vergleichsmieten der anderen schneller steigen.
Vonovia Aktie ThRi
ThRi:

Verkauf einer Minderheitsbeteiligung

 
26.04.23 20:35
So wie ich das verstehe, wurde da keine einzige Wohnung verkauft. Der Eigentümer im Grundbuch bleibt unverändert. Welches Unternehmen aus dem Vonovia Konzern auch immer das ist. Die Mieter behalten denselben Vermieter. Apollo kauft knapp 30 % an irgendeinem Unternehmen (neu zu gründendes Joint Venture), das künftig vermutlich alle Anteile an dem Unternehmen hält, das Eigentümer der Wohnungen ist. Nichts genaues weiß man nicht. "Vonovia" (der Konzern) behält also nicht nur gut 70 % der Südewo Wohnungen, sondern jede einzelne davon. Apollo wird lediglich Minderheitsgesellschafter vom Eigentümer der Wohnungen. So verstehe ich das. Wie da künftig "die Amis" die Mieten treiben können sollen, ist mir unverständlich. Allerdings wird Vonovia natürlich im eigenen Interesse und im Interesse ihrer Aktionäre (hoffentlich) die Mieten der Inflation anpassen.
Vonovia Aktie Zeitungsleser74
Zeitungsleser.:

Ratespiele

 
26.04.23 20:40
Sie wissen nicht, wie viel Ihnen gehört. Ist dies nicht eigenartig?
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

ich finde den deal ehrlich gesagt gar nicht so gut

 
26.04.23 21:29
hätte vonovia nicht günstiger als 6% (anfangs, bei steigenden Mieten noch schlechter) refinanzieren können? andererseits verdienen sie noch etwas geld an der Bewirtschaftung und haben ein Rückkaufsrecht und zudem haben sie den Anteil nahe Buchwert abgegeben, das nimmt etwas Druck aus der Bilanz, zeigt aber auch die aktuelle Not....
Vonovia Aktie Puhmuckel
Puhmuckel:

Ich finde den Deal gut.

 
26.04.23 21:43
Es zeigt Gewissenhaftigkeit und Umsicht des Vorstandes. Keinesfalls Not.
Vonovia Aktie K.Platte
K.Platte:

viele wollen einfach raus aus dem Dollar

 
26.04.23 21:53
um den stehts echt schlecht in nächster Zeit. Da in der Bananenrepublik jeder alles kaufen kann wird gekauft was das Zeug hält. Versuch mal in Thailand eine Pommesbude zu kaufen.
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

@Carmelita

 
26.04.23 22:08
Kannst ja schaun wie die Renditen bei der Vonovia-Anleihe aktuell stehen, für soviel müssten die aktuell refinanzieren, wird einiges höher sein als die Bundrendite von 2,4-3%  aufgrund der Panik im Markt  und die Gefahr ist halt immer, dass die Zinsen weiter steigen und damit weitere Abstufungen von Ratingagenturen. Dann ist das worst-case, dass keiner mehr Geld leihen will am Kapitalmarkt ohne irrsinnigen Aufschlag, wenn die Agenturen weiter abwerten, was fire-sales bedeuten würde oder Refinanzierung zu ka 10%, darauf spekulieren ja die dicken Shortseller.
Bevor man dann wirklich die Immos für Pennys zum Dollar verkaufen müsste nimmt man jetzt lieber 95%. Die AGs sollten aber langsam genug Liquidität haben für die nächsten Jahre, profitabel sinds ja auch alle noch, so dass man dann gemütlich der Inflation zuschauen kann wie die Assetpreise sich nominal im Wert vermehren, irgendwann wird das dann auch die Börse registrieren.
Vonovia Aktie Zeitungsleser74
Zeitungsleser.:

US-Dollar

 
26.04.23 22:11
Ich bin ein US-Dollar-Fanboy.
Meine US-Unternehmen erwirtschaften 5-10x so viel Cash flows wie meine Europäer. Zudem sprechen die folgenden Makro-Daten dagegen. Europa ist kein optimaler Währungsraum; Demografie, Bildung, Migration sprechen auch nicht für Europa.  
Vonovia Aktie Crove
Crove:

Super!

 
26.04.23 22:24
Endlich ein Schritt in die Richtige Richtung! Jetzt würde ich mich freuen wenn Berlin das Portfolio dort zum Buchwert übernimmt und Vonovia würde abgehen.
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

am 4.5. kommen

 
27.04.23 02:27
hier schon die q 1 Zahlen, d.h. heute in einer Woche
Vonovia Aktie ariv2017
ariv2017:

20Euro

2
27.04.23 09:41
20 Euro in Sicht. Ich denke für viele ist das ein Signal wenn wir die Marke durchbrechen.
Eine 0,5% Erhöhung durch die EZB würde uns sicher bremsen. Aber anhand der Stärke zum USD,
und des Arbeitsmarktes sehe ich eher die 0,25%

"1. Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im März 2023
Im Zuge der einsetzenden Frühjahrsbelebung ist die Arbeitslosigkeit im März 2023 gegenüber
dem Vormonat auf 2.594.000 gesunken. Der Rückgang fiel mit 26.000 eher schwach aus.
Saisonbereinigt hat die Zahl der Arbeitslosen daher um 16.000 zugenommen. Verglichen mit
dem März des vorigen Jahres ist die Arbeitslosenzahl um 232.000 höhe"

statistik.arbeitsagentur.de/DE/...%252016.000%2520zugenommen.
Vonovia Aktie Konrad.Investiert
Konrad.Investi.:

Gute News mit Abstrichen - aus dem WO Forum

 
27.04.23 12:35
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

fassen wir mal zusammen

 
27.04.23 16:20
die Löhne steigen dieses Jahr breitflächig um 4-5% (dazu steigende renten, steigender Mindestlohn....)
die Energiekosten für Gas sind extrem gesunken, d.h. die Steigerung der Inflation wird sich abflachen und der Druck auf die Zinsen sinken, Druck auf die Mieter bei den Nebenkosten sinkt
es findet so gut wie kein Neubau statt (also maximal 50% unter Neubedarf)
bisherige Eigentümer sind stark verunsichert wenn sie neue Heizsysteme brauchen, manche verkaufen vielleicht sogar deshalb oder andere kaufen aus Angst nicht, dazu sind die Finanzierungskosten um etwa 3% gestiegen d.h. Druck auf die Preise am Immobilienmarkt bei gleichzeitig sehr hohen Wiederbeschaffungskosten für Neubau (Faktor 3+x zu Bestand?)
in grossen Teilen Deutschland sind Mietwohnungen Mangelware, d.h. die Mieten werden wohl auch um etwa 3% steigen (Nachholeffekte aus dem letzten jahr usw.), neue Mietspiegel.....
die gestiegen Zinskosten wirken sich unterm Strich bei vonovia erst verzögert aus, es wird aber Abwertungen in der Bilanz geben, die den FFO drücken könnten
vonovia könnte evtl in Berlin weitere Wohnungen an die Stadt veräussern, so das das LTV weiter sinkt, parallel werden weiterhin kleinere Einheiten am Mark verkauft, gut wär es wenn vonovia das LTV mittelfristig unter 40 bringen könnte
das Österreichgeschäft könnte verkauft werden

sieht für mich alles irgendwie nach Konsolidierung aus, grössere Abwertungen wird es meiner Meinung nach nicht mehr geben (können), Hauptaufgabe wird es jetzt für vonovia sein die fälligen Refinanzierungen abzufedern und die Bilanz stabil zu halten bzw zu stärken, vom jetzigen kursniveau aus sehe ich das ganze relativ entspannt
Vonovia Aktie JohnLaw
JohnLaw:

#6028 Gute News mit Abstrichen - aus dem WO Forum

 
27.04.23 16:54
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
27.04.23 17:02
John geh doch weg mit Deinen News zum amerikanischen Büromarkt. Wen interessierts hier wenn da in New York etliche Büroimmos wegen Home-Office quasi nix mehr wert sind...
Demnächst bringst wohl auch Meldungen von China über die gebauten Geisterstädte ... neuer Bericht zum aktuellen Sack Reis der da umgefallen ist wär aber auch interessanter..
Vonovia Aktie ariv2017
ariv2017:

Carmelita

 
27.04.23 18:12
"Abwertungen in der Bilanz geben, die den FFO drücken könnten",
Klar drücken Abwertungen, auf den Gewinn, aber doch nicht auf den für uns wichtigeren FFO, oder sehe ich das falsch. VNS Buchert liegt irgendwo bei 0,3 ! Also völlig egal ob wir dann bei 0,35 liegen.
Zinsen, haben eine Auswirkung aufs FFO, klar. Aber mit den Erlösen aus dem Verkauf kann VNA die Anleihen bezahlen ohne neue Schulden aufzunehmen.
Ich muss mich selber ständig bremsen sonst würde ich bei VNA richtig hinlangen. Aber immer wenn ich so was gemacht habe, dann ging es in die Hose.
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

ok

 
27.04.23 18:28
der FFO beschreibt ja nur den operativen Gewinn, hast wahrscheinlich Recht, Abwertungen oder Verkäufe unter Buchwert wirken dann auf den Nettogewinn, bin da ja auch kein experte sondern muss mir das auch immer erst aneignen

Seite: Übersicht ... 239  240  242  243  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 8.079 Vonovia Aktie Nibiru seeblitz1 25.04.24 17:05
  9 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly isostar100 22.05.23 10:45
    Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01   31.10.22 16:08
  2 Wahrnehmung der Bezugsrechte Sarbrigger jake001 25.11.21 22:32
  1 Vonovia Deutsche Wohnen Ergebnis TradingAnalyst TradingAnalyst 22.07.21 08:17

--button_text--