Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 237  238  240  241  ...

Vonovia Aktie

Beiträge: 8.108
Zugriffe: 2.527.713 / Heute: 2.671
Vonovia SE 28,12 € +3,12% Perf. seit Threadbeginn:   +1,50%
 
Vonovia Aktie cosmoc
cosmoc:

Nicco

 
22.04.23 09:04
Ein Discount Zertifikat ist nichts anderes als ein Short Put Kontrakt. Ich kann in diesem Moment ein Put auf Vonovia verkaufen, Strike Price 16€ Dez ´24 und erhalte 248€ pro Kontrakt. Wenn ich am Ende der Laufzeit die Aktien kaufen muss, weil der Kurs unter 16€ gefallen ist, hätte ich eine Rendite von 15.5%. Der Witz daran ist, wenn es lediglich 1 Cent über 16€ schließt, dann habe ich 248€ bekommen ohne je Geld investiert zu haben (lediglich eine Margin in Form von anderen Aktien, Cash oder Anleihen muss im Depot vorhanden sein). Welche Rendite wären also 248€ von 0€ investiert (in Worten: Null €uro), eine Rendite von unendlich? Bei Vonovia erwarte ich allerdings, dass sich der Kurs bis Ende 2024 wieder auf mind. 30€ erholt hat, bei einen DZ oder besser einem Short Put würde ich diesen Anstieg auf 30€ nicht mitbekommen, weil meine Rendite auf das Premium begrenzt ist. Klar kann ich meinen Gewinn etwas optimieren damit, und werde mir wohl nach dem Dividendenabschlag auch ein paar Puts verkaufen.

ABER: für meinen Businessplan eines vorzeitigen Ruhestandes in <10 Jahren, reicht mir eben eine Rendite von durchschnittlich 7,5%.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +40,78%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,25%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +36,25%
SPDR MSCI USA Climate Paris Aligned UCITS ETF (Acc)
Perf. 12M: +27,50%

Vonovia Aktie nicco_trader
nicco_trader:

@cosmoc

 
22.04.23 10:29
Die Analysten erwarten im Durchschnitt einen Preis von ca. 30 €.
Allerdings waren die Analysten in den letzten Monate zu optimistisch und haben die Prognosen nach unten revidiert.
www.marketscreener.com/quote/stock/...-SE-13519421/consensus/

Sollte die Aktie auf Aktie auf 30 € steigen, ist ein Discountzertifikat mit Cap 15 zu vorsichtig. Ich habe etwas Zweifel, ob die Aktienmärkte noch viel Potential haben.
Besonders die US-Märkte sind m.E. überbewertet.

Für meine Ruhestandsphase suche ich relativ sichere Anlagen. Früher hat man Anleihen gekauft. Die Renditen im €-Gebiet sind m.E. weiterhin bei den Anleihen uninteressant.
Im USD-Raum sind bei guten Bonitäten 4-5 % möglich.

Ein konservatives Discountzertifikat mit einem niedrigen CAP ist m.E. zurzeit eine interessante Alternative.

Rendite Vergleich als Anhang


Vonovia Aktie 1368867
Vonovia Aktie Lemeck
Lemeck:

@raus aus dem Index

 
22.04.23 11:04
www.lgt.com/de-de/markteinschaetzungen/...index-fliegt--79634

einfach mal abwarten
Vonovia Aktie cosmoc
cosmoc:

Nicco

 
22.04.23 11:45
Nochmal: ein Discount Zertifikat ist EXAKT das gleiche, wie eine plain vanilla option, hier ein Short put Strike Price 15€, Laufzeit dez 2024, nur dass es von einer Bank emittiert wurde und sie etwas von dem premium kassiert, obwohl das Risiko zu 100% beim Käufer liegt. Zertifikate sind nichts weiter als cash cows für den Emittenten. Bildet man es selbst nach, hat man EXAKT dasselbe Risiko, jedoch ein höheres ROI. Zur Info: die Optionen verhalten sich in der Performance exakt genauso, nur ohne den Premiumverlust
Vonovia Aktie nicco_trader
nicco_trader:

@cosmoc

 
22.04.23 12:11
"Bildet man es selbst nach, hat man EXAKT dasselbe Risiko, jedoch ein höheres ROI. Zur Info: die Optionen verhalten sich in der Performance exakt genauso, nur ohne den Premiumverlust   "

Ich kann das nicht über meine Bank nachbilden. Das überlasse ich den Profis der Banken und ich gönne ihnen auch die Marge. Wenn ich 10 % p.a. mit dieser Discountstratgie erzielen kann, bin ich schon sehr zufrieden.

Zum Markt

Deutsche Bank, Jochen Möbert vom 18.4.

Ausblick auf den deutschen Wohnungsmarkt 2023: Preisdelle und Zinsgipfel voraus. Langfristig deutlich höhere Preise wahrscheinlich. Sanierungskosten werden eingerechnet

PDF
www.dbresearch.de/PROD/RPS_DE-PROD/...gsmarkt_2023%3A_Pre.PDF


Zum Sentiment

www.isabelnet.com/fms-investors-net-overweight-real-estate/
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Vonovia Aktie 1368889
Vonovia Aktie cosmoc
cosmoc:

Nicco

 
22.04.23 12:15
Hier ein Screenshot der Optionen. Leider ohne übersichtliche Perfomance berechnen, dafür aber höheres Total Return
(Verkleinert auf 49%) vergrößern
Vonovia Aktie 1368896
Vonovia Aktie Bilderberg
Bilderberg:

sehe hier deutlich höhere Kurse

2
23.04.23 11:08
wenn der Druck auf die Regierung wegen der energetischen Sanierung noch weiter zunimmt.
m.focus.de/immobilien/...ft-baunotstand-aus_id_191807885.html

Also kein Stück aus der Hand, meine Meinung.
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

zu niccos Post

 
23.04.23 17:14
FMS : "Die Globale FMS Cash Regel gibt die durchschnittliche Liquiditätsquote aus der Befragung wieder. Es handelt sich um einen Contrarian-Indikator, d.h. niedrige Quoten geben ein Verkaufssignal und umgekehrt." digitalesfamilyoffice.de/...aert/globaler-fms-cash-indikator/

Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
23.04.23 17:18
Öh was schreiben die da? "d.h. niedrige Quoten geben ein Verkaufssignal und umgekehrt".
Das müsst eigentlich heissen, niedrige Quoten geben ein Kaufsignal, oder ich steh grad aufm Schlauch, naja whatever...  
Vonovia Aktie nicco_trader
nicco_trader:

Sentiment

2
23.04.23 19:02
@marmorkuchen

Ich sehe es positiv. Wenn die Fondsmanager Realestate untergewichten, dann waren das in der Vergangenheit gute Kaufgelegenheiten.

Dez. 2008 war nach der Lehman-Pleite extrem. Aber auch die Phase nach dem Okt. 2018 und Okt. 2020 war positiv.

(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Vonovia Aktie 1369040
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

@nicco

 
23.04.23 19:13
Vereinfacht gesagt, jo das ist positiv langfristig, so untergewichtet wie die sind, daher ja auch Contrarian-Indikator  - kurzfristig kanns aber trotzdem weiter abwärts gehen, bis die letzte Ratte von Bord ist. Spielt für die keine Rolle, das sie Immos zu fast Grundstückspreisen bekommen können, die Herde rennt... aber die ersten drehen um wie gesagt, wie man an dem Positionsaufbau von einigen Amis sieht.
Vonovia Aktie nicco_trader
nicco_trader:

@marmorkuchen

 
23.04.23 20:30
Die Sentixanalyse ist für Aktien jedoch negativ. Es könnte sein, dass die Immobilienaktien von einer evtl. Trendwende bei den Anleihen profitieren und sich besser als die Tech-Werte entwickeln.  

Historische Schwäche im Aktien-Grundvertrauen

In der abgelaufenen Woche setzt sich das bemerkenswerte Verhalten im Strategischen Bias fort. Während die Kurse der Aktien vermeintliche Stabilität ausstrahlen, stürzt das Grundvertrauen besonders der Profis zu Tech-Aktien auf bemerkenswerte Weise ab. In 4 Wochen büßt der Index 26 Prozentpunkte ein. Das gab es bisher nur zweimal: im Mai 2001 und Ende 2002. Die statistischen Vorzeichen für Aktien sind damit ungünstig.

Weitere Ergebnisse

   Bonds: Weiter im Vertrauens-Aufwind
   Edelmetalle: Sicherer Hafen

www.sentix.de/
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

und die nächste Finanzspritze für 2,5 Million AN

 
24.04.23 06:22
Gewerkschaften loben Erhöhungen um bis zu 16 Prozent

Die Gewerkschaften zeigten sich insgesamt zufrieden mit dem Tarifabschluss. "Prozentual liegen allein die Tabellenerhöhungen - je nach Entgeltgruppen - damit zwischen acht und 16 Prozent", sagte der dbb-Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach.
www.tagesschau.de/wirtschaft/...oeffentlicher-dienst-117.html

Aber ja, 3% Zinsen werden das schon richten.... ich lach mich weg

Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

Im Schnitt werden es vielleicht 10-11%%

 
24.04.23 07:38
sein, im letzten Jahr gab es aber Reallohnverluste von 7%, auf 3 Jahressicht (also bis ende 2024)bleibt ein Kaufkraftverlust von vorraussichtlich 5%, eher mehr
Vonovia Aktie Bilderberg
Bilderberg:

es wird alles nicht so heiß gegessen

 
24.04.23 08:38
wie es gekocht wird.
Gestern Abend bei Anne Will ging es um die ab 2024 einzubauenden Heizungen.
Resultat, schlecht gemachtes Gesetz welches die Leute nicht mitnimmt.
Da ist noch viel Verbesserungspotenzial.
Etliche Verbände machen zusätzlich Druck.
Das sollte auch dem Kurs der vonovia gut tun, meine Meinung.
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

wer ist Anne Will?

3
24.04.23 10:04
nie gehört, ist das ihr Name oder ist das Programm? Anne will was?
Vonovia Aktie Bilderberg
Bilderberg:

was ist das hier für ein Kindergarten

 
24.04.23 12:30
www.n-tv.de/politik/...-kann-drinbleiben-article24073907.html
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

anne will

 
24.04.23 13:47
anne will - propaganda
tenhagen - propaganda (im aufsichtsrat der taz) taz.de/Aufsichtsrat-Hermann-Josef-Tenhagen/!144036/
n-tv - propaganda
geywitz - blass, völlig überfordert mit ihrem amt, die hat noch von 400000 neuen Wohnungen geredet, als wirklich jedem vollhonk klar war das das nix werden kann
spahn - finde ich noch relativ vernünftig, aber während corona war er unglücklicherweise Gesundheitsminister, also verbrannt

wer war noch da?
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

ok, ich schau es mir an

 
24.04.23 13:54
daserste.ndr.de/annewill/videos/...er-Plan-,annewill7922.html
Vonovia Aktie nicco_trader
nicco_trader:

@carmelita

 
24.04.23 14:05
"Wer war noch da?" Kai Warnecke macht m.E. einen guten Eindruck.

"Haus & Grund Deutschland, Kai Warnecke: Die Förderung sei im Gesetz überhaupt nicht geregelt. Sie sei bisher lediglich während einer Pressekonferenz versprochen worden. Damit hat er recht. "

www.n-tv.de/politik/...-kann-drinbleiben-article24073907.html
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

hab etwa die Hälfte geschafft

 
24.04.23 14:45
Tenhagen redete davon sich gebrauchte Heizungen einbauen zu lassen bis die Preise für Wärmepumpen wieder sinken (doppelte kosten), ok, welcher Handwerksbetrieb macht das und übernimmt dafür die Garantie? Geywitz wollte gleich 2 Heizungen parallel laufen lassen und diese komische idiologische Journalistin fing mit Hitze in in Thailand an und deshalb müssen wir jetzt sofort handeln.....danach hatte ich dann keine lust mehr, die einzigen Vernünftigen in der Runde waren meiner Meinung nach Spahn und der Hr. Warnecke.
Vonovia Aktie mexel
mexel:

ja

 
24.04.23 15:25
Ich weiß jetzt nicht , wer im TV Bayern 3 gesehen hat.
Da hat die Moderatorin den Vorsitzenden der IS Innung von Bayern gefragt , was er den nun machen würde.
Antwort :
Wer kann , soll sich auf jeden Fall eine GasHzg einbauen lassen.
Er gewinnt damit Jahre und Zeit , die für den Betreiber arbeitet.
In 3 oder 4 Jahren werden wir ein anderes Bild haben bzw. andere Formen der Wärmeerzeugung haben und damit werden nicht nur für viel Geld Wärmepumpen die erste Geige spielen.
Alle Hersteller arbeiten aktuell mit Hochdruck daran , Alternativen zu entwickeln.
Lassen wir uns überraschen und auf der ISH 2025 nachschauen , was es Neues gibt.
Wer will ,kann auch mal Viessmann anschreiben:

Viessmann Werke
Viessmannstr.1

35108 Allendorf

Auf jeden Fall ist kein AKTIONISMUS angebracht.
Locker bleiben , vieles was da angekündigt wird , wird sich als Wortgeklingel bzw. in dieser Form nicht ausführbar ,  erweisen.
Lasst euch da nicht verunsichern.
Vonovia Aktie lordslowhand
lordslowhand:

Und Ihr werdet mir sicher gleich erklären,

3
24.04.23 15:58
was das alles mit Vonovia zu tun hat? Wartet doch erst mal ab, was Bundestag und Bundesrat mit dem (immer noch erst geplanten) Gesetz machen und redet nicht wochenlang von ungelegten Eiern.

Das überlasse ich mal getrost so Leuten wie Will (die Journalisten leben schließlich davon)  und Spahn  (die Politiker hoffen auf die nächsten Wahlen und drehen ihr Fähnchen nach dem Wind).  
Vonovia Aktie JohnLaw
JohnLaw:

Aus Mieterschutzgründen kauft die Stadt

 
24.04.23 18:43
In München dreht sich der Wind auf dem Häusermarkt:  Aus Mieterschutzgründen kauft die Stadt. Die Stadt bekommt derzeit sehr viele Immobilien angeboten - teilweise zu einem sehr guten Preis.
www.focus.de/immobilien/kaufen/...uper-lage_id_191995181.html
Vonovia Aktie HansMüller
HansMüller:

VNA-Deal mit Berliner Senat ?

 
24.04.23 19:03
interessant; TEUR 540 je Wohnung für Mieterschutz (70 qm ?) hört sich nicht nach Superschnäppchen an; kann mir vorstellen, dass VNA mit dem Berliner Senat auch einen Deal macht; das wäre schon im Bereich TEUR 200 je Wohnung aus Sicht von VNA möglich.

Wenn man das kommunale Kapital in vorhandenen Wohnungen investiert, schafft man natürlich keinen neuen Wohnraum - daher kann sowas mittelfristig dazu führen, dass der Druck im Kessel und die Mieten weiter steigen.  

Seite: Übersicht ... 237  238  240  241  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 8.107 Vonovia Aktie Nibiru Lenovo 21:04
  9 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly isostar100 22.05.23 10:45
    Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01   31.10.22 16:08
  2 Wahrnehmung der Bezugsrechte Sarbrigger jake001 25.11.21 22:32
  1 Vonovia Deutsche Wohnen Ergebnis TradingAnalyst TradingAnalyst 22.07.21 08:17

--button_text--