Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 132  133  135  136  ...

Verbio KZ 11,50

Beiträge: 4.577
Zugriffe: 2.023.334 / Heute: 584
Verbio SE 19,87 € +4,09% Perf. seit Threadbeginn:   +1559,98%
 
Verbio KZ 11,50 Invest 2.0
Invest 2.0:

ich denke auch,

2
23.03.22 12:49
dass letzteres eintreffen könnte.

Die Aktie hat ja schon ein hohes kgv aber das Wachstum passt ja momentan.
Wie seht ihr die Chance, dass die Aktie innerhalb der nächsten 2 Jahre dreistellig wird?

ich bin momentan hin und her gerissen, das ist die Aktie, die mein Depot gerettet hat und momentan durch eine top Performance seit 2020 auf 20% Depotanteil gewachsen ist.

sie ist zwar teils etwas volatil, aber ich denke erstmal bleibe ich drin.

Der CEO Sauter gefällt mir auch außerordentlich gut.

nur meine Meinung

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Verbio KZ 11,50 akaHinnerk
akaHinnerk:

...medialer Gegenwind

 
24.03.22 09:43
heute bei spiegel.de:
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-48b6-a3f0-83f915982607

der rapspreis war gestern bei 1000 €  - also rund beim dreifachen des langjährigen mittels. verrückt! gibt es infos von verbio, ob sie den preis beim rohstoffeinkauf langfristig absichern?

bisher war die tank-teller-diskussion nicht ganz treffend: gab es in einem jahr zu wenig weizen, mais, soja usw., stieg der preis und im nächsten jahr wurde halt mehr angebaut (u.a. auf gerodeten regenwaldflächen). jetzt haben wir eine extremsituation mit massiven ausschlägen und der gefahr eines sehr großen nahrungsmitteldefizits. ein aussetzen der produktion wäre konsequent (ausgenommen die reststoffverwertung).




Verbio KZ 11,50 FS001
FS001:

@a.a.innerk Bitte genau schauen was Verbio betrif

 
24.03.22 14:24
Moin .kah.nnerk

Bitte genau schauen was Verbio betrifft. Verbio hat ein anderes Konzept mit Bezug zur Biokraftstoffherstellung und Nachhaltigkeit. Des Weiteren werden ldw. Produkt eingesetzt, welche mehr als Futtermittel dienen als Nahrungsmittel.

siehe Thread:
#3262 https://www.ariva.de/forum/verbio-kz-11-50-474351?page=130#jumppos3262
#3270 https://www.ariva.de/forum/verbio-kz-11-50-474351?page=130#jumppos3270
Antwort Verbio auf DUH
https://www.verbio.de/presse/aktuelles/...risiko-von-biokraftstoffen/

Der Spiegel schreibt (Zitat) "... jeden Tag eine Weizenmenge zu Biokraftstoffe ...", Falsch für Verbio, denn Verbio setzt die ldw. Produkte Roggen, Triticale oder Mais ein. Dieses sind Futtermittel. Bitte hierzu #3262 lesen. Verbio setzt keinen Weizen ein! Wobei Weizen: Brotweizen oder Futermittelweizen sein kann.

Ja, der Krieg und die Unsicherheiten bei den Erntemenge aufgrund des Klimawandel haben die Preise getrieben. Ja, Verbio hat eine Preisabsicherung. Frage ist bis zu welchem Zeitpunkt.

Verbio bezieht nur in Deutschland / regional angebaute Produkte (bitte auf der Verbio Internet-Seite nachsuchen und schauen.  

All dieses wäre ein  neues Forum "Allgemein zur Biokraftstoffproduktion ohne Nachhaltigkeitskonzept". Maches auf und ich schreibe Dir den ein oder anderen Thread.

Weiter zum Raps, Raps kann erst nach einer Aufbereitung verfüttert werden. Das Rapsöl wird extrahiert und der Rapspresskuchen oder Rapsextrationsschrot wird als Eiweißfuttermittel verwendet. Rapsöl wird Speiseöl, industrieller Rohstoff oder Kraftstoff.

Klar, kannst Du statt Raps auch Weizen anbauen, aber bitte die Fruchtfolge beachten Weizen nach Wiezen nach Weizen ist nicht ratsam und derzeit nicht erlaubt in Dtschld.

Auch bitte bedenken, dass die Börse nimmt die Preis zeitlihc deutlich vorweg. Es gilt abzuwarten, wie wird das Frühjahr und die Wachstumsbedingungen in Europa  und Nordamerika, wie viel Niederschlag haben wir in der Vegetationsperiode und die ist das Wetter zur Ernte.
Und bitte beachten, dass die Preis bereits vor dem 24.02.22 hoch waren, insbesondere beim Raps, da u.a. die leeren Lagerbestände in Canada zu hohe Rapspreise geführt haben.
Verbio KZ 11,50 akaHinnerk
akaHinnerk:

pumpernickel für afrika!

 
24.03.22 19:01
hallo FS, danke für deine rückmeldung! neulich hatten wir hier ja schon einmal (z. T. die gleichen) argumente ausgetauscht. wir drehen uns also im kreis.

es bleibt doch dabei: es werden auch potenzielle nahrungsmittel eingesetzt, auch wenn du es anders darstellst! mais ist in vielen ländern ein absolut gängiges nahrungsmittel. ähnlich beim roggen - der bei uns ja auch für brot etc. verwendet wird:
www.chefkoch.de/rezepte/1036001208758578/...-ich-ihn-mag.html

du sagst, es wären eher futtermittel. und was wird aus futtermitteln? letztlich nahrungsmittel! aber nicht, wenn verbio es zu ethanol vergärt.

zudem könne man statt triticale auch weizen anbauen. kürzlich meintest du, das wäre oft nicht nachhaltig, weil der ertrag niedriger wäre. aber nachhaltigkeit enthält auch soziale aspekte. und wäre es nicht sozialer, 5 t Weizen für nahrungszwecke zu ernten statt 8 t triticale zum tanken? für den landwirt ist es aber nicht interessant, weil die "pflichtbeimischung" dafür sorgt, dass die  mineralölindustrie "jeden preis zahlt" für ethanol (bzw. letztlich triticale) - richtig? genau deswegen gehört die beimischung aktuell abgeschafft!

deine argumentation beim raps verstehe ich nicht. ja - er muss aufbereitet werden. und dabei gewinnt man rapspresskuchen und öl. und dieses öl kann eben für nahrungsmittelzwecke eingesetzt werden. das könnte das voraussichtlich fehlende sonnenblumenöl aus der ukraine z.T.  ersetzen. aber nicht wenn es im tank landet.
der rapspresskuchen ist als futtermittel (proteinquelle) wichtig. aber hätte man statt raps eine getreidesorte  angebaut, hätte man auf der gleichen fläche mehr protein geerntet. und dieses hätte direkt als nahrungsmittel dienen können.  beim umweg "über das tier" (per rapspresskuchen - oder auch per schlempe) geht nochmal erheblich protein (=nährwert) verloren.

du argumentierst auch, dass die preise bereits hoch waren wegen niedriger lagerbestände. ja - das bedeutet wohl, dass nicht allein rapsöl/ RME als treibstoff ein preistreiber ist. da stimme ich zu.  das ist demjenigen, der sich kein öl mehr zum kochen leisten kann, aber letztlich egal. eine chance ist gerade, rapsöl nicht in den tank zu füllen, um den drohenden hunger zu bekämpfen. man könnte es ja auch positiv darstellen: dank der biokraftstoffindustrie haben wir die chance, bei global schlechten ernten zu reagieren, indem wir nahrungsmittel nicht verfahren!

wie schon erwähnt: es ist schön und gut, das verbio auch reststoffe nutzt. das sollte aktuell auch so bleiben meiner meinung nach während des ukrainekriegs. generell stellt sich hier aber auch die frage, ob es volkswirtschaftlich sinn macht. hier wird ethanol aufwendig gewonnen - aber der aufwand lohnt sich, weil die beimischung dieses ethanols aus reststoffen doch höher angerechnet wird - richtig? sinn dahinter ist ja letztlich, dass CO2-emissionen vermieden werden sollen. das wird ja auch gemacht. aber zu welchem preis? der herr sauter ist ein pfundskerl, der nochmal selber bei der ernte mit anpackt. so die selbstdarstellung. aber wieviel es kostet, per ethanol 1 t CO2 einzusparen, treten sauter und verbio nicht breit! dazu finde ich keine zahlen. aber es dürfte teuer sein. sonst würde es kommuniziert werden.

(bei dieser ganzen diskussion ist das thema "landnutzungsänderung" noch gar nicht aufgemacht. das würde hier aber wohl den rahmen sprengen...)

aus meiner sicht bleibt es klar dabei: 2022 ist kein jahr für biokraftstoffe!
Verbio KZ 11,50 akaHinnerk
akaHinnerk:

...link kaputt im letzten post:

 
24.03.22 19:04
wen es interessiert und wer roggen mag: bei chefkoch mal nach pumpernickel googeln, z. B. das rezept "Pumpernickel, wie ich ihn mag".
ich weiß - etwas sarkastisch. aber ging nicht anders...
Verbio KZ 11,50 Hansa Forever
Hansa Forever:

Solarkraftwerke

 
25.03.22 09:09
Na ich hoffe die Solarzellenparks werden dann gleich mit abgebaut wenn wir über Landnutzungsänderung reden...

Es ist aus meiner Sicht ein Mittelweg zwischen Nahrung und Energie. Wir können nicht heute Bioenergie platt machen, und denken wir haben morgen Innovationen in dem Bereich.

Nur meine Meinung.
Verbio KZ 11,50 FS001
FS001:

@a.k..innerk auch Mais ist nicht gleich Mais

 
25.03.22 16:23
Moin a.k..innerk,

auch beim Mais ist Mais nicht gleich Mais: Es gibt Futtermais, mittlerweile auch "Biomasse"-Mais und Zuckermais ... kannst ja mal spaßeshalber den Futtermais verbacken oder als Beilage probieren ;-}

Einige Menschen mögen kein Rapsöl im Salat oder das Steak im Rapsöl gebraten. Ja ich nehme gerne Sonnenblumenöl oder Distelöl.


Ich baue lieber auf einen nicht weizenfähigen Standort die Triticale mit 8 t / ha an, als einen unsicheren (Brot)Weizenertrag von 5 t/ha mit einen wesentlich höheren negativen Umwelteinfluss!


Raps hat einen höheren Eiweißgehalt als Getreide. Und die Fruchtfolge beachten, hatte ich bereits erwähnt.

Nein die Gewinnung von Ethanol ist nicht aufwändig. Nein die Gewinnung lohnt sich unabhängig von der Beimengung zum mineralischen Kraftstoff.  Nein die Beimengung wird von Ethanol nicht "höher" angerechnet ... oh als was denn(?) , hier hättest Du einen Vergleich bringen sollen: fehlt aber.

".... aber wieviel es kostet, per ethanol 1 t CO2 einzusparen, ..." im Vergleich zu Diesel oder Benzin?  Einmal bitte die CO2-äquivalent   für Ethanol und z.B. Diesel vergleichen. Und nein die Produktion von Ethanol ist nicht teuer. Die Gewinnspann ist durch aus lukrativ.

Leider fürchte ich, dass es mit den hohen Energiepreisen auch ein gutes Jahr für Biokraftstoffe werden könnte. Ja die ldw. Produktpreis sind sehr hoch im Moment; dieses wird Verbio belasten. Staatlich Anbauregulationen sehe zur Zeit  nicht

"Landnutzungsänderung " auch wieder ein Schlagwort, welche Definition meinst.  Mein Vorschlag war mache ein eigenes Forum auf, poste hier den Link und ich schreibe Dir fleißig Beiträge.
Verbio KZ 11,50 FS001
FS001:

@.ansaforever Landnutzungsänderung und Solarparks

 
25.03.22 16:29
Moin Hans orever,

wenn Ihr beiden Euch (akah.nnerk und Du) schon die Bälle zuwerft, dann stimmt Euch mehr ab. Wenn akah.nnerk gegen die Biomasse-Produktion für Biokraftstoffe ist, dann solltest Du die Freiland Photovoltaik Anlagen nicht pauschal ablehnen. Die Überlegung ist bei welchem "Anbausystem" habe ich die höhere Energieerzeugung pro ha.

Wäre auch ein interessanter Beitrag für akah.nnerk neues Forum :-}
Verbio KZ 11,50 Hansa Forever
Hansa Forever:

@FS

 
26.03.22 10:40
Ich habe überhaupt nichts gegen Solar. Bin kurz davor mir eine 35.000 kw Anlage aufs Dach zu setzen.

Mein Statement in Bezug auf die Solarparks war mehr ironisch gemeint weil ich ja mit bekommen habe das Hinnerk da nur die heile Welt sieht und in Bioenergie das schlimmste was es gibt.

Ich bin da auch auf deiner Seite mit einer differenzierteren Betrachtung.
Verbio KZ 11,50 FS001
FS001:

@Hans Forever , pardon

 
26.03.22 17:52
Moin Hansa Forever,

Pardon, tut mir leid. Ich habe Deine Ironie nicht sofort erkannt ... soll aber nicht bedeuten, dass ic hSpaß befrei bin ;-}

Glückwunsch zur Solaranlage.

Verbio KZ 11,50 FS001
FS001:

Faktencheck Biokraftstoffe: Verbände betonen die G

 
26.03.22 18:01
Faktencheck Biokraftstoffe: Verbände betonen die Gesamtbedeutung von Biokraftstoffen für Versorgungssicherheit und Klimaschutz

siehe. www.ufop.de/presse/...-bestandteil-der-versorgungssicherheit/

:-:
Verbio KZ 11,50 sesselpupser
sesselpupser:

@Hansa Forever

 
26.03.22 20:43
Aber jetzt bin ich platt. 35.000 kw wären grob 100.000 Module. Respekt wer so ein Dach sein eigen nennen kann. Gratuliere ;-)  
Verbio KZ 11,50 akaHinnerk
akaHinnerk:

@ hansa #3336

 
26.03.22 20:58
ja bitte - eine differenzierte betrachtung! teile gerne mit, was deine argumente sind!

in # 3333 erwähnst du die landnutzungsänderung durch PV. das hat die DUH aber deutlich belegt: PV braucht für die gewinnung der gleichen energiemenge einen bruchteil der fläche, die biokraftstoffe benötigen. 100 hektar raps weg. ca. 3 ha PV hin. gleicher energieertrag. 97 hektar anderweitig nutzbar. wo ist dein argument?
Verbio KZ 11,50 Hansa Forever
Hansa Forever:

End to End

 
27.03.22 11:56
Das ist ja genauso schön End to End gedacht wie das emmisionsfreie Elektroauto...

Wo kommen den die PV Panele her. Wie viel Silber muss energieintensiv und unter Verwendung einer großen Menge abgebaut werden. Wie viel Energie benötige ich zum Bau diese riesen Mengen PV Panele. Stahlherstellung, etc.


Differenziert genug?
Verbio KZ 11,50 FS001
FS001:

@..ahin.erk #3340 teilweise richtig, OFF-TOPIC

 
28.03.22 08:58
Moin a.ah.nnerk,

ja, PV haben Vorteile und Nachteile.

Vorteile PV
Energieeffizient pro Hektar (ha) betrachtet: riesen Vorteil für PV auf Freifläche / Acker oder grünland. 1 ha PV-Freiland-Anlage kann mit ca. 15 ha MAIS gleichgesetzt werden. Aber die PV-Anlage steht mindestens 15 - 20 Jahre als feste AnlageNur mal ganz grobe Orientierung ...  auf der Fläche. Mein Favorit sind Dachflächen mit PV ggf. auch mit Warmwasserkollektoren

Nachteile PV
Keine direkte Energiespeicherung. Eine Biogas-Anlage (hier wird der Mais genutzt) hat zwar in der Gesamtkette betrachtet eine geringe Energieeffizienz, aber das produzierte Biogas (Methan) kann gespeichert werden für den Zeitraum des Bedarfs. Okay, geht bei PV mit Batterien, nur sehr teuer.
Auch kann eine Nutzungsänderung problemlos und ohne Aufwand auf der Fläche durchgeführt werden.

Ja, die Argumente sind gleich, weil es sich nicht geändert hat. Demnach ist auch "kein im Kreise drehen" bei mir.  

akah.nnerk starte ein eigenes Forum zu dieser Thematik. Es ist spannend und es wird sich was tun und ändern. Der Klimawandel wird in der Landwirtschaft eine Optimierung der Pflanzenproduktion bewirken. Weiter wird die hohe Nachfrage, die Pflanzenproduktionsprozesse weiter optimieren und anpassen.
Verbio KZ 11,50 HrosA71
HrosA71:

@ FS001

 
29.03.22 11:09
(Okay, geht bei PV mit Batterien, nur sehr teuer.)

PV mit Batterien macht im "kleinen" privaten Bereich evtl Sinn,
ansonsten kommt eher der Elektrolyseur und Wasserstoff zur Speicherung in Frage.
Verbio KZ 11,50 FS001
FS001:

@HrosA71 ja, bin ich voll bei Dir

 
29.03.22 13:36
Moin HrosA71

#3343   ja, sehe ich auch so.
Verbio KZ 11,50 gofran
gofran:

Verbio versucht wieder

 
30.03.22 11:30
den Anstieg ueber die 70. Wenn wirklich das Gas abgedreht wird (was ich nicht glaube), dann hat sich die  nahrungsmittel diskussion erst mal erledigt. Verbio kann in den kommenden wochen auch durchaus in einer uebertreibung auf 100 steigen (siehe k+s).  
Verbio KZ 11,50 Renepleifuss
Renepleifuss:

Läuft doch gut

 
30.03.22 21:03
Zumal jetzt wohl noch mehr Flächen frei gegeben werden für die Landwirtschaft in DE.
Verbio KZ 11,50 Korrektor
Korrektor:

Ölpipeline nach Schwedt bald abgedreht?

 
04.04.22 14:54
www.presseportal.de/pm/58964/5188043

Erdgas wird man eher nicht abstellen - die Folgen wären zu schlimm für Deutschland.
Von russischer Kohle haben sich viele Firmen bereits unabhängig gemacht - der Weltmarkt gibt das her.

Auch von Öl läuft die Abnabelung. Mit Heizöl dürften sich viele Haushalte eingedeckt haben. Dann müsste insgesamt weniger Benzin / Diesel in Deutschland verbraucht werden, damit Kapazitäten aus anderen Raffinerien für Berlin, Brandenburg, Westpolen zur Verfügung stehen.

Es wird wohl schwer. Aber es erscheint doch machbar, das Deutschland diese Ölpipeline kappt. Sonntagsfahrverbote, 100 km/h auf Autobahnen, strikte maximale Verbrauchsvorgaben für neu ausgelieferte Autos ... .
Verbio KZ 11,50 StRa
StRa:

hurra

 
04.04.22 16:54
neues ATH - bin mal auf den Schlußkurs gespannt
Verbio KZ 11,50 gofran
gofran:

Schöner Ausbruch heute. Er sollte morgen

 
04.04.22 21:59
bestätigt werden, indem der Kurs nur leicht rückläufig ist oder sogar weiter steigt. Gelegentlich könnte Verbio wieder mal News aus Indien oder den USA verlauten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man aktuell sehr viele Gespräche führen muss und operativ viel zu tun ist. Kraftstoff hat existentielle Dimensionen angenommen und der grösste Hersteller von Biokraftstoffen in Europa ist aktuell sicher ein begehrter Gesprächspartner.
Verbio KZ 11,50 StRa
StRa:

gofran

 
04.04.22 22:30
aktuelle Neuigkeiten aus Indien und den USA könnten Morgen nicht schaden.
Verbio KZ 11,50 StRa
StRa:

bei über 80 Euro

 
05.04.22 10:49
denke ich über einen Verkauf nach!

Seite: Übersicht ... 132  133  135  136  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Verbio SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 4.576 Verbio KZ 11,50 Bafo Goldesel4711 02.04.24 10:31
  1 Die Überschrift ist nicht hilfreich. Volto Volto 19.09.23 09:53
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 20.03.07+ eposter eposter 25.04.21 10:33
25 4.352 Mobilität der Zukunft... Jorgos Novum s 25.04.21 00:23
  1 dem schließe ich mich an.. Hallo84 Hallo84 10.02.17 18:52

--button_text--